- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02374333
Pilotstudie zu umgeleiteten autologen T-Zellen, die humanisiertes Anti-CD19 enthalten, bei Patienten mit rezidivierter oder refraktärer CD19+-Leukämie und Lymphom, die zuvor mit Zelltherapie behandelt wurden
Pilotstudie mit umgeleiteten autologen T-Zellen, die so verändert wurden, dass sie humanisiertes Anti-CD19 enthalten, das an TCRζ- und 4-1BB-Signalisierungsdomänen gebunden ist, bei Patienten mit rezidivierter oder refraktärer CD19+-Leukämie und Lymphom, die zuvor mit Zelltherapie behandelt wurden
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Children's Hospital of Philadelphia
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Männliche und weibliche Probanden mit dokumentierten bösartigen CD19+ B-Zell-Erkrankungen und ohne verfügbare kurative Behandlungsoptionen (wie autologe oder allogene SCT), die eine begrenzte Prognose (mehrere Monate bis <2 Jahre Überleben) mit derzeit verfügbaren Therapien haben, werden aufgenommen:
Förderfähige Krankheiten: CD19+ Leukämie oder Lymphom. Im Allgemeinen sind dies Patienten mit:
- ALL ohne kurative Therapieoptionen, einschließlich derjenigen, die für eine allogene SZT nicht geeignet sind. Der Patient kann sich in einem vollständigen Ansprechen befinden, oder der Patient kann eine aktive Krankheit haben, aber nach der letzten Therapie ansprechen oder stabil sein. Es ist nicht beabsichtigt, Patienten ohne Grad an Krankheitskontrolle oder schnell zunehmender Krankheitslast zwischen der Aufnahme und der Zellinfusion aufzunehmen.
- Diffuses großzelliges Lymphom oder anderes hochgradiges NHL, das zuvor als CD19+ identifiziert wurde, einschließlich Resterkrankung nach Primärtherapie und nicht für eine autologe SCT geeignet; rezidiviert nach vorheriger autologer SZT; jenseits der 1. CR mit rezidivierter oder persistierender Erkrankung und nicht geeignet oder geeignet für eine konventionelle allogene oder autologe SCT.
Patienten, die zuvor mit einer auf B-Zellen gerichteten gentechnisch veränderten Zelltherapie behandelt wurden, sind geeignet, wenn sie eines der folgenden Kriterien erfüllen:
- partielles Ansprechen oder kein Ansprechen auf vorherige Zelltherapie
- Rückfall nach vorheriger Zelltherapie
- demonstrierte eine Erholung der B-Zellen, was auf den Verlust manipulierter Zellen hindeutet.
- Dokumentierte CD19-Expression (ggf. nach vorheriger B-Zell-gerichteter Zelltherapie)
- Alter 1 bis 24 Jahre
- Erwartetes Überleben > 12 Wochen
- Kreatinin < 2,5 mg/dl und weniger als 2,5x altersüblich
- Bilirubin < 2,0 mg/dl
- Ausreichende Lungenfunktion, definiert als Hypoxie < Grad 3
- Angemessene Herzfunktion, definiert als LVSF ≥ 28 %, bestätigt durch ECHO
- Angemessener Leistungsstatus (Lansky- oder Karnofsky-Score ≥50)
Patienten mit rezidivierender Erkrankung nach vorheriger allogener SCT (myeloablativ oder nicht-myeloablativ) kommen in Frage, wenn sie alle anderen Einschlusskriterien erfüllen und
- Keine aktive GVHD haben und keine Immunsuppression benötigen
- Sind mehr als 4 Monate nach der Transplantation (6 Monate bei der Infusion)
- Patienten mit ZNS3-Erkrankung kommen in Frage, wenn die ZNS-Erkrankung auf die Therapie anspricht
- Für Patienten, die eine Leukapherese zur T-Zell-Sammlung benötigen (d. h. kein zuvor gesammeltes Produkt existiert), angemessener venöser Zugang für die Apherese oder Eignung für eine geeignete Katheterplatzierung und keine anderen Kontraindikationen für die Leukapherese.
- Eine freiwillige informierte Einwilligung wird erteilt.
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frauen. Die Sicherheit dieser Therapie bei ungeborenen Kindern ist nicht bekannt. Bei weiblichen Studienteilnehmerinnen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 48 Stunden vor der Infusion ein negativer Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest durchgeführt werden.
- Unkontrollierte aktive Infektion.
- Aktive Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Infektion.
- Gleichzeitige Anwendung von systemischen Steroiden zum Zeitpunkt der Zellinfusion oder Zellentnahme oder ein Zustand, der nach Ansicht des behandelnden Arztes wahrscheinlich eine Steroidtherapie während der Entnahme oder nach der Infusion erfordert. Steroide zur Krankheitsbehandlung zu anderen Zeiten als der Zellentnahme oder zum Zeitpunkt der Infusion sind erlaubt. Die Verwendung von physiologischem Hydrocortison oder inhalativen Steroiden ist ebenfalls erlaubt.
- Vorhandensein einer akuten oder ausgedehnten chronischen GVHD Grad 2-4.
- In Behandlung wegen GVHD.
- ZNS3-Erkrankung, die unter Therapie fortschreitet, oder mit Parenchymläsionen des ZNS, die das Risiko einer ZNS-Toxizität erhöhen könnten
- Jede unkontrollierte aktive medizinische Störung, die eine Teilnahme wie beschrieben ausschließen würde.
- HIV infektion
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: huCART19
CART19-Zellen, die mit einem lentiviralen Vektor transduziert wurden, um humanisiertes Anti-CD19 zu exprimieren, verabreicht durch IV-Injektion
|
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Auftreten von studienbezogenen unerwünschten Ereignissen, definiert als NCI CTCAE 4.0 > Grad 3, möglicherweise, wahrscheinlich oder definitiv im Zusammenhang mit der Studienbehandlung.
Zeitfenster: Studienbehandlung bis Woche 24
|
Studienbehandlung bis Woche 24
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Carl June, MD, University of Pennsylvania
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ernst M, Oeser A, Besiroglu B, Caro-Valenzuela J, Abd El Aziz M, Monsef I, Borchmann P, Estcourt LJ, Skoetz N, Goldkuhle M. Chimeric antigen receptor (CAR) T-cell therapy for people with relapsed or refractory diffuse large B-cell lymphoma. Cochrane Database Syst Rev. 2021 Sep 13;9(9):CD013365. doi: 10.1002/14651858.CD013365.pub2.
- Newman H, Li Y, Liu H, Myers RM, Tam V, DiNofia A, Wray L, Rheingold SR, Callahan C, White C, Baniewicz D, Winestone LE, Kadauke S, Diorio C, June CH, Getz K, Aplenc R, Teachey DT, Maude SL, Grupp SA, Bona K, Barz Leahy A. Impact of poverty and neighborhood opportunity on outcomes for children treated with CD19-directed CAR T-cell therapy. Blood. 2022 Nov 9:blood.2022017866. doi: 10.1182/blood.2022017866. Online ahead of print.
- Myers RM, Li Y, Barz Leahy A, Barrett DM, Teachey DT, Callahan C, Fasano CC, Rheingold SR, DiNofia A, Wray L, Aplenc R, Baniewicz D, Liu H, Shaw PA, Pequignot E, Getz KD, Brogdon JL, Fesnak AD, Siegel DL, Davis MM, Bartoszek C, Lacey SF, Hexner EO, Chew A, Wertheim GB, Levine BL, June CH, Grupp SA, Maude SL. Humanized CD19-Targeted Chimeric Antigen Receptor (CAR) T Cells in CAR-Naive and CAR-Exposed Children and Young Adults With Relapsed or Refractory Acute Lymphoblastic Leukemia. J Clin Oncol. 2021 Sep 20;39(27):3044-3055. doi: 10.1200/JCO.20.03458. Epub 2021 Jun 22.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Leukämie, lymphatisch
- Lymphom, B-Zell
- Lymphom
- Lymphom, große B-Zelle, diffus
- Leukämie
- Vorläuferzelle lymphoblastische Leukämie-Lymphom
Andere Studien-ID-Nummern
- 13BT022, 819851
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