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Pap und HPVDNA vor und nach Essigsäure

27. April 2018 aktualisiert von: Gauravi Ashish Mishra, Tata Memorial Hospital

Eine Pilotstudie zur vergleichenden Bewertung der Ergebnisse von Pap-Abstrichen und HPV Hybrid Capture 2, durchgeführt an Gebärmutterhalsproben vor und nach der Anwendung von Essigsäure

Hierbei handelt es sich um eine Pilotstudie zur Beurteilung der Zelleignung und -qualität von Pap-Abstrichen sowie der Eignung von Proben für den HPV-DNA-Virustest, der nach der Anwendung von 5 % Essigsäure in einem VIA-Test durchgeführt wird. Normalerweise wird vor der Anwendung ein Pap-Test und ein HPV-DNA-Test durchgeführt Essigsäure. Es wird davon ausgegangen, dass die Anwendung von Essigsäure die Zelltauglichkeit des Pap-Tests und des HPV-DNA-Tests verändern kann, wenn einer der oben genannten Tests unmittelbar nach dem VIA-Test durchgeführt wird. Ziel der vorliegenden Studie ist es, die Wirkung von 4–5 % Essigsäure zu untersuchen [ Essig] zur Zelleignung und -qualität des Pap-Abstrichs und zur Probeneignung für den HPV-DNA-Test.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Ziel (der Pilotstudie):

Zur Bewertung der Zelltauglichkeit und Abstrichqualität von Pap-Abstrichen sowie der Eignung von Proben für HPV HC 2, die vor und nach der Anwendung von Essigsäure entnommen wurden.

Ziel der Pilotstudie:

  1. Übereinstimmung zwischen den Ergebnissen von HC2 an Gebärmutterhalsproben, die von Frauen vor und 5 bis 10 Minuten nach dem VIA-Test entnommen wurden
  2. Korrelation zwischen RLU/Cutoff-Verhältnis von HC2 bei Gebärmutterhalsproben, die von Frauen vor und 5 bis 10 Minuten nach dem VIA-Test entnommen wurden.
  3. Übereinstimmung zwischen den Ergebnissen der Zytologie an Zervixabstrichen, die unmittelbar vor und 5 bis 10 Minuten nach dem VIA-Test derselben Frauen entnommen wurden.

Methodik:

Design: Pilotstudie

Studiendauer: Drei Monate

Studienort: Klinik für präventive Onkologie-Screening, Tata Memorial Hospital

Berechnung der Stichprobengröße und Leistungsschätzungen:

Bei der Pilotstudie handelt es sich bei der Stichprobenmethode um eine Zufallsstichprobe von 50 aufeinanderfolgenden geeigneten Frauen, die die Screening-Klinik für präventive Onkologie besuchen und der Teilnahme an der Studie zustimmen. Diese Frauen werden nach dem Zufallsprinzip per Lotterieverfahren zugeteilt (wobei 25 Zettel mit HPV und 25 Zettel mit darin geschriebener Zytologie platziert werden). Für jede teilnehmende Frau wird ein Zettel abgeholt und die Frau wird je nach der Nachricht im Zettel entweder einem HPV- oder einem Zytologietest zugeteilt. Danach wird der Chip entsorgt.

In 25 Proben werden Pap-Abstriche vor und nach der Anwendung von Essigsäure gesammelt. Nachfolgend aufgeführte Schritte.

In den restlichen 25 Proben werden HPV-DNA vor und nach der Anwendung von Essigsäure gesammelt. Nachfolgend aufgeführte Schritte.

Schritt 1: Bei geeigneten Frauen, die die Klinik für präventive Onkologie-Screening aufsuchen, wird eine Per-Spekulum-Untersuchung durchgeführt und die Ergebnisse dieser Untersuchung werden aufgezeichnet.

Schritt 2: Pap-Abstrich wird entnommen – Abstrich 1. ODER Es werden Gebärmutterhalszellproben für HPV HC II entnommen – HPV-Probe 1. Schritt 3: VIA wird durchgeführt und die Ergebnisse werden notiert. Schritt 4: Ein zweiter Pap-Abstrich wird 5 bis 10 Minuten nach der VIA-Durchführung, wenn die Frau noch auf dem Untersuchungstisch liegt, vom gleichen Anbieter durchgeführt – Abstrich 2.

ODER Es werden Gebärmutterhalszellproben für HPV HC II – HPV-Probe 2 entnommen. Schritt 5: Die Abstriche werden zur Auswertung an die Zytologieabteilung weitergeleitet. Die HPV HC II-Proben werden zur Auswertung an die Abteilung Mikrobiologie weitergeleitet.

Schritt 6: Der Zytologe, der den Abstrich liest, weiß nicht, welcher Abstrich vor und welcher nach der Essigsäureapplikation gemacht wurde. Derselbe Zytologe wird die Abstriche vor und nach der VIA lesen.

Ebenso werden die Mitarbeiter der Abteilung Mikrobiologie darüber informiert, welche HPV-Probe vor und welche nach der Anwendung von Essigsäure entnommen wurde. Die gepaarten Proben werden im selben Labor in derselben Testreihe analysiert.

Schritt 7: Die im Screening negativen Frauen werden routinemäßig nachuntersucht. Die im Screening positiven Frauen werden einer Kolposkopie, einer geführten Biopsie und einer weiteren Behandlung gemäß dem Protokoll des Tata Memorial Hospital unterzogen.

Analyse der Variablen Die Dateneingabe erfolgt in der Abteilung für Präventive Onkologie des Tata Memorial Hospital unter Verwendung von SPSS Version 18. In regelmäßigen Abständen werden Überprüfungen auf Konsistenz, Datensicherheit und Analyse durchgeführt. Zur Beschreibung von Variablen im Rahmen der Studienziele werden sowohl deskriptive als auch inferentielle Statistiken erstellt. Die Übereinstimmung der HC2-Ergebnisse zwischen Proben vor und nach VIA wird anhand der Kappa-Statistik geschätzt. In ähnlicher Weise wird die Übereinstimmung der Pap-Ergebnisse zwischen Proben vor und nach VIA mithilfe der Kappa-Statistik geschätzt. Sensitivität und Spezifität des HC2-Tests und des Pap-Tests beim Nachweis von CIN2+-Läsionen werden unter Verwendung einer negativen Kolposkopie oder Biopsie als Goldstandard berechnet und zwischen den Proben vor und nach der VIA verglichen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Gesunde verheiratete Frauen im Alter von 30 bis 60 Jahren, die zur Vorsorgeuntersuchung auf Gebärmutterhalskrebs in die Vorsorgeklinik für präventive Onkologie gehen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Verheiratete Frauen besuchen die Klinik für präventive Onkologie-Screenings.
  • Frauen in der Altersgruppe 30 bis 60 Jahre

Ausschlusskriterien

  • Unverheiratete Frauen
  • verheiratete Frauen in der Altersgruppe unter 30 Jahren und über 60 Jahren
  • schwangere Frau
  • Frauen mit einer totalen Hysterektomie in der Vorgeschichte
  • Frauen mit Gebärmutterhalskrebs

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Pap-Gruppe
Es wird eine Per-Spekulum-Untersuchung durchgeführt. Der Pap-Test wird für die Frauen gemäß der Zuteilung durchgeführt. Ein Via-Test (visuelle Inspektion mit Essigsäure) wird durchgeführt. Eine wiederholte Gebärmutterhalszelle für den Pap-Test wird entnommen und zur weiteren Auswertung an das Labor geschickt .
HPVDNA-GRUPPE
Es wird eine Per-Spekulum-Untersuchung durchgeführt. Für die Frauen wird gemäß Zuteilung ein HPVDNA-Test durchgeführt. Es wird ein Via-Test (visuelle Inspektion mit Essigsäure) durchgeführt. Eine erneute Zervixzelle für HPVDNA wird entnommen und zur weiteren Auswertung an das Labor geschickt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleichende Auswertung der Ergebnisse von Pap-Abstrichen und HPV Hybrid Capture 2, durchgeführt an Gebärmutterhalsproben vor und nach der Anwendung von Essigsäure.
Zeitfenster: 3 Monate
Der Zweck dieser Pilotstudie besteht darin, die Zelleignung und -qualität von Pap-Abstrichen sowie die Eignung von Proben für den HPV-DNA-Virustest nach Anwendung von Essigsäure zu beurteilen.
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Gauravi A Mishra,, MD, Tata Memorial Centre

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Februar 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Februar 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

13. Februar 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. April 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. April 2018

Zuletzt verifiziert

1. April 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1413 Pap HPV Project

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