- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05480449
Autologe HuCART19-T-Zellen, hergestellt mit der CliniMACS Prodigy-Plattform für pädiatrische B-ALL (huCART19 Prodigy)
Phase-1/2b-Studie mit autologen humanisierten CD19-gerichteten chimären Antigenrezeptor-T-Zellen, die unter Verwendung der CliniMACS Prodigy-Plattform für die Behandlung von pädiatrischer B-Zell-akuter lymphoblastischer Leukämie (B-ALL) hergestellt wurden
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: CART Nurse Navigator
- Telefonnummer: 445-942-5891
- E-Mail: cartnursenavigator@chop.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Melissa S Varghese, M.S.
- Telefonnummer: 8455535358
- E-Mail: varghesem@chop.edu
Studienorte
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-
Pennsylvania
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Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Rekrutierung
- Children's Hospital of Philadelphia
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Kontakt:
- CART Nurse Navigator
- Telefonnummer: 445-942-5891
- E-Mail: cartnursenavigator@chop.edu
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Kontakt:
- Melissa Varghese, M.S.
- Telefonnummer: 8455535358
- E-Mail: varghesem@chop.edu
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschriebene Einverständniserklärung
Probanden mit dokumentiertem CD19+ ALL oder Lly:
- Kohorte A: Probanden mit rezidivierender oder refraktärer ALL oder Lly
- Kohorte B: Probanden mit schlechtem Ansprechen auf eine vorherige B-Zell-gerichtete Therapie mit gentechnisch veränderten Zellen,
- Patienten mit einer CNS3-Erkrankung in der Vorgeschichte oder aktuellen Vorgeschichte sind geeignet, wenn die Erkrankung des Zentralnervensystems (ZNS) auf die Therapie anspricht (muss bei der Infusion die Kriterien in Abschnitt 7.6.2 erfüllen).
- Dokumentation der CD19-Tumorexpression in Knochenmark, peripherem Blut, Liquor (CSF) oder Tumorgewebe durch Durchflusszytometrie. Wenn der Patient eine gegen CD19 gerichtete Therapie erhalten hat, sollte nach dieser Therapie eine Durchflusszytometrie durchgeführt werden, um die CD19-Expression nachzuweisen.
- Alter 0-29 Jahre
- Ausreichende Organfunktion
- Angemessener Leistungsstatus, definiert als Lanksy- oder Karnofsky-Leistungswert ≥50
- Probanden mit reproduktivem Potenzial müssen zustimmen, akzeptable Methoden zur Empfängnisverhütung anzuwenden.
Ausschlusskriterien:
- Aktive Hepatitis B oder aktive Hepatitis C
- HIV infektion
- Aktive akute oder chronische Graft-versus-Host-Krankheit (GVHD), die eine systemische Therapie erfordert.
- Gleichzeitige Anwendung von systemischen Steroiden oder Immunsuppression zum Zeitpunkt der Zellinfusion oder Zellentnahme oder ein Zustand, der nach Ansicht des behandelnden Arztes wahrscheinlich eine Steroidtherapie oder Immunsuppression während der Entnahme oder nach der Infusion erfordert. Steroide zur Krankheitsbehandlung zu anderen Zeiten als der Zellentnahme oder zum Zeitpunkt der Infusion sind erlaubt. Die Verwendung von physiologischem Hydrocortison oder inhalativen Steroiden ist ebenfalls erlaubt.
- ZNS-Erkrankung, die unter Therapie fortschreitet, oder mit ZNS-Parenchymläsionen, die das Risiko einer ZNS-Toxizität erhöhen könnten.
- Schwangere oder stillende (stillende) Frauen.
- Unkontrollierte aktive Infektion.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Dosiseskalationsarm
Der Phase-1-Dosiseskalationsteil der Studie wird ein standardmäßiges „3+3“-Design verwenden, um die empfohlene Phase-2-Dosis von huCART19-Zellen bei Patienten mit Probanden festzulegen, die zuvor mit CD19-gerichteten CAR-T-Zellen behandelt wurden.
Für die Dosiseskalationsphase sind zwei Dosiseskalationen von huCART19 geplant.
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Das Prüfmittel in diesem Protokoll sind humanisierte CART19-Zellen (huCART19).
Autologe T-Zellen werden so konstruiert, dass sie einen extrazellulären Einzelketten-Antikörper (scFv) mit Spezifität für CD19 exprimieren.
Es wird erwartet, dass dies die Spezifität der transduzierten T-Zellen für Zellen umlenkt, die CD19 exprimieren, ein Molekül, dessen Expression auf der Oberfläche der malignen Zellen und auf normalen B-Zellen beschränkt ist.
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Experimental: Dosisexpansionsarme
Wenn mindestens eine Dosisstufe der Dosiseskalationsphase als sicher befunden wird, wird die Phase 2b der Dosisexpansionsphase der Studie für die Rekrutierung geöffnet. Die Probanden erhalten die höchste Dosis an huCART19-Zellen, die im Dosiseskalationsteil der Studie als sicher eingestuft wurden. 2 Kohorten sind geplant:
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Das Prüfmittel in diesem Protokoll sind humanisierte CART19-Zellen (huCART19).
Autologe T-Zellen werden so konstruiert, dass sie einen extrazellulären Einzelketten-Antikörper (scFv) mit Spezifität für CD19 exprimieren.
Es wird erwartet, dass dies die Spezifität der transduzierten T-Zellen für Zellen umlenkt, die CD19 exprimieren, ein Molekül, dessen Expression auf der Oberfläche der malignen Zellen und auf normalen B-Zellen beschränkt ist.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Sicherheit der huCART19-Verwaltung
Zeitfenster: 5 Jahre
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Die Sicherheit der Verabreichung von humanisierten Cd19-gerichteten chimären Antigenrezeptor-T-Zellen (huCART9) wird durch die Überwachung der Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse bei Patienten mit fortgeschrittenen oder refraktären hämatologischen Malignomen CD19+ gemessen, einschließlich derjenigen, die zuvor mit einer Zelltherapie behandelt wurden.
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5 Jahre
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Wirksamkeit der huCART19-Verabreichung
Zeitfenster: 5 Jahre
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Die Wirksamkeit von huCART9 wird anhand der Bewertung der Gesamtansprechrate bei Patienten mit fortgeschrittenen oder refraktären hämatologischen Malignomen CD19+ gemessen, einschließlich derjenigen, die zuvor mit einer Zelltherapie behandelt wurden.
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5 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Machbarkeit der Herstellung
Zeitfenster: 5 Jahre
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Die Machbarkeit der Herstellung wird anhand des Prozentsatzes der hergestellten Produkte gemessen, die die Freigabekriterien für die Effizienz der Vektortransduktion, die Reinheit des T-Zellprodukts, die Lebensfähigkeit, die Sterilität oder aufgrund einer Tumorkontamination nicht erfüllen.
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5 Jahre
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Sicherheit von huCART19, gemessen an der Toxizitätsrate ≥ Grad 3
Zeitfenster: 5 Jahre
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Sicherheit von huCART19, gemessen anhand einer Toxizitätsrate ≥ Grad 3 (Toxizität, die möglicherweise huCART19 zugeschrieben wird), die nicht beherrschbar, unerwartet und in keinem Zusammenhang mit einer Chemotherapie steht.
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5 Jahre
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Anti-Tumor-Antwort aufgrund von huCART19-Zellinfusionen
Zeitfenster: 5 Jahre
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Messen Sie bei Patienten mit nachweisbarer Erkrankung die Antitumorreaktion aufgrund von huCART19-Zellinfusionen, definiert durch das Vorhandensein einer medullären (morphologischen oder minimalen Resterkrankung (MRD-Level-Erkrankung) und/oder extramedullären Erkrankung 1 Monat nach der Infusion.
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5 Jahre
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Remissionsrate
Zeitfenster: 5 Jahre
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Die Gesamtremissionsrate wird anhand des Anteils der behandelten Probanden gemessen, die am 28. Tag nach der huCART19-Infusion eine vollständige morphologische Remission erreichen.
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5 Jahre
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huCART19-Zellpersistenz
Zeitfenster: 5 Jahre
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Die huCART 19-Zellpersistenz wird durch PCR- (oder Durchfluss-) Analyse von Vollblut gemessen, um das Überleben von huCART19-Zellen im Laufe der Zeit nachzuweisen und zu quantifizieren.
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5 Jahre
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Ereignisfreies Überleben
Zeitfenster: 5 Jahre
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1 Jahr ereignisfreies Überleben (EFS) bei Patienten mit rezidivierender/refraktärer B-ALL (Kohorte A) und bei Patienten mit schlechtem Ansprechen auf eine vorherige B-Zell-gerichtete gentechnisch veränderte Zelltherapie (Kohorte B).
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5 Jahre
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Rückfallfreies Überleben
Zeitfenster: 5 Jahre
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1 Jahr rezidivfreies Überleben (RFS) bei Patienten mit rezidivierter/refraktärer B-ALL (Kohorte A) und bei Patienten mit schlechtem Ansprechen auf eine vorherige B-Zell-gerichtete gentechnisch veränderte Zelltherapie (Kohorte B).
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5 Jahre
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: 5 Jahre
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1-Jahres-Gesamtüberleben (OS) bei Studienteilnehmern mit rezidivierter/refraktärer B-ALL (Kohorte A) und bei Studienteilnehmern mit schlechtem Ansprechen auf eine vorherige B-Zell-gerichtete gentechnisch veränderte Zelltherapie (Kohorte B).
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5 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Allison Barz Leahy, MD, Children's Hospital of Philadelphia
- Studienleiter: Stephan Grupp, MD,PhD, Children's Hospital of Philadelphia
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Infektionen
- Viruserkrankungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- DNA-Virusinfektionen
- Lymphatische Erkrankungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Lymphom, B-Zell
- Lymphom
- Epstein-Barr-Virus-Infektionen
- Herpesviridae-Infektionen
- Tumorvirusinfektionen
- Hämische und lymphatische Krankheiten
- Burkitt-Lymphom
Andere Studien-ID-Nummern
- 22-019978
- 22CT011 (Andere Kennung: Children's Hospital of Philadelphia)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Akute lymphoblastische B-Zell-Leukämie (B-ALL)
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EdiGene (GuangZhou) Inc.The First Affiliated Hospital of Henan University of Science and TechnologyAktiv, nicht rekrutierendRezidivierte oder refraktäre B-Zell-Malignität (NHL/ALL)China
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Nantes University HospitalAbgeschlossen
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King Faisal Specialist Hospital and Research Centre...Noch keine RekrutierungRückfälliger B-All | Auto T-Zellen | CD19-inszenierte CAR-T-Zell-Therapie
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The First Affiliated Hospital with Nanjing Medical...Noch keine RekrutierungCD19+-Rezidiv/refraktäres B-ALL
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