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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02366052
Ernährungsberatung vs. Nahrungsergänzungsmittel für NASH – eine randomisierte prospektive, offene Pilotstudie (NucesNASH)
15. Mai 2017 aktualisiert von: Priv.-Doz. Dr. J. Schattenberg, Johannes Gutenberg University Mainz
Ernährungsberatung versus Nahrungsergänzungsmittel zur Behandlung von NASH – eine randomisierte prospektive, offene Pilotstudie (Nuces NASH)
Das Hauptziel der Studie besteht darin, festzustellen, ob eine orale Ergänzung des LCS allein eine positive Wirkung hat oder sogar die positiven Auswirkungen einer moderaten Lebensstilintervention auf das Fortschreiten der NAFLD beim Menschen verstärkt.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
42
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Jena, Deutschland, 07743
- Institut für Ernährungswissenschaften, University Jena
-
Mainz, Deutschland, 55131
- University Medical Center of the Johannes Gutenber Univeristy
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erhöhte M30-Antigenspiegel (Grenzwert: >200 – 800 U/L) beim Screening UND Lebersteatose im Ultraschall
ODER histologisch bestätigtes NASH
- Alter 18 bis 75 Jahre
Ausschlusskriterien:
- Alkoholkonsum von mehr als 30 g/Tag (Männer) bzw. 20 g/Tag (Frauen)
- Behandlung mit Ursodesoxycholsäure (UDCA), Vitamin E oder anderen NASH-Prüfpräparaten 3 Monate vor der Randomisierung
- Behandlung mit Medikamenten oder Substanzen, die sekundäres NASH induzieren können (z. B. Tamoxifen, Kortikosteroide, Amiodaron, Methotrexat) oder NASH verbessern können (TNF-Antagonisten)
- Behandlung mit Phenprocoumon oder Warfarin
- Hepatozelluläres Karzinom oder nicht-hepatische Malignität
- Dekompensierte Zirrhose (Kind B, C) oder Dekompensation in der Vorgeschichte
- Lebererkrankung, die nicht mit NASH in Zusammenhang steht, einschließlich chronischer Virushepatitis B/D oder C, Autoimmunhepatitis, Morbus Wilson oder klinisch manifester Eisenüberladung
- Adipositaschirurgie innerhalb der letzten 5 Jahre
- BMI <18,5 kg/m2 oder BMI >45 kg/m2
- Lebertransplantation
- Herzinsuffizienz (Klasse II–IV der New York Heart Association)
- Myokardinfarkt, instabile koronare Herzkrankheit, Koronararterienintervention oder Schlaganfall in den letzten 6 Monaten
- Instabile chronisch obstruktive Lungenerkrankung, chronisch entzündliche Darmerkrankung oder rheumatoide Arthritis.
- Instabile Niereninsuffizienz (Veränderungen des Serumkreatinins > 50 % in den letzten 3 Monaten) oder terminale Niereninsuffizienz, die eine Dialyse erfordert
- Unkontrollierte Hypertonie (Blutdruck > 180/90 trotz Therapie)
- Unkontrollierter Diabetes mellitus, definiert durch Hämoglobin A1c > 9
- Nahrungsmittelallergien, die eine strikte Einhaltung der Diät erfordern
- Schwangere oder stillende Frauen
- Chronische Pankreatitis oder wiederkehrende akute Pankreatitis in der Vorgeschichte
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Ernährungsberatung
Die Ernährungsberatungsgruppe erhält 12 Wochen lang alle 3 Wochen eine Ernährungsberatung mit Schwerpunkt auf einer Reduzierung der Fruktoseaufnahme durch eine ausgebildete Ernährungsberaterin.
|
Ernährungsberatung durch eine ausgebildete Ernährungsberaterin für 12 Wochen.
|
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Experimental: Ernährungsberatung und LCS
Das Nahrungsergänzungsmittel LCS (Lactobacillus casei shirota) wird zusätzlich zur Ernährungsberatung alle 3 Wochen 12 Wochen lang 2-mal täglich verabreicht.
|
Ernährungsberatung durch eine ausgebildete Ernährungsberaterin zusätzlich zum Nahrungsergänzungsmittel LCS (2x täglich) für 12 Wochen.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Lactobacillus Casei Shirota
Das Nahrungsergänzungsmittel LCS (Lactobacillus casei shirota) wird 12 Wochen lang zweimal täglich verabreicht.
|
Das Nahrungsergänzungsmittel LCS (Yakult plus) wird 12 Wochen lang 2-mal täglich verabreicht, zusätzlich zur Ernährungsberatung alle 3 Wochen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Reduktion des M30-Antigens im Serum
Zeitfenster: 12 und 24 Wochen
|
Reduktion des M30-Antigens als validiertes Maß für den Grad der hepatozellulären Entzündung und Schädigung
|
12 und 24 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Indikatoren für hepatozelluläre Schädigung und Fibrose
Zeitfenster: 12 und 24 Wochen
|
Veränderung der Indikatoren einer hepatozellulären Schädigung (ALT, gammaGT, M30/M60-Antigenverhältnis, ELF-Score), proinflammatorischer Zytokine (hsCRP, Ferritin, Plasminogenaktivator-1, Endotoxin), Ersatzparameter der Leberfibrose (Fibrosemarker-Panels, Fibrotest, ELF-Score). ) und relative Lebersteifheit (bewertet durch Fibro Scan)
|
12 und 24 Wochen
|
|
Veränderung der metabolischen Risikofaktoren
Zeitfenster: 12 und 24 Wochen
|
Veränderungen der metabolischen Risikofaktoren (BMI, Taillenumfang, Homöostase-Modellbewertung/Matsuda-Score, Serumlipide), Veränderungen der oralen Glukosetoleranz und Veränderungen der Lebersteatose werden bewertet.
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12 und 24 Wochen
|
|
Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: 12 und 24 Wochen
|
Die Sicherheit wird durch (1) klinische Untersuchung, (2) klinische Chemie, einschließlich Serumelektrolyte, Nieren- und Leberfunktionstests und Marker für Pankreasschäden, beurteilt.
|
12 und 24 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verbesserung ernährungsphysiologischer Messungen
Zeitfenster: 12 und 24 Wochen
|
Verbesserung der Ernährungsphysiologie, Compliance, selbstempfundene Wirksamkeit, emotionales Essverhalten mittels validierter Fragebögen.
|
12 und 24 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jörn M Schattenberg, MD, Johannes Gutenberg Universität
- Hauptermittler: Ina Bergheim, PhD, Universität Jena
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Februar 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
10. Mai 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
10. Mai 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. November 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. Februar 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
19. Februar 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
16. Mai 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. Mai 2017
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NUCES_NASH-JGU
- SCHA 1015/5-1 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: DFG)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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