- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02353702
Wirksamkeit von Lokalanästhetika auf die Zwerchfellfunktion nach einer Operation am Oberbauch (CATPAR)
Wirksamkeit der parietalen kontinuierlichen Infiltration von Lokalanästhetika auf die Zwerchfellfunktion nach einer Operation am Oberbauch durch einen subkostalen Einschnitt
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Rouen, Frankreich, 76031
- Rouen University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Chirurgische Indikation für eine Operation im Oberbauch durch subkostale Inzision
- Mehr als 18 Jahre alt, weniger als 80 Jahre alt
- ASA-Wert zwischen 1 und 3
- Wirksame Empfängnisverhütung für mehr als 3 Monate bei Frauen im gebärfähigen Alter
- Die Patienten unterzeichneten eine Einverständniserklärung
- Zugehörigkeit zu einem Sozialversicherungssystem
Ausschlusskriterien:
- BMI über 30 kg/m2
- Verstopfung der Nase während des Einschlusses
- Präoperative Behandlung mit Morphin
- Notwendigkeit einer postoperativen Magensonde
- Schwierigkeiten, die Verwendung des PCA und/oder des Schnüffeltests zu verstehen
- Es ist nicht möglich, den Katheter in präperitonealer Position zu platzieren
- Schwangere oder stillende Frauen
- Patienten unter Vormundschaft
- Kontraindikation für die Verwendung von Ropivacain
- Aufnahme in eine andere klinische Studie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Infusion von Ropivacain über 48 Stunden
Bewertung der Zwerchfellfunktion mit Sniff-Test nach 48-stündiger kontinuierlicher parietaler Infiltration von Ropivacain unter Verwendung eines Parietalkatheters in der folgenden Dosis: 20 ml Bolus (7,5 mg/ml), dann kontinuierliche Verabreichung von 10 ml pro Stunde (2 mg/ml) |
Bewertung der Zwerchfellfunktion durch Schnüffeltest nach kontinuierlicher parietaler Infusion von Ropivacain oder Placebo
20 ml Bolus (7,5 mg/ml), dann kontinuierliche Verabreichung von 10 ml pro Stunde (2 mg/ml) über 48 Stunden Ropivacain. 20 ml Bolus (NaCl 0,9 %), dann kontinuierliche Verabreichung von 10 ml pro Stunde über 48 Stunden von NaCl 0,9 %.
Kontinuierliche parietale Infiltration von Ropivacain oder Placebo
|
|
Placebo-Komparator: Infusion von Placebo über 48 Stunden
Bewertung der Zwerchfellfunktion mit Sniff-Test nach 48-stündiger kontinuierlicher parietaler Infiltration von Placebo unter Verwendung eines Parietalkatheters in der folgenden Dosis: 20 ml Bolus (NaCl 0,9 %) dann kontinuierliche Verabreichung von 10 ml pro Stunde (NaCl 0,9 %) |
Bewertung der Zwerchfellfunktion durch Schnüffeltest nach kontinuierlicher parietaler Infusion von Ropivacain oder Placebo
Kontinuierliche parietale Infiltration von Ropivacain oder Placebo
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Buccaler Inspirationsdruck (IP) Bewertung der Zwerchfellfunktion mittels Schnüffeltest.
Zeitfenster: Tag 6 nach der Operation
|
Beurteilung der Zwerchfellfunktion mittels Schnüffeltest.
Der gemessene Wert ist der bukkale Inspirationsdruck.
|
Tag 6 nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Maximaler bukkaler Inspirationsdruck (IPmax) mittels Schnüffeltest
Zeitfenster: Tag 6 nach dem chirurgischen Eingriff
|
Bewertung des maximalen bukkalen Inspirationsdrucks (IPmax) mittels Schnüffeltest
|
Tag 6 nach dem chirurgischen Eingriff
|
|
Maximaler bukkaler Exspirationsdruck (EPmax) mittels Schnüffeltest
Zeitfenster: Tag 6 nach dem chirurgischen Eingriff
|
Bewertung des maximalen bukkalen Ausatmungsdrucks (EPmax) mittels Schnüffeltest
|
Tag 6 nach dem chirurgischen Eingriff
|
|
Sauerstoffsättigungsrate
Zeitfenster: Tag 6 nach dem chirurgischen Eingriff
|
Bewertung der Sauerstoffsättigung
|
Tag 6 nach dem chirurgischen Eingriff
|
|
Ergebnis einer medizinischen Komplikation (Lungenentzündung)
Zeitfenster: Woche 6 nach dem chirurgischen Eingriff
|
Ergebnis medizinischer Lungenkomplikationen: Lungenentzündung
|
Woche 6 nach dem chirurgischen Eingriff
|
|
Ergebnis einer medizinischen Komplikation (Atelektase)
Zeitfenster: Woche 6 nach dem chirurgischen Eingriff
|
Ergebnis medizinischer Lungenkomplikationen: Atelektase
|
Woche 6 nach dem chirurgischen Eingriff
|
|
Ergebnis medizinischer Komplikationen (Pleuraergüsse)
Zeitfenster: Woche 6 nach dem chirurgischen Eingriff
|
Ergebnis medizinischer Lungenkomplikationen: Pleuraergüsse
|
Woche 6 nach dem chirurgischen Eingriff
|
|
Morphinkonsum (Messung des Morphinkonsums seit der Operation)
Zeitfenster: Woche 6 nach dem chirurgischen Eingriff
|
Woche 6 nach dem chirurgischen Eingriff
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Michel SCOTTE, Pr, University Hospital, Rouen
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2012/176/HP
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