Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Wirkung von oralem Procaterol auf postinfektiösen anhaltenden Husten

21. März 2017 aktualisiert von: Mahidol University

Wirkung von oralem Procaterol auf chronisch anhaltenden Husten nach einer Infektion der oberen Atemwege: Doppelblinde, randomisierte, Placebo-kontrollierte Studie

Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirksamkeit von oralem Procaterol bei der Behandlung von nicht-asthmatischen Patienten zu untersuchen, die nach einer Infektion der oberen Atemwege (URTI) an anhaltendem Husten leiden.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Anhaltender Husten nach einer Infektion der oberen Atemwege (URTI) ist ein häufiges Problem in der klinischen Praxis, nämlich postinfektiöser Husten. Die möglichen Mechanismen sind viral induzierte Atemwegsepithelschäden, die zu 1) Atemwegsüberempfindlichkeit und Atemwegsverengung, 2) Erhöhung der Gefäßpermeabilität, die zu Atemwegsödemen führt, und 3) Aktivierung von Entzündungsmediatoren aus Entzündungszellen führen, was zu einer Kontraktion der glatten Atemwegsmuskulatur führt. Es wird normalerweise spontan behoben, obwohl verschiedene therapeutische Studien mit unvorhersehbaren Ergebnissen durchgeführt wurden. In Bezug auf Bronchodilatatoren war inhaliertes Ipratropium in einer kleinen Studie (N = 14) wirksam bei der Verringerung der Hustensymptome. Wir führen eine doppelblinde, randomisierte, Placebo-kontrollierte Studie durch, um die Wirksamkeit von oralem Procaterol als Bronchodilatator bei nicht-asthmatischen erwachsenen Patienten mit anhaltendem Husten nach URTI zu untersuchen.

Geeignete Patienten, deren Husten länger als 3 Wochen nach URTI mit normaler Spirometrie anhält, werden randomisiert und erhalten 4 Wochen lang entweder Placebo oder Procaterol (25 Mikrogramm zweimal täglich).

Das primäre Ergebnis ist der Hustensymptom-Score unter Verwendung des Leicester-Hustenfragebogens (LCQ). Die sekundären Ergebnisse sind Lungenfunktionstests (Spirometrie, Impulsoszillometrie) und ausgeatmetes Stickstoffmonoxid und Lebensqualität (SF-36). Alle Ergebnisse werden zu Studienbeginn, nach 2 Wochen und nach 4 Wochen gemessen. Der Bronchoprovokationstest mit Methacholin wird zu Beginn und nach 4 Wochen durchgeführt, um die provokative Konzentration von Methacholin zu bestimmen, die einen Abfall von FEV1 > oder = 20 % induziert. Unerwünschte Ereignisse werden bei jedem Besuch aufgezeichnet.

Die Datenanalyse erfolgt sowohl in Intention-to-Treat- als auch Per-Protocol-Mode. Ein lineares Regressionsmodell mit gemischten Effekten wird angewendet, um die Wirkung der Behandlung auf den LCQ-Score, SF-36 und die Lungenfunktion zu bewerten. Innersubjektvariationen werden in das Modell als zufällige Effekte eingepasst, während die Behandlung als fester Effekt betrachtet wird. Die Zeit zum Zeitpunkt der Messung (d. h. 2 und 4 Wochen) wird ebenfalls in das gemischte Modell aufgenommen, indem es als fester Effekt behandelt wird. Geringfügige Behandlungseffekte zwischen den Behandlungen und der Zeit werden dann geschätzt und verglichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

74

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Bangkok, Thailand, 10400
        • Rekrutierung
        • Ramathibodi Hospital
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

15 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Anhaltender Husten, der länger als 3 Wochen nach URTI anhält
  2. Derzeit Nichtraucher
  3. Mit normaler Spirometrie (FEV1> oder = 80 % vorhergesagt)
  4. Einverständniserklärung erhalten

Ausschlusskriterien:

  1. Husten länger als 8 Wochen
  2. Vorgeschichte von Allergien oder Intoleranz gegenüber β2-Agonisten
  3. Diagnose von Asthma durch Ärzte
  4. Vorhandensein von Keuchen oder Rhonchi bei der körperlichen Untersuchung
  5. Mit röntgenologischem Nachweis einer Lungenentzündung, Tuberkulose oder Sinusitis
  6. Signifikante gastroösophageale Refluxsymptome, die durch den GERD-Q-Fragebogen vorgeschlagen wurden (GERD-Q-Score > 8)
  7. Nehme derzeit ACE-Hemmer
  8. Aktive Raucher sein
  9. Verweigern Sie die Teilnahme an der Studie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Procaterol
Procaterol 25 Mikrogramm/Tablette, 1 Tablette zweimal täglich für 4 Wochen
Procaterol 25 Mikrogramm/Tablette, 1 Tablette zweimal täglich für 4 Wochen
Andere Namen:
  • Procaterolhydrochlorid
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo zweimal täglich für 4 Wochen
Placebo zweimal täglich für 4 Wochen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gesamtpunktzahl aus dem Hustenfragebogen von Leicester
Zeitfenster: bis zu 4 Wochen
bis zu 4 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Lebensqualitäts-Score von SF-36
Zeitfenster: 2 Wochen und 4 Wochen
2 Wochen und 4 Wochen
Spirometrische Parameter (FEV1, forcierter Exspirationsfluss zwischen 25 % und 75 % der Vitalkapazität; FEF25-75 %)
Zeitfenster: 2 Wochen und 4 Wochen
2 Wochen und 4 Wochen
Parameter der Impulsoszillometrie (Atemwegswiderstand bei 5 Hz und 20 Hz, Atemwegswiderstandsdifferenz bei 5 Hz und 20 Hz)
Zeitfenster: 2 Wochen und 4 Wochen
2 Wochen und 4 Wochen
Provokative Konzentration von Methacholin, die einen Abfall von FEV1 > oder = 20 % (PC20) induziert
Zeitfenster: 4 Wochen
4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Prapaporn Pornsuriyasak, M.D., Pulmonary and Critical Care, Department of Medicine, Ramathibodi Hospital, Mahidol University
  • Studienstuhl: Theerasuk Kawamatawong, M.D., Pulmonary and Critical Care, Department of Medicine, Ramathibodi Hospital, Mahidol University
  • Studienleiter: Poungrat Thungtitigul, M.D., Pulmonary and Critical Care, Department of Medicine, Ramathibodi Hospital, Mahidol University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2015

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2017

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Januar 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Januar 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. Januar 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. März 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. März 2017

Zuletzt verifiziert

1. März 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Procaterol

3
Abonnieren