Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

TH-302 in Kombination mit Bevacizumab für Glioblastom

Eine vom Prüfer initiierte Phase-2-Studie zur Bestimmung der Sicherheit und Wirksamkeit von TH-302 in Kombination mit Bevacizumab bei Glioblastom nach Versagen von Bevacizumab

Duale, einarmige, zweistufige, nicht verblindete, prospektive Studie zur Kombinationstherapie Bevacizumab mit 10 mg/kg und TH-302 mit 670 mg/m2 alle 2 Wochen (6-Wochen-Zyklus) bis zum Fortschreiten der Krankheit.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

35

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Dana-Farber Cancer Institute
    • Texas
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
        • University of Texas Health Science Center San Antonio at the Cancer Therapy and Research Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mindestens 18 Jahre alt
  • Fähigkeit, die Zwecke und Risiken der Studie zu verstehen, und hat eine schriftliche Einverständniserklärung unterzeichnet, die vom IRB/Ethikausschuss des Prüfers genehmigt wurde
  • Histologisch gesichertes Glioblastom
  • Progression sowohl nach kombinierter Standardbehandlung mit Bestrahlung und Temozolomid-Chemotherapie als auch nach Bevacizumab
  • Genesung von Toxizitäten der vorherigen Therapie auf Grad 0 oder 1
  • ECOG-Leistungsstatus ≤ 2
  • Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten
  • Akzeptable Leberfunktion:

    1. Bilirubin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts
    2. AST (SGOT) und ALT (SGPT) ≤ 3,0-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN);
  • Akzeptable Nierenfunktion:

    A. Serumkreatinin ≤ULN

  • Akzeptabler hämatologischer Status (ohne hämatologische Unterstützung):

    1. ANC ≥1500 Zellen/μl
    2. Thrombozytenzahl ≥ 100.000/μl
    3. Hämoglobin ≥9,0 g/dl
  • Alle Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben und männliche und weibliche Probanden müssen zustimmen, wirksame Verhütungsmethoden (chirurgische Sterilisation oder die Verwendung oder Barriere-Verhütung mit entweder einem Kondom oder Diaphragma in Verbindung mit einem spermiziden Gel oder einem IUP) zu verwenden ihren Partner vom Eintritt in die Studie bis 6 Monate nach der letzten Dosis

Ausschlusskriterien:

  • Der Proband erhält Warfarin (oder andere Cumarinderivate) und kann vor der ersten Dosis des Studienmedikaments nicht auf niedermolekulares Heparin (LMWH) umsteigen.
  • Das Subjekt hat Hinweise auf eine akute intrakranielle oder intratumorale Blutung, entweder durch MRT oder Computertomographie (CT). Patienten mit sich auflösender Blutung, punktueller Blutung oder Hämosiderin sind geeignet.
  • Der Proband kann sich keiner MRT-Untersuchung unterziehen (z. B. hat einen Herzschrittmacher).
  • Der Proband hat innerhalb von 14 Tagen des Studienmedikaments enzyminduzierende Antiepileptika erhalten (z. B. Carbamazepin, Phenytoin, Phenobarbital, Primidon).
  • Der Proband hat sich aufgrund von Operationen, antineoplastischen Mitteln, Prüfpräparaten oder anderen Medikamenten nicht gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) v4.03 Grad ≤ 1 des National Cancer Institute (NCI) von UE erholt (außer Alopezie, Anämie und Lymphopenie). die vor dem Studienmedikament verabreicht wurden.
  • Das Subjekt weist Anzeichen einer Wunddehiszenz auf
  • Schwere chronisch obstruktive oder andere Lungenerkrankung mit Hypoxämie (erfordert zusätzlichen Sauerstoff, Symptome aufgrund von Hypoxämie oder Sauerstoffsättigung < 90 % durch Pulsoximetrie nach 2 Minuten Gehen) oder nach Meinung des Prüfarztes jeder physiologische Zustand, der wahrscheinlich eine normale Gewebehypoxie verursacht
  • Das Subjekt ist schwanger oder stillt.
  • Das Subjekt hat eine schwere interkurrente Erkrankung, wie z. B.:

    1. Bluthochdruck (zwei oder mehr Blutdruckmessungen beim Screening von > 150 mmHg systolisch oder > 100 mmHg diastolisch) trotz optimaler Behandlung
    2. nicht heilende Wunde, Geschwür oder Knochenbruch
    3. erhebliche Herzrhythmusstörungen
    4. unbehandelte Hypothyreose
    5. unkontrollierte aktive Infektion
    6. symptomatische kongestive Herzinsuffizienz oder instabile Angina pectoris innerhalb von 3 Monaten vor Studienmedikation
    7. Myokardinfarkt, Schlaganfall, transitorische ischämische Attacke innerhalb von 6 Monaten
    8. Magen-Darm-Perforation, Bauchfistel, intraabdomineller Abszess innerhalb von 1 Jahr
    9. Anamnese oder klinischer Nachweis einer Pankreatitis innerhalb von 2 Jahren
  • Das Subjekt hat eine angeborene Blutungsdiathese oder Koagulopathie mit Blutungsrisiko.
  • Das Subjekt hat eine der folgenden vorherigen Krebstherapien erhalten:

    1. Nicht standardmäßige Strahlentherapie wie Brachytherapie, systemische Radioisotopentherapie oder intraoperative Strahlentherapie (IORT). Hinweis: Stereotaktische Radiochirurgie (SRS) ist erlaubt
    2. Nicht-Bevacizumab-Systemtherapie (einschließlich Prüfsubstanzen und niedermolekulare Kinase-Inhibitoren) oder nicht-zytotoxische Hormontherapie (z. B. Tamoxifen) innerhalb von 7 Tagen oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, was kürzer ist, vor der ersten Dosis des Studienmedikaments
    3. Biologische Wirkstoffe (Antikörper, Immunmodulatoren, Impfstoffe, Zytokine) innerhalb von 21 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments
    4. Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C innerhalb von 42 Tagen oder metronomische/protrahierte Niedrigdosis-Chemotherapie innerhalb von 14 Tagen oder andere zytotoxische Chemotherapie innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments
    5. Vorbehandlung mit Carmustin-Wafern
    6. Vorbehandlung mit TH-302

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Bevacizumab und TH-302
Die Patienten werden mit einer Kombination aus Bevacizumab und TH-302 behandelt.
10mg/kg
Andere Namen:
  • Avastin
670mg/m2
Andere Namen:
  • MSC2491899A

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten mit Nebenwirkungen
Zeitfenster: 4 Monate
Sicherheitslabortests und Bewertung unerwünschter Ereignisse
4 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 4 Monate

Krankheitsverlauf nach RANO-Kriterien:

Die RANO-Kriterien teilen das Ansprechen basierend auf Bildgebung und klinischen Merkmalen in vier Arten des Ansprechens ein

  1. vollständige Antwort
  2. Teilantwort
  3. stabile Krankheit
  4. Fortschreiten
4 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Andrew Brenner, MD, University of Texas Health Science Center San Antonio at the Cancer Therapy and Research Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

4. Januar 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

4. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Januar 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Januar 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

19. Januar 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. April 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. April 2020

Zuletzt verifiziert

1. April 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Glioblastom

Klinische Studien zur Bevacizumab

3
Abonnieren