- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02366429
ICBT bei vorgeburtlicher Depression
Psychologische Behandlung über das Internet bei vorgeburtlicher Depression
Randomisierte kontrollierte Studie zur Bewertung einer über das Internet bereitgestellten kognitiven Verhaltenstherapie (ICBT), die an schwangere Frauen mit vorgeburtlicher Depression angepasst ist. Das ICBT-Programm wird zur Behandlung wie gewohnt (TAU) hinzugefügt und mit der reinen TAU verglichen.
Die Teilnehmer (n=60) werden aus ganz Schweden rekrutiert (nur schwedische Staatsbürger können teilnehmen) und werden aus der Ferne über eine sichere Webplattform und per Telefon beurteilt und behandelt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Um die Machbarkeit und Wirksamkeit eines ICBT-Programms für vorgeburtliche Depressionen zu bewerten, das in einer größeren klinischen Studie eingesetzt wird, wird die aktuelle RCT (n=60) durchgeführt und als Pilot für die Hauptstudie fungieren.
Alle Teilnehmer erhalten die reguläre Behandlung (TAU), die in ihrer Geburtsklinik und anderen Gesundheitseinrichtungen angeboten wird. Die Hälfte von ihnen wird randomisiert einer Ergänzung zu einem zuvor etablierten 10-wöchigen ICBT-Programm zur Behandlung von Depressionen im Allgemeinen zugeteilt, das jetzt für schwangere Frauen angepasst wurde. Die andere Hälfte erhält 10 Wochen lang TAU und kann dann frei entscheiden, ob sie am schwangerschaftsadaptierten ICBT-Programm teilnehmen möchte (nur möglich, wenn noch 10 oder mehr Wochen bis zum voraussichtlichen Entbindungstermin verbleiben) oder ob sie innerhalb von 10 Wochen mit dem regulären ICBT-Programm gegen Depressionen beginnen möchte 2-6 Wochen nach der Geburt, oder ICBT-Behandlung ablehnen. Die Teilnehmer dieser Studie werden aus ganz Schweden über das Internet, Anzeigen und Informationen in Geburtskliniken rekrutiert. Ein webbasierter Screening-Fragebogen bildet die Grundlage für eine erste Bewertung und Überprüfung der Einschlusskriterien, gefolgt von einem strukturierten Telefoninterview, in dem Diagnosen (SCID-1 für Depression, angepasst an DSM 5 und M.I.N.I. für andere Diagnosen und Bewertung des Suizidrisikos) gestellt werden ) und Eignung beurteilt, ein CGI-Rating durchgeführt und die endgültige Entscheidung über die Aufnahme getroffen.
Das Ausmaß der Depression vor und nach der Behandlung wird mit MADRS-S beurteilt, das über die Internet-Behandlungsplattform zusammen mit den anderen in der Hauptstudie verwendeten Selbstbewertungsmaßstäben ausgefüllt wird. Nach der Behandlung und während der Behandlung wird den Teilnehmern auch ein Fragebogen zur Bewertung des Inhalts des angepassten ICBT-Programms sowie ihrer eigenen Nutzung und des wahrgenommenen Nutzens der Behandlungsmethoden ausgehändigt.
Nach der Behandlung wird ein strukturiertes Telefoninterview durchgeführt, in erster Linie zur Beurteilung des Inhalts von TAU, zur Verwaltung von CGI und einer standardisierten Version für MADRS-S (die fehlende Fragebogendaten ersetzen soll) und um eine qualitative Bewertung der Sichtweise der Teilnehmer vorzunehmen das angepasste ICBT-Programm.
Der geschätzte Effekt von ICBT im Vergleich zu TAU beträgt 0,8 (Cohen's d) und bei 60 Teilnehmern und einer gewissen Fluktuation ergibt sich für diesen ersten, kleineren RCT eine statistische Aussagekraft von 80 %.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Stockholm, Schweden
- Internetpsykiatrienehten (Internet Psychiatry Unit), Psykiatri Sydväst, SLSO
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schwangere Frau > 18 Jahre alt in der Schwangerschaftswoche 11–28
- nachgewiesene mittelschwere Depression gemäß SCID-I mit oder ohne begleitende Angststörung
- in der Lage, die schwedische Sprache mündlich und schriftlich zu verstehen
- das Internet für den ICBT nutzen können
- derzeit in Kontakt mit einer Geburtsklinik, um regelmäßig betreut zu werden
Ausschlusskriterien:
- bekannter Drogen- oder Alkoholmissbrauch
- schwere somatische Störung oder psychiatrische Störung wie Psychose, bipolare Störung, schwere Persönlichkeitsstörung, Autismus oder geistige Behinderung und schwere melancholische oder psychotische Depression,
- innerhalb von 3 Wochen mit der Einnahme von SSRI, SNRI oder Stimmungsstabilisatoren begonnen oder diese umgestellt haben,
- Personen, die laut psychiatrischer Beurteilung ein hohes Suizidrisiko haben, werden von der Studie ausgeschlossen. Diesen Frauen wird wie gewohnt geholfen, die notwendige psychiatrische Behandlung zu erhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: ICBT
Internetbasierte CBT bei vorgeburtlicher Depression
|
Über das Internet erhalten die Teilnehmer aktive therapeutische Unterstützung, um eine 10-wöchige Selbsthilfebehandlung auf einer sicheren Webplattform durchzuführen
|
|
Aktiver Komparator: TAU
Behandlung wie üblich in Geburtskliniken und anderen Gesundheitseinrichtungen
|
Behandlung wie üblich in Geburtskliniken und anderen Gesundheitseinrichtungen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Selbstbewertete Depression, gemessen anhand der Montgomery Asberg Depression Rating Scale
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zur Nachbehandlung (nach 10 Wochen) und 3–4 Wochen nach der Geburt
|
Depression gemessen anhand der Montgomery Asberg Depression Rating Scale (MADRS-S), einem 9-Punkte-selbstbewerteten Maß für die Veränderung des Schweregrads der Depression.
Es prüft auch auf Suizidalität.
|
Wechsel vom Ausgangswert zur Nachbehandlung (nach 10 Wochen) und 3–4 Wochen nach der Geburt
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Selbstbewertete vorgeburtliche Depression Edinburgh Postnatal Depression Scale
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zur Nachbehandlung (nach 10 Wochen) und 3–4 Wochen nach der Geburt
|
Edinburgh Postnatal Depression Scale (EPDS; Cox, Holden & Sagovsky, 1987)
|
Wechsel vom Ausgangswert zur Nachbehandlung (nach 10 Wochen) und 3–4 Wochen nach der Geburt
|
|
Selbstbewertete Funktion: Skala für Arbeit und soziale Anpassung
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zur Nachbehandlung (nach 10 Wochen) und 3–4 Wochen nach der Geburt
|
Arbeits- und soziale Anpassungsskala (WSAS; Zahra et al., 2014)
|
Wechsel vom Ausgangswert zur Nachbehandlung (nach 10 Wochen) und 3–4 Wochen nach der Geburt
|
|
Selbstbewerteter Insomnia Insomnia Severity Index
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zur Nachbehandlung (nach 10 Wochen) und 3–4 Wochen nach der Geburt
|
Insomnia Severity Index (ISI; Bastien, Vallieres & Morin, 2001)
|
Wechsel vom Ausgangswert zur Nachbehandlung (nach 10 Wochen) und 3–4 Wochen nach der Geburt
|
|
Selbstbewertete Funktion/Lebensqualität Euroqol
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zur Nachbehandlung (nach 10 Wochen) und 3–4 Wochen nach der Geburt
|
Euroqol (EQ-5D; Hinz et al., 2006),
|
Wechsel vom Ausgangswert zur Nachbehandlung (nach 10 Wochen) und 3–4 Wochen nach der Geburt
|
|
Selbsteingeschätzte Angst und Sorge GAD-7
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zur Nachbehandlung (nach 10 Wochen) und 3–4 Wochen nach der Geburt
|
GAD-7 (Beard & Björgvinsson, 2014)
|
Wechsel vom Ausgangswert zur Nachbehandlung (nach 10 Wochen) und 3–4 Wochen nach der Geburt
|
|
Expertenbewertung der gesamten Krankheitslast Clinical Global Impression – Schweregradskala
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zur Nachbehandlung (nach 10 Wochen) und 3–4 Wochen nach der Geburt
|
Klinischer globaler Eindruck – Schweregradskala (CGI-S; Guy, 2000)
|
Wechsel vom Ausgangswert zur Nachbehandlung (nach 10 Wochen) und 3–4 Wochen nach der Geburt
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 20141959311
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