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Vergleichsstudie zur Pankreas-Fiducial-Platzierung

15. September 2020 aktualisiert von: Neil Sharma, M.D., Parkview Health
Vergleichsstudie zwischen 19-Gauge-EUS-FNA-BNX-Nadel vs. 22-Gauge-EUS-FNA-BNX-Nadel in Pankreas-Fiducial-Platzierung zur Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eine prospektive multizentrische Studie zum Vergleich der Kosten, des Zeitaufwands, der Komplikationen und der Migrationsrate von zwei im Handel erhältlichen, von der FDA zugelassenen Nadeln; 19 Gauge endoskopischer Ultraschall (EUS) Feinnadelaspiration (FNA) BNX-Nadeln bis 22 Gauge EUS FNA BNX-Nadeln.

Gemäß den Richtlinien und Verfahren der Einrichtung werden Bezugsmarken in der Bauchspeicheldrüse platziert.

Dies ist eine randomisierte prospektive multizentrische Studie. An bis zu zehn teilnehmenden Zentren werden mindestens 14 Patienten und höchstens 30 Patienten aufgenommen. Die Immatrikulation wird voraussichtlich innerhalb von etwa einem Jahr abgeschlossen sein.

Erwachsene Probanden mit einer Diagnose von Bauchspeicheldrüsenkrebs, die eine SBRT für Bauchspeicheldrüsenkrebs über Cyberknife oder Tomotherapy erhalten, werden einer EUS-geführten Referenzmarkerplatzierung unterzogen.

Die Probanden werden randomisiert, um eine Referenzmarkerplatzierung mit einer 19-Gauge-EUS-, FNA-BNX-Nadel oder einer 22-Gauge-EUS-, FNA-BNX-Nadel zu erhalten. Für alle Patienten wird das standardmäßige Krankenhausprotokoll für EUS-Verfahren und das Patientenversorgungsmanagement befolgt.

Die Studiendauer beginnt zum Zeitpunkt der EUS-geführten Referenzmarkerplatzierung und endet zum Zeitpunkt der letzten SBRT an der Bauchspeicheldrüse.

Die Kosteneffektivität wird anhand einer detaillierten Aufstellung bewertet, einschließlich der Kosten für den Anästhesisten und den Endoskopiker. Der Zeitpunkt des Eingriffs wird zum Zeitpunkt des Ladens der ersten Bleinadel bis zum Zeitpunkt des letzten platzierten Markers bewertet. Die Zeitmessung beginnt, wenn der Endoskopiker das Echoendoskop in den Patienten einführt. Somit ist der Patient unter Narkose in Position und das Personal ist bereit für den Fall. Die Zeit endet, sobald der letzte Passer gesetzt ist. Komplikationen werden gemeldet und können unter anderem Schmerzen, Blutungen, Peritonitis und Pankreatitis umfassen. Die Migration wird während des Zeitrahmens von der Simulation bis zum letzten Tag der SBRT gemeldet.

Die Fähigkeit, SBRT von dieser EUS-geführten Referenzplatzierung zu erhalten, wird einfach als Ja oder Nein gemeldet. Die Standorte werden vor jedem ermäßigten Preis, einschließlich des Endoskopikers und Anästhesisten, eine de-identifizierte Einzelaufstellung für das EUS-geführte Referenzplatzierungsverfahren bereitstellen.

Nachuntersuchungen und Behandlungen bei Bauchspeicheldrüsenkrebs werden in Übereinstimmung mit Standardbehandlungsverfahren und Verfahren durchgeführt, die vom behandelnden Arzt als notwendig erachtet werden.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Indiana
      • Fort Wayne, Indiana, Vereinigte Staaten, 46845
        • Parkview Cancer Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten, die eine CyberKnife-Behandlung für Bauchspeicheldrüsenkrebs planen
  2. Probanden, die körperlich in der Lage sind, sich einer Anästhesie zu unterziehen (entweder überwachte Anästhesiepflege (MAC) oder Vollnarkose)
  3. Probanden (oder die gesetzlich bevollmächtigten Vertreter [LAR]), die der Teilnahme an der Studie zugestimmt und eine Einverständniserklärung unterzeichnet haben
  4. Probanden ab 18 Jahren
  5. Das Subjekt muss in der Lage sein, Antikoagulanzien gemäß dem institutionellen Pflegestandard zu halten
  6. Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht schwanger sind, was durch einen negativen Schwangerschaftstest nachgewiesen wurde

Ausschlusskriterien:

  1. Probanden, die eine Anästhesie für das Verfahren nicht vertragen
  2. Fächer 17 oder jünger
  3. Probanden, die eine Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs ablehnen d Probanden, deren Antikoagulanzien nicht gehalten werden können

e. Subjekte, die eine Fernmetastasen-Erkrankung haben f. Probanden, die EUS Guided Procedures nicht können oder ablehnen. g Schwangere Probanden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: 19 Gauge EUS FNA BNX
Probanden, die EUS und fluoroskopische Führung für die Platzierung von Referenzmarkern in der Bauchspeicheldrüse erhalten, verfügen über die 19-Gauge-Technik (ARM 1) der EUS-geführten Referenzmarkertechnik.
Gemäß den Richtlinien und Verfahren der Einrichtung werden unter Verwendung der 19-Gauge-Nadel Bezugsmarken in der Bauchspeicheldrüse platziert.
ACTIVE_COMPARATOR: 22 Gauge EUS FNA BNX
Probanden, die EUS und fluoroskopische Führung für die Platzierung von Bezugsmarkern in der Bauchspeicheldrüse erhalten, verfügen über die 22-Gauge-Technik (ARM 2) der EUS-geführten Bezugsmarkertechnik.
Gemäß den Richtlinien und Verfahren der Einrichtung werden unter Verwendung der 22-Gauge-Nadel Bezugspunkte in der Bauchspeicheldrüse platziert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtkostenvergleich
Zeitfenster: Dauer des Treuhandverfahrens; ca. 30 Minuten
Gesamtkosten der EUS-geführten Referenzplatzierung in der Bauchspeicheldrüse zur Erleichterung der SBRT-Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs.
Dauer des Treuhandverfahrens; ca. 30 Minuten
Gesamtzeitvergleich
Zeitfenster: Dauer der Passermarkenplatzierung; bis zu 30 Minuten
Zeitvergleich der EUS-geführten Referenzplatzierung in der Bauchspeicheldrüse zur Erleichterung der SBRT-Behandlung
Dauer der Passermarkenplatzierung; bis zu 30 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Migrationsvergleich
Zeitfenster: Dauer der SBRT-Behandlung; bis zu 8 wochen.
Die Migrationsrate von Pankreas-Fiducials zwischen Platzierung und SBRT-Behandlung
Dauer der SBRT-Behandlung; bis zu 8 wochen.
Komplikationsvergleich
Zeitfenster: Dauer der SBRT-Behandlung; Bis zu 8 Wochen
Vergleich aller Komplikationen im Zusammenhang mit Bezugsmarken nach der Platzierung
Dauer der SBRT-Behandlung; Bis zu 8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Neil Sharma, MD, Parkview Health

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

6. März 2015

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

15. März 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

15. März 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Februar 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Februar 2015

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

3. März 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

29. September 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. September 2020

Zuletzt verifiziert

1. September 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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