- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01091337
Vergleichsstudie zur Wirksamkeit und Sicherheit von Procaterol gegenüber Salbutamol, verabreicht über einen Dosierinhalator mit Abstandshalter bei der Behandlung eines akuten Asthmaanfalls in der Notaufnahme
Vergleichsstudie zur Wirksamkeit und Sicherheit von Procaterol vs. Salbutamol, verabreicht über einen Dosierinhalator mit Abstandshalter bei der Behandlung eines akuten Asthmaanfalls in der Notaufnahme
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Manila, Philippinen
- Philippine General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten ab 20 Jahren, die mit akutem Bronchospasmus in die Notaufnahme (ER) gebracht werden
- Diagnostizierte Fälle von Bronchialasthma basierend auf Anamnese, körperlicher Untersuchung und Lungenfunktionstest
- Patienten, die mit inhalativen Steroiden behandelt werden und abgesehen von Asthma keine aktiven medizinischen Probleme (wie Lungentuberkulose, Herz- und Nierenerkrankungen) haben
- Das Vorhandensein bekannter Risikofaktoren für Sterblichkeit durch Asthma schließt Patienten nicht von der Studie aus, es sei denn, sie leiden unter drohender Ateminsuffizienz
- Alle Patienten müssen die Einwilligungserklärung unterschreiben
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die unter Atemnot leiden, die mit einer schweren Exazerbation einhergeht, die eine Aufnahme in ein Krankenhaus auf der Intensivstation erfordert
- Die 6 Stunden vor der Konsultation einen oralen Bronchodilatator eingenommen hatten
- Die innerhalb der letzten 24 Stunden orale Steroide eingenommen haben
- Personen mit positiver Vorgeschichte von Allergien und Überempfindlichkeit gegen Procaterol und Salbutamol
- Patienten, bei denen eine COPD diagnostiziert oder klinisch vermutet wird (immer Raucher mit einer Rauchergeschichte von > 10 Packungsjahren oder diejenigen, die Arbeitsplätzen mit starker Rauchbelastung ausgesetzt waren)
- Vorhandensein gleichzeitiger Erkrankungen/Erkrankungen, die Asthma verschlimmern und dadurch die Reaktion des Bronchodilatators verzögern können (z. B. Lungenentzündung, Lungenstauung und andere)
- Patienten mit anderen Erkrankungen, die schwerwiegend genug sind, um eine sofortige gleichzeitige Therapie während der 1-stündigen Studie zu rechtfertigen, und/oder deren Zustand durch die gegebene Behandlung beeinträchtigt werden kann (wie unkontrollierter Diabetes, Nierenversagen und Leberinsuffizienz)
- Die NIH-Arbeitsgruppe für Asthma und Schwangerschaft hat empfohlen, schwangere Asthmatikerinnen ebenso aggressiv zu behandeln wie nicht schwangere Patientinnen, insbesondere während eines akuten Asthmaanfalls. , Bronchodilatatoren (mit Ausnahme von Epinephrin, das nicht in dieser Studie enthalten ist) wurden in der Schwangerschaft mit einer Risikoklasse von B und C als sicher befunden. Aus diesen Gründen ist eine Schwangerschaft an sich kein Ausschlusskriterium in dieser Studie und ein Schwangerschaftstest wird es auch nicht sein erforderlich für diejenigen, die im gebärfähigen Alter sind. Durch die Anforderung des Tests wird die Behandlung des akuten Asthmas unnötig verzögert. Ausgeschlossen sind jedoch diejenigen, bei denen der Verdacht besteht, dass sie an schwangerschaftsbedingten Komplikationen wie vaginalen Blutungen, vorzeitigen Wehen, Präeklampsie und anderen leiden.
Ein schwerer akuter Asthmaanfall, ein Grund für den Patientenausschluss, wird in dieser Studie als das Vorliegen eines der folgenden Kriterien definiert:
- Schweres Asthma mit fehlendem Ansprechen auf die Initialtherapie in der Notaufnahme oder Verschlechterung des Asthmas trotz adäquater Therapie.
- Vorhandensein von Verwirrtheit, Schläfrigkeit, anderen Anzeichen eines bevorstehenden Atemstillstands oder Bewusstlosigkeit
- Wood-Downes klinischer Asthma-Score von >5 (siehe Tabelle 2 unten)
- Jeder Patient, der derzeit an anderen Arzneimittelstudien teilnimmt und/oder weniger als 1 Monat nach Beendigung der Studie an anderen Arzneimittelstudien teilgenommen hat, ist ausgeschlossen
- Patienten, die zuvor an dieser Studie teilgenommen haben, sind ausgeschlossen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Procaterol
Procaterol (Meptin Air) MDI, 20 ug oder 2 Züge alle 20 Minuten + Hydrocortison, 100 mg i.v., sofort zu Beginn der Behandlung |
Procaterol (Meptin Air) MDI, 20 ug oder 2 Züge alle 20 Minuten + Hydrocortison, 100 mg i.v., sofort zu Beginn der Behandlung
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Salbutamol
Salbutamol (Ventolin Inhaler) MDI, 40 ug oder 4 Sprühstöße alle 20 Minuten + Hydrocortison, 100 mg i.v., sofort zu Beginn der Behandlung
|
Salbutamol (Ventolin Inhaler) MDI, 40 ug oder 4 Sprühstöße alle 20 Minuten + Hydrocortison, 100 mg i.v., sofort zu Beginn der Behandlung
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Bewertung der bronchodilatatorischen Wirksamkeit von inhaliertem Procaterol (Meptin Air) im Vergleich zu inhaliertem Salbutamol, das als MDI-Behelf bei akuter Exazerbation von Asthma in der Notaufnahme verwendet wird.
Zeitfenster: < 12 Stunden
|
< 12 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Bewertung der Sicherheit von Procaterol-MDI (Meptin Air) im Vergleich zu Salbutamol-MDI bei der Behandlung einer akuten Exazerbation von Asthma in Bezug auf unerwünschte Nebenwirkungen wie Herzklopfen, Tachykardie, Tremor und Hypokaliämie.
Zeitfenster: < 12 Stunden
|
< 12 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Camilo Roa, MD, Philippine General Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen der Atemwege
- Erkrankungen des Immunsystems
- Lungenkrankheit
- Überempfindlichkeit, sofort
- Krankheitsattribute
- Bronchialerkrankungen
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Überempfindlichkeit der Atemwege
- Überempfindlichkeit
- Notfälle
- Asthma
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Adrenerge Agonisten
- Bronchodilatatoren
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Reproduktionskontrollmittel
- Adrenerge Beta-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Beta-Agonisten
- Tokolytische Mittel
- Sympathomimetika
- Alberol
- Procaterol
Andere Studien-ID-Nummern
- KOIAA-MPT-2005-01
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