- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01668277
Auswirkungen von Kochsalzlösung auf die Durchblutung bei Kindern
29. Oktober 2020 aktualisiert von: Katherine Taylor, The Hospital for Sick Children
Auswirkungen von hypertoner Kochsalzlösung auf die Lungenzirkulation bei Kindern
Die pulmonale hypertensive Krise ist ein lebensbedrohlicher Zustand, bei dem der Blutdruck in den Lungenarterien, -venen und -kapillaren absinkt.
Die Infusion hypertoner Kochsalzlösungen erweitert das zirkulierende Volumen, wodurch mehr Blut fließen kann und der Druck in den Arterien, Venen und Kapillaren reduziert wird.
Darüber hinaus wurde gezeigt, dass die Infusion von hypertoner Kochsalzlösung sowohl den systemischen als auch den pulmonalen Gefäßwiderstand bei Erwachsenen verringert.
Wenn der pulmonalvaskuläre Widerstand stärker oder im gleichen Maße wie der systemische Widerstand abnimmt, kann sich die Infusion von hypertoner Kochsalzlösung bei der Behandlung einer pulmonal-hypertensiven Krise als vorteilhaft erweisen.
Das Hauptziel dieser Studie ist es zu untersuchen, wie eine klinisch relevante Dosis hypertoner Kochsalzlösung den systemischen und pulmonalen Kreislauf bei Kindern beeinflusst, die sich einer Herzkatheterisierung während einer Vollnarkose unterziehen.
Diese Studie stellt die Hypothese auf, dass eine Infusion von hypertoner Kochsalzlösung über 10 Minuten den pulmonalen Gefäßwiderstand stärker reduziert als den systemischen Gefäßwiderstand.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
15
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 1X8
- Hospital for Sick Children
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 1X8
- The Hospital for Sick Children
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
2 Jahre bis 18 Jahre (ERWACHSENE, KIND)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder, die eine Herztransplantation hatten und für die elektive Endomyokardbiopsien während der Vollnarkose geplant sind
- Alter > 2 Jahre
Ausschlusskriterien:
- Plasma-Na < 130 mmol/l oder > 150 mmol/l
- Verweigerung der Zustimmung
- Ein geschätzter pulmonalarterieller Druck, der größer oder gleich 66 % des systemischen Blutdrucks ist
- Kinder mit Herzinsuffizienz (rechts und/oder links), d. h. klinischer Verdacht entweder eines Kardiologen oder eines Anästhesisten, dass ein Flüssigkeitsbolus von 3 ml/kg 7,2 % NaCl, entsprechend einer Erweiterung des Kreislaufvolumens um etwa 9 %, nicht vertragen wird ( siehe Abschnitt Sicherheit), was einer Infusion von etwa 20 ml/kg 0,9 % NaCl über 10 Minuten entspricht.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: 3 ml/kg 7,2 % NaCl
Die Testflüssigkeiten 7,2 % NaCl 3 ml/kg werden über 10 min infundiert.
Die hämodynamischen Parameter werden vor und nach der Infusion von einem für die Art der Infusion verblindeten Kardiologen bestimmt.
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: 3 ml/kg 0,9 % NaCl
Die Testflüssigkeiten 0,9 % NaCl 3 ml/kg werden über 10 min infundiert.
Die hämodynamischen Parameter werden vor und nach der Infusion von einem für die Art der Infusion verblindeten Kardiologen bestimmt.
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: 20 ml/kg 0,9 % NaCl
Die Testflüssigkeiten 0,9 % NaCl 20 ml/kg werden über 10 min infundiert.
Die hämodynamischen Parameter werden vor und nach der Infusion von einem für die Art der Infusion verblindeten Kardiologen bestimmt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Pulmonalvaskulärer Widerstandsindex
Zeitfenster: Änderung des pulmonalvaskulären Widerstandsindex gegenüber dem Ausgangswert nach 1 Stunde
|
Der pulmonale Gefäßwiderstandsindex, eine hämodynamische Messung, wird während der Herzkatheterisierung durchgeführt.
|
Änderung des pulmonalvaskulären Widerstandsindex gegenüber dem Ausgangswert nach 1 Stunde
|
Systemischer Gefäßwiderstandsindex
Zeitfenster: Veränderung des systemischen Gefäßwiderstandsindex gegenüber dem Ausgangswert nach 1 Stunde
|
Der systemische Gefäßwiderstandsindex, eine hämodynamische Messung, wird während der Herzkatheterisierung durchgeführt.
|
Veränderung des systemischen Gefäßwiderstandsindex gegenüber dem Ausgangswert nach 1 Stunde
|
Herzindex
Zeitfenster: Änderung des Herzindex gegenüber dem Ausgangswert nach 1 Stunde
|
Der Herzindex, eine hämodynamische Messung, wird während der Herzkatheterisierung durchgeführt.
|
Änderung des Herzindex gegenüber dem Ausgangswert nach 1 Stunde
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Blutgas
Zeitfenster: Durchschnitt über 1 Stunde
|
Wirkung auf Bluthämoglobin, Plasmakalium und -natrium, gemessen mit einem Blutgasanalysator
|
Durchschnitt über 1 Stunde
|
Plasmavolumen
Zeitfenster: Durchschnitt über 1 Stunde
|
Auswirkung auf das Plasmavolumen, berechnet aus der Änderung des Bluthämoglobins
|
Durchschnitt über 1 Stunde
|
Atriales natriuretisches Peptid
Zeitfenster: Durchschnitt über 1 Stunde
|
Wirkung auf atriales natriuretisches Peptid
|
Durchschnitt über 1 Stunde
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Katherine Taylor, MD, The Hospital for Sick Children
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. August 2012
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Dezember 2014
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Dezember 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. August 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. August 2012
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
20. August 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
2. November 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. Oktober 2020
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1000026525
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