- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02054585
IV NaCl (Natriumchlorid) 0,9 % Vs (Versus) IV NaCl 0,9 % + 5 % Dextrose in pädiatrischer Notaufnahme für Dehydratation
Intravenöse Flüssigkeiten mit oder ohne Dextrose zur Behandlung von Dehydration bei Kindern. Was ist die Formel, die zu einer schnelleren Verbesserung führt? Eine prospektive randomisierte Doppelblindstudie.
Dehydration und die Weigerung zu essen und zu trinken sind häufige Beschwerden in der pädiatrischen Notaufnahme. Die meisten dieser Kinder haben im Zivildienst einen erfolglosen Versuch mit oraler Rehydrierung hinter sich und werden daher mit IV-Rehydrierung behandelt. Es besteht kein Konsens darüber, welche IV-Lösung die beste für die Rehydrierung ist. Kinder, die nicht essen und trinken wollen oder können, produzieren Ketokörper. Theoretisch würde die Zugabe von Glukose zur IV-Lösung den katabolen Metabolismus verhindern und die Blutkonzentration der Ketokörper verringern, was zu einer schnelleren objektiven und subjektiven Verbesserung des Zustands des Kindes führen sollte.
Die vorgeschlagene Studie ist eine randomisierte klinische Doppelblindstudie. Kinder erhalten entweder NaCl 0,9 % oder NaCl 0,9 % + 5 % Glukose nach dem Zufallsprinzip in nummerierten Beuteln. Die Art der Lösung ist nur der Apotheke bekannt.
Studienziele:
- Primäres Ziel: Vergleich der Zahl der Krankenhauseinweisungen bei dehydrierten pädiatrischen Patienten, die mit einer der oben genannten IV-Flüssigkeiten behandelt wurden.
- Sekundäres Ziel: Bewertung der Möglichkeit einer Hypoglykämie als Folge von Hyperinsulinismus als Reaktion auf eine schnelle Gabe von Glukose.
Studienpopulation: Die Studie umfasst 700 Kinder im Alter von 6 Monaten bis 18 Jahren. Es wird über 18 Monate in der pädiatrischen Notaufnahme des Carmel Medical Center durchgeführt.
Derzeit fehlen Daten zur Verwendung von Dextrose-haltigen Lösungen. Da Dehydrierung eines der häufigsten medizinischen Probleme ist, denen der Arzt in der pädiatrischen Notaufnahme begegnet, ist es von größter Bedeutung, die optimale IV-Lösung zu evaluieren, die in dieser Umgebung verwendet wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive randomisierte Doppelblindstudie. 700 Kinder im Alter von 6 Monaten bis 18 Jahren, die dehydriert sind und nicht trinken können und deren Eltern eine Einwilligungserklärung unterschreiben, werden an dieser Studie teilnehmen (siehe Einschluss- und Ausschlusskriterien). Unsere Apothekenabteilung bereitet identische Beutel vor, von denen die Hälfte NaCl 0,9 % und die andere Hälfte NaCl 0,9 % + 5 % Dextrose enthält. Die Taschen werden mit SAS (Statistisches Analysesystem) zufällig nummeriert. Nur die Apothekenabteilung kennt den Inhalt jedes Beutels. Die Kinder erhalten einen Bolus von 20 ml/kg IV-Flüssigkeit. Ein Wiederholungsbolus wird gemäß der klinischen Entscheidung aus demselben Beutel verabreicht. Ein Blutzuckerspiegel wird 2 Stunden nach Beginn der Studie mit einem Glukometer gemessen, um sicherzustellen, dass aufgrund der schnellen Glukoseverabreichung keine Hypoglykämie als Folge des Hyperinsulinismus auftritt. Ein Urintest, um das Vorhandensein von Ketonen zu überprüfen, wird ebenfalls durchgeführt. Der Endpunkt dieser Studie ist der Moment, in dem der Arzt entscheidet, ob der Patient ins Krankenhaus eingeliefert oder aus der Notaufnahme entlassen wird. Am Tag nach seinem Besuch in der Notaufnahme werden die Eltern gebeten, einen Fragebogen zum Wohlergehen des Kindes zu beantworten. Der Fragebogen wird im Krankenhaus ausgefüllt, wenn das Kind aufgenommen wurde, oder telefonisch, wenn das Kind entlassen wurde.
Zusätzlich zu den Ein- und Ausschlusskriterien, Kinder, bei denen kein IV-Katheter eingeführt werden konnte, Kinder, deren Blutzucker nach 2 Stunden IV-Flüssigkeitsverabreichung unter 60 mg/dl liegt oder bei denen ein Bedarf für IV-Antibiotika oder einen chirurgischen Eingriff besteht während des ER-Aufenthalts entschieden werden, werden aus dem Studium herausgenommen.
Die Daten werden mithilfe von PASW-Statistiken (Predictive Analysis Software) analysiert.
Chi-Quadrat wird verwendet, um statistisch signifikante Unterschiede zwischen beiden Gruppen zu überprüfen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Rosana Sh Blejter Palti, MD
- Telefonnummer: 00972546365444
- E-Mail: rosiblejter@yahoo.com.ar
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Muriel Konopnicki, MD
- Telefonnummer: 00972545580840
- E-Mail: muriel_konop@yahoo.fr
Studienorte
-
-
-
Haifa, Israel, 34362
- Rekrutierung
- Carmel Medical Center
-
Hauptermittler:
- Rosana Sh Blejter Palti, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder im Alter von 6 Monaten bis 18 Jahren, die gemäß klinischen Kriterien an Dehydration leiden, die nicht trinken können oder mit oder ohne Durchfall erbrechen, deren Eltern eine Einverständniserklärung unterzeichnet haben.
klinische Kriterien für Dehydratation: erhöhte Herzfrequenz (altersentsprechend Normalwerte), verminderte Harnausscheidung, trockene Schleimhaut. Bei Kindern unter 2 Jahren auch: eingefallene Augen, eingefallene Fontanellen, tränenloses Weinen, verminderter Turgor.
Ausschlusskriterien:
- Kinder, deren erster Blutzuckerwert unter 60 mg/dl liegt
- Kinder, deren erster Blutzuckerwert über 180 mg/dl liegt
- Kinder mit Stoffwechsel- oder neurologischen Erkrankungen als Ursache für Erbrechen
- Kinder, die für eine Operation oder IV-Antibiotika ins Krankenhaus eingeliefert werden müssen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: NaCl %0,9
Kinder werden in jeder Gruppe randomisiert unter Verwendung des SAS-Programms (Statistical Analysis System) aufgenommen. Intervention: In diesem Arm erhalten Kinder 20 ml/kg NaCl 0,9 % i.v. als Bolus. Die Beutel sind identisch und haben einen Inhalt von 1 Liter. Auf diese Weise erhält das Kind, wenn ein zweiter Bolus verabreicht wird, bevor über einen Krankenhausaufenthalt oder eine Entlassung entschieden wird, immer noch die gleiche Flüssigkeit. |
Kinder werden in jeder Gruppe randomisiert unter Verwendung des SAS-Programms (Statistical Analysis System) aufgenommen. Intervention: In diesem Arm erhalten Kinder 20 ml/kg NaCl 0,9 % i.v. als Bolus. Die Beutel sind identisch und haben einen Inhalt von 1 Liter. Auf diese Weise erhält das Kind, wenn ein zweiter Bolus verabreicht wird, bevor über einen Krankenhausaufenthalt oder eine Entlassung entschieden wird, immer noch die gleiche Flüssigkeit. |
Experimental: NaCl 0,9 % +5 % Dextrose
Kinder werden in jeder Gruppe randomisiert unter Verwendung des SAS-Programms aufgenommen. Intervention: In diesem Arm erhalten die Kinder 20 ml/kg Bolus IV NaCl 0,9 % + 5 % Glukose. Die Beutel sind identisch und der Inhalt beträgt 1 Liter. Auf diese Weise erhält das Kind, wenn ein zweiter Bolus verabreicht wird, bevor über einen Krankenhausaufenthalt oder eine Entlassung entschieden wird, immer noch die gleiche Flüssigkeit. |
Kinder werden in jeder Gruppe randomisiert unter Verwendung des SAS-Programms (Statistical Analysis System) aufgenommen. Intervention: In diesem Arm erhalten Kinder 20 ml/kg NaCl 0,9 % + 5 % Dextrose i.v. als Bolus. Die Beutel sind identisch und der Inhalt beträgt 1 Liter. Auf diese Weise erhält das Kind, wenn ein zweiter Bolus verabreicht wird, bevor über einen Krankenhausaufenthalt oder eine Entlassung entschieden wird, immer noch die gleiche Flüssigkeit. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: 24 Std
|
Primäres Ziel: Vergleich der Zahl der Krankenhauseinweisungen bei dehydrierten pädiatrischen Patienten, die mit NaCl 0,9 % vs. NaCl 0,9 % + 5 % Dextrose behandelt wurden
|
24 Std
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Hypoglykämie
Zeitfenster: 2 Std
|
Bewertung der Möglichkeit einer Hypoglykämie als Folge von Hyperinsulinismus als Reaktion auf eine schnelle Gabe von Glukose.
|
2 Std
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Rosana Sh Blejter Palti, MD, Catmel Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CMC-13-0078-CTIL
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
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