- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02380742
Verwendung topischer Anästhetika bei der Pessarbehandlung
Die Verwendung topischer Anästhetika bei der Pessarbehandlung: Eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Lidocain-Prilocain (EMLA 5%)-Creme hat sich bei der Schmerzlinderung bei kleineren gynäkologischen Eingriffen als wirksam erwiesen. Das primäre Ziel dieser Studie ist es festzustellen, ob die Verwendung von 5 % EMLA-Creme zum Zeitpunkt der Entfernung und Einführung des Pessars die Schmerzen im Vergleich zur Verwendung von Placebo-Creme reduziert.
Die Teilnehmer werden randomisiert und erhalten entweder 10 Gramm 5 % EMLA-Creme (4 ml) oder 4 ml Placebo-Creme (wässrige Creme BP). Die Creme wird in der Praxis zum Zeitpunkt des Entfernens und Einsetzens des Pessars aufgetragen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Illinois
-
Maywood, Illinois, Vereinigte Staaten, 60153
- Loyola University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen in der Klinik für Urogynäkologie in Loyola, die ein Pessar zur Behandlung eines Beckenorganprolaps (POP) oder einer Harninkontinenz (UI) verwenden
- Lesen und sprechen Sie die englische Sprache
Ausschlusskriterien:
- Nicht englischsprachig
- Allergie oder Kontraindikation gegen topisches Anästhetikum
- Teilnahme/Randomisierung an der Studie bei einem früheren Besuch
- Sie sind derzeit schwanger oder stillen oder planen eine Schwangerschaft innerhalb der nächsten 6 Monate
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Lidocain-Prilocain
4 ml Lidocain-Prilocain-Creme
|
Der Patient wird dann unter Verwendung von Steigbügeln in dorsaler Steinschnittposition positioniert.
Zwei ml EMLA-Creme werden in die Scheide gegeben und 2 ml werden auf dem Damm verteilt.
Die in die Scheide eingebrachte Creme wird mit dem Finger des Behandlers bis zur Höhe des Pessars eingeführt.
Sobald die Anwendung abgeschlossen ist, wird ein Timer auf fünf Minuten eingestellt.
Nach fünf Minuten wird der Patient wieder mit Hilfe von Steigbügeln in eine dorsale Steinschnittposition gebracht.
Das Pessar wird gemäß der üblichen Praxis des Arztes entfernt.
Die Patientin wird gebeten, an dieser Stelle ihren Schmerzwert anzugeben
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Placebo
4 ml Placebo-Creme
|
Der Patient wird dann unter Verwendung von Steigbügeln in dorsaler Steinschnittposition positioniert.
Zwei ml Placebo-Creme werden in die Scheide gegeben und 2 ml werden auf dem Perineum verteilt.
Die in die Scheide eingebrachte Creme wird mit dem Finger des Behandlers bis zur Höhe des Pessars eingeführt.
Sobald die Anwendung abgeschlossen ist, wird ein Timer auf fünf Minuten eingestellt.
Nach fünf Minuten wird der Patient wieder mit Hilfe von Steigbügeln in eine dorsale Steinschnittposition gebracht.
Das Pessar wird gemäß der üblichen Praxis des Arztes entfernt.
Die Patientin wird gebeten, an dieser Stelle ihren Schmerzwert anzugeben
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
VAS-Score zum Zeitpunkt der Entfernung des Pessars, bereinigt um Grundschmerz
Zeitfenster: Entfernung des Pessars
|
Selbstberichtete Schmerzintensität zum Zeitpunkt der Entfernung des Pessars zur Kontrolle des Ausgangsschmerzes.
Skala von 0 bis 10 (0=kein Schmerz und 10=stärkster Schmerz)
|
Entfernung des Pessars
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
VAS-Score zum Zeitpunkt der Pessarentfernung, bereinigt um Pessartyp und Untersucherschulung
Zeitfenster: Entfernung des Pessars
|
Selbstberichtete Schmerzintensität zum Zeitpunkt der Pessarentfernung nach Kontrolle des Pessartyps und des Ausbildungsniveaus des Untersuchers.
Skala von 0 bis 10 Zentimeter (0 = kein Schmerz und 10 = schlimmster Schmerz)
|
Entfernung des Pessars
|
VAS-Score zum Zeitpunkt der Entfernung des Pessars, bereinigt um Grundschmerz und Alter des Patienten
Zeitfenster: Entfernung des Pessars
|
Selbstberichtete Schmerzintensität zum Zeitpunkt der Entfernung des Pessars nach Kontrolle des Patientenalters und des Ausgangswerts der Schmerzen.
Skala von 0 bis 10 Zentimeter (0 = kein Schmerz und 10 = schlimmster Schmerz)
|
Entfernung des Pessars
|
VAS-Score zum Zeitpunkt der Pessar-Einführung, bereinigt um Grundschmerz
Zeitfenster: Einsetzen des Pessars
|
Die Schmerzwahrnehmung des Arztes zum Zeitpunkt der Einführung des Pessars, angepasst an den Ausgangsschmerz.
Skala von 0 bis 10 Zentimeter (0 = kein Schmerz und 10 = schlimmster Schmerz)
|
Einsetzen des Pessars
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Cynthia Brincat, MD, Loyola University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Olsen AL, Smith VJ, Bergstrom JO, Colling JC, Clark AL. Epidemiology of surgically managed pelvic organ prolapse and urinary incontinence. Obstet Gynecol. 1997 Apr;89(4):501-6. doi: 10.1016/S0029-7844(97)00058-6.
- Lone F, Thakar R, Sultan AH, Karamalis G. A 5-year prospective study of vaginal pessary use for pelvic organ prolapse. Int J Gynaecol Obstet. 2011 Jul;114(1):56-9. doi: 10.1016/j.ijgo.2011.02.006. Epub 2011 May 14.
- Donnelly MJ, Powell-Morgan S, Olsen AL, Nygaard IE. Vaginal pessaries for the management of stress and mixed urinary incontinence. Int Urogynecol J Pelvic Floor Dysfunct. 2004 Sep-Oct;15(5):302-7. doi: 10.1007/s00192-004-1163-7. Epub 2004 Aug 5.
- Nguyen JN, Jones CR. Pessary treatment of pelvic relaxation: factors affecting successful fitting and continued use. J Wound Ostomy Continence Nurs. 2005 Jul-Aug;32(4):255-61; quiz 262-3. doi: 10.1097/00152192-200507000-00010.
- Keskin AE, Onaran Y, Duvan IC, Simavli S, Kafali H. Topical anesthetic (lidocaine-prilocaine) cream application before speculum examination in postmenopausal women. J Minim Invasive Gynecol. 2012 May-Jun;19(3):350-5. doi: 10.1016/j.jmig.2012.01.005. Epub 2012 Mar 13.
- Nygaard I, Bradley C, Brandt D; Women's Health Initiative. Pelvic organ prolapse in older women: prevalence and risk factors. Obstet Gynecol. 2004 Sep;104(3):489-97. doi: 10.1097/01.AOG.0000136100.10818.d8.
- Melville JL, Katon W, Delaney K, Newton K. Urinary incontinence in US women: a population-based study. Arch Intern Med. 2005 Mar 14;165(5):537-42. doi: 10.1001/archinte.165.5.537.
- Zilbert A. Topical anesthesia for minor gynecological procedures: a review. Obstet Gynecol Surv. 2002 Mar;57(3):171-8. doi: 10.1097/00006254-200203000-00022.
- Wahlgren CF, Lillieborg S. Split-skin grafting with lidocaine-prilocaine cream: A meta-analysis of efficacy and safety in geriatric versus nongeriatric patients. Plast Reconstr Surg. 2001 Mar;107(3):750-6. doi: 10.1097/00006534-200103000-00015.
- Taege SK, Adams W, Mueller ER, Brubaker L, Fitzgerald CM, Brincat C. Anesthetic Cream Use During Office Pessary Removal and Replacement: A Randomized Controlled Trial. Obstet Gynecol. 2017 Jul;130(1):190-197. doi: 10.1097/AOG.0000000000002098.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Membrantransportmodulatoren
- Anästhetika, lokal
- Spannungsgesteuerte Natriumkanalblocker
- Natriumkanalblocker
- Anästhetika, kombiniert
- Lidocain
- Prilocain
- Wirkstoffkombination Lidocain, Prilocain
Andere Studien-ID-Nummern
- 206945
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