- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02326441
Sicherheit, Verträglichkeit und PK von KX2-361 bei Probanden mit Adv. Malignome, die auf konventionelle Therapien nicht ansprechen
Eine klinische Phase-1-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von KX2-361 bei Patienten mit fortgeschrittenen bösartigen Erkrankungen, die auf konventionelle Therapien nicht ansprechen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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New York
-
Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14263
- Roswell Park Cancer Institute
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Cleveland Clinic, Taussig Cancer Institute
-
-
Texas
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- UTHSCSA Cancer Therapy and Research Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterzeichnete schriftliche Einverständniserklärung.
- Erwachsene ≥ 18 Jahre.
Nur Dosiseskalationskohorte:
Bestätigter fortgeschrittener solider Tumor oder Lymphom, für den es keine Standardheil- oder Palliativmaßnahmen gibt oder die nicht mehr wirksam sind; Personen mit fortschreitenden Hirnmetastasen sind ebenfalls teilnahmeberechtigt.
ODER Bestätigter histologischer/zytologischer hämatologischer Malignom, der auf Standardtherapien nicht anspricht/rezidiviert und/oder diese nicht verträgt oder für den es keine Standardtherapie gibt.
ODER Bestätigtes hochgradiges Gliom (Grad 3 und 4), das rezidiviert/refraktär auf Standardtherapien ist und bei dem die Erkrankung nach der Strahlentherapie fortschreitet. Zugelassen sind Patienten mit beliebig vielen Vorbehandlungen.
- Nur Erweiterungskohorte:
Patienten mit hochgradigem Gliom (Grad 3 und 4), die auf Standardtherapien nicht ansprechen und deren Erkrankung nach einer Strahlentherapie fortschreitet. Zugelassen sind Patienten mit beliebig vielen Vorbehandlungen.
- ECOG-Leistungsstatus von 0-2, Karnofsky-Leistungsstatus ≥60 (für Gliompatienten).
- Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen.
Folgende Laborwerte:
- ANC ≥ 1,5 x 10⁹/L
- Blutplättchen ≥ 100 x 10⁹/L
- Hämoglobin (Hgb) > 10 g/dl
- Gesamtbilirubin im Serum ≤ 1,5 x ULN
- ALT und AST ≤ 3,0 x ULN (Personen mit bekannten Lebermetastasen können AST und ALT ≤ 5,0 x ULN haben)
- Serumkreatinin ≤ 1,5 x ULN oder berechnete Kreatinin-Clearance (unter Verwendung der Cockcroft- und Gault-Methode) > 60 ml/min)
- Bereitschaft zur Anwendung akzeptabler Verhütungsmittel. Personen mit dem Potenzial für eine Schwangerschaft oder die Schwangerschaft ihres Partners müssen zustimmen, akzeptable Verhütungsmethoden anzuwenden, um eine Empfängnis zu vermeiden. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Schwangerschaftstest haben.
Ausschlusskriterien:
- Probanden, die sich durch frühere Krebsbehandlungen oder frühere Prüfpräparate nicht auf Toxizitätsgrad 0 oder 1 erholt haben.
- Probanden, die innerhalb von 28 Tagen nach dem ersten Studientag Prüfpräparate erhalten haben.
- Probanden mit primärer ZNS-Malignität außer hochgradigem Gliom (Grad 3 oder 4)
- Probanden, die innerhalb von 4 Wochen nach dem ersten Tag der Studienmedikation eine umfassende Strahlentherapie, einschließlich Brustbein, Becken, Schulterblätter, Wirbel oder Schädel, erhalten haben oder innerhalb einer Woche nach dem ersten Tag der Studienmedikation eine auf Gliedmaßen beschränkte palliative, niedrig dosierte Strahlentherapie erhalten haben, oder Probanden, die sich nicht von den Nebenwirkungen einer solchen Therapie erholt haben.
- Probanden, die derzeit Hormone (z. B. Östrogen oder Progesteron) einnehmen oder innerhalb von 7 Tagen die erste Dosis des Studienmedikaments erhalten haben. Hinweis: Analoga des luteinisierenden Hormon-Releasing-Hormons (LHRH) sind zulässig.
- Probanden, die mäßige oder starke CYP450 3A4-Modulatoren (mit Ausnahme der in Anhang 2 aufgeführten Antimykotika) innerhalb von 5 Halbwertszeiten vor der ersten Dosis des Studienmedikaments verwenden.
- Probanden, die verschreibungspflichtige oder rezeptfreie Medikamente einnehmen (einschließlich beispielsweise Protonenpumpenhemmer, H2-Antagonisten oder Calciumcarbonat), die die Magensäure innerhalb von 5 Halbwertszeiten vor der ersten Dosis des Studienmedikaments reduzieren oder neutralisieren. Die Verwendung dieser Medikamente zur unterstützenden Pflege nach Zyklus 1 ist zulässig.
- Probanden, die sich innerhalb von 4 Wochen nach dem ersten Tag der Studienmedikation einer größeren Operation unterzogen hatten.
- Personen, die sich einer größeren Operation am oberen Gastrointestinaltrakt unterzogen haben oder bei denen in der Vergangenheit eine entzündliche Darmerkrankung, ein Malabsorptionssyndrom oder eine andere Erkrankung aufgetreten ist, die die orale Arzneimittelaufnahme beeinträchtigen könnte.
- Personen mit einer Vorgeschichte von Darmperforationen, Kolitis, klinisch signifikanten Magen-Darm-Blutungen oder Darmverschluss innerhalb eines Jahres vor der Einschreibung.
- Probanden mit Anzeichen oder Symptomen anderer schwerer Krankheiten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Endorganversagen, schwere chronische Krankheiten außer Krebs, Gerinnungsstörungen, hämolytische Zustände (z. B. Sichelzellenanämie) oder aktive Infektionen, die nach Ansicht des Prüfarztes auftreten , machen es für den Probanden unerwünscht, an der Studie teilzunehmen.
- Probanden, bei denen in der Vergangenheit schwere Herz- oder neurologische Erkrankungen aufgetreten sind, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Angina pectoris, symptomatische koronare Herzkrankheit, unkontrollierter Bluthochdruck (zum Zeitpunkt des Studieneintritts) und kongestive Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV der New York Heart Association (NYHA). , bestätigte signifikante Herzleitungsstörungen (einschließlich QTc > 0,45 Sek.) oder Arrhythmien, Myokardinfarkt innerhalb von 12 Monaten, zerebrovaskuläre Unfälle oder vorübergehende ischämische Anfälle.
- Andere Erkrankungen, die die Fähigkeit des Probanden zur Einhaltung des Protokolls gefährden könnten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Demenz, Psychose oder andere schwere psychiatrische Störungen.
- Personen mit einer bekannten Vorgeschichte von Hepatitis B oder C oder einer HIV-Infektion (Human Immunodeficiency).
- Personen, die therapeutische Dosen von Antikoagulanzien benötigen.
- Personen, die die Verwendung von Granulozytenkolonie-stimulierenden Faktoren (GCSF) zur Prophylaxe von Neutropenie benötigen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: KX2-361
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Definieren Sie MTD
Zeitfenster: 12 Monate
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Die maximal tolerierte Dosis ist definiert als eine Dosisstufe darunter, bei der bei zwei oder mehr Probanden eine dosislimitierende Toxizität (DLT) auftrat.
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12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sicherheit und Verträglichkeit werden anhand unerwünschter Ereignisse und Änderungen der Laborparameter bewertet
Zeitfenster: 24 Monate
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Die Häufigkeit unerwünschter Ereignisse bei Patienten wird nach Dosisgruppe und Systemorganklasse angezeigt.
Unerwünschte Ereignisse werden auch nach Schweregrad und Zusammenhang mit dem Studienmedikament zusammengefasst.
Zu den bewerteten Laborparametern gehören Vitalfunktionen, Anamnese und LE, Beurteilung der Toxizität, vollständiges Blutbild mit Differenzialblutbild und Retikulozyten, Serumchemie (inkl.
RDB, LFT-Serumamylase und Serumlipase), PT (oder INR/PTT), Urinanalyse und EKG-Beurteilung.
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24 Monate
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Pharmakokinetik (profilierte pharmakokinetische Ergebnismaße, z. B. Cmax, Tmax, AUCt, AUC0-inf, t½, CL und Css)
Zeitfenster: 24 Monate
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Die Plasmakonzentrationen von KX2-361 werden analysiert, um pharmakokinetische Profilergebnismaße zu bestimmen, z.
Cmax, Tmax, AUCt, AUC0-inf, t½, CL und Css usw.
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24 Monate
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Aktivität in Eskalations- und Expansionskohorten (gemäß den RECIST-Kriterien, CHESON-Kriterien oder dem modifizierten RANO)
Zeitfenster: 24 Monate
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Die Aktivitätsreaktion für den Dosis-Eskalations-Kohortenteil der Studie wird vom Prüfer anhand der RECIST-Kriterien, CHESON-Kriterien oder der modifizierten RANO-Kriterien bewertet.
Die Erweiterungskohorte verwendet die modifizierten RANO-Kriterien nur für Antwortmessungen.
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24 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: David Cutler, MD, Kinex Pharmaceutical
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- KX02-01-13
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