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I2PETHV - Imidazolin2-Bindungsstelle bei gesunden Freiwilligen (I2PETHV)

14. Oktober 2021 aktualisiert von: Imperial College London

I2PETHV – Quantifizierung und Lokalisierung von Imidazolin2-Bindungsstellen bei gesunden Freiwilligen unter Verwendung von [11C]BU99008 einer Positronen-Emissions-Tomographie-Studie

Es ist bekannt, dass sich die Imdazolin2-Bindungsstelle (I2BS) innerhalb von Astrozyten befindet. Veränderungen in der Anzahl von I2BS im Gewebe nach dem Tod haben sie mit einer Reihe von psychiatrischen Erkrankungen wie Depressionen und Sucht sowie mit neurodegenerativen Erkrankungen wie Alzheimer und Chorea Huntington in Verbindung gebracht. Präklinische Studien haben auch funktionelle Wechselwirkungen mit dem Opioidsystem gezeigt, wobei gezeigt wurde, dass I2BS-Liganden die Toleranz gegenüber Morphin beeinflussen und einen Teil des Morphin-Entzugssyndroms bei Ratten lindern. Kürzlich wurde gezeigt, dass I2BS und I2BS-Liganden einige interessante analgetische Wirkungen in verschiedenen Schmerzmodellen haben, und ein neuartiger I2BS-Ligand, CR4056, wird derzeit in klinischen Phase-II-Studien als neuartige Behandlung für neuropathische Schmerzen und akute unspezifische Schmerzzustände getestet.

Die Lokalisierung von I2BS auf astrozytären Gliazellen und die Möglichkeit, dass sie in gewisser Weise das saure Protein der Gliafibrillen regulieren, haben zu einem verstärkten Interesse an der Rolle von I2BS und I2BS-Liganden bei Zuständen geführt, die durch ausgeprägte Gliose gekennzeichnet sind. Es wurde gezeigt, dass die Anzahl von I2BS bei der Alzheimer-Krankheit post mortem ansteigt, und es wurde auch vermutet, dass I2BS ein Marker für die Schwere und Bösartigkeit menschlicher Glioblastome sein könnte.

Das Fehlen geeigneter bildgebender Verfahren für I2BS hat dazu geführt, dass Informationen über die Anzahl und Verteilung von I2BS im Gehirn aus präklinischen Spezies- und In-vitro-Post-Mortem-Studien stammen. Die jüngste Entwicklung von [11C]BU99008 als geeigneter PET-Ligand zur Quantifizierung von I2BS in vivo ermöglicht die direkte Quantifizierung der I2BS-Verfügbarkeit und regionalen Verteilung im lebenden menschlichen Gehirn. In dieser Studie planen die Forscher, [11C]BU99008 zu verwenden, um die regionale Hirnverfügbarkeit von I2BS im menschlichen Gehirn in vivo unter Verwendung von PET zu quantifizieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie besteht aus drei Teilen; Teil A, B und C. Teil A umfasst bis zu 10 gesunde Probanden, um die Anzahl und regionale Lokalisierung von I2BS im gesunden menschlichen Gehirn nach der Verabreichung von [11C]BU99008 zu bestimmen. In Teil B werden bis zu 6 gesunde Probanden rekrutiert, um ausreichende PET-Daten zur Quantifizierung der intra- und interindividuellen Variabilität der regionalen Expression von I2BS im gesunden menschlichen Gehirn bereitzustellen. Schließlich werden in Teil C bis zu 6 gesunde Probanden rekrutiert, um die Verteilung von I2BS im ganzen Körper nach Verabreichung von [11C]BU99008 zu bestimmen.

Die drei Teile dieser Studie werden nacheinander durchgeführt, und nur wenn jeder Teil erfolgreich ist, gehen die Forscher zum nächsten über. Dies wird es uns ermöglichen, die Studie vorzeitig zu beenden und somit die unnötige Exposition der Teilnehmer gegenüber ionisierender Strahlung zu verhindern, wenn die neuen Daten eine klare No-Go-Entscheidung zeigen, mit diesem PET-Liganden fortzufahren.

Potenzielle Teilnehmer, die den ersten telefonischen Screen bestehen, werden zu einem Screening-Besuch eingeladen, bei dem ihre Eignung zur Teilnahme an der Studie festgestellt und ihre Einverständniserklärung eingeholt wird. Dies wird bei Imperial CRF und Imanova Ltd. Das Screening besteht aus einem Interview, in dem die Studie besprochen und erklärt wird. Das Verständnis der Teilnehmer für das Verfahren, die Anforderungen und Verpflichtungen wurde bestätigt und alle Fragen wurden beantwortet, bevor die Einverständniserklärung abgegeben wurde. Zusätzlich zu diesem Interview werden die persönlichen Daten und demografischen Daten der Teilnehmer aufgezeichnet und eine psychiatrische und medizinische Vorgeschichte sowie Folgendes erhoben:

  • Halbstrukturierte Interviews/Fragebögen werden ausgefüllt: Mini International Neuropsychiatric Interview 5 (MINI 5), Kognitiver diagnostischer Test für Demenz (CAMCOG)
  • Eine ärztliche Untersuchung und Blutentnahme für klinische Labortests.
  • Ein strukturelles MRT.
  • Überprüfung Ihrer Krankengeschichte und Ihres aktuellen Gesundheitszustands, einschließlich Fragen zu psychiatrischen Symptomen und Ihrem Konsum von verschreibungspflichtigen und nicht verschreibungspflichtigen Arzneimitteln sowie Ihrem Konsum von illegalen Drogen und Alkohol.
  • Körperliche Untersuchung wie Blutdruck- und Herzfrequenzmessung, EKG.
  • Sammeln einer Urinprobe, um das Vorhandensein von Drogen zu überprüfen.
  • Alkohol-Atemtest.
  • Ein "Allen-Test" wird durchgeführt, um die Blutversorgung Ihrer Hand zu überprüfen.
  • Andere Fragebögen: Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS), Eysenck-Persönlichkeit (überarbeitet) (EPQ-R25), Spielberger Trait Anxiety Inventory (STAI) und MRT-Sicherheit. Teilnehmer, die in Frage kommen, werden dann ebenfalls zur Teilnahme an der Studie eingeladen Teile A, B oder C wie unten beschrieben.

Unten ist der geplante Scanplan für diese Studie. Wenn es jedoch aus irgendeinem Grund notwendig ist, einen Scan aufgrund eines Radioligand-Produktionsfehlers, eines Scannerfehlers usw. abzubrechen oder auszusetzen, wird der Teilnehmer gebeten, an einem anderen Tag wiederzukommen. Dies geschieht nur, wenn ihnen der Radioligand bis zum Aussetzen der Studie noch nicht verabreicht wurde. Wie unten beschrieben, werden Kanülen eingeführt, um an den Studientagen Blut für verschiedene Analysen zu sammeln (ca. 120 ml). Das für einen Teilnehmer entnommene Blut darf während der gesamten Studie 500 ml nicht überschreiten.

Teil A

Dies wird eine Studie mit gesunden Freiwilligen sein und bis zu 10 gesunde menschliche Probanden umfassen, wobei jede Probandin an zwei Studientagen bis zu drei PET-Scans erhalten muss:

  • Scanning Tag 1; Morgens – Grundlinienscan mit [ 11 C]BU99008 allein, um die Gesamtzahl der Bindungsstellen (gesamt, PET-Signal) zu bestimmen.
  • Scanning Tag 1; Nachmittag – Blockierungsscan mit [11C]BU99008 in Kombination mit einer Einzeldosis Idazoxan (I2BS-Blockierung) • Scanning Tag 2; Ganztägig – Blockierungsscan mit [11C]BU99008 in Kombination mit einer Einzeldosis Isocarboxazid (MAO-Blockierung) Die Kombination aller drei Scans ermöglicht es uns, den regionalen Beitrag der I2BS- und MAO-Komponenten zum [11C]BU99008-spezifischen Signal zu analysieren, um eine genaue Bestimmung der Anzahl von I2BS in verschiedenen Gehirnregionen zu erhalten. Die Forscher sind zuversichtlich, dass alle Komponenten des [11C]BU99008-Signals aufgrund von MAO vernachlässigbar sein werden. Wenn dies bestätigt wird, wird der zweite Scantag abgebrochen. Dieser adaptive Ansatz ermöglicht es uns, die unnötige Exposition der Teilnehmer gegenüber ionisierender Strahlung und Studienmedikation zu minimieren.

Scan-Tag 1 - Die Teilnehmer treffen am frühen Morgen in der Scan-Einrichtung von Imanova im Burlington Danes Building, Hammersmith Hospital ein. Die genaue Zeit wird durch die logistischen Einschränkungen für zwei Produktionen von [11C]BU99008 bestimmt. Bei der Ankunft werden die Teilnehmer gefragt, ob sie damit einverstanden sind, weiterhin an der Studie teilzunehmen, und ihre allgemeine Gesundheit und Einhaltung spezifischer Einschränkungen zu studieren, die durch ein Interview, einen Urin-Drogen-Screening und einen Alkoholtester bewertet werden. Sobald bestätigt ist, dass sie berechtigt sind, fortzufahren, werden sie den verschiedenen Verfahren für diesen Tag unterzogen.

Die Teilnehmer erhalten eine Kanüle in der Radialarterie und eine Venenkanüle, die in die Unterarm- oder Kubitalvenen eingeführt wird. Die arterielle Kanüle wird für die arterielle Blutentnahme während des gesamten Scans benötigt. Für die Verabreichung von [11C]BU99008 ist eine Venenkanüle erforderlich. Wenn die laufende Analyse zeigt, dass keine arteriellen Blutproben für die Analyse von [11C]BU99008 erforderlich sind, werden diese Proben nicht von zukünftigen Probanden genommen, die an dieser Studie teilnehmen, und die Kanüle wird nicht implantiert.

Es werden grundlegende subjektive und objektive Messungen durchgeführt, bevor sie für den PET-Scan 1 vorbereitet und im Scanner positioniert werden. Der Scan dauert ungefähr 120 Minuten, während dieser Zeit werden Herzfrequenz und Blutdruck überwacht. Am Ende des Scans werden die Teilnehmer entfernt und ein weiterer Satz subjektiver und objektiver Maßnahmen ergriffen. Etwa 120 min vor Beginn von PET-Scan 2 und einer weiteren Runde von subjektiven und objektiven Messungen und arteriellen Blutproben wie bei PET-Scan 1 erhalten sie eine akute Dosis von Idazoxan (bis zu 80 mg; p.o.). Am Ende des PET-Scans 2 wird der Teilnehmer aus dem Scanner entfernt, alle Verweilkanülen entfernt, eine abschließende Runde von subjektiven und objektiven Messungen aufgezeichnet und seine Eignung für die Heimreise vom behandelnden Arzt beurteilt. Wenn sie ausreisefähig sind, werden sie mit einem Taxi nach Hause geschickt.

Scantag 2 – Der Tag ähnelt dem Scantag 1, aber es gibt nur einen Scan (PET-Scan 3). Die Teilnehmer kommen in der Scaneinrichtung von Imanova im Burlington Danes Building, Hammersmith Hospital, an. Im Gegensatz zum Scantag 1 ist die Ankunftszeit flexibel, die genaue Ankunftszeit wird durch Synthese der [11C]BU99008 und der für den Teilnehmer günstigsten Zeit bestimmt. Bei der Ankunft werden die Teilnehmer gefragt, ob sie damit einverstanden sind, weiterhin an der Studie teilzunehmen, und ihr allgemeiner Gesundheitszustand und ihre Einhaltung der studienspezifischen Beschränkungen werden durch ein Interview, einen Urin-Drogen-Screening und einen Alkoholtester bewertet. Sobald bestätigt ist, dass sie zum Fortfahren berechtigt sind, werden die Teilnehmer wie zuvor kanüliert (falls erforderlich). Es werden subjektive und objektive Grundlinienmessungen durchgeführt, und ihnen wird etwa 240 min vor Beginn des PET-Scans 3 eine akute Dosis Isocarboxazid (bis zu 50 mg; p.o.) verabreicht. Eine Reihe subjektiver und objektiver Messungen wird aufgezeichnet, bevor sie durchgeführt werden vorbereitet und im Scanner für PET-Scan 3 positioniert (wie oben). Am Ende des Scans wird der Teilnehmer aus dem Scanner entfernt, alle Verweilkanülen entfernt, eine abschließende Runde subjektiver und objektiver Messungen aufgezeichnet und ihre Eignung für den Heimweg vom behandelnden Arzt beurteilt. Wenn sie ausreisefähig sind, werden sie mit einem Taxi nach Hause geschickt.

Teil B

Dieser Teil der Studie soll verstehen, wie sich die intra- und interindividuelle Variabilität der I2BS-Regionaldichte in einer gesunden Bevölkerung unterscheidet. Um dies zu beurteilen, erhalten bis zu 6 gesunde Freiwillige an zwei separaten Studientagen zwei Scans von [11C]BU99008 allein:

  • Scanning Tag 1 – Scanne nur mit [11C]BU99008
  • Scanning Tag 2 – Scan mit [11C]BU99008 allein Die Kombination dieser beiden Scans wird es uns ermöglichen, sowohl die intra- als auch die interindividuelle Variabilität für die Expression von I2BS in einer normalen Population zu bestimmen.

Bei der Ankunft werden die Teilnehmer gefragt, ob sie damit einverstanden sind, weiterhin an der Studie teilzunehmen. Darüber hinaus werden der allgemeine Gesundheitszustand und die Einhaltung der studienspezifischen Beschränkungen der Teilnehmer durch Interviews, Urin-Drogen-Screening und Alkoholtester bewertet. Die Teilnehmer werden wie oben beschrieben kanüliert (falls erforderlich). Vor der Vorbereitung und Positionierung im Scanner für den PET-Scan werden grundlegende subjektive und objektive Messungen durchgeführt. Der Scan dauert ungefähr 120 Minuten, während dessen Herzfrequenz und Blutdruck überwacht werden. Zusätzlich werden wie in Teil A während des gesamten Scans arterielle und/oder venöse Blutproben entnommen. Am Ende des Scans werden die Teilnehmer aus dem Scanner entfernt, alle Verweilkanülen entfernt und eine abschließende Runde von subjektiven und objektiven Messungen aufgezeichnet. Zu diesem Zeitpunkt wird die Fitness der nach Hause zu schickenden Teilnehmer vom behandelnden Arzt beurteilt. Wenn sie ausreisefähig sind, werden sie mit einem Taxi nach Hause geschickt.

Teil C Dieser Teil der Studie soll die Bioverteilung des I2BS im ganzen Körper bei gesunden Menschen bestimmen. Bis zu 6 gesunde Probanden werden in diesen Teil der Studie aufgenommen, um die Anzahl und Verteilung der I2BS in einer Vielzahl von Geweben und Organen zu bestimmen. Jeder Teilnehmer erhält einen Ganzkörper-PET-Scan von [11C]BU99008. Mit diesem Ganzkörperscan können wir bestimmen, wie sich das I2BS neben dem Gehirn auch in Geweben und Organen verteilt. Die Teilnehmer an diesem Teil der Studie erhalten bei ihrem einzigen Studienbesuch nur einen PET-Scan. Bei der Ankunft werden die Teilnehmer gefragt, ob sie damit einverstanden sind, weiterhin an der Studie teilzunehmen. Darüber hinaus werden der allgemeine Gesundheitszustand und die Einhaltung der studienspezifischen Beschränkungen der Teilnehmer durch Interviews, Urin-Drogen-Screening und Alkoholtester bewertet. Die Teilnehmer werden wie oben kanüliert. Vor der Vorbereitung und Positionierung im Scanner für den PET-Scan werden grundlegende subjektive und objektive Messungen durchgeführt. Der Scan wird wahrscheinlich 240 Minuten lang sein (zwei 2-stündige Sitzungen mit einer Pause dazwischen), während der Herzfrequenz und Blutdruck überwacht werden. Zusätzlich werden, wie in den Teilen A und B, während des gesamten Scans arterielle Blutproben entnommen. Im Gegensatz zu den PET-Scans für die Teile A und B erfolgt dieser Scan über den gesamten Körper und nicht nur über das Gehirn. Am Ende des Scans werden die Teilnehmer aus dem Scanner entfernt, alle Verweilkanülen entfernt und eine abschließende Runde von subjektiven und objektiven Messungen aufgezeichnet. Zu diesem Zeitpunkt wird die Heimreisefähigkeit durch den behandelnden Arzt beurteilt. Wenn sie ausreisefähig sind, werden sie mit einem Taxi nach Hause geschickt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • London, Vereinigtes Königreich, W12 0NN
        • Centre for Neuropsychopharmacology; Division of Brain Sciences; Imperial College London; Burlington Danes Building; Hammersmith Hospital campus; 160 Du Cane Road

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männlich zwischen 40 und 65 Jahren zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung Nichtraucher
  • Bereit, sich an Protokoll- und Lebensstilbeschränkungen zu halten
  • Sehr gute Englischkenntnisse (für Fragebögen)
  • Das Subjekt ist ambulant und in der Lage, ambulant an einem PET-Scan-Besuch teilzunehmen.
  • Probanden mit gebärfähigen Partnerinnen müssen zustimmen, eine der in der Studie zugelassenen Verhütungsmethoden anzuwenden. Dieses Kriterium muss nach dem ersten PET-Scan bis nach dem Folgekontakt eingehalten werden.
  • Angemessener Kollateralfluss zu den radialen und ulnaren Arterien in beiden Händen, wie durch einen Allen-Test bestimmt.
  • Körpergewicht ≥50 kg.
  • Gesunde Probanden sind definiert als Personen, die frei von klinisch signifikanten Krankheiten oder Krankheiten sind, wie durch ihre Krankengeschichte (einschließlich Familie), körperliche Untersuchung, objektive physiologische Messungen, frühere Laborstudien und andere Tests festgestellt.
  • Erfolgreicher Abschluss des CAMCOG.

Ausschlusskriterien:

  • Aktuelle oder vergangene Geschichte einer schweren psychiatrischen Störung
  • Aktuelle oder vergangene Geschichte von Substanzgebrauchsstörungen
  • Klinisch signifikante Hirnverletzung oder -anomalie
  • Aktuelle oder chronische Lebererkrankung in der Vorgeschichte oder bekannte Leber- oder Gallenanomalien (mit Ausnahme des Gilbert-Syndroms oder asymptomatischer Gallensteine).
  • Vorgeschichte oder leidet an Klaustrophobie oder das Subjekt fühlt sich nicht in der Lage, für einen Zeitraum von bis zu 2 Stunden im PET/CT-Scanner flach und ruhig auf dem Rücken zu liegen.
  • Frühere Aufnahme in ein Forschungs- und/oder medizinisches Protokoll mit nuklearmedizinischen, PET- oder radiologischen Untersuchungen oder beruflicher Exposition, die zu einer Strahlenexposition von mehr als 10 mSv in den letzten 3 Jahren oder mehr als 10 mSv in einem einzigen Jahr führte, einschließlich der vorgeschlagenen Studie. Die klinische Exposition, von der der Proband einen direkten Nutzen zieht, ist in diesen Berechnungen nicht enthalten.
  • Vorherige Aufnahme in ein Forschungs- und/oder medizinisches Protokoll mit Studienmedikation innerhalb der letzten 3 Monate
  • Nach Ansicht des Studienteams werden sie das Studienprotokoll und die damit verbundenen Einschränkungen wahrscheinlich nicht einhalten.
  • Kontraindikationen für Personen, die sich einer MRT-Untersuchung unterziehen (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Herzschrittmacher mit Metallimplantaten usw.)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gesunde Freiwillige
Baseline-Scan, Test-ReTest oder Dosimetrie
Idazoxan-Block von [11C]BU99008
Isocarboxazid-Block von [11C]BU99008

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestimmung der regionalen Dichte und Verteilung von I2BS im gesunden menschlichen Gehirn (1TCM-Modell)
Zeitfenster: 1 Woche

Die Bestimmung der regionalen Dichte und Verteilung des I2BS im menschlichen Gehirn von gesunden Probanden. Der zur Bestimmung verwendete Ausgabeparameter wird aus dem am besten geeigneten pharmakokinetischen PET-Modell für diesen Liganden im Menschen abgeleitet, z. Gesamtverteilungsvolumen (VT) oder Bindungspotential (BP).

Regionale Zeitaktivitätsdaten wurden aus arteriellen Plasmaeingangsfunktionen generiert, die für Metaboliten korrigiert wurden, wobei das am besten geeignete Modell verwendet wurde, um das Ergebnismaß VT (regionales Verteilungsvolumen) abzuleiten. Alle Bildverarbeitungs- und kinetischen Analysen wurden in MIAKAT durchgeführt. Die Akaike-Modellauswahlkriterien wurden verwendet, um das am besten geeignete Modell zur Beschreibung dieser Daten zu bestimmen.

Die berechneten Kriterien für die drei Hauptmodelle sind: Ein-Gewebe- (1TCM) und Zwei-Gewebe- (2TCM) Kompartimentmodelle und multilineares Analysemodell (MA).

1 Woche
Bestimmung der regionalen Dichte und Verteilung von I2BS im gesunden menschlichen Gehirn (2TCM-Modell)
Zeitfenster: 1 Woche

Die Bestimmung der regionalen Dichte und Verteilung des I2BS im menschlichen Gehirn von gesunden Probanden. Der zur Bestimmung verwendete Ausgabeparameter wird aus dem am besten geeigneten pharmakokinetischen PET-Modell für diesen Liganden im Menschen abgeleitet, z. Gesamtverteilungsvolumen (VT) oder Bindungspotential (BP).

Regionale Zeitaktivitätsdaten wurden aus arteriellen Plasmaeingangsfunktionen generiert, die für Metaboliten korrigiert wurden, wobei das am besten geeignete Modell verwendet wurde, um das Ergebnismaß VT (regionales Verteilungsvolumen) abzuleiten. Alle Bildverarbeitungs- und kinetischen Analysen wurden in MIAKAT durchgeführt. Die Akaike-Modellauswahlkriterien wurden verwendet, um das am besten geeignete Modell zur Beschreibung dieser Daten zu bestimmen.

Die berechneten Kriterien für die drei Hauptmodelle sind: Ein-Gewebe- (1TCM) und Zwei-Gewebe- (2TCM) Kompartimentmodelle und multilineares Analysemodell (MA).

1 Woche
Bestimmung der regionalen Dichte und Verteilung von I2BS im gesunden menschlichen Gehirn (MA-Modell)
Zeitfenster: 1 Woche

Die Bestimmung der regionalen Dichte und Verteilung des I2BS im menschlichen Gehirn von gesunden Probanden. Der zur Bestimmung verwendete Ausgabeparameter wird aus dem am besten geeigneten pharmakokinetischen PET-Modell für diesen Liganden im Menschen abgeleitet, z. Gesamtverteilungsvolumen (VT) oder Bindungspotential (BP).

Regionale Zeitaktivitätsdaten wurden aus arteriellen Plasmaeingangsfunktionen generiert, die für Metaboliten korrigiert wurden, wobei das am besten geeignete Modell verwendet wurde, um das Ergebnismaß VT (regionales Verteilungsvolumen) abzuleiten. Alle Bildverarbeitungs- und kinetischen Analysen wurden in MIAKAT durchgeführt. Die Akaike-Modellauswahlkriterien wurden verwendet, um das am besten geeignete Modell zur Beschreibung dieser Daten zu bestimmen.

Die berechneten Kriterien für die drei Hauptmodelle sind: Ein-Gewebe- (1TCM) und Zwei-Gewebe- (2TCM) Kompartimentmodelle und multilineares Analysemodell (MA).

1 Woche

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Intra- und interindividuelle Variabilität der Gehirnexpression von Imidazolin-2-Bindungsstellen, gemessen unter Verwendung des Variabilitätskoeffizienten (%COV), bestimmt entweder aus dem Gesamtverteilungsvolumen (VT) oder dem Bindungspotential (BP).
Zeitfenster: 1 Jahr
Bewertung der Variabilität der regionalen Gehirnexpression von I2BS innerhalb und zwischen den Probanden unter Verwendung des Variabilitätskoeffizienten (%COV). Der %COV wird aus den am besten geeigneten I2BS-Expressionsmessungen erhalten, entweder dem Gesamtverteilungsvolumen (VT) oder dem Bindungspotential (BP).
1 Jahr
Periphere Verteilung von Imidazolin-2-Bindungsstellen entweder unter Verwendung des Gesamtverteilungsvolumens (VT) oder des Bindungspotentials (BP)
Zeitfenster: 1 Jahr
Bewertung der Verteilung von I2BS im menschlichen Körper. Der zur Bestimmung verwendete Ausgabeparameter wird aus dem am besten geeigneten pharmakokinetischen PET-Modell für diesen Liganden im Menschen abgeleitet, z. Gesamtverteilungsvolumen (VT) oder Bindungspotential (BP).
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: David J Nutt, MD, Director of Centre for Neuropsychopharmacology, Imperial College London

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Dezember 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Dezember 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. Dezember 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. November 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Oktober 2021

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur [11C]BU99008

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