- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02339701
Stereotaktische Körperbestrahlung vs. intensitätsmodulierte Strahlentherapie bei Prostatakrebs
13. November 2025 aktualisiert von: CCTU, Chinese University of Hong Kong
Eine randomisierte, offene Phase-II-Studie: Stereotaktische Körperbestrahlung (SBRT) vs. konventionelle intensitätsmodulierte Strahlentherapie (IMRT) bei Prostatakrebs mit niedrigem oder mittlerem Risiko in der asiatischen Bevölkerung
Das primäre Ziel dieser Phase-II-Studie ist es, die Veränderung der EPIC HRQOL-Scores (1 Jahr minus Ausgangswert) zwischen SBRT und IMRT zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
68
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Hong Kong, Hongkong
- Department of Clinical Oncology, Prince of Wales Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologische Bestätigung des Prostata-Adenokarzinoms
- Patienten mit Prostatakrebs mit niedrigem oder mittlerem Risiko (d. h. T1-T2c und PSA 20 und Gleason-Score < 8) mit einem Risiko für Beckenknotenmetastasen von 15 %, berechnet nach der Roach-Formel
- ECOG-Leistungsbewertung 0-1
- Alter ≥ 18
- Anamnese/Körperliche Untersuchung innerhalb von 2 Wochen vor Anmeldung
- In der Lage, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit früherer Krebsdiagnose außer Prostatakrebs und nicht-melanozytärem Hautkrebs.
- Nachweis von Fernmetastasen
- Regionale Lymphknotenbeteiligung
- Frühere radikale Operation (Prostatektomie), Kryochirurgie oder HIFU bei Prostatakrebs
- Vorherige Beckenbestrahlung, Prostata-Brachytherapie oder bilaterale Orchiektomie
- Vorherige Hormontherapie, wie LHRH-Agonisten (z. B. Goserelin, Leuprolid) oder LHRH-Antagonisten (z. B. Degarelix), Antiandrogene (z. B. Flutamid, Bicalutamid), Östrogene (z. B. DES) oder chirurgische Kastration (Orchiektomie)
- Instabile Angina pectoris und/oder kongestive Herzinsuffizienz, die einen Krankenhausaufenthalt erfordert, transmuraler Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate, akute bakterielle oder Pilzinfektion, die intravenöse Antibiotika erfordert, Verschlimmerung einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung oder andere Atemwegserkrankung, die zum Zeitpunkt der Registrierung einen Krankenhausaufenthalt erfordert oder die Studientherapie ausschließt
- Patienten, die zuvor eine Chemotherapie erhalten haben.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: IMRT
Die Patienten erhalten 38 Strahlungsfraktionen, jede Fraktionsgröße beträgt 2 Gy.
Die Gesamtdosis beträgt 78 Gy für PTV 1. Während die Gesamtdosis 70 Gy über 38 Fraktionen für PTV 2 beträgt. Die Behandlung wird 5 Fraktionen pro Woche hintereinander verabreicht, außer an Feiertagen, und die Gesamtdauer der Behandlung beträgt 7,5 bis 8 Wochen .
|
|
|
Sonstiges: SBRT
Die Patienten erhalten 5 Fraktionen der Bestrahlung; jede Fraktionsgröße beträgt 7,25 Gy.
Die Gesamtdosis beträgt 36,25 Gy für PTV1.
Während die Gesamtdosis 32,5 Gy über 5 Fraktionen zu PTV2 beträgt.
Die 5 Behandlungen werden zweimal wöchentlich über etwa 15-17 Tage durchgeführt.
Zwischen jeder Behandlung sollten mindestens 72 Stunden und höchstens 96 Stunden liegen.
Pro Woche werden nicht mehr als 2 Fraktionen geliefert.
Die Gesamtdauer der Behandlung beträgt nicht weniger als 15 Tage und nicht mehr als 17 Tage.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQOL)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
|
die Rate der akuten und späten GI- und GU-Toxizität
Zeitfenster: 5 Jahre
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5 Jahre
|
|
biochemisch störungsfreies Überleben
Zeitfenster: 5 Jahre
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5 Jahre
|
|
krankheitsspezifisches Überleben
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
7. Januar 2015
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. Januar 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. Januar 2015
Zuerst gepostet (Geschätzt)
15. Januar 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
17. November 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. November 2025
Zuletzt verifiziert
1. November 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PST005
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