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HYPOCHOL: Eine genetisch basierte Strategie zur Identifizierung neuer Ziele im Cholesterinstoffwechsel (HYPOCHOL)

28. April 2026 aktualisiert von: Nantes University Hospital
Ziel dieser Studie ist es, dank einer genetisch basierten Strategie neue Angriffspunkte im Cholesterinstoffwechsel zu identifizieren.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Detaillierte Beschreibung

Ziel ist es, 400 Probanden zu rekrutieren: 200 erwachsene Probanden mit familiärer Hypobetalipoproteinämie (FHBL) (Indexfälle) plus 200 weitere verwandte Probanden in mindestens 10 großen informativen FHBL-Familien, in denen keine Mutation in FHBL-Genen bekannt ist.

Die Patientenversorgung wird modifiziert: Der Patient erhält einen Hospital Anxiety and Depression (HAD)-Fragebogen (Schwerpunkt depressives Syndrom), ein Ernährungstagebuch und einige zusätzliche Blutanalysen (einschließlich genetischer Analysen).

Eines der Hauptprobleme bei der Rekrutierung von FHBL-Patienten ist die Tatsache, dass sie asymptomatisch sind und FHBL von ihren Hausärzten nicht als schwere Krankheit eingestuft wird.

Schritt 1. Ausschluss von Mutationen in ausgewählten Kandidatengenen Als ersten Ansatz zum Screening von Kandidatengenen und zum Ausschluss von Patienten mit bekannten Mutationen entwickelten die Forscher ein kundenspezifisches Design auf Basis der Haloplex™-Technologie (Agilent® Technologies), um eine Hochdurchsatz-Sequenzierung der kodierenden Regionen von 10 durchzuführen Gene, einschließlich der zuvor in FHBL (Apolipoprotein B (APOB), Proprotein-Convertase Subtilisin/Kexin Typ 9 (PCSK9)), Microsomal Triglyceride Transfer Protein (MTP oder ABL), Chylomikronenretentionskrankheit (CMRD), Sekretionsassoziierte, Ras-verwandte GTPase (SARA2-Gen), sowie 6 weitere Kandidatengene im Cholesterinstoffwechsel (Low Density Lipoprotein Receptor (LDLR), Sortilin (SORT1), Inducible Degrader of the LDL Receptor (IDOL), Cholesteryl Ester Transfer Protein (CETP), Apolipoprotein E ( ApoE) und Angiopoietin-like Protein 3 (ANGTPL3)). Alle rekrutierten Indexfälle (n = 200) werden genotypisiert, um nur diejenigen ohne Mutationen in zuvor beschriebenen Genen auszuwählen, was ungefähr 50 % unserer Indexfallkohorte entspricht.

Schritt 2. Identifizierung informativer Familien und Exomsequenzierung Bei Patienten ohne identifizierte Mutationen führen die Prüfärzte ein familiäres Screening durch, um andere Fälle von FHBL unter Verwandten der Probanden zu identifizieren. Eine Analyse der Nüchtern-Plasmalipidparameter (Gesamtcholesterin (TC), High-Density-Lipoprotein-Cholesterin (HDL-C), Low-Density-Lipoproteine ​​(LDL-C) und Triglyceride (TG)) wird für jeden verwandten durchgeführt. Betroffene Personen werden anhand eines spontanen LDL-C < 80 mg/dl und/oder apoB < 50 mg/dl bestimmt. Im Gegensatz dazu weisen nicht betroffene Probanden LDL-C > 80 mg/dl und/oder ApoB > 50 mg/dl auf.

Bei großen Familien werden die Ermittler dann die Sequenzierung des gesamten Exoms und die Kopplungsanalyse kombinieren, um jede neue genetische Variante zu identifizieren, die wahrscheinlich FHBL erklärt. Abhängig vom Stammbaum der Familie wird bei 2 bis 5 Patienten pro Familie eine Sequenzierung des gesamten Exoms (WES) durchgeführt. Alle Verwandten werden für die Kopplungsanalyse genotypisiert.

Parallel zu diesem genetischen Ansatz wird eine regionale epidemiologische Analyse durchgeführt, um einige geografische Cluster mit einer hohen Prävalenz der Krankheit zu identifizieren, wie sie im Projekt mit dem Namen VaCaRMe (für Vascular and Cardiac, Respiratory and Metabolic überwundene Krankheiten) entwickelt wurden.

Ein weiteres Ziel, basierend auf einer umfassenden Phänotypisierung von FHBL-Patienten, besteht darin, die Sicherheit von sehr niedrigem LDL-C zu untersuchen und einige Genotyp-Phänotyp-Korrelationen bei Patienten mit FHBL-Population durchzuführen.“

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

435

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Nantes, Frankreich, 44093
        • CHU de Nantes

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Für Indexfälle ohne Familienscreening:

    o Patient mit HBL: Nüchtern-LDL-C ≤ 50 mg/dl.

  • Für familiär betroffene Fälle:

    • Verwandter mit HBL: Nüchtern-LDL-C ≤ 80 mg/dl und/oder Apo B ≤ 50 mg/dl und mindestens ein verwandter Familienfall, der an HBL leidet.

Alle Probanden, einschließlich familiär nicht betroffener Fälle, müssen eine schriftliche Zustimmung (datiert und unterschrieben) zur Teilnahme an der Einrichtung der Biobank (einschließlich DNA-Proben und Urinproben) geben.

Ausschlusskriterien:

  • Verwendung von lipidsenkenden Arzneimitteln (Statine, Fibrate, Ezetimib, Gallensäure-Sequestrierungsharz) oder Nutrazeutika, von denen bekannt ist, dass sie die Lipide beeinflussen (Rotschimmelreis, Margarine und Milchprodukte mit Pflanzensterolen)
  • Patient gescreent im Rahmen einer extremen Stoffwechselstörung (Notfallsituation, Sepsis, Krankenhausaufenthalt auf der Intensivstation)
  • Patienten mit Hyperthyreose, schwerem Leberversagen, chronischer Nierenerkrankung im Endstadium, schwerem Pankreasversagen, Anämie im Zusammenhang mit Thalassämie oder Sichelzellenanämie, streng veganer Ernährung oder Unterernährung
  • Weigerung des Patienten oder seines gesetzlichen Vertreters, an der Studie teilzunehmen“

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: genetische Analyse

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Art und Anzahl genetischer Anomalien, die zu FHBL führen
Zeitfenster: 10 Jahre
Um ein neues Gen zu identifizieren, das an FHBL beteiligt ist, und die genetische Ursache von FHBL zu bestimmen (Patienten mit FHBL und ihre Verwandten werden rekrutiert, um familiäre Formen von FHBL in großen informativen Familien ohne Mutationen in bekannten klassischen FHBL-Genen zu etablieren. Dies ermöglicht die Durchführung genetischer Analysen unter Verwendung neuer Ansätze für genetisches Breitband (Exom-Sequenzierungsanalyse + Kopplungsanalyse). Dieser Ansatz wird es ermöglichen, zu spezifizieren, welche chromosomalen Regionen nur von betroffenen Individuen geteilt werden, und neue Kandidatengene zu identifizieren).
10 Jahre

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl von Phänotypen, die mit dem Genotyp von FHBL und sehr niedrigem LDL-C assoziiert sind
Zeitfenster: 10 Jahre
Um die Anzahl der Phänotypen zu bestimmen, die mit dem Genotyp von FHBL und sehr niedrigem LDL-C assoziiert sind. (Lebersteatose, Glukose-Homöostase, Krebs, Depressions-Scores, Herz-Kreislauf-Erkrankungen).
10 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Charlotte AUTHIER, Doctor, Health Care Centers of French Health Insurance in Saint-Nazaire
  • Hauptermittler: Didier GOXE, Health Care Centers of French Health Insurance in La Roche sur Yon

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. Januar 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

7. Januar 2022

Studienabschluss (Geschätzt)

7. Januar 2032

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Januar 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Januar 2015

Zuerst gepostet (Geschätzt)

3. Februar 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur genetisches und genotypisches Screening auf Hypobetalipoproteinämie

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