- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01599312
Kräfte auf die Zähne während der Videolaryngoskopie
Kräfte, die während der Intubation auf die oberen und unteren Zähne ausgeübt werden: eine randomisierte Cross-Over-Studie zum Vergleich der indirekten Videolaryngoskopie mit der direkten Videolaryngoskopie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei der endotrachealen Intubation distrahiert der Anästhesist mit einem Laryngoskopspatel die Zunge, um eine optimale Sicht auf die Stimmritzenöffnung zu erhalten, und vermeidet so, dass die Oberkieferschneidezähne als Drehpunkt dienen, um das Weichgewebe nach oben zu heben. Die Verwendung der oberen Schneidezähne als Drehpunkt kann andernfalls zu einem Zahntrauma führen. Es ist offensichtlich, dass der Kontakt mit den Zähnen und – was noch schlimmer ist – das Auftreten unfallbedingter Zahntraumata direkt mit der Schwierigkeit der Intubation zusammenhängt.
Die indirekte Videolaryngoskopie hat sich gegenüber der direkten Laryngoskopie mit einem klassischen Macintosh-Spatel als vorteilhaft erwiesen, da sie sowohl bei Patienten mit normalen als auch bei Patienten mit schwierigen Atemwegen eine bessere Sicht auf die Stimmritze mit anschließend erfolgreicheren Intubationen und einer kürzeren effektiven Atemwegszeit ermöglicht. Zuvor wurde nachgewiesen, dass die vom Anästhesisten auf die oberen Schneidezähne des Patienten ausgeübten Kräfte bei der Verwendung eines VLS im Vergleich zu einem klassischen Macintosh-Laryngoskop geringer sind. Allerdings wurde nur ein VLS-Typ (V-MAC®, Karl Storz, Tuttlingen, Deutschland) verwendet oder es wurden nur Kräfte registriert, die auf die oberen Zähne ausgeübt wurden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Noord-Brabant
-
Eindhoven, Noord-Brabant, Niederlande, 5623 EJ
- Catharina Ziekenhuis Eindhoven
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einverständniserklärung des Patienten
- ASA I-III
- Alter > 18 Jahre
- Wahlchirurgie, außer Kopf- und/oder Halschirurgie
- Präoperatives Mallampati I-III
- Fasten (≥6 Stunden)
Ausschlusskriterien:
- Keine Einwilligung des Patienten nach Aufklärung
- ASA ≥ IV
- Alter < 18 Jahre
- Notfallchirurgie, Kopf- und/oder Halschirurgie
- Lokalanästhesie
- Präoperatives Mallampati IV
- < 6 Stunden gefastet
- Präoperativ war mit schwierigen Atemwegen zu rechnen
- Keine Zähne, schlechtes Gebiss
- Zahnkronen und/oder festsitzende Teilprothesen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: Klassisches Macintosh-Laryngoskop
Klassisches Macintosh-Laryngoskop (Karl Storz, Tuttlingen, Deutschland)
|
Die Narkose wird konventionell eingeleitet.
Dabei wird das klassische Macintosh-Laryngoskop in den Mund des Patienten eingeführt und ein Schlauch vor der Stimmritze in Position gebracht.
Anschließend wird eines der drei Videolaryngoskope in den Mund des Patienten eingeführt und der Endotrachealtubus tatsächlich durch die Stimmbänder geführt.
Die Messung der auf die Zähne ausgeübten Kräfte erfolgt mit Flexiforce®-Sensoren.
Andere Namen:
|
Sonstiges: McGrath®
McGrath® (Aircraft Medical Ltd, Edinburgh, UK)
|
Die Narkose wird konventionell eingeleitet.
Dabei wird das klassische Macintosh-Laryngoskop in den Mund des Patienten eingeführt und ein Schlauch vor der Stimmritze in Position gebracht.
Anschließend wird eines der drei Videolaryngoskope in den Mund des Patienten eingeführt und der Endotrachealtubus tatsächlich durch die Stimmbänder geführt.
Die Messung der auf die Zähne ausgeübten Kräfte erfolgt mit Flexiforce®-Sensoren.
Andere Namen:
|
Sonstiges: C-MAC®
C-MAC® (Karl Storz, Tuttlingen, Deutschland)
|
Die Narkose wird konventionell eingeleitet.
Dabei wird das klassische Macintosh-Laryngoskop in den Mund des Patienten eingeführt und ein Schlauch vor der Stimmritze in Position gebracht.
Anschließend wird eines der drei Videolaryngoskope in den Mund des Patienten eingeführt und der Endotrachealtubus tatsächlich durch die Stimmbänder geführt.
Die Messung der auf die Zähne ausgeübten Kräfte erfolgt mit Flexiforce®-Sensoren.
Andere Namen:
|
Sonstiges: GlideScope® Kobalt
GlideScope® Cobalt (Verathon Medical, Bothell, WA, USA)
|
Die Narkose wird konventionell eingeleitet.
Dabei wird das klassische Macintosh-Laryngoskop in den Mund des Patienten eingeführt und ein Schlauch vor der Stimmritze in Position gebracht.
Anschließend wird eines der drei Videolaryngoskope in den Mund des Patienten eingeführt und der Endotrachealtubus tatsächlich durch die Stimmbänder geführt.
Die Messung der auf die Zähne ausgeübten Kräfte erfolgt mit Flexiforce®-Sensoren.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Messung der Häufigkeit, mit der Kräfte auf die oberen und unteren Zähne ausgeübt werden.
Zeitfenster: Bei Intubation des Patienten
|
Eines der drei Videolaryngoskope wird im Mund des Patienten platziert.
Die Messung der auf die Zähne ausgeübten Kräfte erfolgt mit Flexiforce®-Sensoren.
|
Bei Intubation des Patienten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Messung der Größe der wirkenden Kräfte und Registrierung der Unterschiede zwischen (Video-)Laryngoskopen.
Zeitfenster: Bei Intubation des Patienten
|
Bei Intubation des Patienten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lee RA, van Zundert AA, Maassen RL, Willems RJ, Beeke LP, Schaaper JN, van Dobbelsteen J, Wieringa PA. Forces applied to the maxillary incisors during video-assisted intubation. Anesth Analg. 2009 Jan;108(1):187-91. doi: 10.1213/ane.0b013e31818d1904.
- Lee RA, van Zundert AA, Maassen RL, Wieringa PA. Forces applied to the maxillary incisors by video laryngoscopes and the Macintosh laryngoscope. Acta Anaesthesiol Scand. 2012 Feb;56(2):224-9. doi: 10.1111/j.1399-6576.2011.02541.x. Epub 2011 Oct 14.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NL39915.060.12
- M12-1217 (Andere Kennung: Catharina Ziekenhuis Eindhoven)
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