- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05802901
Die Wirkung der Kombination von Spinal Manipulation und Dry Needling bei Personen mit Rückenschmerzen (SMTDNLBP)
31. Juli 2023 aktualisiert von: Jedidiah Farley, University of Utah
Die Wirkung der Kombination von Spinal Manipulation und Dry Needling bei Personen mit unspezifischem unteren Rücken
Das Ziel dieser Studie ist die Aufnahme und Randomisierung von 99 Teilnehmern mit unspezifischen Kreuzschmerzen in eine multimodale Behandlungsstrategie, bestehend aus einer Kombination aus Dry Needling (DN) und spinaler Manipulationstherapie (SMT), nur DN und nur SMT, gefolgt von einem Trainingsprogramm für zu Hause.
Alle Gruppen erhalten ihre jeweilige Behandlung zweimal pro Woche für 2 Wochen, gefolgt von einem 2-wöchigen Heimübungsprogramm.
Zu den primären Endpunkten gehören klinische subjektive (Oswestry Disability Index, numerische Schmerzintensitätsbewertung) und mechanistische (lumbale multifidus, erector spinae und Gluteus medius-Muskelaktivierung) Messungen, die zu Studienbeginn sowie nach 1, 2 und 4 Wochen bewertet wurden.
Die Zeitpunkte nach 2 Wochen und 4 Wochen werden mit Basislinienmessungen verglichen, um die Wirksamkeit der Kombinationsgruppe gegenüber den anderen Einzelbehandlungsgruppen zu bestimmen.
Die Übungscompliance wird gemessen, indem die Teilnehmer die Einhaltung des Programms selbst melden, indem sie die durchschnittliche Anzahl der Tage pro Woche auswählen, an denen die Übungen absolviert werden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
96
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84112
- University of Utah
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vorhandensein von unspezifischen Kreuzschmerzen, definiert als Schmerzen zwischen der zwölften Rippe und dem Gesäß mit oder ohne Symptome in einem oder beiden Beinen
- Aktuelle vom Patienten gemeldete Schmerzbewertung größer als 3, basierend auf der numerischen Schmerzbewertungsskala von 0-10
- Oswestry-Behinderungsindex > 20 %
Ausschlusskriterien:
- Voroperation an der lumbosakralen Wirbelsäule
- Schwangerschaft
- Gegenwärtig in Behandlung von Rückenschmerzen durch einen Gesundheitsdienstleister (z. B. Chiropraktik, Physiotherapie, Massagetherapie usw.)
- Anzeichen von neurogenen Schmerzen im unteren Rücken, die sich aus der klinischen Untersuchung ergeben (z. B. positiver Test zum Anheben des geraden Beins, verminderter Muskeldehnungsreflex usw.)
- Nachweis einer signifikanten Wirbelsäulenpathologie (z. B. Wirbelsäulenfraktur, Infektion usw.).
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Manipulation der Wirbelsäule
Wirbelsäulenmanipulation der Gruppe nur an der Lendenwirbelsäule.
|
Wirbelsäulenmanipulation der Lendenwirbelsäule darf nur im Arm/Gruppe für Wirbelsäulenmanipulation durchgeführt werden.
|
|
Aktiver Komparator: Trockenes Nadeln
Dry Needling der symptomatischen Seite der Lendenwirbelsäulengruppe.
|
Dry Needling des lumbalen Erector Spinae, M. multifidus und Gluteus medius auf der symptomatischen Seite, durchgeführt im Dry Needling Arm/Gruppe.
|
|
Aktiver Komparator: Wirbelsäulenmanipulation und Dry Needling
Kombination aus Wirbelsäulenmanipulation und Dry Needling der Lendenwirbelsäulengruppe
|
Der Arm/die Gruppe für Wirbelsäulenmanipulation und Trockennadelung erhält sowohl Wirbelsäulenmanipulation als auch Trockennadelung, wie in den anderen Gruppen beschrieben.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Numerische Schmerzbewertungsskala zu Studienbeginn
Zeitfenster: Grundlinie
|
Die Teilnehmer wurden gebeten, die aktuelle Schmerzintensität und die beste und schlechteste Intensität in den letzten 24 Stunden auf einer Skala von 0 bis 10 ("0" kein Schmerz und "10" schlimmster vorstellbarer Schmerz) getrennt einzustufen.
Der Mittelwert der drei Bewertungen wurde verwendet, um die Schmerzintensität darzustellen.
|
Grundlinie
|
|
Rückenschmerzen Oswestry Disability Index-Fragebogen zu Studienbeginn
Zeitfenster: Grundlinie
|
Der ODI-Score wird aus dem Oswestry Disability Questionnaire abgeleitet, was zu einem Score im Bereich von 0-100 führt, wobei höhere Zahlen einen höheren Grad der Behinderung anzeigen.
|
Grundlinie
|
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Numerische Schmerzbewertungsskala bei 1 Woche
Zeitfenster: 1 Woche
|
Die Teilnehmer wurden gebeten, die aktuelle Schmerzintensität und die beste und schlechteste Intensität in den letzten 24 Stunden auf einer Skala von 0 bis 10 ("0" kein Schmerz und "10" schlimmster vorstellbarer Schmerz) getrennt einzustufen.
Der Mittelwert der drei Bewertungen wurde verwendet, um die Schmerzintensität darzustellen.
|
1 Woche
|
|
Rückenschmerzen Oswestry Disability Index Questionnaire nach 1 Woche
Zeitfenster: 1 Woche
|
Der ODI-Score wird aus dem Oswestry Disability Questionnaire abgeleitet, was zu einem Score im Bereich von 0-100 führt, wobei höhere Zahlen einen höheren Grad der Behinderung anzeigen.
|
1 Woche
|
|
Numerische Schmerzbewertungsskala nach 2 Wochen
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Die Teilnehmer wurden gebeten, die aktuelle Schmerzintensität und die beste und schlechteste Intensität in den letzten 24 Stunden auf einer Skala von 0 bis 10 ("0" kein Schmerz und "10" schlimmster vorstellbarer Schmerz) getrennt einzustufen.
Der Mittelwert der drei Bewertungen wurde verwendet, um die Schmerzintensität darzustellen.
|
2 Wochen
|
|
Rückenschmerzen Oswestry Disability Index Questionnaire nach 2 Wochen
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Der ODI-Score wird aus dem Oswestry Disability Questionnaire abgeleitet, was zu einem Score im Bereich von 0-100 führt, wobei höhere Zahlen einen höheren Grad der Behinderung anzeigen.
|
2 Wochen
|
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Numerische Schmerzbewertungsskala nach 4 Wochen
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Die Teilnehmer wurden gebeten, die aktuelle Schmerzintensität und die beste und schlechteste Intensität in den letzten 24 Stunden auf einer Skala von 0 bis 10 ("0" kein Schmerz und "10" schlimmster vorstellbarer Schmerz) getrennt einzustufen.
Der Mittelwert der drei Bewertungen wurde verwendet, um die Schmerzintensität darzustellen.
|
4 Wochen
|
|
Rückenschmerzen Oswestry Disability Index Questionnaire nach 4 Wochen
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Der ODI-Score wird aus dem Oswestry Disability Questionnaire abgeleitet, was zu einem Score im Bereich von 0-100 führt, wobei höhere Zahlen einen höheren Grad der Behinderung anzeigen.
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4 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Dicke des lumbalen Multifidus-Muskels bei Baseline
Zeitfenster: Grundlinie
|
Muskelaktivierung, gemessen durch Änderungen der Kontraktionsstärke im Ruhezustand und submaximale isometrische Kontraktion unter Verwendung von diagnostischem Ultraschall.
|
Grundlinie
|
|
Veränderung der Dicke des Erector Spinae-Muskels bei Baseline
Zeitfenster: Grundlinie
|
Muskelaktivierung, gemessen durch Änderungen der Kontraktionsstärke im Ruhezustand und submaximale isometrische Kontraktion unter Verwendung von diagnostischem Ultraschall.
|
Grundlinie
|
|
Änderung der Dicke des Gluteus medius-Muskels bei Baseline
Zeitfenster: Grundlinie
|
Muskelaktivierung, gemessen durch Änderungen der Kontraktionsstärke im Ruhezustand und submaximale isometrische Kontraktion unter Verwendung von diagnostischem Ultraschall.
|
Grundlinie
|
|
Veränderung der Dicke des lumbalen Multifidus-Muskels nach 2 Wochen
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Muskelaktivierung, gemessen durch Änderungen der Kontraktionsstärke im Ruhezustand und submaximale isometrische Kontraktion unter Verwendung von diagnostischem Ultraschall.
|
2 Wochen
|
|
Veränderung der Dicke des Erector Spinae-Muskels nach 2 Wochen
Zeitfenster: 2 Wochen
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Muskelaktivierung, gemessen durch Änderungen der Kontraktionsstärke im Ruhezustand und submaximale isometrische Kontraktion unter Verwendung von diagnostischem Ultraschall.
|
2 Wochen
|
|
Veränderung der Dicke des Gluteus medius-Muskels nach 2 Wochen
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Muskelaktivierung, gemessen durch Änderungen der Kontraktionsstärke im Ruhezustand und submaximale isometrische Kontraktion unter Verwendung von diagnostischem Ultraschall.
|
2 Wochen
|
|
Veränderung der Dicke des lumbalen Multifidus-Muskels nach 4 Wochen
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Muskelaktivierung, gemessen durch Änderungen der Kontraktionsstärke im Ruhezustand und submaximale isometrische Kontraktion unter Verwendung von diagnostischem Ultraschall.
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4 Wochen
|
|
Veränderung der Dicke des Erector Spinae-Muskels nach 4 Wochen
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Muskelaktivierung, gemessen durch Änderungen der Kontraktionsstärke im Ruhezustand und submaximale isometrische Kontraktion unter Verwendung von diagnostischem Ultraschall.
|
4 Wochen
|
|
Veränderung der Dicke des Gluteus medius-Muskels nach 4 Wochen
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Muskelaktivierung, gemessen durch Änderungen der Kontraktionsstärke im Ruhezustand und submaximale isometrische Kontraktion unter Verwendung von diagnostischem Ultraschall.
|
4 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jedidiah Farley, PhD, University of Utah
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
28. Februar 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. Juni 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. Juni 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. März 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. März 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
7. April 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
1. August 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
31. Juli 2023
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 144339
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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