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Perioperative Spiegeltherapie und Phantomschmerz

26. August 2019 aktualisiert von: United States Naval Medical Center, San Diego

Perioperative visuelle Therapie kann helfen, Phantomschmerzen zu verhindern

Die Spiegeltherapie besteht aus der Beobachtung der nicht betroffenen Extremität, die in einem Spiegel reflektiert wird, der in der Mittellinie positioniert ist, um die Sicht auf die betroffene Extremität zu blockieren. Alle Therapiesitzungen werden von einem Physiotherapeuten überwacht, mit Ausnahme der Wochenenden, an denen die Patienten die Therapie auf unabhängiger Basis fortsetzen. Um die kortikale Reorganisation im Zusammenhang mit der Spiegeltherapie objektiv zu demonstrieren, können sich die Patienten für die Teilnahme an einem Teil der Studie mit funktioneller MRT (fMRT) entscheiden. Das fMRT würde vor Beginn der experimentellen oder Kontrolltherapie ausgewertet werden (Aufgrund des sensiblen Zeitplans in dieser Population und seiner Auswirkung auf die Rekrutierung haben wir das Protokoll geändert, um die Rekrutierung und Registrierung zu ermöglichen, selbst wenn der Zeitplan dies nicht zulässt fMRT 2 Wochen vor der Amputation durchzuführen. Obwohl dies ideal wäre, akzeptieren wir Probanden, die nur am Tag vor der Amputation verfügbar sind, kurz vor dem operativen Eingriff, vier Wochen nach der Operation und dann wieder nach einem Jahr. Alle Probanden werden nach 4 Wochen, 8 Wochen (nur funktionelle Physiotherapie (PT)-Tests), 12 Wochen und 12 Monate nach der Operation bewertet, um 1) die Häufigkeit, Schwere und funktionelle Auswirkung von Phantomschmerzen zu bestimmen 2) die Fähigkeit, verschiedene zu erfüllen fachärztliche Endpunkte, einschließlich der Teilnahme an Physiotherapie, und 3) allgemeine Lebensqualität, die die Patienten subjektiv beschreiben können. Diese Therapie könnte dramatische Auswirkungen auf die Langzeitprognose von Amputierten haben, sei es aufgrund von Traumata, Stoffwechselerkrankungen, Tumoren oder peripheren Gefäßerkrankungen.

Dieses Protokoll umfasst die Durchführung von fMRTs an einer Kohorte von gesundem, aktivem, altersangepasstem, männlichem Personal, um Referenzdaten zum Vergleich der fMRT-Daten von Studienteilnehmern zu erstellen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Probanden, die für eine Amputation vorgesehen sind, werden randomisiert, um entweder eine perioperative Plasmakugel (Schein) oder eine Spiegeltherapie zu erhalten, die eine tägliche 30-minütige Sitzung mit physiotherapeutischen Übungen mit entweder einem Spiegel oder einer Plasmakugel unter der Aufsicht eines zertifizierten Physiotherapeuten umfasst. Probanden, bei denen eine Amputation der Gliedmaßen geplant ist und die sich für den fMRT-Teil der Studie entscheiden, werden vor der Behandlung einer Baseline-fMRT unterzogen (2 Wochen vor der geplanten Amputation, wenn möglich, aber spätestens 1 Tag vor der Operation), einem Post-Mirror oder Scheintherapie (präoperativ am Vortag) fMRT, postoperativ fMRT nach 4 Wochen und einem Jahr. Die Durchführung einer Baseline-fMRT vor jeder Behandlung liefert objektive Daten über den Ort und das Ausmaß der kortikalen Beteiligung vor Beginn der Spiegeltherapie. Die für die Spiegeltherapie-Gliedmaße randomisierten Probanden werden 14 Tage lang präoperativ täglich Spiegeltherapie-Sitzungen unterzogen, die darin bestehen, das nicht betroffene Gliedmaß 30 Minuten lang in einem Spiegel zu beobachten, der in der Mittellinie positioniert ist, um die Sicht auf das betroffene Gliedmaß zu blockieren. Diejenigen, die für die Standardtherapie randomisiert wurden, nehmen an einer äquivalenten Zeitspanne teil, in der sie sich einer Scheintherapie mit einer 22-Zoll-Plasmakugel unterziehen, bei der die kontralaterale Extremität mit der Kugel interagiert. Alle Therapiesitzungen werden von einem Physiotherapeuten überwacht, mit Ausnahme der Wochenenden, an denen die Patienten die Therapie auf unabhängiger Basis fortsetzen. Die Probanden werden dann nach Abschluss der präoperativen Spiegel- oder Scheintherapien und vor der chirurgischen Amputation einer wiederholten fMRT (oder einer ersten Baseline, je nachdem, ob eine präoperative fMRT möglich war) unterzogen, um Veränderungen zu bewerten, die auf eine durch Spiegeltherapie induzierte Normalisierung der kortikalen Muster hindeuten.

Die Kontrollsubjektgruppe wird 3 Fragebögen und einer funktionellen fMRI-Untersuchung unterzogen. Das Bildgebungsprotokoll ist identisch mit dem präoperativen Bildgebungsprotokoll für Amputationspatienten. Diese Daten helfen bei der Festlegung von fMR-Basiswerten für die Aktivierung aller getesteten fMR-Paradigmen. Die Kontrollgruppe wird nicht randomisiert, um entweder eine perioperative Plasmakugel (Schein) oder eine Spiegeltherapie zu erhalten.

Alle für die Operation geplanten Probanden werden dann unter der Anästhesietechnik nach Wahl des Anbieters amputiert. Wenn regionale/neuraxiale Anästhesietechniken verwendet werden, werden sie bis zu 1 Tag präoperativ und 3 Tage postoperativ standardisiert. Bei Verwendung von Dexmedetomidin- und/oder Ketamin-Infusionen ist deren Anwendung auf intraoperative Perioden bei Dosen von 0,2 mcg/kg/h bzw. 0,15 mg/kg/h begrenzt. Die Wahl des Anästhesisten/Anästhesisten ist für alle anderen intraoperativen und postoperativen Medikamente zulässig. Innerhalb von 1 Woche nach der Amputation wiederholen die Probanden erneut 14 Tage ihrer jeweils zugewiesenen Therapieglieder, wie oben beschrieben, zusätzlich zur routinemäßigen Versorgung nach der Amputation. Alle Probanden werden dann vier Wochen nach der Operation mit den in Abschnitt 5 (Statistiken) beschriebenen Maßnahmen bewertet, um 1) das Auftreten und die Schwere von Phantomschmerzen in den Gliedmaßen zu bestimmen, 2) die Teilnahme an der Therapie und die Fähigkeit, funktionelle Endpunkte zu erreichen, 3) die Lebensqualität. Dieselben Maßnahmen werden 12 Wochen (3 Monate) und erneut ein Jahr nach dem Eingriff bewertet. Bei den Probanden, die an der fMRI-Gliedmaße teilnehmen, wird ein Wiederholungs-fMRT durchgeführt, um zu bewerten, wie die postoperative kortikale Kartierung im Vergleich zu früheren präoperativen und postoperativen Studien abschneidet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

115

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92134
        • Rekrutierung
        • Pain Medicine Center, Department of Anesthesiology, Naval Medical Center San Diego
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Steven R Hanling, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 30 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Behandlungsgruppe (Chirurgie):

  1. Probanden im Alter von 18 Jahren oder älter, die für eine elektive Amputation vorgesehen sind;
  2. Kooperativ, Patient mit geplanter Amputation, mit Zeit und Verfügbarkeit, fMRT vor dem Operationstermin durchzuführen;
  3. Bereitschaft zur Durchführung einer Spiegeltherapie für 14 Tage vor und nach dem operativen Eingriff;
  4. Probanden, die sich für den fMRT-Teil der Studie entscheiden, sind bereit und/oder in der Lage, fMRI zu tolerieren.

Kontrollgruppe (nicht chirurgisch):

  1. Probandenalter 18 Jahre bis 30;
  2. die nicht amputiert und gesund sind;
  3. Kooperativ, mit Zeit und Verfügbarkeit, um ein fMRT durchzuführen;
  4. Bereit und in der Lage, fMRT zu tolerieren.

Ausschlusskriterien:

  1. Unfähigkeit, mit der Physiotherapie zusammenzuarbeiten; Und
  2. Vorliegen einer Kontraindikation für die Spiegeltherapie, z. B. Blindheit oder Unfähigkeit, sich für die Therapie richtig zu positionieren
  3. primäre zentralnervöse Erkrankung wie z. B. Zustand nach zerebralem Gefäßunfall mit persistierendem Defizit, Alzheimer-Krankheit oder Multiple Sklerose. Darüber hinaus werden Patienten mit Klaustrophobie von der Teilnahme am fMRT-Teil dieser Studie ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Schein-Komparator: Plasmakugel (Kontrolle)
Probanden, die für die Standardtherapie randomisiert wurden, nehmen präoperativ 14 Tage lang an täglichen Spiegeltherapiesitzungen teil, die darin bestehen, sich einer Scheintherapie mit einer 22-Zoll-Plasmakugel zu unterziehen, die eine Interaktion der kontralateralen Gliedmaßen mit der Kugel beinhaltet.
besteht darin, sich einer Scheintherapie mit einer 22-Zoll-Plasmakugel zu unterziehen, bei der die kontralaterale Extremität mit der Kugel interagiert.
Experimental: Experimental
Probanden, die für die Spiegeltherapie-Gliedmaße randomisiert wurden, werden 14 Tage lang präoperativ täglich Spiegeltherapie-Sitzungen unterzogen, bei denen das nicht betroffene Gliedmaß 30 Minuten lang in einem Spiegel beobachtet wird, der in der Mittellinie positioniert ist, um die Sicht auf das betroffene Gliedmaß zu blockieren.
wird 14 Tage lang präoperativ täglichen Spiegeltherapiesitzungen unterzogen, die darin bestehen, das nicht betroffene Glied 30 Minuten lang in einem Spiegel zu beobachten, der in der Mittellinie positioniert ist, um die Sicht auf das betroffene Glied zu blockieren
Kein Eingriff: Nicht-chirurgisch
Die Probanden werden 3 Fragebögen und einer funktionellen fMRT-Untersuchung unterzogen. Das Bildgebungsprotokoll ist identisch mit dem präoperativen Bildgebungsprotokoll für Amputationspatienten. Diese Daten helfen bei der Festlegung von fMR-Basiswerten für die Aktivierung aller getesteten fMR-Paradigmen. Die Kontrollgruppe wird nicht randomisiert, um entweder eine perioperative Plasmakugel (Schein) oder eine Spiegeltherapie zu erhalten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich von fMRI-Scans, um zu sehen, ob die Spiegeltherapie hilft, Phantomschmerzen in den Gliedmaßen bei Soldaten, die sich einer oder mehreren Amputationen unterziehen, zu verhindern oder zu lindern
Zeitfenster: 4 Wochen vor der Operation bis 1 Jahr nach der Operation
Bei Patienten, die an den fMRT-Verfahren teilnehmen, werden die Scans zu den vier Zeitpunkten (vor Beginn der Spiegeltherapie (falls möglich), nach der Spiegeltherapie, aber vor der Amputation, nach der Amputation nach 4 Wochen und nach einem Jahr) verglichen nach Amputation). Die Primäranalyse vergleicht die beiden Behandlungsgruppen vom Ausgangswert bis 4 Wochen nach der ersten Katheterplatzierung; Es werden jedoch zusätzliche Vergleiche durchgeführt, um die Planung zukünftiger Untersuchungen zu erleichtern.
4 Wochen vor der Operation bis 1 Jahr nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2010

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. August 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. August 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. März 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. März 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. März 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. August 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. August 2019

Zuletzt verifiziert

1. August 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Phantomschmerzen der Gliedmaßen

Klinische Studien zur Sham (Komparator) Plasmakugel

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