- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02389673
Intraoperative Strahlentherapie für Frauen mit duktalem Karzinom in situ Brustkrebs
10. März 2015 aktualisiert von: Liao Ning
Intraoperative Strahlentherapie nach brusterhaltender Operation bei der Behandlung von Frauen mit duktalem Karzinom in situ Brustkrebs
Ob die Patienten mit niedriggradigem duktalem Karzinom in situ Brustkrebs eine Strahlentherapie akzeptieren sollten, ist ungewiss. Die Strahlentherapie verwendet hochenergetische Röntgenstrahlen, um Tumorzellen zu schädigen.
Eine Bestrahlung während der Operation, gefolgt von einer externen Bestrahlung der gesamten Brust, kann mehr Tumorzellen abtöten. Die klinische Studie wird durchgeführt, um die Wirksamkeit der Strahlentherapie während der Operation bei der Behandlung von Frauen herauszufinden, die sich einer brustkonversierenden Operation wegen eines niedriggradigen Duktalkarzinoms unterzogen haben In-situ-Brustkrebs.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine Bestrahlung während der Operation, gefolgt von einer externen Bestrahlung der gesamten Brust, kann mehr Tumorzellen abtöten. Die klinische Studie wird durchgeführt, um die Wirksamkeit der Strahlentherapie während der Operation bei der Behandlung von Frauen herauszufinden, die sich einer brustkonversierenden Operation wegen eines niedriggradigen Duktalkarzinoms unterzogen haben In-situ-Brustkrebs.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
222
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Liao Ning, MD,PhD
- Telefonnummer: +86 83827812
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510080
- Rekrutierung
- Guangdong Academy of Medical Sciences
-
Kontakt:
- Wen L Zhu
- Telefonnummer: 13763316144
- E-Mail: dearecho@msn.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Tumordurchmesser < 5 cm
- Niedriggradiges duktales Karzinom in situ
- Kandidat für eine brusterhaltende Operation
- Muss sich einer Lumpektomie mit negativen Rändern oder minimaler Randbeteiligung unterzogen haben
- Derzeit einer erneuten Exzision der Biopsiehöhle und/oder einer Sentinel-Lymphknotenbiopsie oder einer axillären Lymphknotendissektion unterzogen
- Kein Hinweis auf Metastasen
- Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Keine Einverständniserklärung
- Tumorgröße > 5 cm
- Intermediäres oder hochgradiges duktales Karzinom in situ
- Invasives Karzinom
- Keine Anzeichen für einen Boost
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Intraoperative Strahlentherapie
Boost mit 20 Gy während BCS, EBRT mit 46-50 Gy
|
Boost mit 20 Gy während BCS, EBRT mit 46-50 Gy
|
|
KEIN_EINGRIFF: Ohne Strahlentherapie
Patientinnen akzeptieren einfach eine brusterhaltende Operation ohne Strahlentherapie.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
ipsilaterale Brusttumor-Rezidivrate nach der Operation innerhalb von fünf Jahren
Zeitfenster: Innerhalb von 5 Jahren nach der Operation
|
Innerhalb von 5 Jahren nach der Operation sollten wir das ipsilaterale Wiederauftreten des Brusttumors und das krankheitsfreie Überleben als wichtigste Ergebnismessgröße bewerten
|
Innerhalb von 5 Jahren nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Krankheitsfreies Überleben nach der Operation innerhalb von fünf Jahren
Zeitfenster: Innerhalb von 5 Jahren nach der Operation
|
Innerhalb von 5 Jahren nach der adjuvanten Chemotherapie sollten wir die Raten des krankheitsfreien Überlebens (DFS) als wichtigsten Ergebnismaßstab evaluieren.
|
Innerhalb von 5 Jahren nach der Operation
|
|
Gesamtüberleben nach Operation innerhalb von zehn Jahren
Zeitfenster: Innerhalb von zehn Jahren nach der Operation
|
Nach der Operation sollten wir die Gesamtüberlebensrate (OR) als sekundäre wichtige Ergebnisgröße bewerten.
|
Innerhalb von zehn Jahren nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2014
Primärer Abschluss (ERWARTET)
1. Juni 2019
Studienabschluss (ERWARTET)
1. Juni 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. März 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. März 2015
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
17. März 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
17. März 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. März 2015
Zuletzt verifiziert
1. März 2015
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- Neubildungen, duktale, lobuläre und medulläre
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- Neoplasien der Brust
- Karzinom
- Brustkrebs in situ
- Karzinom, duktal
- Karzinom, intraduktal, nichtinfiltrierend
Andere Studien-ID-Nummern
- GGHBCRG-IORT-DCIS
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