Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Pilotstudie zu umgeleiteten autologen T-Zellen, die humanisiertes Anti-CD19 enthalten, bei Patienten mit rezidivierter oder refraktärer CD19+-Leukämie und Lymphom, die zuvor mit Zelltherapie behandelt wurden

22. September 2021 aktualisiert von: University of Pennsylvania

Pilotstudie mit umgeleiteten autologen T-Zellen, die so verändert wurden, dass sie humanisiertes Anti-CD19 enthalten, das an TCRζ- und 4-1BB-Signalisierungsdomänen gebunden ist, bei Patienten mit rezidivierter oder refraktärer CD19+-Leukämie und Lymphom, die zuvor mit Zelltherapie behandelt wurden

Dies ist eine Pilotstudie zur Bewertung humanisierter CD19-umgeleiteter autologer T-Zellen (oder huCART19-Zellen) bei Patienten mit rezidivierter oder refraktärer CD19+-Leukämie und Lymphom, die zuvor mit Zelltherapie behandelt wurden. Diese Studie richtet sich an pädiatrische Patienten im Alter von 1 bis 24 Jahren mit bösartigen CD19+ B-Zell-Erkrankungen ohne verfügbare kurative Behandlungsoptionen (wie autologe oder allogene Stammzelltransplantation), die mit derzeit verfügbaren Therapien eine begrenzte Prognose haben und zuvor mit einer gerichteten B-Zell-Behandlung behandelt wurden technisiertes Zelltherapieprodukt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

81

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • Children's Hospital of Philadelphia

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Jahr bis 24 Jahre (ERWACHSENE, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Männliche und weibliche Probanden mit dokumentierten bösartigen CD19+ B-Zell-Erkrankungen und ohne verfügbare kurative Behandlungsoptionen (wie autologe oder allogene SCT), die eine begrenzte Prognose (mehrere Monate bis <2 Jahre Überleben) mit derzeit verfügbaren Therapien haben, werden aufgenommen:

  1. Förderfähige Krankheiten: CD19+ Leukämie oder Lymphom. Im Allgemeinen sind dies Patienten mit:

    1. ALL ohne kurative Therapieoptionen, einschließlich derjenigen, die für eine allogene SZT nicht geeignet sind. Der Patient kann sich in einem vollständigen Ansprechen befinden, oder der Patient kann eine aktive Krankheit haben, aber nach der letzten Therapie ansprechen oder stabil sein. Es ist nicht beabsichtigt, Patienten ohne Grad an Krankheitskontrolle oder schnell zunehmender Krankheitslast zwischen der Aufnahme und der Zellinfusion aufzunehmen.
    2. Diffuses großzelliges Lymphom oder anderes hochgradiges NHL, das zuvor als CD19+ identifiziert wurde, einschließlich Resterkrankung nach Primärtherapie und nicht für eine autologe SCT geeignet; rezidiviert nach vorheriger autologer SZT; jenseits der 1. CR mit rezidivierter oder persistierender Erkrankung und nicht geeignet oder geeignet für eine konventionelle allogene oder autologe SCT.
  2. Patienten, die zuvor mit einer auf B-Zellen gerichteten gentechnisch veränderten Zelltherapie behandelt wurden, sind geeignet, wenn sie eines der folgenden Kriterien erfüllen:

    1. partielles Ansprechen oder kein Ansprechen auf vorherige Zelltherapie
    2. Rückfall nach vorheriger Zelltherapie
    3. demonstrierte eine Erholung der B-Zellen, was auf den Verlust manipulierter Zellen hindeutet.
  3. Dokumentierte CD19-Expression (ggf. nach vorheriger B-Zell-gerichteter Zelltherapie)
  4. Alter 1 bis 24 Jahre
  5. Erwartetes Überleben > 12 Wochen
  6. Kreatinin < 2,5 mg/dl und weniger als 2,5x altersüblich
  7. Bilirubin < 2,0 mg/dl
  8. Ausreichende Lungenfunktion, definiert als Hypoxie < Grad 3
  9. Angemessene Herzfunktion, definiert als LVSF ≥ 28 %, bestätigt durch ECHO
  10. Angemessener Leistungsstatus (Lansky- oder Karnofsky-Score ≥50)
  11. Patienten mit rezidivierender Erkrankung nach vorheriger allogener SCT (myeloablativ oder nicht-myeloablativ) kommen in Frage, wenn sie alle anderen Einschlusskriterien erfüllen und

    1. Keine aktive GVHD haben und keine Immunsuppression benötigen
    2. Sind mehr als 4 Monate nach der Transplantation (6 Monate bei der Infusion)
  12. Patienten mit ZNS3-Erkrankung kommen in Frage, wenn die ZNS-Erkrankung auf die Therapie anspricht
  13. Für Patienten, die eine Leukapherese zur T-Zell-Sammlung benötigen (d. h. kein zuvor gesammeltes Produkt existiert), angemessener venöser Zugang für die Apherese oder Eignung für eine geeignete Katheterplatzierung und keine anderen Kontraindikationen für die Leukapherese.
  14. Eine freiwillige informierte Einwilligung wird erteilt.

Ausschlusskriterien:

  1. Schwangere oder stillende Frauen. Die Sicherheit dieser Therapie bei ungeborenen Kindern ist nicht bekannt. Bei weiblichen Studienteilnehmerinnen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 48 Stunden vor der Infusion ein negativer Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest durchgeführt werden.
  2. Unkontrollierte aktive Infektion.
  3. Aktive Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Infektion.
  4. Gleichzeitige Anwendung von systemischen Steroiden zum Zeitpunkt der Zellinfusion oder Zellentnahme oder ein Zustand, der nach Ansicht des behandelnden Arztes wahrscheinlich eine Steroidtherapie während der Entnahme oder nach der Infusion erfordert. Steroide zur Krankheitsbehandlung zu anderen Zeiten als der Zellentnahme oder zum Zeitpunkt der Infusion sind erlaubt. Die Verwendung von physiologischem Hydrocortison oder inhalativen Steroiden ist ebenfalls erlaubt.
  5. Vorhandensein einer akuten oder ausgedehnten chronischen GVHD Grad 2-4.
  6. In Behandlung wegen GVHD.
  7. ZNS3-Erkrankung, die unter Therapie fortschreitet, oder mit Parenchymläsionen des ZNS, die das Risiko einer ZNS-Toxizität erhöhen könnten
  8. Jede unkontrollierte aktive medizinische Störung, die eine Teilnahme wie beschrieben ausschließen würde.
  9. HIV infektion

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: huCART19
CART19-Zellen, die mit einem lentiviralen Vektor transduziert wurden, um humanisiertes Anti-CD19 zu exprimieren, verabreicht durch IV-Injektion
Andere Namen:
  • huCTL019

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Auftreten von studienbezogenen unerwünschten Ereignissen, definiert als NCI CTCAE 4.0 > Grad 3, möglicherweise, wahrscheinlich oder definitiv im Zusammenhang mit der Studienbehandlung.
Zeitfenster: Studienbehandlung bis Woche 24
Studienbehandlung bis Woche 24

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Carl June, MD, University of Pennsylvania

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

25. März 2014

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

2. September 2021

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

2. September 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Februar 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Februar 2015

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

27. Februar 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

23. September 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. September 2021

Zuletzt verifiziert

1. September 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akute lymphatische Leukämie

Klinische Studien zur huCART19

Abonnieren