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Einzel-Isozentrum-SBRT vs. Mehrfach-Isozentrum-SBRT bei multiplen extrakraniellen Metastasen

11. März 2024 aktualisiert von: Matthias Guckenberger

Einzelisozentrische SBRT vs. mehrfach isozentrische SBRT bei multiplen extrakraniellen Metastasen: eine randomisierte kontrollierte klinische Nicht-Minderwertigkeitsstudie

Das Ziel dieser randomisierten klinischen Nicht-Minderwertigkeitsstudie besteht darin, zu untersuchen, ob die Single-Isocenter-SBRT unter Verwendung eines Behandlungsplans ähnlich wirksam ist wie die Multiple-Isocenter-SBRT unter Verwendung mehrerer Behandlungspläne für mehrere extrakranielle Metastasen. Die Hauptfrage, die beantwortet werden soll, lautet:

- ob die einjährige Freiheit von lokaler Krankheitsprogression an der Stelle der behandelten Metastasen nach einer SBRT mit einem Isozentrum der SBRT mit mehreren Isozentren bei denselben verschreibungspflichtigen Dosen nicht unterlegen ist.

Krebspatienten mit mehreren extrakraniellen Fernmetastasen werden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt und entweder mit Single-Isocenter-SBRT oder Multiple-Isocenter-SBRT behandelt.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Bei der Behandlungsplanung der SBRT für mehrere Metastasen werden in der Regel mehrere Isozentren eingesetzt, eines für jedes Ziel, was zu mehreren Behandlungsplänen führt. Die Durchführung solcher Behandlungen erfordert aufeinanderfolgende mehrfache Einstellungen und Behandlungsplanüberprüfungen. Diese Praxis verkompliziert den Arbeitsablauf bei der SBRT-Planung und -Durchführung, macht die zielgerichtete Behandlung langwierig und sorgt dafür, dass die Compliance und der Komfort des Patienten nicht optimal sind. Die Forscher stellten die Hypothese auf, dass die SBRT mit einem Isozentrum bei extrakraniellen multiplen Metastasen im Hinblick auf die lokale Wirksamkeit der SBRT mit mehreren Isozentren bei gleicher Strahlendosisverordnung nicht unterlegen ist.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

62

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Zurich, Schweiz, 8091
        • Rekrutierung
        • Department of Radiation Oncology, University Hospital Zurich
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schriftliche Einverständniserklärung gemäß Schweizer Recht und ICH/GCP-Vorschriften, unterzeichnet und datiert vom Teilnehmer und dem Prüfer vor allen studienspezifischen Verfahren (Formular der Einverständniserklärung);
  • Entfernte extrakranielle Metastasen (Lunge, mediastinaler/zervikaler Lymphknoten, Leber, Knochen einschließlich Wirbelsäule/Paraspinal und Bauch/Becken) von histologisch bestätigtem Krebs;
  • Durch Bildgebung bestätigte Fernmetastasen:

    • Eine CT ist in jedem Fall erforderlich;
    • Eine MRT ist für Wirbelsäulenmetastasen erforderlich und wird für Lebermetastasen empfohlen;
    • PET/CT wird für Tumoren empfohlen, die eine hohe Aufnahme von 18F-FDG, 11Ccholin, 68Ga- oder 18F-PSMA aufweisen;
  • Mindestens 2 Fernmetastasen, die nach Einschätzung des behandelnden Arztes mit einem einzigen isozentrischen Ansatz behandelt werden können;
  • Patienten, die bereit und in der Lage sind, geplante Besuche, Behandlungen und andere Testverfahren einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige Strahlentherapie bei Fernmetastasen, wenn die Überschneidung früherer und aktueller Behandlungspläne zu einer übermäßigen Dosis für OARs führt;
  • Fernmetastasen mit Ausbreitung in den Magen-Darm-Trakt, Haut;
  • Großer Abstand zwischen den Läsionen und Lage von Fernmetastasen in verschiedenen Organen mit unterschiedlichen Bewegungsmustern;
  • Frauen, die schwanger sind oder stillen;
  • Absicht, im Verlauf der Studie schwanger zu werden;
  • Mangel an sicherer Empfängnisverhütung, definiert als: weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter, die während der gesamten Studiendauer keine medizinisch zuverlässige Verhütungsmethode anwenden und nicht bereit sind, diese weiterhin anzuwenden, wie z. B. orale, injizierbare oder implantierbare Verhütungsmittel oder intrauterine Verhütungsmittel, oder die keine andere Methode anwenden, die der Prüfer im Einzelfall für ausreichend zuverlässig hält;
  • Bekannte oder vermutete Nichteinhaltung, Drogen- oder Alkoholmissbrauch;
  • Unfähigkeit, den Prozessabläufen zu folgen, z.B. aufgrund von Sprachproblemen des Teilnehmers;
  • Einschreibung des Prüfers, seiner Familienangehörigen, Mitarbeiter und anderer abhängiger Personen.

Weibliche Teilnehmer, die sich länger als 2 Jahre einer Hysterektomie und/oder einer bilateralen Oophorektomie oder einer postmenopausalen Operation unterzogen haben, gelten nicht als gebärfähig.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Einzel-Isozentrum-SBRT
SBRT mit einem Single-Isocenter-Behandlungsplan
Stereotaktische Körperbestrahlungstherapie
Aktiver Komparator: SBRT mit mehreren Isozentren
SBRT mit mehreren Behandlungsplänen
Stereotaktische Körperbestrahlungstherapie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Keine lokale Krankheitsprogression am Ort der behandelten Metastasen
Zeitfenster: 1 Jahr nach SBRT
Lokale Kontrolle an der Stelle der behandelten Metastasen
1 Jahr nach SBRT

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Akute unerwünschte Ereignisse (UE)
Zeitfenster: 3 Monate nach SBRT
Nebenwirkungen, die während der SBRT und innerhalb von 3 Monaten nach der SBRT auftreten
3 Monate nach SBRT
Späte unerwünschte Ereignisse (UE)
Zeitfenster: 12 Monate nach SBRT
Nebenwirkungen, die 3 Monate nach der SBRT und später auftreten
12 Monate nach SBRT
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 1 Jahr nach SBRT
Die Zeit von der Randomisierung bis zum Tod aus irgendeinem Grund
1 Jahr nach SBRT
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 1 Jahr nach SBRT
Die Zeit von der Randomisierung bis zum Fortschreiten des Krebses an einem beliebigen Ort oder zum Tod, je nachdem, was zuerst eintritt
1 Jahr nach SBRT
Gesamtbehandlungszeit
Zeitfenster: Während des Eingriffs
Zeitaufwand für Einrichtung, Verifizierung und Beam-On
Während des Eingriffs

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. Februar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Dezember 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Januar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2023-01904

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Auf individuelle Anfrage

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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