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I2PETPG – Imidazolin2-Bindungsstellen in einer Gruppe von Teilnehmern, bei denen AD diagnostiziert wurde (I2PETPG)

25. August 2020 aktualisiert von: Imperial College London

I2PETPG – Quantifizierung und Lokalisierung von Imidazolin2-Bindungsstellen in einer Gruppe von Teilnehmern, bei denen Alzheimer diagnostiziert wurde, unter Verwendung von 11C-BU99008: eine Positronen-Emissions-Tomographie-Studie

Es ist bekannt, dass sich die Imdazolin2-Bindungsstelle (I2BS) innerhalb von Astrozyten befindet. Veränderungen in der Anzahl von I2BS im Gewebe nach dem Tod haben sie mit einer Reihe von psychiatrischen Erkrankungen wie Depressionen und Sucht sowie mit neurodegenerativen Erkrankungen wie Alzheimer und Chorea Huntington in Verbindung gebracht. Präklinische Studien haben auch funktionelle Wechselwirkungen mit dem Opioidsystem gezeigt, wobei gezeigt wurde, dass I2BS-Liganden die Toleranz gegenüber Morphin beeinflussen und einen Teil des Morphin-Entzugssyndroms bei Ratten lindern. Kürzlich wurde gezeigt, dass I2BS und I2BS-Liganden einige interessante analgetische Wirkungen in verschiedenen Schmerzmodellen haben.

Die Lokalisierung von I2BS auf astrozytischen Gliazellen und die Möglichkeit, dass sie in gewisser Weise das saure Protein der Gliafibrillen regulieren, haben zu einem erhöhten Interesse an der Rolle von I2BS und I2BS-Liganden bei Zuständen geführt, die durch ausgeprägte Gliose gekennzeichnet sind. Es wurde gezeigt, dass die Anzahl von I2BS bei der Alzheimer-Krankheit post mortem ansteigt, und es wurde auch vermutet, dass I2BS ein Marker für die Schwere und Bösartigkeit menschlicher Glioblastome sein könnte.

Der Mangel an geeigneten bildgebenden Verfahren für die I2BS hat dazu geführt, dass Informationen über die Anzahl und Verteilung von I2BS im Gehirn aus präklinischen Spezies- und In-vitro-Post-Mortem-Studien stammen. Die jüngste Entwicklung von [11C]BU99008 als geeigneter PET-Ligand zur Quantifizierung von I2BS in vivo ermöglicht die direkte Quantifizierung der I2BS-Verfügbarkeit und regionalen Verteilung im lebenden menschlichen Gehirn. In dieser Studie planen die Forscher, [11C]BU99008 zu verwenden, um die regionale Hirnverfügbarkeit von I2BS im menschlichen Gehirn in vivo unter Verwendung von PET zu quantifizieren.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Teilnehmer mit Alzheimer-Krankheit (AD) (bis zu 8) erhalten bis zu zwei PET/CT-Scans mit 11C-BU99008, einen Tracer allein und dann einen Tracer-Scan nach der Verabreichung von Idazoxan. Zusätzlich erhält jeder Teilnehmer ein strukturelles MRT, um eine anatomische Registrierung der PET-Daten zu ermöglichen. Diese ermöglichen die Bestimmung der Anzahl und regionalen Lokalisierung der I2BS im Gehirn dieser Erkrankungen. Diese Daten werden dann mit denen verglichen, die in gesunden menschlichen Gehirnen gefunden werden. Um dies zu realisieren, werden 11C-BU99008-Scans allein und in Verbindung mit dem gemischten I2BS/α2-Adrenozeptor-Medikament Idazoxan verwendet. Es gibt Hinweise darauf, dass die I2BS eine altersbedingte Zunahme der Dichte aufweisen. Um sicher zu sein, dass alle Veränderungen in der regionalen Dichte und Verteilung des I2BS, die gesehen werden, auf Krankheiten und nicht nur auf das Altern zurückzuführen sind, werden unsere AD-Teilnehmer altersmäßig mit den gesunden Teilnehmern abgeglichen.

Potenzielle Teilnehmer, die einen telefonischen Erstscreening bestehen, werden zu einem Screening-Besuch eingeladen, bei dem ihre Eignung zur Teilnahme an der Studie festgestellt und ihre Einverständniserklärung eingeholt wird. Dies wird bei Imperial CRF und Imanova Ltd. Das Screening besteht aus einem Interview, in dem die Studie besprochen und erklärt wird. Das Verständnis der Teilnehmer für das Verfahren, die Anforderungen und Verpflichtungen wurde bestätigt und alle Fragen wurden beantwortet, bevor die informierte Zustimmung erteilt wurde. Zusätzlich zu diesem Interview werden die persönlichen Daten und demografischen Daten der Teilnehmer aufgezeichnet und eine psychiatrische und medizinische Vorgeschichte sowie Folgendes erhoben:

  • Halbstrukturierte Interviews/Fragebögen werden ausgefüllt: Mini International Neuropsychiatric Interview 5 (MINI 5), Kognitiver diagnostischer Test für Demenz (CAMCOG)
  • Eine ärztliche Untersuchung und Blutentnahme für klinische Labortests.
  • Ein strukturelles MRT.
  • Überprüfung Ihrer Krankengeschichte und Ihres aktuellen Gesundheitszustands, einschließlich Fragen zu psychiatrischen Symptomen und Ihrem Konsum von verschreibungspflichtigen und nicht verschreibungspflichtigen Arzneimitteln sowie Ihrem Konsum von illegalen Drogen und Alkohol.
  • Körperliche Untersuchung wie Blutdruck- und Herzfrequenzmessung, EKG.
  • Sammeln einer Urinprobe, um das Vorhandensein von Drogen zu überprüfen.
  • Alkohol-Atemtest.
  • Ein "Allen-Test" wird durchgeführt, um die Blutversorgung Ihrer Hand zu überprüfen.
  • Andere Fragebögen: Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS), Eysenck-Persönlichkeit (überarbeitet) (EPQ-R25), Spielberger Trait Anxiety Inventory (STAI) und MRT-Sicherheit

Geeignete Teilnehmer werden dann zur Teilnahme an der Studie eingeladen. Der unten beschriebene Zeitplan ist das bevorzugte Szenario, es kann jedoch aus Gründen der Logistik oder der Bequemlichkeit der Teilnehmer erforderlich sein, die MRT- und PET/CT-Scans an verschiedenen Tagen durchzuführen. Wenn es aus technischen Gründen notwendig ist, einen Scan abzubrechen oder auszusetzen (z. Produktionsausfall des Radioliganden, Scannerausfall usw.), wird der Teilnehmer gebeten, an einem anderen Tag zurückzukehren, um den Scan/Tag zu wiederholen. Dies geschieht nur, wenn ihnen der Radioligand für diesen bestimmten Scan bis zum Zeitpunkt der Unterbrechung der Studie nicht verabreicht wurde. Dies bedeutet, dass für diese Teilnehmer die Tage, an denen jeder dieser Scans stattfindet, unterschiedlich sein können.

Jeder Teilnehmer erhält bis zu zwei PET/CT-Scans und eine MRT:

  • Scanning-Tag; Morgen (oder Tag 1) – struktureller MRI-Scan und Ausgangs-PET/CT-Scan mit 11C-BU99008 allein, um die Gesamtzahl der Bindungsstellen (gesamt, PET-Signal) zu bestimmen.
  • Scanning-Tag; Nachmittag (oder Tag 2) – blockierender PET/CT-Scan mit 11C-BU99008 in Kombination mit einer Einzeldosis Idazoxan (I2BS-Blockierung)

Die Kombination dieser beiden Scans ermöglicht die Zerlegung des regionalen Beitrags des I2BS zum 11C-BU99008-spezifischen Signal, um eine genaue Bestimmung der regionalen I2BS-Dichte zu erhalten.

Scan-Tag – Die Teilnehmer treffen am frühen Morgen in der Scan-Einrichtung von Imanova im Burlington Danes Building, Hammersmith Hospital ein. Die genaue Zeit wird durch die logistischen Beschränkungen der Produktionen von 11C-BU99008 bestimmt. Bei der Ankunft werden die Teilnehmer gefragt, ob sie damit einverstanden sind, weiterhin an der Studie teilzunehmen, und ihre allgemeine Gesundheit und Einhaltung spezifischer Einschränkungen zu studieren, die durch ein Interview, einen Urintest auf Drogenmissbrauch und einen Alkoholtest (auf Alkohol) bewertet werden. Sobald bestätigt ist, dass sie berechtigt sind, fortzufahren, werden sie den Verfahren unterzogen.

Die Teilnehmer erhalten einen strukturellen MRT-Scan und erhalten dann eine Kanüle in der Radialarterie und eine Venenkanüle, die in die Unterarm- oder Ellenbogenvenen eingeführt wird. Die arterielle Kanüle wird für die Entnahme arterieller Blutproben während des gesamten Scans benötigt, um die Konzentration des Tracers im arteriellen Plasma für die quantitative Analyse des PET-Signals zu messen. Für die Verabreichung von 11C-BU99008 ist eine Venenkanüle erforderlich. Baseline subjektiv (z. B. Spielberger State Anxiety Inventory (SSAI) und visuelle Analogskalen (VAS)) und objektive Maße (z.B. Herzfrequenz (HR) und Blutdruck (BP)) werden gemessen, bevor sie für den PET/CT-Scan 1 vorbereitet und im Scanner positioniert werden. Der Scan dauert bis zu 120 Minuten, während dieser Zeit werden Herzfrequenz und Blutdruck überwacht. Am Ende des Scans werden die Teilnehmer entfernt und ein weiterer Satz subjektiver und objektiver Maßnahmen ergriffen. Etwa 120 min vor Beginn des PET/CT-Scans 2 und einer weiteren Runde subjektiver und objektiver Messungen und arterieller Blutentnahmen wie bei PET/CT-Scan 1 erhalten sie eine akute Dosis von Idazoxan (bis zu 80 mg; p.o.). . Am Ende des letzten PET/CT-Scans des Tages wird der Teilnehmer aus dem Scanner entfernt, alle Verweilkanülen entfernt, eine letzte Runde subjektiver und objektiver Messungen aufgezeichnet und seine Eignung für den Heimweg vom behandelnden Arzt beurteilt . Wenn die Teilnehmer an verschiedenen Tagen gescannt werden, erfolgt diese nach Hause zu schickende Bewertung der Fitness nach dem Scannen an diesem Tag. Wenn sie ausreisefähig sind, werden sie mit einem Taxi nach Hause geschickt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

2

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • London, Vereinigtes Königreich, W12 0NN
        • Centre for Neuropsychopharmacology; Division of Brain Sciences; Imperial College London; Burlington Danes Building; Hammersmith Hospital campus; 160 Du Cane Road

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männlich im Alter von 50 bis 80 Jahren
  • Probanden, die die klinischen Kernkriterien der NIA-AA für eine wahrscheinliche Alzheimer-Demenz erfüllen
  • Clinical Dementia Rating (CDR) Score von 0,5 oder mehr und MMSE ≥ 17
  • Patienten, die eine Acetylcholinesterase-Hemmer- oder Memantin-Therapie gegen die Alzheimer-Krankheit erhalten, müssen vor Beginn der Behandlung eine stabile Dosis erhalten
  • Die Probanden müssen Partner/Betreuer haben, die sie während der Studienbesuche begleiten und in der Woche nach dem Scannen auf unerwünschte Ereignisse überwachen und diese dem Studienteam melden können
  • Nichtraucher
  • Bereit, sich an Protokoll- und Lebensstilbeschränkungen zu halten
  • Sehr gute Englischkenntnisse (für Fragebögen)
  • Der Teilnehmer ist ambulant und in der Lage, ambulant an einem PET-Scan-Besuch teilzunehmen.
  • Teilnehmerinnen mit gebärfähigen Partnerinnen müssen zustimmen, eine der in Abschnitt 7.5.1 aufgeführten Verhütungsmethoden anzuwenden. Dieses Kriterium muss nach dem ersten PET-Scan bis nach dem Folgekontakt eingehalten werden.
  • Angemessener Kollateralfluss zu den radialen und ulnaren Arterien in beiden Händen, wie durch einen Allen-Test bestimmt.
  • Körpergewicht ≥50 kg.

Ausschlusskriterien:

  • Aktuelle oder vergangene Geschichte einer schweren psychiatrischen Störung
  • Aktuelle oder vergangene Geschichte von Substanzgebrauchsstörungen
  • Klinisch signifikante Hirnverletzung oder -anomalie
  • Aktuelle oder chronische Lebererkrankung in der Vorgeschichte oder bekannte Leber- oder Gallenanomalien (mit Ausnahme des Gilbert-Syndroms oder asymptomatischer Gallensteine).
  • Vorgeschichte oder leidet an Klaustrophobie oder das Subjekt fühlt sich nicht in der Lage, für einen Zeitraum von bis zu 2 Stunden im PET/CT-Scanner flach und ruhig auf dem Rücken zu liegen.
  • Frühere Aufnahme in ein Forschungs- und/oder medizinisches Protokoll mit nuklearmedizinischen, PET- oder radiologischen Untersuchungen oder beruflicher Exposition, die zu einer Strahlenexposition von mehr als 10 mSv in den letzten 3 Jahren oder mehr als 10 mSv in einem einzigen Jahr führte, einschließlich der vorgeschlagenen Studie. Die klinische Exposition, aus der der Proband einen direkten Nutzen zieht, ist in diesen Berechnungen nicht enthalten.
  • Vorherige Aufnahme in ein Forschungs- und/oder medizinisches Protokoll mit Studienmedikation innerhalb der letzten 3 Monate
  • Nach Ansicht des Studienteams werden sie das Studienprotokoll und die damit verbundenen Einschränkungen wahrscheinlich nicht einhalten.
  • Kontraindikationen für Personen, die sich einer MRT-Untersuchung unterziehen (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Herzschrittmacher mit Metallimplantaten usw.)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Patientengruppe
Baseline-PET-Scan, gefolgt von einem blockierten PET-Scan
Baseline- und blockierte Scans
Idazoxan-Dosis bis zu 80 mg

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dichte und Verteilung der Imidazolin-2-Bindungsstellen entweder unter Verwendung des Gesamtverteilungsvolumens (VT) oder des Bindungspotentials (BP)
Zeitfenster: 1 Jahr
Das primäre Ergebnis dieser Studie wird die Bestimmung der regionalen Dichte und Verteilung des I2BS im menschlichen Gehirn von Teilnehmern mit der Diagnose einer frühen AD sein. Der zur Bestimmung verwendete Ausgabeparameter wird aus dem am besten geeigneten pharmakokinetischen PET-Modell für diesen Liganden beim Menschen abgeleitet. Aus unserer aktuellen Studie zu diesem Liganden bei gesunden Freiwilligen wird dies jedoch wahrscheinlich das Verteilungsvolumen (Vt) sein, das aus dem 2-Gewebekompartiment-Modell (2TCM) abgeleitet wird.
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: David J Nutt, MD, Director of Centre for Neuropsychopharmacology, Imperial College London

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. August 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. August 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. August 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. August 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. August 2020

Zuletzt verifiziert

1. August 2020

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur [11C]BU99008

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