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Bewertung von KX2-391 bei älteren Patienten mit akuter myeloischer Leukämie (AML)

4. Dezember 2015 aktualisiert von: Kinex Pharmaceuticals Inc.

Eine Phase-1b-Studie mit steigender Mehrfachdosis zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Aktivität von KX2-391 bei älteren Patienten mit akuter myeloischer Leukämie, die auf eine Standard-Induktionstherapie nicht ansprechen oder diese abgelehnt haben

Diese Phase-1b-Studie wird die maximal tolerierte Dosis von KX2-391 bestimmen, die einmal täglich bei älteren Patienten mit akuter myeloischer Leukämie verabreicht wird.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

KX2-391 wurde in einer Dosiseskalationsstudie der Phase 1 bei Patienten mit soliden Tumoren mit zweimal täglicher Dosierung untersucht. Diese Studie wird das zweistufige Design von Storer verwenden, um die maximal tolerierte Dosis einer KX2-391-Monotherapie zu bestimmen, die einmal täglich oral verabreicht wird, bei älteren Patienten mit akuter myeloischer Leukämie (AML), die refraktär sind oder abgenommen haben Standard-Induktionstherapie. Die Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Aktivität von KX2-391 wird bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14263
        • Roswell Park Cancer Institute
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Weill Cornell Medical College
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
        • Thomas Jefferson University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

60 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schriftliche Einverständniserklärung.
  • Entweder de novo oder sekundäre AML gemäß der Klassifizierung der Weltgesundheitsorganisation (WHO) von 2008.
  • Zwischen Tag -14 und Tag -1 muss eine Knochenmarkbiopsie und eine Aspiratprobe entnommen werden, und diese Probe muss bestätigt werden, dass sie für die morphologische Analyse der Knochenmarkzellularität und des Blastenprozentsatzes geeignet ist, bevor die erste Dosis von KX2-391 verabreicht wird.
  • Eine Knochenaspiratprobe (mit oder ohne Biopsie) muss entnommen werden, nachdem der Patient die Einverständniserklärung unterzeichnet hat, und zur pharmakodynamischen Ausgangsbewertung eingereicht werden. Obwohl dies in der Regel im Rahmen der oben beschriebenen Markbiopsie und Aspiratierung der Basisuntersuchung erfolgt, kann, wenn eine vollständige Knochenmarkuntersuchung durchgeführt wurde, bevor der Patient seine Einverständniserklärung unterschrieben hat, nach den Anzeichen des Patienten eine dedizierte Knochenmarkpunktion für diese Probe durchgeführt werden Einverständniserklärung, solange die Biopsie und das Aspirat vor der Zustimmung innerhalb von 14 Tagen nach der ersten Dosis von KX2-391 durchgeführt wurden.
  • Erwachsene im Alter von ≥ 60 Jahren
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤ 2
  • Lebenserwartung von mindestens 6 Wochen ab dem ersten Tag der Verabreichung des Studienmedikaments
  • Angemessene Leberfunktion (AST/ALT < 3 x Obergrenze des Normalwerts (ULN), Alk Phos < 2,5 x ULN und direktes Bilirubin < 1,5 x ULN)
  • Ausreichende Nierenfunktion (Serumkreatinin < 1,5 x ULN)
  • Dokumentierte QTc ≤ 0,48 Sekunden innerhalb von 14 Tagen nach der ersten Dosis von KX2-391

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit akuter Promyelozytenleukämie (APL, AML FAB Typ M3) oder chronischer myeloischer Leukämie (CML).
  • Die Toxizität früherer Krebsbehandlungen oder Prüfsubstanzen, abgesehen von hämatologischen Toxizitäten oder Alopezie, nicht auf ≤ Grad 1 gemäß den neuesten CTCAE-Richtlinien behoben haben.
  • Patienten mit schnell proliferativer AML, die wahrscheinlich innerhalb der nächsten 30 Tage behandelt werden müssen (z. Hydroxyharnstoff).
  • Erhalt eines Prüfpräparats innerhalb von 5 Halbwertszeiten dieses Wirkstoffs aus dem erwarteten Zyklus 1 Tag 1 der Behandlung mit KX2-391.
  • Haben Sie klinische Beweise für eine Beteiligung des zentralen Nervensystems durch AML oder andere bösartige Erkrankungen.
  • Vorgeschichte größerer Operationen am oberen Gastrointestinaltrakt oder Vorgeschichte von entzündlichen Darmerkrankungen, Malabsorptionssyndrom oder anderen Erkrankungen, die die orale Arzneimittelabsorption beeinträchtigen können.
  • Unkontrollierter Bluthochdruck (zum Zeitpunkt der Dosierung).
  • Andere Erkrankungen, die es nach Meinung des Prüfarztes für den Probanden nicht wünschenswert machen, an der Studie teilzunehmen.
  • Bekannte Hepatitis B-, C- oder HIV-Infektion in der Vorgeschichte.
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, andauernde oder aktive Infektion. Patienten, die intravenöse Antibiotika gegen Infektionen erhalten, die unter Kontrolle sind, können in diese Studie aufgenommen werden.
  • Personen, die das Protokoll nicht einhalten wollen oder können.
  • Patienten, die mäßige oder starke CYP450 3A4-Modulatoren einnehmen, mit Ausnahme von Fluconazol (siehe Anhang 2 für eine Liste der Medikamente, von denen derzeit bekannt ist, dass sie mäßige oder starke CYP450 3A4-Modulatoren sind). Probanden, die diese Medikamente sicher absetzen können, können für diese Studie in Frage kommen.
  • Probanden, die eine andere Antimykotika-Prophylaxe auf Azolbasis als Fluconazol erhalten (siehe Anhang 2), die nicht in der Lage sind, ihre Prophylaxe auf Fluconazol umzustellen oder die Antimykotika-Prophylaxe 7 Tage vor dem ersten Tag der Verabreichung des Studienmedikaments abzusetzen.
  • Aktiver Krebs, außer AML, der innerhalb von 6 Monaten nach Studieneintritt eine systemische Chemotherapie oder biologische Therapie erfordert. Patientinnen, die in den letzten 6 Monaten ausschließlich eine Hormontherapie im neoadjuvanten oder adjuvanten Setting erhalten haben, können an dieser Studie teilnehmen.
  • Symptomatische kongestive Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris oder Herzrhythmusstörungen.
  • Andere Bedingungen, die die Fähigkeit des Probanden gefährden könnten, das Protokoll einzuhalten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Demenz, Psychose oder andere schwere psychiatrische Störungen
  • Schwanger oder stillend

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung
Die Probanden werden in eine 28-tägige Dosiseskalationsstudie aufgenommen. Wenn während der ersten 28 Tage keine DLTs beobachtet werden, sind die Probanden berechtigt, die Behandlung in der Verlängerungsphase fortzusetzen und die Behandlung fortzusetzen, bis eine Toxizität auftritt oder bis die Krankheit fortschreitet.
Orale Dosislösung, einmal tägliche Dosierung für 28 Tage. Die Probanden können die Behandlung über die ersten 28 Tage hinaus fortsetzen, bis sich die Krankheit fortschreitet oder sich eine inakzeptable Toxizität entwickelt.
Andere Namen:
  • KX01

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestimmung der maximal tolerierten Dosis von KX2-391 bei einmal täglicher Gabe an AML-Patienten.
Zeitfenster: 28 Tage
Die MTD wird verwendet, um die empfohlene Phase-2-Dosis zu bestimmen, die mit einer DLT-Rate von etwa 33 % während der ersten 28 Tage der Behandlung bei älteren Patienten mit AML verbunden ist
28 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewerten Sie die Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und Aktivität von KX2-391.
Zeitfenster: 28 Tage
Die Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von KX2-391 wird bei AML-Patienten bewertet, indem die Serum- und Knochenmarkspiegel des Arzneimittels gemessen und die Störung der Mikrotubuli-Netzwerke in diesen Proben bewertet werden, um festzustellen, ob bei den getesteten Dosen eine Zielhemmung aufgetreten ist. Das hämatologische Ansprechen und das Ansprechen des Knochenmarks werden gemäß den AML-Kriterien der International Working Group (IWG) beurteilt.
28 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: James Thompson, MD, Roswell Park Cancer Institute

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Juli 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Juli 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. Juli 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

7. Dezember 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Dezember 2015

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akute myeloische Leukämie

Klinische Studien zur KX2-391

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