- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02390245
Philadelphia Telemedicine Glaucoma Detection and Follow-Up Study
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Projekt wird in folgende Teile gegliedert:
- Phase 1 besteht aus der Rekrutierung von Patienten aus Primärversorgungsbüros und staatlich qualifizierten Gesundheitszentren in den Grafschaften Philadelphia und Chester. Mittels Fundusfotografie des Sehnervs und der Makula per Telemedizin und Messung des Augeninnendrucks wird bei Besuch 1 eine Augenerkrankung erkannt, gefolgt von einer umfassenden Augenuntersuchung durch einen Glaukomspezialisten in der Primärversorgung, um die Diagnose zu bestätigen (Besuch 2) oder sich zu qualifizieren Teilnehmer, die einer weiteren Auswertung bedürfen. Die Vorhersagegenauigkeit von Bildern des Sehnervs zur Erkennung von Glaukom, Glaukomverdächtigem und anderen Augenerkrankungen, wie durch die umfassende Augenuntersuchung bestätigt, wird bewertet.
- Phase 2 umfasst die Zustimmung, Einschreibung und Randomisierung der qualifizierten Teilnehmer, die durch die Diagnose bei Besuch 2 bestätigt wurden, entweder in die Gruppe mit üblicher Versorgung oder in die Gruppe mit verbesserter Intervention und die Planung von Nachsorge-Augenuntersuchungen bei einem örtlichen allgemeinen Augenarzt in einer ambulanten Umgebung ( Besuch 3). Eine verbesserte Intervention wird Patientennavigatoren und einen Sozialarbeiter einsetzen, um Hindernisse für die Nachsorge der Augenheilkunde abzubauen.
- Phase 3 umfasst die Überwachung der Teilnahme der randomisierten Teilnehmer an proximalen (1-2 Monate) und distalen (3 Jahre) Nachsorgeterminen (Besuche 3-8) mit einem örtlichen Augenarzt. Die Einhaltung der Empfehlungen zur augenärztlichen Nachsorge wird die primäre Ergebnismessung sein. Außerdem wird eine umfassende Schätzung der Interventionskosten und der Kostenwirksamkeit der Erkennung von Augenkrankheiten und Sehbehinderungen in einer Hochrisikopopulation durchgeführt. Protokolle, Materialien und Ergebnisse werden an andere Organisationen, Interessengruppen und Gemeinschaften weitergegeben, um die Erkennung von Glaukom, anderen Augenkrankheiten und Sehbehinderungen zu erweitern und diese Ansätze weiter zu verfeinern.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
- Wills Eye Glaucoma Service
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Afroamerikanische, hispanische oder asiatische Personen über 40 Jahre
- Kaukasische Personen über 65 Jahre
- Personen jeder ethnischen Zugehörigkeit über 40 Jahre mit einer Familiengeschichte von Glaukom
- Personen jeder ethnischen Zugehörigkeit über 40 mit Diabetes
- Personen, die eines der oben genannten Kriterien erfüllen und im vergangenen Jahr keinen Augenarzt aufgesucht haben
Ausschlusskriterien:
Jeder Patient mit zuvor diagnostiziertem Glaukom, Verdacht auf Glaukom oder Augenerkrankungen, der derzeit von einem Augenarzt betreut wird
-
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Phase 1: Telemedizin-Screening-Teilnehmer
Die Teilnehmer in der gesamten Region Philadelphia, PA, wurden eingeladen, an kostenlosen Augenuntersuchungen in Hausarztpraxen oder Gesundheitszentren teilzunehmen.
Die Screenings umfassten Bilder des Sehnervs und der Makula mit berührungslosen, handgeführten Funduskameras mit Autofokus (Volk Optical, Mentor, Ohio, USA) und die Messung des Augeninnendrucks (IOP) in Millimeter Quecksilbersäule (mm Hg) mit berührungslosem Rebound Tonometer TA01I (ICare, Helsinki, Finnland).
|
Diese Gruppe erhält auf Empfehlung ein kostenloses Augenscreening und eine umfassende augenärztliche Nachuntersuchung.
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Experimental: Phasen 2 und 3: Enhanced Intervention Group
Ausgehend von den Ergebnissen des Augenscreenings (Besuch 1) umfasst Phase 2, dass Teilnehmer, die eine weitere Untersuchung benötigen, eine umfassende Augenuntersuchung erhalten, um die Diagnose zu bestätigen (Besuch 2). Nach der Bestätigungsdiagnose wurden die Patienten randomisiert der Enhanced Intervention Group zugeteilt und zur augenärztlichen Nachsorge an einen allgemeinen Augenarzt überwiesen. Patientennavigation und ein Sozialarbeiter und überwiesen an einen allgemeinen Augenarzt in der Nähe des aktuellen Gesundheitszentrums oder der Hausarztpraxis, wo sie die nicht erweiterte Augenuntersuchung erhielten. Vor allen Nachsorgeuntersuchungen wurde den Patienten in der Enhanced-Intervention-Gruppe ein geplanter Termin mitgeteilt und sie wurden per Telefon an die Teilnahme erinnert. Die Patienten erhielten die notwendigen Dolmetscherdienste und Schulungsmaterialien. Phase 3. Beinhaltet die Verfolgung dieser Gruppe über einen Zeitraum von 5 Jahren zur Einhaltung der Augenpflege. |
Diese Gruppe erhält eine augenärztliche Überweisung und einen Navigator zur Unterstützung bei der Terminplanung; Bestätigung von Terminen per Telefon, Post, E-Mail und/oder Textnachricht; Organisation des Transports durch Customized Community Transportation (CCT) und Philadelphia Paratransit Service; und geschulte medizinische Dolmetscher nach Bedarf.
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Experimental: Phasen 2 und 3: Übliche Pflegegruppe
Ausgehend von den Ergebnissen des Augenscreenings (Besuch 1) umfasst Phase 2, dass Teilnehmer, die eine weitere Untersuchung benötigen, eine umfassende Augenuntersuchung erhalten, um die Diagnose zu bestätigen (Besuch 2). Nach der Bestätigungsdiagnose wurden die Patienten randomisiert der üblichen Behandlungsgruppe zugeteilt und zur augenärztlichen Nachsorge an einen allgemeinen Augenarzt überwiesen. Diese Patienten wurden auf der Grundlage der Empfehlungen unserer Studienärzte für ihre erste Nachsorgeuntersuchung eingeplant, sodass das Forschungsteam die Ergebnisse verfolgen konnte. Diese Gruppe stellt eine realistische Auswahl dar, die Patienten derzeit zur Verfügung steht. Die Praxismuster variieren je nach Ressourcen, Personalzeit und Dienstleistungen, die in jeder lokalen Augenarztpraxis verfügbar sind. Phase 3. Beinhaltet die Verfolgung dieser Gruppe über einen Zeitraum von 5 Jahren zur Einhaltung der Augenpflege. |
Diese Gruppe erhält eine augenärztliche Überweisung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Funduskamerabilder per Telemedizin
Zeitfenster: 1 Stunde Augenuntersuchung
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Phase I. Erkennung von Glaukom und anderen Augenkrankheiten unter Verwendung einer berührungslosen, Autofokus-Hand-Funduskamera (Volk Optical, Mentor, Ohio, USA) mit Bildern des Sehnervs und der Makula und bestätigt bei einer Nachuntersuchung mit vollständig erweiterten Augen durch Augenärzte .
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1 Stunde Augenuntersuchung
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Augeninnendruck
Zeitfenster: 1 Stunde Augenuntersuchung
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Phase I. Augeninnendruck (IOP), gemessen in Millimeter Quecksilbersäule (mm Hg) mit berührungslosem Rebound-Tonometer TA01I (ICare, Helsinki, Finnland).
Einzel-IOP für jedes Auge.
Wenn der IOD > 22 mm Hg war, wurde ein zweiter IOD von diesem Auge genommen.
Wenn die Differenz zwischen 2 Messungen < 2 mm Hg war, wurde der Durchschnitt aufgezeichnet.
Wenn die Differenz zwischen 2 Messungen > 2 mm Hg war, wurde eine dritte Messung durchgeführt und der Median aufgezeichnet.
Wenn der endgültige IOD > 30 mm Hg war, wurde der Teilnehmer im Schnellverfahren zu Visite 2 weitergeleitet.
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1 Stunde Augenuntersuchung
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Diagnostische Bildbestätigung durch Augenarzt
Zeitfenster: 1 Stunde Augenuntersuchung
|
Phase I. Bestätigung des telemedizinischen Bildschirms Befunde von Besuch 1 mit einer Diagnose nach vollständiger erweiterter Augenuntersuchung und erweitertem Gesichtsfeld durch das Studienteam und einen Augenarzt bei Besuch 2.
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1 Stunde Augenuntersuchung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Einhaltung der augenärztlichen Nachsorge.
Zeitfenster: 5 Jahre Nachbeobachtungszeit.
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Phase III: Die Compliance der Teilnehmer wurde für die Teilnahme an der empfohlenen Nachsorge-Augenpflege beim Augenarzt/Optometristen in den Gruppen für übliche Pflege und Intervention während eines Zeitraums von 5 Jahren überwacht.
Die Empfehlungen für Nachsorgeuntersuchungen waren nicht vorherbestimmt, sie lagen im Ermessen des Augenarztes/Optometristen und/oder gemäß der klinischen Praxis.
Adhärenz wurde erreicht, wenn Visite 3 innerhalb von 12 Monaten nach der Randomisierung abgeschlossen wurde.
Die Adhärenz bei Besuch 4 wurde erreicht, wenn die empfohlene Nachsorge von 3-4 Monaten, 6 Monaten oder 12 Monaten innerhalb von 6, 12 bzw. 15 Monaten abgeschlossen wurde.
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5 Jahre Nachbeobachtungszeit.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: L. J Katz, MD, Wills Eye Hospital
- Hauptermittler: Lisa A Hark, PhD, Wills Eye Hospital
- Hauptermittler: Julia A Haller, MD, Wills Eye Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hark LA, Katz LJ, Myers JS, Waisbourd M, Johnson D, Pizzi LT, Leiby BE, Fudemberg SJ, Mantravadi AV, Henderer JD, Zhan T, Molineaux J, Doyle V, Divers M, Burns C, Murchison AP, Reber S, Resende A, Bui TDV, Lee J, Crews JE, Saaddine JB, Lee PP, Pasquale LR, Haller JA. Philadelphia Telemedicine Glaucoma Detection and Follow-up Study: Methods and Screening Results. Am J Ophthalmol. 2017 Sep;181:114-124. doi: 10.1016/j.ajo.2017.06.024. Epub 2017 Jun 30.
- Leiby BE, Hegarty SE, Zhan T, Myers JS, Katz LJ, Haller JA, Waisbourd M, Burns C, Divers M, Molineaux J, Henderer J, Brodowski C, Hark LA. A Randomized Trial to Improve Adherence to Follow-up Eye Examinations Among People With Glaucoma. Prev Chronic Dis. 2021 May 20;18:E52. doi: 10.5888/pcd18.200567.
- Hark LA, Myers JS, Ines A, Jiang A, Rahmatnejad K, Zhan T, Leiby BE, Hegarty S, Fudemberg SJ, Mantravadi AV, Waisbourd M, Henderer JD, Burns C, Divers M, Molineaux J, Pizzi LT, Murchison AP, Saaddine J, Pasquale LR, Haller JA, Katz LJ. Philadelphia Telemedicine Glaucoma Detection and Follow-up Study: confirmation between eye screening and comprehensive eye examination diagnoses. Br J Ophthalmol. 2019 Dec;103(12):1820-1826. doi: 10.1136/bjophthalmol-2018-313451. Epub 2019 Feb 15.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Arterielle Verschlusskrankheiten
- Augenkrankheiten
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetische Angiopathien
- Diabetes-Komplikationen
- Diabetes Mellitus
- Netzhautdegeneration
- Erkrankungen der Netzhaut
- Embolie und Thrombose
- Venöse Thrombose
- Thrombose
- Linsenkrankheiten
- Glaukom
- Okuläre Hypertonie
- Makuladegeneration
- Diabetische Retinopathie
- Verschluss der Netzhautvene
- Katarakt
- Epiretinale Membran
- Okklusion der Netzhautarterie
Andere Studien-ID-Nummern
- 14-441
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
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