- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02371395
Validierung der RealAmp-Methode zur Diagnose von Malaria in Endemiegebieten Brasiliens
2. Februar 2018 aktualisiert von: Centers for Disease Control and Prevention
Weltweit leben etwa 2 Milliarden Menschen in Malaria-Risikogebieten mit einer Morbidität von über 250 Millionen Fällen und etwa 800.000 Todesfällen pro Jahr.
Von den vier Arten von Malariaparasiten, die beim Menschen Infektionen verursachen, ist P. falciparum für die Mehrzahl der schweren Malariafälle verantwortlich, gefolgt von P. vivax.
Eine frühzeitige und genaue Diagnose ist für eine schnelle und korrekte Behandlung unerlässlich, wodurch die Sterblichkeitsrate gesenkt und die Übertragung unterbrochen werden kann.
Zu den herkömmlichen Methoden zur Diagnose von Malaria gehören derzeit die mikroskopische Untersuchung dünner und dicker Blutausstriche sowie Schnelldiagnosetests (RDTs).
In der Praxis erkennt die Lichtmikroskopie typischerweise eine Parasitämie bereits ab 100 Parasiten/µl und kann Arten differenzieren.
Zu den Vorteilen der Mikroskopie gehören die Fähigkeit, Parasitämie abzuschätzen, die Möglichkeit, Parasitenstadien, einschließlich Gametozyten, zu identifizieren und ihre geringen Kosten.
Diese Methode ist jedoch arbeitsintensiv, schwer zu standardisieren und erfordert gut ausgebildete Mikroskopiker.
Die meisten RDTs basieren auf dem Nachweis des Histidin-reichen Protein-2-Antigens (HRP-2) von P. falciparum und erkennen nicht alle Malariaarten.
RDTs, die Laktosedehydrogenase (LDH) und Aldolase nachweisen, reagieren im Allgemeinen breit mit allen vier Arten von Malariaparasiten und können daher nicht zwischen den Arten unterscheiden, obwohl Anstrengungen unternommen werden, ihre Leistung beim Artennachweis zu verbessern.
In Umgebungen, in denen mehrere Malariaarten gleichzeitig zirkulieren, können molekulare Methoden bei der genauen Diagnose der Malariaparasitenarten mit geringer Parasitämie zuverlässiger sein als Mikroskopie und RDTs.
Herkömmliche molekulare Methoden wie die eingebettete Polymerasekettenreaktion (nested PCR) oder die Echtzeit-PCR sind jedoch technisch anspruchsvoll und ressourcenintensiv und aufgrund des Bedarfs an gut ausgestatteten Laboren im Allgemeinen auf Referenzlabore beschränkt.
Kürzlich wurden neue molekulare Methoden entwickelt, die im Feldeinsatz eingesetzt werden können, und dies eröffnet neue Möglichkeiten für die Erforschung molekularer Werkzeuge für die Malariadiagnose in endemischen Ländern.
Mit dem Ziel, den Einsatz molekularer Werkzeuge für Malariakontrollprogramme zu erleichtern, entwickelte das Malarialabor der Centers for Disease Control and Prevention (CDC) in Atlanta, USA, eine einfache isotherme molekulare Methode namens Real-Time Fluoreszenz Loop-Mediated Isothermal Amplification (RealAmp). ) zur Diagnose von Malaria.
Derzeit gibt es RealAmp-Primer zum Nachweis der Gattung Plasmodium und zum Nachweis der Arten P. falciparum und P. vivax.
Die RealAmp-Methode hat großes Potenzial als molekulares Werkzeug für die Diagnose von Malaria vor Ort (und anderen Infektionen mit erheblichen Auswirkungen auf die öffentliche Gesundheit, wie HIV und Tuberkulose).
Es kann eine Alternative zu herkömmlichen PCR-basierten Diagnosemethoden für den Feldeinsatz in klinischen und operativen Programmen darstellen.
Ziel dieses Vorschlags ist die Validierung der Empfindlichkeit von RealAmp zum Nachweis von Malariaparasiten in Blutflecken von Patienten mit klinischer Malariadiagnose in zwei endemischen Bundesstaaten Brasiliens mit gleichzeitiger Zirkulation von P. falciparum und P. vivax.
In dieser Auswertung werden RealAmp und die mikroskopische Untersuchung mit einer Echtzeit-PCR-Methode als Referenztest verglichen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
1000
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Cruzeiro do Sul, Brasilien
- Hospital do Jurua
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
7 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten mit Fieber, die zur Malariadiagnose und regelmäßigen Gesundheitsuntersuchungen vorstellig werden.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 7 Jahre
- Unterzeichnete Einverständniserklärung für Patienten ab 18 Jahren
- Unterzeichnete Einverständniserklärung der Eltern/Erziehungsberechtigten und Zustimmung des Patienten (für Personen unter 18 Jahren)
- Dokumentiertes Fieber (Hilfstemperatur über 37,5 °C) oder selbst gemeldetes Fieber in den letzten 24 Stunden, sofern keine andere offensichtliche Ursache für Fieber vorliegt
- Erster Besuch wegen aktueller Erkrankung auf der Diagnostikstelle
Ausschlusskriterien:
- Kein Fieber oder kein Fieber in der Vorgeschichte
- Nachuntersuchung wegen der aktuellen Erkrankung
- Keine Zustimmung/Zustimmung zur Teilnahme
- Anwendung einer Malariabehandlung in den letzten 30 Tagen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Malariadiagnose mit RealAmp und Mikroskopie.
Zeitfenster: 12 Monate
|
Dies sind die Ergebnisse der verschiedenen Tests, die zur Bewertung herangezogen wurden.
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Januar 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. Februar 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. Februar 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
25. Februar 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
23. Oktober 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. Februar 2018
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 6619
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