- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02342379
TH-302 in Kombination mit Bevacizumab für Glioblastom
Eine vom Prüfer initiierte Phase-2-Studie zur Bestimmung der Sicherheit und Wirksamkeit von TH-302 in Kombination mit Bevacizumab bei Glioblastom nach Versagen von Bevacizumab
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Dana-Farber Cancer Institute
-
-
Texas
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- University of Texas Health Science Center San Antonio at the Cancer Therapy and Research Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mindestens 18 Jahre alt
- Fähigkeit, die Zwecke und Risiken der Studie zu verstehen, und hat eine schriftliche Einverständniserklärung unterzeichnet, die vom IRB/Ethikausschuss des Prüfers genehmigt wurde
- Histologisch gesichertes Glioblastom
- Progression sowohl nach kombinierter Standardbehandlung mit Bestrahlung und Temozolomid-Chemotherapie als auch nach Bevacizumab
- Genesung von Toxizitäten der vorherigen Therapie auf Grad 0 oder 1
- ECOG-Leistungsstatus ≤ 2
- Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten
Akzeptable Leberfunktion:
- Bilirubin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts
- AST (SGOT) und ALT (SGPT) ≤ 3,0-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN);
Akzeptable Nierenfunktion:
A. Serumkreatinin ≤ULN
Akzeptabler hämatologischer Status (ohne hämatologische Unterstützung):
- ANC ≥1500 Zellen/μl
- Thrombozytenzahl ≥ 100.000/μl
- Hämoglobin ≥9,0 g/dl
- Alle Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben und männliche und weibliche Probanden müssen zustimmen, wirksame Verhütungsmethoden (chirurgische Sterilisation oder die Verwendung oder Barriere-Verhütung mit entweder einem Kondom oder Diaphragma in Verbindung mit einem spermiziden Gel oder einem IUP) zu verwenden ihren Partner vom Eintritt in die Studie bis 6 Monate nach der letzten Dosis
Ausschlusskriterien:
- Der Proband erhält Warfarin (oder andere Cumarinderivate) und kann vor der ersten Dosis des Studienmedikaments nicht auf niedermolekulares Heparin (LMWH) umsteigen.
- Das Subjekt hat Hinweise auf eine akute intrakranielle oder intratumorale Blutung, entweder durch MRT oder Computertomographie (CT). Patienten mit sich auflösender Blutung, punktueller Blutung oder Hämosiderin sind geeignet.
- Der Proband kann sich keiner MRT-Untersuchung unterziehen (z. B. hat einen Herzschrittmacher).
- Der Proband hat innerhalb von 14 Tagen des Studienmedikaments enzyminduzierende Antiepileptika erhalten (z. B. Carbamazepin, Phenytoin, Phenobarbital, Primidon).
- Der Proband hat sich aufgrund von Operationen, antineoplastischen Mitteln, Prüfpräparaten oder anderen Medikamenten nicht gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) v4.03 Grad ≤ 1 des National Cancer Institute (NCI) von UE erholt (außer Alopezie, Anämie und Lymphopenie). die vor dem Studienmedikament verabreicht wurden.
- Das Subjekt weist Anzeichen einer Wunddehiszenz auf
- Schwere chronisch obstruktive oder andere Lungenerkrankung mit Hypoxämie (erfordert zusätzlichen Sauerstoff, Symptome aufgrund von Hypoxämie oder Sauerstoffsättigung < 90 % durch Pulsoximetrie nach 2 Minuten Gehen) oder nach Meinung des Prüfarztes jeder physiologische Zustand, der wahrscheinlich eine normale Gewebehypoxie verursacht
- Das Subjekt ist schwanger oder stillt.
Das Subjekt hat eine schwere interkurrente Erkrankung, wie z. B.:
- Bluthochdruck (zwei oder mehr Blutdruckmessungen beim Screening von > 150 mmHg systolisch oder > 100 mmHg diastolisch) trotz optimaler Behandlung
- nicht heilende Wunde, Geschwür oder Knochenbruch
- erhebliche Herzrhythmusstörungen
- unbehandelte Hypothyreose
- unkontrollierte aktive Infektion
- symptomatische kongestive Herzinsuffizienz oder instabile Angina pectoris innerhalb von 3 Monaten vor Studienmedikation
- Myokardinfarkt, Schlaganfall, transitorische ischämische Attacke innerhalb von 6 Monaten
- Magen-Darm-Perforation, Bauchfistel, intraabdomineller Abszess innerhalb von 1 Jahr
- Anamnese oder klinischer Nachweis einer Pankreatitis innerhalb von 2 Jahren
- Das Subjekt hat eine angeborene Blutungsdiathese oder Koagulopathie mit Blutungsrisiko.
Das Subjekt hat eine der folgenden vorherigen Krebstherapien erhalten:
- Nicht standardmäßige Strahlentherapie wie Brachytherapie, systemische Radioisotopentherapie oder intraoperative Strahlentherapie (IORT). Hinweis: Stereotaktische Radiochirurgie (SRS) ist erlaubt
- Nicht-Bevacizumab-Systemtherapie (einschließlich Prüfsubstanzen und niedermolekulare Kinase-Inhibitoren) oder nicht-zytotoxische Hormontherapie (z. B. Tamoxifen) innerhalb von 7 Tagen oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, was kürzer ist, vor der ersten Dosis des Studienmedikaments
- Biologische Wirkstoffe (Antikörper, Immunmodulatoren, Impfstoffe, Zytokine) innerhalb von 21 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments
- Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C innerhalb von 42 Tagen oder metronomische/protrahierte Niedrigdosis-Chemotherapie innerhalb von 14 Tagen oder andere zytotoxische Chemotherapie innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments
- Vorbehandlung mit Carmustin-Wafern
- Vorbehandlung mit TH-302
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Bevacizumab und TH-302
Die Patienten werden mit einer Kombination aus Bevacizumab und TH-302 behandelt.
|
10mg/kg
Andere Namen:
670mg/m2
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Patienten mit Nebenwirkungen
Zeitfenster: 4 Monate
|
Sicherheitslabortests und Bewertung unerwünschter Ereignisse
|
4 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 4 Monate
|
Krankheitsverlauf nach RANO-Kriterien: Die RANO-Kriterien teilen das Ansprechen basierend auf Bildgebung und klinischen Merkmalen in vier Arten des Ansprechens ein
|
4 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Andrew Brenner, MD, University of Texas Health Science Center San Antonio at the Cancer Therapy and Research Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Astrozytom
- Gliom
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Glioblastom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Bevacizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- CTRC 12-0105
- HSC20130212H (Andere Kennung: UT Health Science Center Institutional Review Board)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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