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Autologe HuCART19-T-Zellen, hergestellt mit der CliniMACS Prodigy-Plattform für pädiatrische B-ALL (huCART19 Prodigy)

22. Mai 2026 aktualisiert von: Stephan Grupp MD PhD

Phase-1/2b-Studie mit autologen humanisierten CD19-gerichteten chimären Antigenrezeptor-T-Zellen, die unter Verwendung der CliniMACS Prodigy-Plattform für die Behandlung von pädiatrischer B-Zell-akuter lymphoblastischer Leukämie (B-ALL) hergestellt wurden

Diese Studie wird die Sicherheit und Wirksamkeit des Übergangs zu einem Herstellungsprozess der zweiten Generation unter Verwendung der CliniMACS Prodigy-Plattform zur Herstellung von huCART19-Zellen für Patienten mit akuter lymphoblastischer B-Zell-Leukämie (B-ALL) bestimmen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Zelltherapie mit chimären Antigenrezeptor-T-Zellen (CAR-T) hat die Behandlungslandschaft für pädiatrische und junge erwachsene Patienten mit mehrfach rezidivierter und refraktärer B-ALL (akute lymphoblastische B-Zell-Leukämie) verändert, der Herstellungsprozess bleibt jedoch in seiner ersten Generation: mühsam, zeitintensiv und nicht automatisiert. Die Zeit und die erheblichen Personalressourcen in diesem Prozess können zu Problemen mit der Patientensicherheit führen – mit Patienten, die kränker werden, mit schwerer zu kontrollierenden Leukämien – in der Wartezeit zwischen der T-Zell-Entnahme und der abgeschlossenen Herstellung von CAR-T-Zell-Produkten. Die Verwendung der CliniMACS Prodigy-Plattform, die eine halbautomatische Verarbeitung von huCART19-Zellprodukten im klinischen Maßstab in einem funktional geschlossenen, sterilen System ermöglicht, schnell und ohne viele der logistischen Belastungen, die bei der Herstellungsmethode der ersten Generation auftreten, kann zur Überwindung beitragen diese Probleme. Diese Studie wird die Sicherheit und Wirksamkeit des Übergangs zu einem Herstellungsprozess der zweiten Generation unter Verwendung der CliniMACS Prodigy-Plattform zur Herstellung von huCART19-Zellen bestimmen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

115

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • Rekrutierung
        • Children's Hospital of Philadelphia
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Sekunde bis 29 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Unterschriebene Einverständniserklärung
  2. Probanden mit dokumentiertem CD19+ ALL oder Lly:

    1. Kohorte A: Probanden mit rezidivierender oder refraktärer ALL oder Lly
    2. Kohorte B: Probanden mit schlechtem Ansprechen auf eine vorherige B-Zell-gerichtete Therapie mit gentechnisch veränderten Zellen,
  3. Patienten mit einer CNS3-Erkrankung in der Vorgeschichte oder aktuellen Vorgeschichte sind geeignet, wenn die Erkrankung des Zentralnervensystems (ZNS) auf die Therapie anspricht (muss bei der Infusion die Kriterien in Abschnitt 7.6.2 erfüllen).
  4. Dokumentation der CD19-Tumorexpression in Knochenmark, peripherem Blut, Liquor (CSF) oder Tumorgewebe durch Durchflusszytometrie. Wenn der Patient eine gegen CD19 gerichtete Therapie erhalten hat, sollte nach dieser Therapie eine Durchflusszytometrie durchgeführt werden, um die CD19-Expression nachzuweisen.
  5. Alter 0-29 Jahre
  6. Ausreichende Organfunktion
  7. Angemessener Leistungsstatus, definiert als Lanksy- oder Karnofsky-Leistungswert ≥50
  8. Probanden mit reproduktivem Potenzial müssen zustimmen, akzeptable Methoden zur Empfängnisverhütung anzuwenden.

Ausschlusskriterien:

  1. Aktive Hepatitis B oder aktive Hepatitis C
  2. HIV infektion
  3. Aktive akute oder chronische Graft-versus-Host-Krankheit (GVHD), die eine systemische Therapie erfordert.
  4. Gleichzeitige Anwendung von systemischen Steroiden oder Immunsuppression zum Zeitpunkt der Zellinfusion oder Zellentnahme oder ein Zustand, der nach Ansicht des behandelnden Arztes wahrscheinlich eine Steroidtherapie oder Immunsuppression während der Entnahme oder nach der Infusion erfordert. Steroide zur Krankheitsbehandlung zu anderen Zeiten als der Zellentnahme oder zum Zeitpunkt der Infusion sind erlaubt. Die Verwendung von physiologischem Hydrocortison oder inhalativen Steroiden ist ebenfalls erlaubt.
  5. ZNS-Erkrankung, die unter Therapie fortschreitet, oder mit ZNS-Parenchymläsionen, die das Risiko einer ZNS-Toxizität erhöhen könnten.
  6. Schwangere oder stillende (stillende) Frauen.
  7. Unkontrollierte aktive Infektion.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Dosiseskalationsarm
Der Phase-1-Dosiseskalationsteil der Studie wird ein standardmäßiges „3+3“-Design verwenden, um die empfohlene Phase-2-Dosis von huCART19-Zellen bei Patienten mit Probanden festzulegen, die zuvor mit CD19-gerichteten CAR-T-Zellen behandelt wurden. Für die Dosiseskalationsphase sind zwei Dosiseskalationen von huCART19 geplant.
Das Prüfmittel in diesem Protokoll sind humanisierte CART19-Zellen (huCART19). Autologe T-Zellen werden so konstruiert, dass sie einen extrazellulären Einzelketten-Antikörper (scFv) mit Spezifität für CD19 exprimieren. Es wird erwartet, dass dies die Spezifität der transduzierten T-Zellen für Zellen umlenkt, die CD19 exprimieren, ein Molekül, dessen Expression auf der Oberfläche der malignen Zellen und auf normalen B-Zellen beschränkt ist.
Experimental: Dosisexpansionsarme

Wenn mindestens eine Dosisstufe der Dosiseskalationsphase als sicher befunden wird, wird die Phase 2b der Dosisexpansionsphase der Studie für die Rekrutierung geöffnet. Die Probanden erhalten die höchste Dosis an huCART19-Zellen, die im Dosiseskalationsteil der Studie als sicher eingestuft wurden. 2 Kohorten sind geplant:

  • Kohorte A (rezidiviert/refraktär, CAR-T-Zell-naiv)
  • Kohorte B (vorherige Behandlung mit CD19-gerichteten CAR-T-Zellen)
Das Prüfmittel in diesem Protokoll sind humanisierte CART19-Zellen (huCART19). Autologe T-Zellen werden so konstruiert, dass sie einen extrazellulären Einzelketten-Antikörper (scFv) mit Spezifität für CD19 exprimieren. Es wird erwartet, dass dies die Spezifität der transduzierten T-Zellen für Zellen umlenkt, die CD19 exprimieren, ein Molekül, dessen Expression auf der Oberfläche der malignen Zellen und auf normalen B-Zellen beschränkt ist.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit der huCART19-Verwaltung
Zeitfenster: 5 Jahre
Die Sicherheit der Verabreichung von humanisierten Cd19-gerichteten chimären Antigenrezeptor-T-Zellen (huCART9) wird durch die Überwachung der Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse bei Patienten mit fortgeschrittenen oder refraktären hämatologischen Malignomen CD19+ gemessen, einschließlich derjenigen, die zuvor mit einer Zelltherapie behandelt wurden.
5 Jahre
Wirksamkeit der huCART19-Verabreichung
Zeitfenster: 5 Jahre
Die Wirksamkeit von huCART9 wird anhand der Bewertung der Gesamtansprechrate bei Patienten mit fortgeschrittenen oder refraktären hämatologischen Malignomen CD19+ gemessen, einschließlich derjenigen, die zuvor mit einer Zelltherapie behandelt wurden.
5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Machbarkeit der Herstellung
Zeitfenster: 5 Jahre
Die Machbarkeit der Herstellung wird anhand des Prozentsatzes der hergestellten Produkte gemessen, die die Freigabekriterien für die Effizienz der Vektortransduktion, die Reinheit des T-Zellprodukts, die Lebensfähigkeit, die Sterilität oder aufgrund einer Tumorkontamination nicht erfüllen.
5 Jahre
Sicherheit von huCART19, gemessen an der Toxizitätsrate ≥ Grad 3
Zeitfenster: 5 Jahre
Sicherheit von huCART19, gemessen anhand einer Toxizitätsrate ≥ Grad 3 (Toxizität, die möglicherweise huCART19 zugeschrieben wird), die nicht beherrschbar, unerwartet und in keinem Zusammenhang mit einer Chemotherapie steht.
5 Jahre
Anti-Tumor-Antwort aufgrund von huCART19-Zellinfusionen
Zeitfenster: 5 Jahre
Messen Sie bei Patienten mit nachweisbarer Erkrankung die Antitumorreaktion aufgrund von huCART19-Zellinfusionen, definiert durch das Vorhandensein einer medullären (morphologischen oder minimalen Resterkrankung (MRD-Level-Erkrankung) und/oder extramedullären Erkrankung 1 Monat nach der Infusion.
5 Jahre
Remissionsrate
Zeitfenster: 5 Jahre
Die Gesamtremissionsrate wird anhand des Anteils der behandelten Probanden gemessen, die am 28. Tag nach der huCART19-Infusion eine vollständige morphologische Remission erreichen.
5 Jahre
huCART19-Zellpersistenz
Zeitfenster: 5 Jahre
Die huCART 19-Zellpersistenz wird durch PCR- (oder Durchfluss-) Analyse von Vollblut gemessen, um das Überleben von huCART19-Zellen im Laufe der Zeit nachzuweisen und zu quantifizieren.
5 Jahre
Ereignisfreies Überleben
Zeitfenster: 5 Jahre
1 Jahr ereignisfreies Überleben (EFS) bei Patienten mit rezidivierender/refraktärer B-ALL (Kohorte A) und bei Patienten mit schlechtem Ansprechen auf eine vorherige B-Zell-gerichtete gentechnisch veränderte Zelltherapie (Kohorte B).
5 Jahre
Rückfallfreies Überleben
Zeitfenster: 5 Jahre
1 Jahr rezidivfreies Überleben (RFS) bei Patienten mit rezidivierter/refraktärer B-ALL (Kohorte A) und bei Patienten mit schlechtem Ansprechen auf eine vorherige B-Zell-gerichtete gentechnisch veränderte Zelltherapie (Kohorte B).
5 Jahre
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 5 Jahre
1-Jahres-Gesamtüberleben (OS) bei Studienteilnehmern mit rezidivierter/refraktärer B-ALL (Kohorte A) und bei Studienteilnehmern mit schlechtem Ansprechen auf eine vorherige B-Zell-gerichtete gentechnisch veränderte Zelltherapie (Kohorte B).
5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Allison Barz Leahy, MD, Children's Hospital of Philadelphia
  • Studienleiter: Stephan Grupp, MD,PhD, Children's Hospital of Philadelphia

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. September 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

20. September 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

20. September 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Juli 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Juli 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. Juli 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akute lymphoblastische B-Zell-Leukämie (B-ALL)

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