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Dry Needling, Manipulation und Dehnung vs. manuelle Therapie, Bewegung und Ultraschall bei lateraler Epicondylalgie

1. September 2023 aktualisiert von: James Dunning, DPT, MSc, FAAOMPT, Alabama Physical Therapy & Acupuncture

Elektrische Trockennadelung, Schubmanipulation und Dehnung im Vergleich zu Beeinträchtigungsbasierter manueller Therapie, Bewegung und Ultraschall für Patienten mit lateraler Epicondylalgie: Eine multizentrische randomisierte Kontrollstudie

Der Zweck dieser Forschung ist es, zwei unterschiedliche Ansätze zur Behandlung von Patienten mit lateraler Epicondylalgie zu vergleichen: elektrische Trockennadelung, Schubmanipulation und Dehnung im Vergleich zu störungsbasierter manueller Therapie, Bewegung und Ultraschall. Physiotherapeuten verwenden üblicherweise alle diese Techniken, um laterale Epikondyalgie zu behandeln. Diese Studie versucht herauszufinden, ob eine Behandlungsstrategie wirksamer ist als die andere.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Patienten mit Epikondyalgie werden randomisiert und erhalten 4 Wochen lang 2 Behandlungssitzungen pro Woche (bis zu 8 Sitzungen insgesamt) mit entweder (1) elektrischer Trockennadelung, Stoßmanipulation und Dehnung oder (2) störungsbasierter manueller Therapie, Bewegung und Ultraschall

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

143

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Maryland
      • Cockeysville, Maryland, Vereinigte Staaten, 21030
        • Evolution Sports Physiotherapy

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 58 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Erwachsene zwischen 18 und 60 Jahren, die Englisch sprechen können.
  2. Bericht über mindestens 6 Wochen Ellbogen (d.h. lateraler Epicondylus) und dorsaler Unterarmschmerz, konsistent mit lateraler Epicondylitis:
  3. Der Patient hatte in den letzten 6 Monaten keine Physiotherapie, Massagetherapie, chiropraktische Behandlung oder Injektionen wegen Ellbogenschmerzen:
  4. Diagnose einer lateralen Epicondylitis, definiert als zwei oder mehr der folgenden:

    1. Schmerz bei Palpation über dem lateralen Epicondylus und der zugehörigen gemeinsamen Streckeinheit
    2. Schmerzen beim Greifen eines Handdynamometers
    3. Schmerzen bei Dehnung oder Kontraktion der Streckmuskeln des Handgelenks

Ausschlusskriterien:

  1. Meldung von Warnsignalen für manuelle Physiotherapie, darunter: schwerer Bluthochdruck, Infektion, unkontrollierter Diabetes, periphere Neuropathie, Herzerkrankungen, Schlaganfall, chronische Ischämie, Ödeme, schwere Krampfadern, Tumor, Stoffwechselerkrankung, längerer Steroidgebrauch, Fraktur, RA, Osteoporose, schwere Gefäßerkrankung, Malignität etc.
  2. Bericht über frühere Ellenbogenoperationen, Vorgeschichte von Ellenbogenluxation, Ellenbogenfraktur und/oder Sehnenruptur
  3. Bericht über systemische neurologische Störungen und/oder neurologische Defizite mit folgenden Angaben:

    1. Nervenwurzelkompression (Muskelschwäche, die eine große Muskelgruppe der oberen Extremität betrifft, verminderter tiefer Sehnenreflex der oberen Extremität oder vermindertes oder fehlendes Gefühl für Nadelstiche in einem Dermatom der oberen Extremität)
    2. Zervikale Spinalkanalstenose (beidseitige Symptome der oberen Extremitäten)
    3. Beteiligung des Zentralnervensystems (Hyperreflexie, Sensibilitätsstörungen in der Hand, intrinsischer Muskelschwund der Hände, Unsicherheit beim Gehen, Nystagmus, Verlust der Sehschärfe, beeinträchtigtes Gesichtsgefühl, veränderter Geschmack, Vorhandensein pathologischer Reflexe)
    4. Vorgeschichte von Schleudertrauma innerhalb der letzten 6 Wochen
  4. Operation an Kopf/Hals oder betroffener oberer Extremität in der Anamnese.
  5. Psychiatrische Störungen oder kognitiv beeinträchtigt
  6. Schwangerschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: trockenes Nadeln, Dehnungsmanipulation
HVLA-Schubmanipulation an Ellbogen, Handgelenk und Wirbelsäule (C5-C6). Trockene Nadelung der Streckmuskeln des Handgelenks am dorsalen Unterarm, proximal und distal des lateralen Epicondylus. Bis zu 8 Behandlungssitzungen über 4 Wochen.
Aktiver Komparator: Manuelle Therapie, Bewegung, Ultraschall
Beeinträchtigungsbasierte manuelle Therapie, Übung und Ultraschall, die auf die Handgelenkstrecker am dorsalen Unterarm, proximal und distal des lateralen Epikondylus abzielen. Bis zu 8 Behandlungssitzungen über 4 Wochen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Ellenbogenschmerzen (NPRS) (Rating Score)
Zeitfenster: Baseline, 1 Woche, 4 Wochen, 3 Monate
Bewertungspunktzahl. Der Ausgangswert muss 2/10 übersteigen, um in die Studie aufgenommen zu werden.
Baseline, 1 Woche, 4 Wochen, 3 Monate
Änderung des patientenbezogenen Tennisellenbogen-Fragebogens
Zeitfenster: Baseline, 1 Woche, 4 Wochen, 3 Monate
Der Abschnitt Schmerz, behinderungsspezifische Aktivitäten und allgemeine Aktivitäten der Behinderung des PRTEE wird gemeinsam auf einer Skala von 0 bis 150 Punkten gemessen. Größere Werte weisen auf eine erhöhte Behinderung hin. Der Ausgangswert muss 10/50 im Schmerzbereich, 10/60 im Bereich spezifische Aktivitäten und 10/40 in den allgemeinen Aktivitäten überschreiten, um in die Studie aufgenommen zu werden.
Baseline, 1 Woche, 4 Wochen, 3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der globalen Bewertung der Änderungspunktzahl
Zeitfenster: 1 Woche, 4 Wochen, 3 Monate
1 Woche, 4 Wochen, 3 Monate
Änderung der Medikamenteneinnahme (Häufigkeit der Medikamenteneinnahme in der letzten Woche)
Zeitfenster: Grundlinie, 3 Monate
Grundlinie, 3 Monate
Änderung der Tennisellenbogen-Funktionsskala
Zeitfenster: Baseline, 1 Woche, 4 Wochen, 3 Monate
Die Tennis Elbow Functional Scale (TEFS) ist eine 0-40, die die Behinderung im Zusammenhang mit lateraler Epicondylitis bewertet. Größere Werte weisen auf eine erhöhte Behinderung hin.
Baseline, 1 Woche, 4 Wochen, 3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: James Dunning, DPT, American Academy of Manipulative Therapy

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Juni 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. März 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. März 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Mai 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Mai 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. Mai 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Seitliche Epicondylitis

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