Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Auswirkungen von Kochsalzlösung auf die Durchblutung bei Kindern

29. Oktober 2020 aktualisiert von: Katherine Taylor, The Hospital for Sick Children

Auswirkungen von hypertoner Kochsalzlösung auf die Lungenzirkulation bei Kindern

Die pulmonale hypertensive Krise ist ein lebensbedrohlicher Zustand, bei dem der Blutdruck in den Lungenarterien, -venen und -kapillaren absinkt. Die Infusion hypertoner Kochsalzlösungen erweitert das zirkulierende Volumen, wodurch mehr Blut fließen kann und der Druck in den Arterien, Venen und Kapillaren reduziert wird. Darüber hinaus wurde gezeigt, dass die Infusion von hypertoner Kochsalzlösung sowohl den systemischen als auch den pulmonalen Gefäßwiderstand bei Erwachsenen verringert. Wenn der pulmonalvaskuläre Widerstand stärker oder im gleichen Maße wie der systemische Widerstand abnimmt, kann sich die Infusion von hypertoner Kochsalzlösung bei der Behandlung einer pulmonal-hypertensiven Krise als vorteilhaft erweisen. Das Hauptziel dieser Studie ist es zu untersuchen, wie eine klinisch relevante Dosis hypertoner Kochsalzlösung den systemischen und pulmonalen Kreislauf bei Kindern beeinflusst, die sich einer Herzkatheterisierung während einer Vollnarkose unterziehen. Diese Studie stellt die Hypothese auf, dass eine Infusion von hypertoner Kochsalzlösung über 10 Minuten den pulmonalen Gefäßwiderstand stärker reduziert als den systemischen Gefäßwiderstand.

Studienübersicht

Status

Beendet

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

15

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5G 1X8
        • Hospital for Sick Children
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5G 1X8
        • The Hospital for Sick Children

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

2 Jahre bis 18 Jahre (ERWACHSENE, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kinder, die eine Herztransplantation hatten und für die elektive Endomyokardbiopsien während der Vollnarkose geplant sind
  • Alter > 2 Jahre

Ausschlusskriterien:

  • Plasma-Na < 130 mmol/l oder > 150 mmol/l
  • Verweigerung der Zustimmung
  • Ein geschätzter pulmonalarterieller Druck, der größer oder gleich 66 % des systemischen Blutdrucks ist
  • Kinder mit Herzinsuffizienz (rechts und/oder links), d. h. klinischer Verdacht entweder eines Kardiologen oder eines Anästhesisten, dass ein Flüssigkeitsbolus von 3 ml/kg 7,2 % NaCl, entsprechend einer Erweiterung des Kreislaufvolumens um etwa 9 %, nicht vertragen wird ( siehe Abschnitt Sicherheit), was einer Infusion von etwa 20 ml/kg 0,9 % NaCl über 10 Minuten entspricht.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: 3 ml/kg 7,2 % NaCl
Die Testflüssigkeiten 7,2 % NaCl 3 ml/kg werden über 10 min infundiert. Die hämodynamischen Parameter werden vor und nach der Infusion von einem für die Art der Infusion verblindeten Kardiologen bestimmt.
ACTIVE_COMPARATOR: 3 ml/kg 0,9 % NaCl
Die Testflüssigkeiten 0,9 % NaCl 3 ml/kg werden über 10 min infundiert. Die hämodynamischen Parameter werden vor und nach der Infusion von einem für die Art der Infusion verblindeten Kardiologen bestimmt.
ACTIVE_COMPARATOR: 20 ml/kg 0,9 % NaCl
Die Testflüssigkeiten 0,9 % NaCl 20 ml/kg werden über 10 min infundiert. Die hämodynamischen Parameter werden vor und nach der Infusion von einem für die Art der Infusion verblindeten Kardiologen bestimmt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pulmonalvaskulärer Widerstandsindex
Zeitfenster: Änderung des pulmonalvaskulären Widerstandsindex gegenüber dem Ausgangswert nach 1 Stunde
Der pulmonale Gefäßwiderstandsindex, eine hämodynamische Messung, wird während der Herzkatheterisierung durchgeführt.
Änderung des pulmonalvaskulären Widerstandsindex gegenüber dem Ausgangswert nach 1 Stunde
Systemischer Gefäßwiderstandsindex
Zeitfenster: Veränderung des systemischen Gefäßwiderstandsindex gegenüber dem Ausgangswert nach 1 Stunde
Der systemische Gefäßwiderstandsindex, eine hämodynamische Messung, wird während der Herzkatheterisierung durchgeführt.
Veränderung des systemischen Gefäßwiderstandsindex gegenüber dem Ausgangswert nach 1 Stunde
Herzindex
Zeitfenster: Änderung des Herzindex gegenüber dem Ausgangswert nach 1 Stunde
Der Herzindex, eine hämodynamische Messung, wird während der Herzkatheterisierung durchgeführt.
Änderung des Herzindex gegenüber dem Ausgangswert nach 1 Stunde

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Blutgas
Zeitfenster: Durchschnitt über 1 Stunde
Wirkung auf Bluthämoglobin, Plasmakalium und -natrium, gemessen mit einem Blutgasanalysator
Durchschnitt über 1 Stunde
Plasmavolumen
Zeitfenster: Durchschnitt über 1 Stunde
Auswirkung auf das Plasmavolumen, berechnet aus der Änderung des Bluthämoglobins
Durchschnitt über 1 Stunde
Atriales natriuretisches Peptid
Zeitfenster: Durchschnitt über 1 Stunde
Wirkung auf atriales natriuretisches Peptid
Durchschnitt über 1 Stunde

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Katherine Taylor, MD, The Hospital for Sick Children

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2012

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2014

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. August 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. August 2012

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

20. August 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

2. November 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Oktober 2020

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lungenhypertensive Krise

Klinische Studien zur 0,9 % NaCl

3
Abonnieren