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Eine Phase-2-Studie mit hochdosiertem Ascorbat bei Glioblastoma multiforme

8. Dezember 2025 aktualisiert von: Bryan Allen

Pharmakologisches Ascorbat in Kombination mit Bestrahlung und Temozolomid bei Glioblastoma Multiforme: Eine Phase-2-Studie

Diese klinische Studie bewertet die Zugabe von hochdosiertem Ascorbat (Vitamin C) zur Standardbehandlung von Glioblastoma multiforme (einer Art von Hirntumor) bei Erwachsenen. Alle Probanden erhalten zusätzlich zur Standardbehandlung hochdosiertes Ascorbat.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Standardbehandlung von Glioblastoma multiforme (GBM) umfasst eine maximal sichere chirurgische Resektion, gefolgt von einer Bestrahlung in Kombination mit Temozolomid (eine Tablette zur Chemotherapie, die Sie oral einnehmen). Nach der Bestrahlung erhalten die Patienten zusätzliche Temozolomid-Zyklen (adjuvante Chemotherapie).

Die Teilnehmer werden:

  • während der kombinierten Bestrahlungs- und Chemotherapiephase dreimal pro Woche hohe Dosen von intravenösem (i.v.) Ascorbat erhalten
  • während der adjuvanten Chemotherapie (nach Bestrahlung) zweimal wöchentlich hohe Dosen von intravenösem (i.v.) Ascorbat erhalten
  • Ausfüllen der Fragebögen zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität vor der Bestrahlung, 4 Wochen nach der Bestrahlung, 4 Wochen nach der Bestrahlung und dann alle 3 Monate. Darüber hinaus werden die Patienten vor der Bestrahlung, 4 Wochen nach der Bestrahlung, 4 Wochen nach der Bestrahlung und etwa 9 Monate nach Beginn der Strahlentherapie neurokognitive Tests durchführen.

Der Teil der adjuvanten Chemotherapie dieser Studie dauert 6 Monate. Nachdem dies abgeschlossen ist, kehren die Teilnehmer zur Standardtherapie für ihren Krebs zurück. Die Teilnehmer werden für diese Studie lebenslang nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

90

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Iowa
      • Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
        • Holden Comprehensive Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Verständnisfähigkeit und Bereitschaft zur Unterzeichnung einer Einwilligungserklärung (Vollmacht und/oder gesetzlich bevollmächtigte Vertreter können nicht im Namen des Patienten unterschreiben)
  • Patienten müssen ein neu diagnostiziertes (d. h. innerhalb von 5 Wochen), histologisch oder zytologisch bestätigtes Glioblastoma multiforme haben.
  • Die Diagnose muss durch chirurgische Biopsie oder Exzision gestellt werden.
  • Die Therapie muss ≤ 5 Wochen nach Operation oder Biopsie beginnen
  • Alter ≥ 18 Jahre
  • ECOG-Leistungsstatus 0-2. (KPS > 50)
  • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1500 Zellen pro mm3
  • Blutplättchen ≥ 100.000 pro mm3
  • Hämoglobin ≥ 8 g/dl
  • Kreatinin ≤ 2,0 mg
  • Gesamtbilirubin ≤ 1,5 mg/dl
  • ALT ≤ 3-mal die institutionelle Obergrenze des Normalwerts
  • AST ≤ 3-mal die institutionelle Obergrenze des Normalwerts
  • Tolerieren Sie eine Testdosis (15 g) Ascorbat.
  • Nicht schwanger.

Ausschlusskriterien:

  • Wiederkehrendes hochgradiges Gliom
  • G6PD (Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase)-Mangel.
  • Patienten, die aktiv Insulin erhalten oder täglich ein Blutzuckermessgerät mit Fingerbeere zur Blutzuckermessung verwenden
  • Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Temozolomid zurückzuführen sind.
  • Signifikante komorbide Erkrankung des zentralen Nervensystems, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Multiple Sklerose.
  • Patienten, die die folgenden Medikamente einnehmen und keinen Medikamentenersatz erhalten können: Warfarin, Flecainid, Methadon, Amphetamine, Chinidin und Chlorpropamid.
  • Bekannte aktive gleichzeitige Malignität, wie von behandelnden Ärzten festgestellt.
  • Patienten, die eine vorherige Chemotherapie (einschließlich Gliadel-Wafer) für das aktuelle Gliom erhalten haben.
  • Vorherige Strahlentherapie am Kopf oder Hals, die zu einer Überlappung der RT-Felder führte.
  • Patienten, die andere Prüfsubstanzen erhalten (bildgebende Substanzen sind akzeptabel)
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, andauernde oder aktive Infektion, die zu einem Krankenhausaufenthalt oder einer Verzögerung der Behandlung führen würde, symptomatischer dekompensierter Herzinsuffizienz, instabiler Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrischen Erkrankungen/sozialen Situationen, die die Einhaltung der Studie einschränken würden Anforderungen oder beeinträchtigen die Patientensicherheit.
  • Schwangere Frau.
  • Stillende Frauen.
  • Bekannte HIV-positive Personen. Hochdosierte Ascorbatsäure ist ein bekannter CYP450 3A4-Induktor, der zu niedrigeren Serumspiegeln von antiretroviralen Arzneimitteln führt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ascorbat, Bestrahlung, Temozolomid

Begleittherapie:

Strahlentherapie, orales Temozolomid und Infusionen mit pharmakologischem Ascorbat (Ascorbinsäure).

Adjuvante Therapie:

Orale Infusionen von Temozolomid und pharmakologischem Ascorbat (Ascorbinsäure).

orales Temozolomid (75 mg/m2), verabreicht an 7 Tagen pro Woche für maximal 49 Tage während der Strahlentherapie.

Beginnend 1 Monat nach der Strahlentherapie wird zusätzliches Temozolomid als Chemotherapiezyklen gegeben. Jeder Zyklus dauert 28 Tage.

Im ersten Zyklus wird Temozolomid (150 mg/m2) einmal täglich für 5 Tage verabreicht.

Wenn der Patient den ersten Zyklus gut verträgt, wird Temozolomid mit 200 mg/m2 für die Zyklen 2 bis 6 verschrieben. Jeder Zyklus dauert 28 Tage.

Andere Namen:
  • Temodar
  • Temodal
Täglich verabreichte konforme Bestrahlung, M-F, mit einer Gesamtdosis von 61,2 Gray in 34 Fraktionen.
Andere Namen:
  • EBRT
  • XRT
  • externe Strahlentherapie

Intravenöse Infusionen von 87,5 g Ascorbat dreimal wöchentlich während der Bestrahlung.

Nach der Bestrahlung wird Ascorbat zweimal wöchentlich bis zum Ende des 6. Zyklus von Temozolomid verabreicht.

Andere Namen:
  • Vitamin C
  • Askorbat
  • Pharmakologisches Ascorbat
  • 67457-118-50

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: monatlich bis zu 5 Jahre nach der Behandlung
Vom 1. Bestrahlungstag bis zum Todestag jeglicher Ursache.
monatlich bis zu 5 Jahre nach der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: monatlich bis zu 5 Jahre nach der Behandlung
Von Tag 1 der Bestrahlung bis zum dokumentierten Krankheitsverlauf in der MRT-Bildgebung gemäß den RANO-Kriterien
monatlich bis zu 5 Jahre nach der Behandlung
Nebenwirkungshäufigkeit
Zeitfenster: monatlich bis 7 Monate nach der Bestrahlung
Kategorisieren und quantifizieren Sie anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) v. 4 vom Bestrahlungstag 1 bis 7 Monate nach der Bestrahlung.
monatlich bis 7 Monate nach der Bestrahlung

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQOL)
Zeitfenster: monatlich für 3 Monate, dann alle 3 Monate bis zu 5 Jahre nach der Behandlung
Messen Sie gesundheitsbezogene Ergebnisse mit den validierten Fragebögen QLQ-C30 und BN-20 der EORTC (European Organization for Research and Treatment of Cancer).
monatlich für 3 Monate, dann alle 3 Monate bis zu 5 Jahre nach der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Bryan G. Allen, MD, PhD, Assistant Professor, Department of Radiation Oncology, The University of Iowa

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. März 2017

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Januar 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Januar 2015

Zuerst gepostet (Geschätzt)

22. Januar 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

12. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die Daten werden gemäß der Zustimmung der Teilnehmer und der Genehmigung des IRB veröffentlicht. Einzelne Forscher sollten sich für den Datenaustausch an das Forschungsteam wenden.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Das Studienprotokoll und die Einverständniserklärung werden nach dem primären Abschluss geteilt. Der statistische Analyseplan wird mit der Ergebnisberichterstattung geteilt.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Zusätzlich zu einer Datenfreigabevereinbarung zwischen den akademischen Zentren ist eine unterzeichnete Nutzungsvereinbarung mit IRB-Stempel erforderlich.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Glioblastoma multiforme

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