- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02354079
HYPOCHOL: Eine genetisch basierte Strategie zur Identifizierung neuer Ziele im Cholesterinstoffwechsel (HYPOCHOL)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel ist es, 400 Probanden zu rekrutieren: 200 erwachsene Probanden mit familiärer Hypobetalipoproteinämie (FHBL) (Indexfälle) plus 200 weitere verwandte Probanden in mindestens 10 großen informativen FHBL-Familien, in denen keine Mutation in FHBL-Genen bekannt ist.
Die Patientenversorgung wird modifiziert: Der Patient erhält einen Hospital Anxiety and Depression (HAD)-Fragebogen (Schwerpunkt depressives Syndrom), ein Ernährungstagebuch und einige zusätzliche Blutanalysen (einschließlich genetischer Analysen).
Eines der Hauptprobleme bei der Rekrutierung von FHBL-Patienten ist die Tatsache, dass sie asymptomatisch sind und FHBL von ihren Hausärzten nicht als schwere Krankheit eingestuft wird.
Schritt 1. Ausschluss von Mutationen in ausgewählten Kandidatengenen Als ersten Ansatz zum Screening von Kandidatengenen und zum Ausschluss von Patienten mit bekannten Mutationen entwickelten die Forscher ein kundenspezifisches Design auf Basis der Haloplex™-Technologie (Agilent® Technologies), um eine Hochdurchsatz-Sequenzierung der kodierenden Regionen von 10 durchzuführen Gene, einschließlich der zuvor in FHBL (Apolipoprotein B (APOB), Proprotein-Convertase Subtilisin/Kexin Typ 9 (PCSK9)), Microsomal Triglyceride Transfer Protein (MTP oder ABL), Chylomikronenretentionskrankheit (CMRD), Sekretionsassoziierte, Ras-verwandte GTPase (SARA2-Gen), sowie 6 weitere Kandidatengene im Cholesterinstoffwechsel (Low Density Lipoprotein Receptor (LDLR), Sortilin (SORT1), Inducible Degrader of the LDL Receptor (IDOL), Cholesteryl Ester Transfer Protein (CETP), Apolipoprotein E ( ApoE) und Angiopoietin-like Protein 3 (ANGTPL3)). Alle rekrutierten Indexfälle (n = 200) werden genotypisiert, um nur diejenigen ohne Mutationen in zuvor beschriebenen Genen auszuwählen, was ungefähr 50 % unserer Indexfallkohorte entspricht.
Schritt 2. Identifizierung informativer Familien und Exomsequenzierung Bei Patienten ohne identifizierte Mutationen führen die Prüfärzte ein familiäres Screening durch, um andere Fälle von FHBL unter Verwandten der Probanden zu identifizieren. Eine Analyse der Nüchtern-Plasmalipidparameter (Gesamtcholesterin (TC), High-Density-Lipoprotein-Cholesterin (HDL-C), Low-Density-Lipoproteine (LDL-C) und Triglyceride (TG)) wird für jeden verwandten durchgeführt. Betroffene Personen werden anhand eines spontanen LDL-C < 80 mg/dl und/oder apoB < 50 mg/dl bestimmt. Im Gegensatz dazu weisen nicht betroffene Probanden LDL-C > 80 mg/dl und/oder ApoB > 50 mg/dl auf.
Bei großen Familien werden die Ermittler dann die Sequenzierung des gesamten Exoms und die Kopplungsanalyse kombinieren, um jede neue genetische Variante zu identifizieren, die wahrscheinlich FHBL erklärt. Abhängig vom Stammbaum der Familie wird bei 2 bis 5 Patienten pro Familie eine Sequenzierung des gesamten Exoms (WES) durchgeführt. Alle Verwandten werden für die Kopplungsanalyse genotypisiert.
Parallel zu diesem genetischen Ansatz wird eine regionale epidemiologische Analyse durchgeführt, um einige geografische Cluster mit einer hohen Prävalenz der Krankheit zu identifizieren, wie sie im Projekt mit dem Namen VaCaRMe (für Vascular and Cardiac, Respiratory and Metabolic überwundene Krankheiten) entwickelt wurden.
Ein weiteres Ziel, basierend auf einer umfassenden Phänotypisierung von FHBL-Patienten, besteht darin, die Sicherheit von sehr niedrigem LDL-C zu untersuchen und einige Genotyp-Phänotyp-Korrelationen bei Patienten mit FHBL-Population durchzuführen.“
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Nantes, Frankreich, 44093
- CHU de Nantes
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Für Indexfälle ohne Familienscreening:
o Patient mit HBL: Nüchtern-LDL-C ≤ 50 mg/dl.
Für familiär betroffene Fälle:
- Verwandter mit HBL: Nüchtern-LDL-C ≤ 80 mg/dl und/oder Apo B ≤ 50 mg/dl und mindestens ein verwandter Familienfall, der an HBL leidet.
Alle Probanden, einschließlich familiär nicht betroffener Fälle, müssen eine schriftliche Zustimmung (datiert und unterschrieben) zur Teilnahme an der Einrichtung der Biobank (einschließlich DNA-Proben und Urinproben) geben.
Ausschlusskriterien:
- Verwendung von lipidsenkenden Arzneimitteln (Statine, Fibrate, Ezetimib, Gallensäure-Sequestrierungsharz) oder Nutrazeutika, von denen bekannt ist, dass sie die Lipide beeinflussen (Rotschimmelreis, Margarine und Milchprodukte mit Pflanzensterolen)
- Patient gescreent im Rahmen einer extremen Stoffwechselstörung (Notfallsituation, Sepsis, Krankenhausaufenthalt auf der Intensivstation)
- Patienten mit Hyperthyreose, schwerem Leberversagen, chronischer Nierenerkrankung im Endstadium, schwerem Pankreasversagen, Anämie im Zusammenhang mit Thalassämie oder Sichelzellenanämie, streng veganer Ernährung oder Unterernährung
- Weigerung des Patienten oder seines gesetzlichen Vertreters, an der Studie teilzunehmen“
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: genetische Analyse
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Art und Anzahl genetischer Anomalien, die zu FHBL führen
Zeitfenster: 10 Jahre
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Um ein neues Gen zu identifizieren, das an FHBL beteiligt ist, und die genetische Ursache von FHBL zu bestimmen (Patienten mit FHBL und ihre Verwandten werden rekrutiert, um familiäre Formen von FHBL in großen informativen Familien ohne Mutationen in bekannten klassischen FHBL-Genen zu etablieren.
Dies ermöglicht die Durchführung genetischer Analysen unter Verwendung neuer Ansätze für genetisches Breitband (Exom-Sequenzierungsanalyse + Kopplungsanalyse).
Dieser Ansatz wird es ermöglichen, zu spezifizieren, welche chromosomalen Regionen nur von betroffenen Individuen geteilt werden, und neue Kandidatengene zu identifizieren).
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10 Jahre
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl von Phänotypen, die mit dem Genotyp von FHBL und sehr niedrigem LDL-C assoziiert sind
Zeitfenster: 10 Jahre
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Um die Anzahl der Phänotypen zu bestimmen, die mit dem Genotyp von FHBL und sehr niedrigem LDL-C assoziiert sind.
(Lebersteatose, Glukose-Homöostase, Krebs, Depressions-Scores, Herz-Kreislauf-Erkrankungen).
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10 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Charlotte AUTHIER, Doctor, Health Care Centers of French Health Insurance in Saint-Nazaire
- Hauptermittler: Didier GOXE, Health Care Centers of French Health Insurance in La Roche sur Yon
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechsel, angeborene Fehler
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Stoffwechselerkrankungen
- Dyslipidämien
- Störungen des Fettstoffwechsels
- Fettstoffwechsel, angeborene Fehler
- Hypolipoproteinämien
- Angeborene, erbliche und neonatale Krankheiten und Anomalien
- Ernährungs- und Stoffwechselerkrankungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Hypobetalipoproteinämien
Andere Studien-ID-Nummern
- RC14_0400
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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