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Bewertung eines neuartigen PET-Radioliganden zur Abbildung von Cyclooxygenase-1 (COX-1)

14. August 2025 aktualisiert von: National Institute of Mental Health (NIMH)

Hintergrund:

Ein Radioligand ist eine radioaktive Substanz, die zur Diagnose von Krankheiten verwendet wird. Ein neuer Ligand heißt [11C]PS13. Dieser weist eine geringe Menge an Radioaktivität auf, die durch einen Positronen-Emissions-Tomographie-Scan (PET) nachgewiesen werden kann. Wenn dieser Ligand in dieser Studie gut funktioniert, können Forscher ihn möglicherweise verwenden, um Gehirnerkrankungen besser zu verstehen und zu diagnostizieren.

Ziele:

Um zu beurteilen, ob [11C]PS13 seinen Rezeptor messen kann, der an Entzündungen beteiligt ist. Um zu sehen, ob Forscher dieselben Ergebnisse erhalten, wenn sie eine Person zweimal scannen.

Teilnahmeberechtigung:

Gesunde Personen ab 18 Jahren, die sich in Protokoll 01-M-0254 befinden.

Entwurf:

Diese Studie erfordert drei Besuche von jeweils 2-5 Stunden.

Die Teilnehmer erhalten 2 PET-Scans mit [11C]PS13.

Eine Nadel führt ein kleines Plastikröhrchen (Katheter) in eine Armvene. Die Nadel wird entfernt, sodass nur der Katheter in der Vene verbleibt. Der Ligand wird durch den Katheter injiziert.

Der PET-Scanner hat die Form eines Donuts. Die Teilnehmer liegen auf einem Bett, das in den Scanner hinein- und herausgleitet.

Die Teilnehmer tragen eine geformte Kunststoffmaske, die auf den Kopf passt.

Ein weiterer Katheter wird in eine Arterie im Bereich des Handgelenks oder Ellbogens eingeführt.

Vitalfunktionen werden während des PET-Scans überwacht. Die Teilnehmer werden während des PET-Scans einem Test unterzogen, um die Herzfunktion zu überwachen.

Die Teilnehmer werden Blut- und Urintests unterzogen.

Die Teilnehmer erhalten 1 Magnetresonanztomographie (MRT)-Scan. Der MRT-Scanner ist ein Metallzylinder, der von einem starken Magnetfeld umgeben ist. Die Teilnehmer liegen auf einem Tisch, der in den Zylinder hinein- und herausgleitet.

...

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Zielsetzung

Das Cyclooxygenase (COX)-System ist an der Pathophysiologie von Gehirnerkrankungen beteiligt, einschließlich der Alzheimer-Krankheit und Depression, und ist ein potenzieller Biomarker für Neuroinflammation. COX ist das geschwindigkeitsbestimmende Enzym bei der Synthese von Prostaglandinen aus Arachidonsäure und existiert als zwei primäre Isoformen COX-1 und COX-2. Unser Labor hat kürzlich [(11)C]PS13 entwickelt, einen neuartigen PET-Liganden zur selektiven Abbildung von COX-1, und erste PET-Scans bei Affen zeigten, dass [11C]PS13 ein vielversprechender Ligand ist.

Diese Studie hat zwei Hauptziele. Zunächst werden wir bestimmen, ob die Aufnahme von [(11)C]PS13 in Gehirn und Peripherie die Verteilung von COX-1 widerspiegelt, wie durch Blockierung mit einem COX-1-bevorzugten Medikament (Aspirin) und keine Wirkung mit COX-2 gezeigt wurde selektives Medikament (Celecoxib). Zweitens werden wir die Test/Retest-Reproduzierbarkeit der Gehirnaufnahme messen, die durch Kompartimentmodellierung und unter Verwendung von arteriellen Blutproben quantifiziert wird.

Studienpopulation

Gesunde erwachsene weibliche und männliche Freiwillige (ab 18 Jahren) erhalten entweder eine Ganzkörper-Bildgebung (n = 41) oder eine Bildgebung des Gehirns (n ​​= 20).

Entwurf

Phase 1: Wir beginnen mit Ganzkörper-Scans bei einem einzelnen Menschen mit bis zu 10 mCi. Das Ziel dieses ersten Scans wird es sein, einen Tracer zu entdecken, der sich überproportional in einem einzigen strahlenempfindlichen Organ, wie den Keimdrüsen, anreichert. Wenn wir bestätigen, dass Radioaktivität ziemlich weit im Körper verteilt ist, können höhere Aktivitäten injiziert werden.

Phase 2: Bei 30 gesunden Probanden werden drei Ganzkörper-PET-Bildgebungsscans mit 20 mCi [11C]PS13 durchgeführt. Scan 1 dient als Ausgangsscan für den Vergleich mit Enzymbelegungsstudien und liefert Dosimetrieinformationen. Scan 2 wird eine Enzymbelegungsstudie unter Verwendung des selektiven COX-2-Antagonisten Celecoxib sein. Scan 3 wird eine Enzymbelegungsstudie unter Verwendung des COX-1-präferenziellen Antagonisten Aspirin sein. Bei zehn gesunden Probanden werden zwei Ganzkörper-PET-Scans mit 20 mCi [11C]PS13 durchgeführt. Scan

1 dient als Ausgangsscan und Scan 2 ist eine Enzymbelegungsstudie unter Verwendung eines anderen potenten COX-1-Antagonisten, Ketoprofen.

Phase 3: Wir werden 15 Test-Retest-PET-Studien mit kinetischer Bildgebung des Gehirns mit arterieller Blutentnahme und 5 Test-Retest-PET-Studien des Gehirns mit arterieller und venöser Blutentnahme unter Verwendung einer 20-mCi-Dosis von [(11)C]PS13 durchführen.

Zielparameter

Für die Ganzkörperbildgebung wird die Organaufnahme als standardisierter Aufnahmewert (SUV) quantifiziert, der für injizierte Aktivität und Körpergewicht normalisiert wird. Die Blockade durch Aspirin und Celecoxib wird als Prozentsatz des Ausgangsscans bei jedem Probanden ausgedrückt und relativ zur Plasmakonzentration des Arzneimittels zum Zeitpunkt des PET-Scans aufgetragen. Für die dedizierte Bildgebung des Gehirns wird die Aufnahme als Verteilungsvolumen (VT) quantifiziert, das mit Kompartimentmodellierung und seriellen Konzentrationen des Ausgangs-Radioliganden im arteriellen Plasma berechnet wird.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

52

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Institutes of Health Clinical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 99 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Gemeinschaftsprobe

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN:
  • Alter größer oder gleich 18.
  • Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.
  • Medizinisch und psychiatrisch gesund.
  • Eingeschrieben in 01-M-0254 Die Bewertung von Teilnehmern mit Stimmungs- und Angststörungen und gesunden Freiwilligen (PI: Dr. Carlos Zarate).

AUSSCHLUSSKRITERIEN Alle Phasen

  • Da nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) COX-1 und/oder COX-2 hemmen, sollten die Probanden zwei Wochen vor dem PET-Scan keine NSAIDs eingenommen haben. Außerdem darf Aspirin im Vormonat nicht eingenommen worden sein, da Aspirin COX irreversibel hemmt.
  • Klinisch signifikante Laboranomalien basierend auf Tests, die gemäß dem Screening-Protokoll 01-M-0254 durchgeführt wurden
  • Jede aktuelle Achse-I-Diagnose, basierend auf Interviews und Selbstauskünften, die gemäß dem Screening-Protokoll 01-M-0254 durchgeführt wurden.
  • Positiver HIV-Test.
  • Anamnese einer medizinischen oder neurologischen Erkrankung oder Verletzung mit dem Potenzial, die Interpretation der Studiendaten zu beeinflussen.
  • Kürzliche Strahlenexposition im Zusammenhang mit der Forschung (d. h. PET aus anderen Untersuchungen), die in Kombination mit dieser Studie über den zulässigen Grenzwerten liegen würden.
  • Unfähigkeit, mindestens zwei Stunden lang flach auf dem Kamerabett zu liegen.
  • Schwangerschaft oder Stillzeit.
  • Die Teilnehmer dürfen keine Substanzgebrauchsstörung oder Alkoholgebrauchsstörung haben. Alkohol- oder Cannabiskonsum an sich sind es jedoch nicht

Ausschlusskriterien, es sei denn, die Verwendung beeinträchtigt die Funktion.

  • Aktueller Gebrauch von Psychopharmaka.
  • NIMH-Angestellte und Mitarbeiter

AUSSCHLUSSKRITERIEN Phase 2:

  • Da Aspirin und Celecoxib eine saure Umgebung benötigen, um im Magen absorbiert zu werden, werden wir diejenigen ausschließen, die in den letzten zwei Wochen Protonenpumpenhemmer (PPI), H-2-Rezeptorantagonisten und Antazida eingenommen haben.
  • Zusätzliche Kontraindikationen für die Einnahme von COX-1- oder COX-2-Hemmern sind:

    • Vorgeschichte von Überempfindlichkeitsreaktionen auf COX-Hemmer Vorgeschichte von Aspirin- oder NSAID-induziertem Asthma;
    • Vorgeschichte von oberen oder unteren gastrointestinalen Blutungen, Gastritis, Magengeschwüren oder gastroösophagealer Refluxkrankheit (GERD);
    • Gerinnungsstörung;
    • Thrombozytopenie;
    • G6PD-Mangel;
    • Geschichte der Gicht;
    • Geschichte der Leber- oder Nierenfunktionsstörung;
    • Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Vorhandensein von kardiovaskulären Risikofaktoren wie Bluthochdruck.

AUSSCHLUSSKRITERIEN Phase 3:

  • Arteriencheck für Artline
  • Eine MRT-Untersuchung ist nicht möglich

NIH-Mitarbeiter sind zur Teilnahme berechtigt. Die Beteiligung der NIMH-Mitarbeiter richtet sich nach den Richtlinien des Instituts.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Sonstiges

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
steuert
gesunde Themen
Ein neuartiger PET-Ligand zur selektiven Abbildung von COX-1

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PET-Tracer-Update
Zeitfenster: beim PET-Scan
Für die Ganzkörperbildgebung wird die Organaufnahme als standardisierter Aufnahmewert (SUV) quantifiziert, der für injizierte Aktivität und Körpergewicht normalisiert wird. Die Blockade durch Aspirin, Ketoprofen und Celecoxib wird als Prozentsatz des Ausgangsscans bei jedem Probanden ausgedrückt und relativ zur Plasmakonzentration des Arzneimittels zum Zeitpunkt des PET-Scans aufgetragen. Für die dedizierte Bildgebung des Gehirns wird die Aufnahme als Verteilungsvolumen (VT) quantifiziert, das mit Kompartimentmodellierung und seriellen Konzentrationen des Ausgangs-Radioliganden in arteriellem und/oder venösem Plasma berechnet wird.
beim PET-Scan

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Robert B Innis, M.D., National Institute of Mental Health (NIMH)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. Oktober 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

11. September 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Januar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Oktober 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Oktober 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. Oktober 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

15. August 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. August 2025

Zuletzt verifiziert

1. August 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 170179
  • 17-M-0179

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Normale Physiologie

Klinische Studien zur [11C]PS13

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