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Validierung der RealAmp-Methode zur Diagnose von Malaria in Endemiegebieten Brasiliens

2. Februar 2018 aktualisiert von: Centers for Disease Control and Prevention
Weltweit leben etwa 2 Milliarden Menschen in Malaria-Risikogebieten mit einer Morbidität von über 250 Millionen Fällen und etwa 800.000 Todesfällen pro Jahr. Von den vier Arten von Malariaparasiten, die beim Menschen Infektionen verursachen, ist P. falciparum für die Mehrzahl der schweren Malariafälle verantwortlich, gefolgt von P. vivax. Eine frühzeitige und genaue Diagnose ist für eine schnelle und korrekte Behandlung unerlässlich, wodurch die Sterblichkeitsrate gesenkt und die Übertragung unterbrochen werden kann. Zu den herkömmlichen Methoden zur Diagnose von Malaria gehören derzeit die mikroskopische Untersuchung dünner und dicker Blutausstriche sowie Schnelldiagnosetests (RDTs). In der Praxis erkennt die Lichtmikroskopie typischerweise eine Parasitämie bereits ab 100 Parasiten/µl und kann Arten differenzieren. Zu den Vorteilen der Mikroskopie gehören die Fähigkeit, Parasitämie abzuschätzen, die Möglichkeit, Parasitenstadien, einschließlich Gametozyten, zu identifizieren und ihre geringen Kosten. Diese Methode ist jedoch arbeitsintensiv, schwer zu standardisieren und erfordert gut ausgebildete Mikroskopiker. Die meisten RDTs basieren auf dem Nachweis des Histidin-reichen Protein-2-Antigens (HRP-2) von P. falciparum und erkennen nicht alle Malariaarten. RDTs, die Laktosedehydrogenase (LDH) und Aldolase nachweisen, reagieren im Allgemeinen breit mit allen vier Arten von Malariaparasiten und können daher nicht zwischen den Arten unterscheiden, obwohl Anstrengungen unternommen werden, ihre Leistung beim Artennachweis zu verbessern. In Umgebungen, in denen mehrere Malariaarten gleichzeitig zirkulieren, können molekulare Methoden bei der genauen Diagnose der Malariaparasitenarten mit geringer Parasitämie zuverlässiger sein als Mikroskopie und RDTs. Herkömmliche molekulare Methoden wie die eingebettete Polymerasekettenreaktion (nested PCR) oder die Echtzeit-PCR sind jedoch technisch anspruchsvoll und ressourcenintensiv und aufgrund des Bedarfs an gut ausgestatteten Laboren im Allgemeinen auf Referenzlabore beschränkt. Kürzlich wurden neue molekulare Methoden entwickelt, die im Feldeinsatz eingesetzt werden können, und dies eröffnet neue Möglichkeiten für die Erforschung molekularer Werkzeuge für die Malariadiagnose in endemischen Ländern. Mit dem Ziel, den Einsatz molekularer Werkzeuge für Malariakontrollprogramme zu erleichtern, entwickelte das Malarialabor der Centers for Disease Control and Prevention (CDC) in Atlanta, USA, eine einfache isotherme molekulare Methode namens Real-Time Fluoreszenz Loop-Mediated Isothermal Amplification (RealAmp). ) zur Diagnose von Malaria. Derzeit gibt es RealAmp-Primer zum Nachweis der Gattung Plasmodium und zum Nachweis der Arten P. falciparum und P. vivax. Die RealAmp-Methode hat großes Potenzial als molekulares Werkzeug für die Diagnose von Malaria vor Ort (und anderen Infektionen mit erheblichen Auswirkungen auf die öffentliche Gesundheit, wie HIV und Tuberkulose). Es kann eine Alternative zu herkömmlichen PCR-basierten Diagnosemethoden für den Feldeinsatz in klinischen und operativen Programmen darstellen. Ziel dieses Vorschlags ist die Validierung der Empfindlichkeit von RealAmp zum Nachweis von Malariaparasiten in Blutflecken von Patienten mit klinischer Malariadiagnose in zwei endemischen Bundesstaaten Brasiliens mit gleichzeitiger Zirkulation von P. falciparum und P. vivax. In dieser Auswertung werden RealAmp und die mikroskopische Untersuchung mit einer Echtzeit-PCR-Methode als Referenztest verglichen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

1000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Cruzeiro do Sul, Brasilien
        • Hospital do Jurua

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

7 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit Fieber, die zur Malariadiagnose und regelmäßigen Gesundheitsuntersuchungen vorstellig werden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 7 Jahre
  • Unterzeichnete Einverständniserklärung für Patienten ab 18 Jahren
  • Unterzeichnete Einverständniserklärung der Eltern/Erziehungsberechtigten und Zustimmung des Patienten (für Personen unter 18 Jahren)
  • Dokumentiertes Fieber (Hilfstemperatur über 37,5 °C) oder selbst gemeldetes Fieber in den letzten 24 Stunden, sofern keine andere offensichtliche Ursache für Fieber vorliegt
  • Erster Besuch wegen aktueller Erkrankung auf der Diagnostikstelle

Ausschlusskriterien:

  • Kein Fieber oder kein Fieber in der Vorgeschichte
  • Nachuntersuchung wegen der aktuellen Erkrankung
  • Keine Zustimmung/Zustimmung zur Teilnahme
  • Anwendung einer Malariabehandlung in den letzten 30 Tagen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Malariadiagnose mit RealAmp und Mikroskopie.
Zeitfenster: 12 Monate
Dies sind die Ergebnisse der verschiedenen Tests, die zur Bewertung herangezogen wurden.
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Februar 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Februar 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. Februar 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Oktober 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Februar 2018

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Malaria-Diagnose

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