- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02387918
Prävention von POV nach pädiatrischer Tonsillektomie
Erbrechen nach Tonsillektomie bei Kindern: Ein Vergleich von Dexamethason und Akupunktur
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Postoperatives Erbrechen (POV) ist eine der häufigsten Komplikationen bei Kindern, die sich einer Tonsillektomie unterziehen. Die Inzidenz liegt zwischen 62 % und 73 %, wenn kein prophylaktisches Antiemetikum gegeben wird. Aufgrund der begrenzten Wirksamkeit und Nebenwirkungen von Antiemetika wurden viele alternative Behandlungen verwendet. Akupunktur ist einfach, kostengünstig und nichtinvasiv mit minimalen Nebenwirkungen. Das Ziel dieser Studie ist es, zwei prophylaktische antiemetische Behandlungen zu vergleichen:
- Dexamethason (0,15 mg/kg) unmittelbar nach Narkoseeinleitung
- Akupunkturbehandlung (unmittelbar nach Narkoseeinleitung und für ca. 20 Minuten)
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Assuit
-
Egypt, Assuit, Ägypten, 71111
- faculty of medicine assuit university
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder im Alter von 2-8 J.
- Kinder ASA 1-2
- Tonsillektomie mit oder ohne Adenoidektomie
Ausschlusskriterien:
- American Society of Anesthesiologists Grad größer oder gleich III (Patient mit schwerer systemischer Erkrankung)
- intravenöse Induktion
- Kontraindikation für Steroide
- Hautausschlag oder lokale Infektion über einem Akupunkturpunkt
- Verabreichung von Steroiden in den 24 Stunden vor der Operation
- Einnahme von Medikamenten mit antiemetischer Wirkung innerhalb von 24 Stunden vor der Operation
- Magen- oder Darmerkrankungen
- Ablehnung der Eltern
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Dexamethason
Unmittelbar nach Einleitung der Anästhesie erhalten die Patienten 0,15 mg/kg Dexamethason intravenös.
|
Unmittelbar nach Einleitung der Anästhesie erhalten die Patienten 0,15 mg/kg Dexamethason intravenös.
|
Aktiver Komparator: Akupunktur
Akupunktur an Punkt Neiguan (Pericardium-6) bilateral und an Punkt CV13 (Shang Wen) mit Akupunkturnadeln (0,25 x 25 mm) bis zu einer Tiefe von ca. 7 mm wird bei den Kindern unmittelbar nach Einleitung der Anästhesie durchgeführt und nach 20 Minuten entfernt
|
Akupunkturbehandlung (unmittelbar nach Narkoseeinleitung und für ca. 20 Minuten)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Inzidenz von POV nach Tonsillektomie mit oder ohne Adenoidektomie
Zeitfenster: 24 Stunden postoperativ
|
nach 3-Punkte-Ordnungsskala
|
24 Stunden postoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Seham Ibrahim, Lecturer, health,Higher education
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Anzeichen und Symptome, Verdauungstrakt
- Erbrechen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Dexamethason
Andere Studien-ID-Nummern
- SM2015
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