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Mechanismen der Belastungsintoleranz bei chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD)

15. Juni 2016 aktualisiert von: Anders Rasmussen Rinnov, Rigshospitalet, Denmark

1: Ist die Endothelfunktion bei COPD beeinträchtigt? Andere chronische Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind mit einer endothelialen Dysfunktion verbunden, und das Endothel spielt eine wichtige Rolle bei der Regulierung des Gefäßtonus, der Gewebedurchblutung, der Gerinnung und des Entzündungsprozesses. Obwohl die spezifischen Ursachen einer Endothelfunktionsstörung weiterhin unklar sind, sind körperliche Inaktivität, chronische systemische Entzündungen und Rauchen bekanntermaßen mit einer Endothelanomalie verbunden.

2. Ist die muskuläre sympathische Nervenaktivität (MSNA) bei COPD erhöht? Eine ausgewogene Regulierung des Blutflusses zu den Skelettmuskeln kann durch Pathophysiologie gestört sein und daher zur Belastungsunverträglichkeit und zum Abbau der Skelettmuskulatur beitragen, die bei Patienten mit COPD beobachtet werden Energiebedarf. Bei körperlicher Aktivität wird das sympathische Nervensystem aktiviert („Belastungsdruckreflex“), was zu einer erhöhten Ventilation, Herzfrequenz und einer Umverteilung des Herzzeitvolumens vom inaktiven zum aktiven Gewebe führt. Die Umverteilung des Herzzeitvolumens auf die Körperorgane ist heterogen. Mit zunehmender Trainingsintensität steigt die Durchblutung der Skelett-, Atem- und Herzmuskulatur, während die Durchblutung des Magen-Darm-, Nieren- und Fortpflanzungsgewebes abnimmt. Da der Blutdruck während des Trainings weitgehend unverändert bleibt, wird die Umverteilung des Blutflusses durch Veränderungen der Gefäßleitfähigkeit verursacht. Diese Leitfähigkeitsänderungen werden durch eine allgemeine Vasokonstriktion verursacht, die durch den erhöhten sympathischen Ausfluss von Noradrenalin (NA) und eine Vasodilatation der Gefäßbetten hervorgerufen wird, die den arbeitenden Skelett-, Herz- und Atemmuskel versorgen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

18

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Capital Region
      • Copenhagen, Capital Region, Dänemark, 2100
        • Centre of Physical Activity Research

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Forciertes Exspirationsvolumen bei einer Sekunde/Festes Verhältnis der forcierten Vitalkapazität <0,70, - Forciertes Exspirationsvolumen bei einer Sekunde <60 % des vorhergesagten und medizinischen Werts
  • Skala des Forschungsrats > oder gleich 3
  • Arterielle Sauerstoffsättigung in Ruhe > 90 %,
  • Body-Mass-Index >18,
  • Auswurffraktion des linken Ventrikels > 45.

Ausschlusskriterien:

  • Instabile ischämische Herzkrankheit,
  • schwere Herzklappeninsuffizienz,
  • Lungenembolie,
  • schwere Herzinsuffizienz,
  • schwere Infektionen,
  • Störung des Bewegungsapparates,
  • bösartige Erkrankung,
  • kontraindiziertes Arzneimittel als Antikoagulanzien.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: COPD
Akute Trainingseinheiten
Aktiver Komparator: Gesund
Akute Trainingseinheiten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Endothelfunktion während akuter Belastung (einbeiniges Treten) mittels Flow-Doppler
Zeitfenster: An einem Versuchstag während einer akuten Belastung (einbeiniges Knicken) und Veränderung gegenüber dem Ausgangswert
Flow-Doppler
An einem Versuchstag während einer akuten Belastung (einbeiniges Knicken) und Veränderung gegenüber dem Ausgangswert
Muskel-Sympathikus-Nervenaktivität während akuter Belastung (Handgriff und isometrische Beinstreckung) durch peroneale Mikroneurographie
Zeitfenster: An einem Versuchstag während einer akuten Belastung (Handgriff und isometrische Beinstreckung) und Veränderung gegenüber dem Ausgangswert
An einem Versuchstag während einer akuten Belastung (Handgriff und isometrische Beinstreckung) und Veränderung gegenüber dem Ausgangswert

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Januar 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Februar 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. Februar 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

16. Juni 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Juni 2016

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • H-2-2013-150 - project 2

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