- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02373605
Spinale Manipulation und Dry Needling im Vergleich zu konventioneller Physiotherapie bei Patienten mit zervikogenen Kopfschmerzen
4. Juni 2018 aktualisiert von: James Dunning, DPT, MSc, FAAOMPT, Alabama Physical Therapy & Acupuncture
Wirbelsäulenmanipulation und Trockennadelung im Vergleich zu konventioneller Physiotherapie bei Patienten mit zervikogenem Kopfschmerz: eine multizentrische randomisierte klinische Studie
Der Zweck dieser Forschung ist es, zwei unterschiedliche Ansätze zur Behandlung von Patienten mit zervikogenen Kopfschmerzen zu vergleichen: Mobilisierung ohne Schub und Bewegung versus Schubmanipulation und Dry Needling.
Physiotherapeuten verwenden üblicherweise alle diese Techniken, um zervikogene Kopfschmerzen zu behandeln.
Diese Studie versucht herauszufinden, ob eine Behandlungsstrategie wirksamer ist als die andere.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten mit zervikogenen Kopfschmerzen erhalten randomisiert 1-2 Behandlungssitzungen pro Woche für 4 Wochen (bis zu 8 Sitzungen insgesamt) von entweder: (1) Dry Needling und HVLA-Schubmanipulationsgruppe oder (2) Übung und Nicht-Schub Mobilisierungsgruppe
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
142
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Alabama
-
Montgomery, Alabama, Vereinigte Staaten, 36117
- Alabama Physical Therapy & Acupuncture
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose zervikogener Kopfschmerzen gemäß den Kriterien der Cervicogenic Headache International Study Group
- Kopfschmerzhäufigkeit von mindestens einer pro Woche für mindestens 3 Monate
- Minimaler Schmerz-Score (NPRS) von 2/10 und minimaler Behinderungs-Score (NDI) von 10/50
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein eines der folgenden atherosklerotischen Risikofaktoren: Bluthochdruck, Diabetes, Herzkrankheit, Schlaganfall, transitorische ischämische Attacke, periphere Gefäßerkrankung, Rauchen, Hypercholesterinämie oder Hyperlipidämie
- Warnsignale, die im Fragebogen zur medizinischen Halsuntersuchung des Patienten festgestellt wurden (d. h. Tumoren, Frakturen, Stoffwechselerkrankungen, RA, Osteoporose, längerer Steroidgebrauch in der Anamnese usw.
- Vorgeschichte von Schleudertrauma innerhalb der letzten 6 Wochen
- Diagnose der zervikalen Stenose
- Bilaterale Symptome der oberen Extremität
- Anzeichen einer ZNS-Beteiligung, einschließlich Hyperreflexie, Sensibilitätsstörungen in der Hand, intrinsischer Muskelschwund der Hände, Unsicherheit beim Gehen, Nystagmus, Verlust der Sehschärfe, beeinträchtigtes Gesichtsgefühl, veränderter Geschmack, Vorhandensein pathologischer Reflexe (z. positiver Hoffman- und/oder Babinski-Reflex).
Zwei oder mehr positive neurologische Anzeichen, die mit einer Nervenwurzelkompression übereinstimmen, einschließlich 2 der folgenden:
- Muskelschwäche, die eine große Muskelgruppe der oberen Extremität betrifft.
- Verminderter UE tiefer Sehnenreflex des Bizeps, Brachioradialis, Trizeps oder der oberflächlichen Beuger
- Vermindertes oder fehlendes Nadelstichgefühl in jedem UE-Dermatom.
- Voroperation am Hals der Brustwirbelsäule
- Beteiligung an Rechtsstreitigkeiten oder Arbeitnehmerentschädigungen bezüglich ihrer Nackenschmerzen und/oder Kopfschmerzen
- PT oder chiropraktische Behandlung bei Nackenschmerzen oder Kopfschmerzen in den 3 Monaten vor der Grunduntersuchung.
- Jeder Zustand, der eine spinale manipulative Therapie kontraindizieren könnte.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Dry Needling, Schubmanipulation
|
HVLA-Schubmanipulation in die oberen zervikalen und oberen thorakalen Regionen.
Dry Needling in zervikothorakalen und kraniofazialen Regionen.
Bis zu 8 Behandlungssitzungen über 4 Wochen.
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Übung, Mobilisierung ohne Schub
|
Mobilisierung ohne Schub und Übung in den oberen Hals- und oberen Brustregionen.
Bis zu 8 Behandlungssitzungen über 4 Wochen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der Kopfschmerzintensität (NPRS) (Rating Score)
Zeitfenster: Baseline, 1 Woche, 4 Wochen, 3 Monate
|
Bewertungspunktzahl.
Der Ausgangswert muss 2/10 übersteigen, um in die Studie aufgenommen zu werden.
|
Baseline, 1 Woche, 4 Wochen, 3 Monate
|
Änderung der Kopfschmerzhäufigkeit (Anzahl der Kopfschmerzen in der letzten Woche)
Zeitfenster: Baseline, 1 Woche, 4 Wochen, 3 Monate
|
Anzahl der Kopfschmerzen in der letzten Woche
|
Baseline, 1 Woche, 4 Wochen, 3 Monate
|
Veränderung der Behinderung (NDI 0-50 Punkte)
Zeitfenster: Baseline, 1 Woche, 4 Wochen, 3 Monate
|
10 Fragen mit jeweils 0-5 Punkten, maximal 50 Punkte möglich.
Der Ausgangswert muss 10/50 überschreiten, um in die Studie aufgenommen zu werden.
|
Baseline, 1 Woche, 4 Wochen, 3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der globalen Bewertung der Änderungspunktzahl
Zeitfenster: 1 Woche, 4 Wochen, 3 Monate
|
1 Woche, 4 Wochen, 3 Monate
|
|
Änderung der Medikamenteneinnahme (Häufigkeit der Medikamenteneinnahme in der letzten Woche)
Zeitfenster: Grundlinie, 3 Monate
|
Grundlinie, 3 Monate
|
|
Änderung der Dauer der Kopfschmerzen (Gesamtstunden der Kopfschmerzen in der letzten Woche)
Zeitfenster: Baseline, 1 Woche, 4 Wochen, 3 Monate
|
Gesamtzahl der Kopfschmerzstunden in der letzten Woche
|
Baseline, 1 Woche, 4 Wochen, 3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Februar 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
15. Mai 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
15. Mai 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. Februar 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. Februar 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
27. Februar 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
6. Juni 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. Juni 2018
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AAMT0001
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