- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02392845
Eine Pilotstudie zur Dosiseskalation einer verdichteten Chemotherapie-Verbindung von Docetaxel und Epirubicin, die durch mathematische Modellierung bei Patienten mit metastasierendem Brustkrebs angetrieben wird: Die MODEL1-Studie (MODEL1)
Eine Pilotstudie der Phase I zur Dosiseskalation einer verdichteten Chemotherapie-Verbindung von Docetaxel und Epirubicin, die durch mathematische Modellierung bei Patienten mit metastasierendem Brustkrebs angetrieben wird: Die MODEL1-Studie
Bestimmung der maximal verträglichen Dosis eines verdichteten Regimes der Kombination von Docetaxel (DTX) und Epirubicin (EPI), unterstützt durch die gleichzeitige Verabreichung von hämatopoetischen Wachstumsfaktoren bei Patienten mit metastasiertem Brustkrebs in der Erstlinientherapie, Optimierung der Verabreichung bei jeder Patientin Zeitplan unter Verwendung eines formalen Verfahrens, das auf mathematischen Modellen basiert, um den Schweregrad der induzierten Neutropenie zu bewältigen.
Die in diesem Projekt verwendeten Modelle ermöglichen:
- ein optimales Verabreichungsschema der geplanten Gesamtdosis pro Zyklus (Anzahl der Infusionen und Berechnung ihrer Raten und Dauer)
- eine Individualisierung des Verabreichungsplans aus dem zweiten Zyklus (basierend auf Beobachtungen aus dem ersten Zyklus) und
- eine Bewertung des Risikos eines dosisbegrenzenden Toxizitätsereignisses, das mehrere schwere nicht-hämatologische Toxizitäten kombiniert (Bedingung für die Entscheidung zur Dosiseskalation).
Unter Verwendung formaler mathematischer Modelle erwarten die Forscher die Kontrolle der hämatologischen und nicht-hämatologischen Toxizitäten, um die vollständige Serie von sechs Zyklen der verdichteten DTX+EPI-Chemotherapie (2 Wochen pro Zyklus) für jeden Patienten zu realisieren. Für jeden Patienten wird eine Chemotherapie als durchführbar angesehen, wenn es möglich ist, ohne Fortschreiten des Tumors 6 Behandlungszyklen in Betracht zu ziehen, ohne dass schwerwiegende unerwünschte Ereignisse beobachtet werden und ohne:
- Tod des Patienten, der mit den Behandlungen zusammenhängen kann;
- Entscheidung des Patienten, die Behandlung aus Gründen der körperlichen oder psychischen Verträglichkeit zu unterbrechen;
- Entscheidung des Prüfarztes, die Behandlung abzubrechen, ohne dass eine Krankheitsprogression eintritt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre,
- ECOG-Leistungsstatus ≤ 2
- Bei diagnostiziertem metastasiertem, HER2-negativem, hormonresistentem Chemotherapie-naivem Brustkrebs sind vorherige adjuvante Chemotherapien erlaubt.
- Histologisch oder zytologisch nachgewiesene Brustkrebsmetastasen oder assoziiert mit CA 15-3-Spiegeln, die 50 % über dem Normalwert liegen
- Hormonresistenz, definiert durch das Vorhandensein negativer Hormonrezeptoren oder Krankheitsprogression innerhalb von 6 Monaten nach Beginn der Hormontherapie.
- Ausreichende Nieren- und Leberfunktion (ASAT und ALAT < das Doppelte des oberen Grenzwerts des Normalwerts (ULN), wenn keine Lebermetastasen vorhanden sind, oder < 4 × ULN, wenn Lebermetastasen vorhanden sind; Gesamtbilirubin < 2 × ULN),
- Ausreichende Herzfunktion (linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) > 50 %),
- Neutrophile ≥ 1200/mm3
- Blutplättchen ≥ 105/mm3
Ausschlusskriterien:
- Hirnmetastasen und meningeale Beteiligung,
- Andere bösartige Erkrankungen,
- Erhebliche Komorbiditäten,
- Vorherige Chemotherapie für metastasierende Erkrankungen oder vorherige Chemotherapie mit einer kumulativen Gesamtdosis von mehr als 600 mg/m² für EPI oder mehr als 450 mg/m² für DTX
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Kombination von Docetaxel (DTX) und Epirubicin (EPI)
|
Sechs Zyklen einer verdichteten DTX+EPI-Chemotherapie (2 Wochen pro Zyklus) für jeden Patienten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bewertung des Risikos dosisbegrenzender Toxizitäten
Zeitfenster: 84 Tage (6 Behandlungszyklen x 14 Tage)
|
DLTs wurden definiert als Erbrechen ≥ Grad 3, Mukositis ≥ Grad 3, Hand-Fuß-Syndrom ≥ Grad 3, Erbrechen Grad 2 plus Mukositis Grad 2 oder Erbrechen Grad 2 plus HFS Grad 2
|
84 Tage (6 Behandlungszyklen x 14 Tage)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Plasmakonzentration von Docetaxel und Epirubicin nach Verabreichung
Zeitfenster: 84 Tage (6 Behandlungszyklen x 14 Tage)
|
Bewertung der Pharmakokinetik von Docetaxel und Epirubicin
|
84 Tage (6 Behandlungszyklen x 14 Tage)
|
Tumoransprechen für jeden Patienten mit einer oder mehreren messbaren Läsionen
Zeitfenster: nach 28 Tagen (2 Behandlungszyklen x 14 Tage) und 84 Tagen (6 Behandlungszyklen x 14 Tage)
|
Messung des Tumoransprechens durch MRT für jeden Patienten mit einer oder mehreren messbaren Läsionen, klassifiziert nach RECIST-Kriterien
|
nach 28 Tagen (2 Behandlungszyklen x 14 Tage) und 84 Tagen (6 Behandlungszyklen x 14 Tage)
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 115 Tage (Studiendauer (6 Behandlungszyklen x 14 Tage) + Nachsorge (31 Tage) falls verfügbar)
|
115 Tage (Studiendauer (6 Behandlungszyklen x 14 Tage) + Nachsorge (31 Tage) falls verfügbar)
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 115 Tage (Studiendauer (6 Behandlungszyklen x 14 Tage) + Nachsorge (31 Tage) falls verfügbar)
|
115 Tage (Studiendauer (6 Behandlungszyklen x 14 Tage) + Nachsorge (31 Tage) falls verfügbar)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Gilles FREYER, Professor, Hospices Civils de Lyon, Centre Hospitalier Lyon-Sud - Service d'oncologie médicale
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Brusterkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antibiotika, antineoplastische
- Docetaxel
- Epirubicin
Andere Studien-ID-Nummern
- 2004.356
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