Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

ONC201 bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierter oder refraktärer akuter Leukämie oder myelodysplastischem Hochrisikosyndrom

10. April 2026 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center

Phase-I/II-Studie mit oralem ONC201 bei Patienten mit rezidivierter oder refraktärer akuter Leukämie und myelodysplastischen Hochrisiko-Syndromen

Diese Phase-I/II-Studie untersucht die Nebenwirkungen und die beste Dosis von ONC201 und um zu sehen, wie gut es bei der Behandlung von Patienten mit akuter Leukämie oder myelodysplastischem Hochrisikosyndrom wirkt, die nach einer Phase der Besserung zurückgekehrt sind (Rückfall) oder nicht ansprechen Behandlung (refraktär). ONC201 kann das Wachstum von Krebszellen stoppen, indem es einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockiert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bestimmung der empfohlenen Phase-II-Dosis für orales ONC201 ([Akt/ERK-Inhibitor ONC201) allein bei Patienten mit rezidivierter oder refraktärer akuter myeloischer Leukämie (AML), myelodysplastischem Syndrom (MDS) oder akuter lymphoblastischer Leukämie (ALL). (Phase I)II. Zur Identifizierung von Toxizitäten im Zusammenhang mit oralem ONC201 allein bei Patienten mit rezidivierender oder refraktärer AML, MDS oder ALL. (Phase I) III. Bestimmung der objektiven Ansprechrate auf ONC201 allein bei Patienten mit rezidivierter oder refraktärer AML, MDS oder ALL. (Phase II)

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Bestimmung der Pharmakokinetik (PK) von oralem ONC201 allein. (Phase I)II. Beobachtung der Antitumorwirkung von oralem ONC201 allein bei Patienten mit rezidivierter oder refraktärer AML, MDS oder ALL. (Phase I) III. Bestätigen Sie die Verträglichkeit der empfohlenen Phase-II-Dosis. (Phase II)IV. Bewerten Sie klinische Ergebnisse im Zusammenhang mit ONC201 allein bei Patienten mit rezidivierender oder refraktärer AML, MDS oder ALL. (Phase II) V. Korrelation des klinischen Ergebnisses mit Tumor- und Serum-Biomarkern. (Phase II)

ÜBERBLICK: Dies ist eine Phase-I-Dosiseskalationsstudie, gefolgt von einer Phase-II-Studie. Die Patienten werden 1 von 5 Armen zugeordnet.

ARM A: Die Patienten erhalten den Akt/ERK-Inhibitor ONC201 einmal alle 3 Wochen oral (PO). Die Zyklen wiederholen sich alle 21 Tage, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

ARM B: Die Patienten erhalten den Akt/ERK-Inhibitor ONC201 PO einmal wöchentlich. Die Zyklen wiederholen sich alle 21 Tage, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

ARM C: Die Patienten erhalten den Akt/ERK-Inhibitor ONC201 per os an den ersten beiden aufeinanderfolgenden Tagen jeder Woche. Die Zyklen wiederholen sich alle 21 Tage, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

ARM D: Die Patienten erhalten den Akt/ERK-Inhibitor ONC201 PO einmal täglich (QD). Die Zyklen wiederholen sich alle 21 Tage, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

ARM E: Die Patienten erhalten den Akt/ERK-Inhibitor ONC201 PO zweimal wöchentlich. Die Zyklen wiederholen sich alle 28 Tage, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 28 Tagen nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

120

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Rekrutierung
        • M D Anderson Cancer Center
        • Kontakt:
          • Gautam Borthakur
          • Telefonnummer: 713-563-1586
        • Hauptermittler:
          • Gautam Borthakur

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Für die Arme A, B, C, D, E müssen Patienten rezidivierende oder refraktäre akute Leukämien oder Hochrisiko-MDS haben, für die keine Standardtherapien erwartet werden, die zu einer dauerhaften Remission führen
  • Alter >= 18 Jahre
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-2
  • Frauen im gebärfähigen Alter (d. h. Frauen vor der Menopause oder nicht chirurgisch steril) müssen akzeptable Verhütungsmethoden anwenden (Abstinenz, Intrauterinpessar [IUP], orale Kontrazeptiva oder Doppelbarrieren wie Kondom, Diaphragma oder Zervikalverhütung). /Vault Cap) für 16 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments und muss innerhalb von 1 Woche vor Beginn der Behandlung in dieser Studie einen negativen Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest haben; Pflegepatienten sind ausgeschlossen; sexuell aktive Männer müssen außerdem für die Dauer der Studie und für mindestens 16 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments akzeptable Verhütungsmethoden anwenden; Schwangere und stillende Patienten sind ausgeschlossen, da die Auswirkungen von ONC201 auf einen Fötus oder ein stillendes Kind unbekannt sind
  • Muss in der Lage und bereit sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
  • Das Intervall von der vorherigen Behandlung bis zum Zeitpunkt der Verabreichung des Studienmedikaments sollte mindestens 2 Wochen für zytotoxische Wirkstoffe oder mindestens 5 Halbwertszeiten für nicht zytotoxische Wirkstoffe betragen; wenn der Patient Hydroxyharnstoff zur Kontrolle der Leukämiezellen im peripheren Blut erhält, muss der Patient vor Beginn der Behandlung nach diesem Protokoll mindestens 24 Stunden ohne Hydroxyharnstoff behandelt werden; anhaltende klinisch signifikante Toxizitäten aus der vorherigen Therapie dürfen nicht größer als Grad 1 sein
  • Serumkreatinin < 2,0 mg/dl
  • Gesamtbilirubin = < 1,5 x die Obergrenze des Normalwerts (ULN), sofern nicht aufgrund des Gilbert-Syndroms berücksichtigt
  • Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Aspartat-Aminotransferase (AST) = < 3 x ULN, es sei denn, dies wird aufgrund einer leukämischen Organbeteiligung in Betracht gezogen
  • Rückfall > 6 Monate seit autologer oder allogener Stammzelltransplantation, vorausgesetzt:

    • Keine aktive Graft-versus-Host-Erkrankung (GVHD > Grad 1)
    • Keine Behandlung mit hochdosierten Steroiden bei GVHD (bis zu >= 20 mg Prednisolon oder Äquivalent pro Tag)
    • Keine Behandlung mit Immunsuppressiva mit Ausnahme von niedrig dosiertem Cyclosporin und Tacrolimus

Ausschlusskriterien:

  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf unkontrollierte Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz (New York Heart Association Klasse III und IV), unkontrollierte Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
  • Aktive Herzerkrankung einschließlich Myokardinfarkt innerhalb der letzten 3 Monate, symptomatische koronare Herzkrankheit, Arrhythmien, die nicht durch Medikamente kontrolliert werden, oder unkontrollierte kongestive Herzinsuffizienz (New York Heart Association Klasse III und IV)
  • Patienten, die innerhalb der letzten 2 Wochen für zytotoxische Mittel oder mindestens 5 Halbwertszeiten für nicht zytotoxische Mittel eine andere Standard- oder Prüfbehandlung für ihre hämatologische Malignität erhalten haben
  • Das Subjekt wurde innerhalb von 3 Jahren nach der Registrierung wegen einer anderen Malignität diagnostiziert oder behandelt, mit Ausnahme von In-situ-Malignität oder Prostata-, Haut- oder Gebärmutterhalskrebs mit geringem Risiko nach kurativer Therapie
  • Bekannte seropositive Vorgeschichte für Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV) (HIV1 und HIV2), Hepatitis-C-Antikörper (Hep-C-Ab) oder Hepatitis-B-Träger (positiv für Hepatitis-B-Oberflächenantigen [HBsAg])
  • Aktiver Drogenkonsum oder Alkoholismus
  • Bekannte oder aktive Beteiligung des Zentralnervensystems (ZNS) durch Leukämie
  • Gleichzeitige Anwendung starker CYP3A-Hemmer

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm A (Akt/ERK-Inhibitor ONC201)
Die Patienten erhalten den Akt/ERK-Inhibitor ONC201 p.o. einmal alle 3 Wochen. Die Zyklen wiederholen sich alle 21 Tage, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
PO gegeben
Andere Namen:
  • Venclexta
  • ABT-199
  • GDC-0199
PO gegeben
Andere Namen:
  • TIC10
  • ONC-201
  • ONC201
Experimental: Arm B (Akt/ERK-Inhibitor ONC201)
Die Patienten erhalten einmal wöchentlich den Akt/ERK-Inhibitor ONC201 per os. Die Zyklen wiederholen sich alle 21 Tage, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
PO gegeben
Andere Namen:
  • Venclexta
  • ABT-199
  • GDC-0199
PO gegeben
Andere Namen:
  • TIC10
  • ONC-201
  • ONC201
Experimental: Arm C (Akt/ERK-Inhibitor ONC201)
Die Patienten erhalten den Akt/ERK-Inhibitor ONC201 per os an den ersten beiden aufeinanderfolgenden Tagen jeder Woche. Die Zyklen wiederholen sich alle 21 Tage, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
PO gegeben
Andere Namen:
  • Venclexta
  • ABT-199
  • GDC-0199
PO gegeben
Andere Namen:
  • TIC10
  • ONC-201
  • ONC201
Experimental: Arm D (Akt/ERK-Inhibitor ONC201)
Die Patienten erhalten den Akt/ERK-Inhibitor ONC201 PO QD. Die Zyklen wiederholen sich alle 21 Tage, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
PO gegeben
Andere Namen:
  • Venclexta
  • ABT-199
  • GDC-0199
PO gegeben
Andere Namen:
  • TIC10
  • ONC-201
  • ONC201
Experimental: Arm E (Akt/ERK -Inhibitor Onc201)
ARM E (AKT/ERK-Inhibitor ONC201) Patienten erhalten einen AKT/ERK-Inhibitor ONC201 PO zweimal wöchentlich für 4 Wochen und an den Tagen 1-21 täglich Venetoklax. Die Zyklen wiederholen sich alle 28 Tage in Abwesenheit von Krankheiten oder inakzeptable Toxizität.
PO gegeben
Andere Namen:
  • Venclexta
  • ABT-199
  • GDC-0199
PO gegeben
Andere Namen:
  • TIC10
  • ONC-201
  • ONC201

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal tolerierte Dosis (MTD) von ONOC201 bei rezidivierter oder refraktärer akuter myeloischer Leukämie (AML), myelodysplastischem Syndrom (MDS) oder akuter lymphoblastischer Leukämie (ALL)
Zeitfenster: 21 Tage

MTD ist definiert als die höchste Dosisstufe, bei der 6 Patienten mit höchstens 1 Fall von dosislimitierender Toxizität (DLT) behandelt wurden. Toxizitäten definiert gemäß Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.0. DLT ist definiert als ein klinisch signifikantes unerwünschtes Ereignis oder ein abnormaler Laborwert, der als nicht im Zusammenhang mit dem Fortschreiten der Krankheit, einer interkurrenten Erkrankung oder Begleitmedikation beurteilt wird und während des ersten Studienzyklus auftritt und eines der folgenden Kriterien erfüllt:

CTCAE-Grad 3 AST (SGOT) oder ALT (SGPT) für > 7 Tage CTCAE-Grad 4 AST (SGOT) oder ALT (SGPT) jeder Dauer Störungen, die innerhalb von 24 h auf eine Korrektur ansprechen, Durchfall, Übelkeit und Erbrechen, die auf die medizinische Standardbehandlung ansprechen)

21 Tage
Objektives Ansprechen (OR) (Phase II)
Zeitfenster: 63 Tage
Zu den objektiven Reaktionen bei Patienten mit AML und ALL gehören vollständige Remission (CR), vollständige Remission mit unvollständiger Erholung des Blutbilds (CRi), partielle Remission (PR) und morphologischer leukämiefreier Zustand (Cheson und andere, 2003).
63 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Gautam Borthakur, M.D. Anderson Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. November 2015

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. November 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

30. November 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. März 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. März 2015

Zuerst gepostet (Geschätzt)

19. März 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Venetoclax

Abonnieren