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Spinale Manipulation und Dry Needling im Vergleich zu konventioneller Physiotherapie bei Patienten mit zervikogenen Kopfschmerzen

4. Juni 2018 aktualisiert von: James Dunning, DPT, MSc, FAAOMPT, Alabama Physical Therapy & Acupuncture

Wirbelsäulenmanipulation und Trockennadelung im Vergleich zu konventioneller Physiotherapie bei Patienten mit zervikogenem Kopfschmerz: eine multizentrische randomisierte klinische Studie

Der Zweck dieser Forschung ist es, zwei unterschiedliche Ansätze zur Behandlung von Patienten mit zervikogenen Kopfschmerzen zu vergleichen: Mobilisierung ohne Schub und Bewegung versus Schubmanipulation und Dry Needling. Physiotherapeuten verwenden üblicherweise alle diese Techniken, um zervikogene Kopfschmerzen zu behandeln. Diese Studie versucht herauszufinden, ob eine Behandlungsstrategie wirksamer ist als die andere.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Patienten mit zervikogenen Kopfschmerzen erhalten randomisiert 1-2 Behandlungssitzungen pro Woche für 4 Wochen (bis zu 8 Sitzungen insgesamt) von entweder: (1) Dry Needling und HVLA-Schubmanipulationsgruppe oder (2) Übung und Nicht-Schub Mobilisierungsgruppe

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

142

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alabama
      • Montgomery, Alabama, Vereinigte Staaten, 36117
        • Alabama Physical Therapy & Acupuncture

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Diagnose zervikogener Kopfschmerzen gemäß den Kriterien der Cervicogenic Headache International Study Group
  2. Kopfschmerzhäufigkeit von mindestens einer pro Woche für mindestens 3 Monate
  3. Minimaler Schmerz-Score (NPRS) von 2/10 und minimaler Behinderungs-Score (NDI) von 10/50

Ausschlusskriterien:

  1. Vorhandensein eines der folgenden atherosklerotischen Risikofaktoren: Bluthochdruck, Diabetes, Herzkrankheit, Schlaganfall, transitorische ischämische Attacke, periphere Gefäßerkrankung, Rauchen, Hypercholesterinämie oder Hyperlipidämie
  2. Warnsignale, die im Fragebogen zur medizinischen Halsuntersuchung des Patienten festgestellt wurden (d. h. Tumoren, Frakturen, Stoffwechselerkrankungen, RA, Osteoporose, längerer Steroidgebrauch in der Anamnese usw.
  3. Vorgeschichte von Schleudertrauma innerhalb der letzten 6 Wochen
  4. Diagnose der zervikalen Stenose
  5. Bilaterale Symptome der oberen Extremität
  6. Anzeichen einer ZNS-Beteiligung, einschließlich Hyperreflexie, Sensibilitätsstörungen in der Hand, intrinsischer Muskelschwund der Hände, Unsicherheit beim Gehen, Nystagmus, Verlust der Sehschärfe, beeinträchtigtes Gesichtsgefühl, veränderter Geschmack, Vorhandensein pathologischer Reflexe (z. positiver Hoffman- und/oder Babinski-Reflex).
  7. Zwei oder mehr positive neurologische Anzeichen, die mit einer Nervenwurzelkompression übereinstimmen, einschließlich 2 der folgenden:

    1. Muskelschwäche, die eine große Muskelgruppe der oberen Extremität betrifft.
    2. Verminderter UE tiefer Sehnenreflex des Bizeps, Brachioradialis, Trizeps oder der oberflächlichen Beuger
    3. Vermindertes oder fehlendes Nadelstichgefühl in jedem UE-Dermatom.
  8. Voroperation am Hals der Brustwirbelsäule
  9. Beteiligung an Rechtsstreitigkeiten oder Arbeitnehmerentschädigungen bezüglich ihrer Nackenschmerzen und/oder Kopfschmerzen
  10. PT oder chiropraktische Behandlung bei Nackenschmerzen oder Kopfschmerzen in den 3 Monaten vor der Grunduntersuchung.
  11. Jeder Zustand, der eine spinale manipulative Therapie kontraindizieren könnte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Dry Needling, Schubmanipulation
HVLA-Schubmanipulation in die oberen zervikalen und oberen thorakalen Regionen. Dry Needling in zervikothorakalen und kraniofazialen Regionen. Bis zu 8 Behandlungssitzungen über 4 Wochen.
Andere Namen:
  • Manipulation der Wirbelsäule
  • Trockenes Needling
Aktiver Komparator: Übung, Mobilisierung ohne Schub
Mobilisierung ohne Schub und Übung in den oberen Hals- und oberen Brustregionen. Bis zu 8 Behandlungssitzungen über 4 Wochen.
Andere Namen:
  • Übung
  • Mobilisierung ohne Schub

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Kopfschmerzintensität (NPRS) (Rating Score)
Zeitfenster: Baseline, 1 Woche, 4 Wochen, 3 Monate
Bewertungspunktzahl. Der Ausgangswert muss 2/10 übersteigen, um in die Studie aufgenommen zu werden.
Baseline, 1 Woche, 4 Wochen, 3 Monate
Änderung der Kopfschmerzhäufigkeit (Anzahl der Kopfschmerzen in der letzten Woche)
Zeitfenster: Baseline, 1 Woche, 4 Wochen, 3 Monate
Anzahl der Kopfschmerzen in der letzten Woche
Baseline, 1 Woche, 4 Wochen, 3 Monate
Veränderung der Behinderung (NDI 0-50 Punkte)
Zeitfenster: Baseline, 1 Woche, 4 Wochen, 3 Monate
10 Fragen mit jeweils 0-5 Punkten, maximal 50 Punkte möglich. Der Ausgangswert muss 10/50 überschreiten, um in die Studie aufgenommen zu werden.
Baseline, 1 Woche, 4 Wochen, 3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der globalen Bewertung der Änderungspunktzahl
Zeitfenster: 1 Woche, 4 Wochen, 3 Monate
1 Woche, 4 Wochen, 3 Monate
Änderung der Medikamenteneinnahme (Häufigkeit der Medikamenteneinnahme in der letzten Woche)
Zeitfenster: Grundlinie, 3 Monate
Grundlinie, 3 Monate
Änderung der Dauer der Kopfschmerzen (Gesamtstunden der Kopfschmerzen in der letzten Woche)
Zeitfenster: Baseline, 1 Woche, 4 Wochen, 3 Monate
Gesamtzahl der Kopfschmerzstunden in der letzten Woche
Baseline, 1 Woche, 4 Wochen, 3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Mai 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Mai 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Februar 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Februar 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. Februar 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Juni 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Juni 2018

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Dry Needling, Schubmanipulation

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