- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06925984
Stereotaktische Strahlentherapie für Oligoprogressive ER+/Her-metastasierter Brustkrebs, eine prospektive Phase-2-Studie (Oligopro-Breast)
Die Oligopro-Breast-Studie: Stereotaktische Strahlentherapie für oligoprogressive ER+/Her-Metastaaten Brustkrebs, eine prospektive Phase-2-Studie
Die Oligopro-Breast-Studie ist eine Phase-II-Studie, die Frauen mit ER+/HER2-Metasta-Brustkrebs abzielt, die seit mindestens 6 Monaten auf endokriner Therapie und/oder CDK4/6-Inhibitoren teilnehmen und bei 1-3 extrakraniellen Metastasen, die lokal behandelbar behandelt werden, progressive Erkrankungen aufweisen. Die Studie zielt darauf ab, zu untersuchen, ob die Behandlung dieser resistenten Metastasen mit SBRT (oder anderen lokalen Behandlungen, wenn SBRT nicht möglich ist) die Verwendung der aktuellen systemischen Therapie verlängern kann.
Die Patienten werden ihre vorhandene systemische Behandlung fortsetzen, während sie SBRT für alle progressiven Läsionen erhalten. Wenn eine neue Oligoprogression auftritt, wird SBRT erneut durchgeführt. Eine neue systemische Behandlungslinie beginnt, wenn es eine Polypression gibt (mehr als 3 Läsionen gleichzeitig), das Fortschreiten von mehr als 6 Läsionen über 12 Monate, intrakranielle Fortschritte oder Läsionen, die nicht lokal behandelt werden können.
Die wissenschaftliche Frage ist, ob die lokale Behandlung resistenter Metastasen die Wirksamkeit einer laufenden systemischen Therapie verlängern kann, was besonders vorteilhaft ist, wenn die Behandlung gut verträglich ist. Das Hauptziel ist es, den Anteil der überlebenden Patienten zu messen, ohne ihre systemische Behandlungslinie 6 Monate nach SBRT zu ändern.
Diese Studie ist für Patienten von Bedeutung, da sie eine Methode untersucht, um die Dauer wirksamer und gut verträglicher Behandlungen möglicherweise zu erweitern und Hoffnung auf eine bessere Behandlung von metastasiertem Brustkrebs zu bieten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Robbe Van den Begin, MD PhD
- Telefonnummer: +32 2 541 38 28
- E-Mail: robbe.vandenbegin@hubruxelles.be
Studienorte
-
-
-
Brussels, Belgien
- Rekrutierung
- Jules Bordet Institute
-
Kontakt:
- Alex De Caluwé, MD
- Telefonnummer: +32 2 541 38 28
- E-Mail: alex.decaluwe@hubruxelles.be
-
Ghent, Belgien
- Rekrutierung
- UZ Gent
-
Kontakt:
- Liv Veldeman, MD PhD
- Telefonnummer: +32 9 332 30 15
-
Kortrijk, Belgien
- Rekrutierung
- Az Groeninge
-
Kontakt:
- Isabelle Kindts, MD PhD
- Telefonnummer: +32 56 63 39 03
- E-Mail: radiotherapie@azgroeninge.be
-
Mechelen, Belgien
- Rekrutierung
- Az Sint-Maarten
-
Kontakt:
- Alex De Caluwé, MD
- Telefonnummer: +32 15 89 29 80
- E-Mail: azsintmaarten@emmaus.be
-
Namur, Belgien
- Rekrutierung
- CHU UCL Namur - Site Saint Elisabeth
-
Kontakt:
- Vincent Remouchamps, MD PhD
- Telefonnummer: +32 81 72 05 25
- E-Mail: sormn.se@chuuclnamur.uclouvain.be
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ECOG-Leistungsstatus 0-2.
- Histologisch bestätigte ER+/HER2-MBC.
- Geschichte der polymetastatischen Erkrankung. Patienten mit echter Oligometastaterkrankungen und 1-3 Oligoprogressive sind nur zulässig, wenn eine ablative Therapie aller Metastasen als unmöglich erachtet wird.
- Unter 1. bis 2. systemische Behandlungslinie mit Hormonotherapie und/oder CDK4/6 -Inhibitoren mindestens 6 Monate vor dem Fortschreiten.
- Progressive Erkrankung an 1-3 extrakraniellen Stellen.
- Fähigkeit, alle progressiven Läsionen lokal nach dem behandelnden Strahlendonkologen zu behandeln.
Ausschlusskriterien:
- Zweite Malignität, wenn es nicht in völliger Remission ist.
- Vorherige lokale Behandlung für Oligoprogression unter der aktuellen systemischen Behandlungslinie
- Aktuelle Progression in einer Läsion, die zuvor mit SBRT behandelt wurde und für eine Operation oder die Hochfrequenzablation (RFA) nicht geändert werden kann.
- Progressive oder neu diagnostizierte Gehirnmetastasen. Bekannte Gehirnmetastasen, die seit mindestens 6 Monaten nicht progressiv sind, sind kein Ausschlusskriterium.
- Unfähigkeit, nach der lokalen Therapie dieselbe ST -Linie fortzusetzen (z. B. aufgrund der Toxizität oder der Ablehnung des Patienten).
- Schwangerschaft.
- Unfähigkeit, die Einverständniserklärung zu unterschreiben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: SBRT auf den oligoprogressiven Metastasen. Fortsetzung der gleichen systemischen Therapie.
|
SBRT aller oligoprogressiven Metastasen (oder einer anderen lokalen Therapie, falls SBRT nicht ratsam), gefolgt von der Fortsetzung derselben systemischen Therapie.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Nächstes systemisch behandlungsfreies Überleben (Nest-Fs)
Zeitfenster: Nach 6 Monaten
|
Nach 6 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 3 Jahre
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3 Jahre
|
|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
|
|
Zeit bis zur nächsten Linie der systemischen Therapie (Nest)
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
|
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Modifiziertes progressionsfreies Überleben (MPFs)
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Definiert als das Überleben in Abwesenheit eines der folgenden: (1) Polyprogression (progressive Krankheit von mehr als 3 Läsionen gleichzeitig), (2) Fortschreiten von mehr als 6 Läsionen über eine 12-monatige Rollzeit, (3) intrakranieller Progression, (4) fortschreitende Läsion, die nicht local behandelt werden kann, local und (5) Tod.
|
3 Jahre
|
|
Chemotherapiefreies Überleben
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
|
|
Progressionsfreies Überleben nach Beginn der nachfolgenden Linie der systemischen Behandlung (PFS2)
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
|
|
Muster des metastatischen Fortschreitens
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Wir haben vier Progressionsmuster definiert: stabile Krankheit, Fortschreiten der unbehandelten bereits bestehenden Läsionen, Fortschritte bei behandelten Läsionen oder Entwicklung neuer Läsionen.
Im Verlauf des Fortschreitens wird auch festgestellt, ob es sich um eine Oligoprogression (Progression von 3 Läsionen oder weniger) oder eine Polyprogression (Fortschreiten von mehr als 3 Läsionen).
|
3 Jahre
|
|
Akute und spät ärztliche Toxizität der lokalen Intervention
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Akute und späte ärztliche Toxizität der lokalen Intervention (CTCAE 5.0, früh: innerhalb von 90 Tagen; spät: 90 oder mehr Tage nach SBRT);
|
3 Jahre
|
|
Lebensqualität (Lebensqualität)
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Entwicklung von QOL gemessen mit dem EORTC QLQ-C30
|
3 Jahre
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Korrelation zwischen (1) ctDNA-Belastung zu Studienbeginn und (2) ctDNA-Belastung 10-12 Wochen nach SBRT gegenüber dem modifizierten progressionsfreien Überleben (MPFs). Nest-Fs in Funktion des ESR1-Status.
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CE4005
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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