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Oropharyngealer Raum in der Videolaryngoskopie

3. April 2014 aktualisiert von: Barbe Pieters, Catharina Ziekenhuis Eindhoven

Oropharyngealer Raum in der Videolaryngoskopie: eine randomisierte Crossover-Studie zur Messung des verbleibenden Raums neben dem Videolaryngoskopspatel

In dieser randomisierten Crossover-Studie messen wir den Abstand zwischen der rechten Seite des Laryngoskopspatels und der rechten Palatopharynxwand in einer Kohorte von ASA I-III-Patienten mit normaler Mundöffnung. Wir vergleichen die verbleibenden Räume für sieben verschiedene Videolaryngoskope und vergleichen diese mit einem klassischen Macintosh-Laryngoskop.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Intubation mittels indirekter Videolaryngoskopie hat viele Vorteile gegenüber der klassischen direkten Laryngoskopie mit dem Macintosh-Laryngoskop. Es gibt viele verschiedene Videolaryngoskope, und der Spatel unterscheidet sich stark zwischen den Videolaryngoskopen. Unterschiedliche Größen und Winkel der Klingen können sich auf den Platz auswirken, der zum Einführen des Endotrachealtubus zur Verfügung steht. Der Raum zwischen dem Spatel und der Palatopharynxwand kann erheblich reduziert werden, sodass im Mund weniger Platz zum Einführen eines Endotrachealtubus bleibt. Das Positionieren und Manövrieren des Endotrachealtubus kann daher schwieriger sein und den Pharynx traumatisieren, wie in einigen Fallberichten beschrieben wurde, insbesondere wenn ein Endotrachealtubus mit eingeführtem starrem Stilett verwendet wurde.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

489

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Noord-Brabant
      • Eindhoven, Noord-Brabant, Niederlande, 5602 ZA
        • Catharina Ziekenhuis Eindhoven

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Einverständniserklärung des Patienten
  • ASA I - III
  • Alter > 18 Jahre
  • Wahlchirurgie, außer Kopf- und/oder Halschirurgie
  • Präoperatives Mallampati I – III
  • BMI < 35 kg/m2
  • Fasten (≥6 Stunden)

Ausschlusskriterien:

  • Keine Einwilligung des Patienten nach Aufklärung
  • ASA ≥ IV
  • Alter < 18 Jahre
  • Notfallchirurgie, Kopf- und/Halschirurgie
  • Lokalanästhesie
  • Präoperatives Mallampati IV
  • BMI > 35 kg/m2
  • < 6 Stunden gefastet
  • Präoperativ erwartete schwierige Atemwege (Einschränkung der Nackenbewegung, thyromentaler Abstand < 65 mm, Retrognathie)
  • Schlechtes, brüchiges Gebiss
  • Zahnkronen und/oder festsitzende Teilprothesen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ANDERE: Coopdech® Videolaryngoskop
Coopdech® Videolaryngoskop
Andere Namen:
  • Coopdech® Videolaryngoskop (Daiken Medical, Osaka, Japan)
ANDERE: C-MAC® Videolaryngoskop
C-MAC® Videolaryngoskop
Andere Namen:
  • C-MAC® Videolaryngoskop (Karl Storz, Tuttlingen, Deutschland)
ANDERE: McGrath® Videolaryngoskop der Serie 5
McGrath® Videolaryngoskop der Serie 5
Andere Namen:
  • McGrath® Serie 5 (Aircraft Medical, Edinburgh, UK)
ANDERE: Glidescope® Cobalt-Videolaryngoskop
Glidescope® Cobalt-Videolaryngoskop
Andere Namen:
  • Glidescope® Cobalt (Verathon, Bothell, USA)
ANDERE: King Vision® Videolaryngoskop
King Vision® Videolaryngoskop
Andere Namen:
  • King Vision® Videolaryngoskop (King Systems, Noblesville, IN, USA)
ANDERE: Venner® Videolaryngoskop
Venner® Videolaryngoskop
Andere Namen:
  • Venner® Videolaryngoskop (Venner Medical, Singapur, Republik Singapur)
ANDERE: McGrath MAC® Videolaryngoskop
McGrath® MAC (Aircraft Medical, Edinburgh, UK)
Andere Namen:
  • McGrath® MAC (Aircraft Medical, Edinburgh, UK)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Palatopharyngealer Abstand
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden während der Einleitung der Anästhesie überwacht, was einem erwarteten Durchschnitt von 10 Minuten entspricht
Anschließend werden zwei Laryngoskope (ein klassisches direktes Laryngoskop und ein indirektes Videolaryngoskop) in zufälliger Reihenfolge in den Mund des Patienten eingeführt. Bei jedem Laryngoskop wird der horizontale Abstand zwischen dem Laryngoskopspatel und der mittleren Palatopharyngealfalte mit einem mm-Lineal gemessen.
Die Teilnehmer werden während der Einleitung der Anästhesie überwacht, was einem erwarteten Durchschnitt von 10 Minuten entspricht

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unterschied im palatopharyngealen Abstand zwischen Videolaryngoskop und klassischem Macintosh-Laryngoskop
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden während der Einleitung der Anästhesie überwacht, was einem erwarteten Durchschnitt von 10 Minuten entspricht
Es wird untersucht, wie sich dieser Raum von dem Raum unterscheidet, der auf der rechten Seite des Spatels des klassischen Macintosh-Laryngoskops und der Palatopharynxwand in derselben Patientenkohorte verbleibt.
Die Teilnehmer werden während der Einleitung der Anästhesie überwacht, was einem erwarteten Durchschnitt von 10 Minuten entspricht
Unterschied im palatopharyngealen Abstand zwischen Videolaryngoskopen
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden während der Einleitung der Anästhesie überwacht, was einem erwarteten Durchschnitt von 10 Minuten entspricht
Vergleich des Unterschieds im verbleibenden Palatopharyngealraum zwischen den verschiedenen Videolaryngoskopen.
Die Teilnehmer werden während der Einleitung der Anästhesie überwacht, was einem erwarteten Durchschnitt von 10 Minuten entspricht
Cormack-Lehane-Score
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden während der Einleitung der Anästhesie überwacht, was einem erwarteten Durchschnitt von 10 Minuten entspricht
Registrierung von Intubationsschwierigkeiten (Cormack-Lehane-Score)
Die Teilnehmer werden während der Einleitung der Anästhesie überwacht, was einem erwarteten Durchschnitt von 10 Minuten entspricht
Erfolgreiche Intubation
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden während der Einleitung der Anästhesie überwacht, was einem erwarteten Durchschnitt von 10 Minuten entspricht
Registrierung der Anzahl erfolgreicher Intubationen.
Die Teilnehmer werden während der Einleitung der Anästhesie überwacht, was einem erwarteten Durchschnitt von 10 Minuten entspricht
Verwendung eines starren Stiletts
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden während der Einleitung der Anästhesie überwacht, was einem erwarteten Durchschnitt von 10 Minuten entspricht
Verwendung eines starren Mandrins während der Intubation
Die Teilnehmer werden während der Einleitung der Anästhesie überwacht, was einem erwarteten Durchschnitt von 10 Minuten entspricht
Anzahl der Versuche
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden während der Einleitung der Anästhesie überwacht, was einem erwarteten Durchschnitt von 10 Minuten entspricht
Anzahl der Intubationsversuche
Die Teilnehmer werden während der Einleitung der Anästhesie überwacht, was einem erwarteten Durchschnitt von 10 Minuten entspricht
Zeit bis zum Abholen des Endotrachealtubus
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden während der Einleitung der Anästhesie überwacht, was einem erwarteten Durchschnitt von 10 Minuten entspricht
Zeit bis zum Abholen des Endotrachealtubus
Die Teilnehmer werden während der Einleitung der Anästhesie überwacht, was einem erwarteten Durchschnitt von 10 Minuten entspricht
Epiglottisches Herunterklappen
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden während der Einleitung der Anästhesie überwacht, was einem erwarteten Durchschnitt von 10 Minuten entspricht
Auftreten einer epiglottischen Herunterfaltung
Die Teilnehmer werden während der Einleitung der Anästhesie überwacht, was einem erwarteten Durchschnitt von 10 Minuten entspricht
Komplikationen
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden während der Einleitung der Anästhesie überwacht, was einem erwarteten Durchschnitt von 10 Minuten entspricht
Jede während der Intubation auftretende Komplikation wird registriert.
Die Teilnehmer werden während der Einleitung der Anästhesie überwacht, was einem erwarteten Durchschnitt von 10 Minuten entspricht

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2012

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. April 2014

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. April 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Mai 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Mai 2012

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

31. Mai 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

4. April 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. April 2014

Zuletzt verifiziert

1. April 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • M12-1210 (ANDERE: Catharina Ziekenhuis Eindhoven)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Intubationskomplikation

Klinische Studien zur Coopdech® Videolaryngoskop

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