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Eine Pilotstudie zur Dosiseskalation einer verdichteten Chemotherapie-Verbindung von Docetaxel und Epirubicin, die durch mathematische Modellierung bei Patienten mit metastasierendem Brustkrebs angetrieben wird: Die MODEL1-Studie (MODEL1)

13. März 2015 aktualisiert von: Hospices Civils de Lyon

Eine Pilotstudie der Phase I zur Dosiseskalation einer verdichteten Chemotherapie-Verbindung von Docetaxel und Epirubicin, die durch mathematische Modellierung bei Patienten mit metastasierendem Brustkrebs angetrieben wird: Die MODEL1-Studie

Bestimmung der maximal verträglichen Dosis eines verdichteten Regimes der Kombination von Docetaxel (DTX) und Epirubicin (EPI), unterstützt durch die gleichzeitige Verabreichung von hämatopoetischen Wachstumsfaktoren bei Patienten mit metastasiertem Brustkrebs in der Erstlinientherapie, Optimierung der Verabreichung bei jeder Patientin Zeitplan unter Verwendung eines formalen Verfahrens, das auf mathematischen Modellen basiert, um den Schweregrad der induzierten Neutropenie zu bewältigen.

Die in diesem Projekt verwendeten Modelle ermöglichen:

  • ein optimales Verabreichungsschema der geplanten Gesamtdosis pro Zyklus (Anzahl der Infusionen und Berechnung ihrer Raten und Dauer)
  • eine Individualisierung des Verabreichungsplans aus dem zweiten Zyklus (basierend auf Beobachtungen aus dem ersten Zyklus) und
  • eine Bewertung des Risikos eines dosisbegrenzenden Toxizitätsereignisses, das mehrere schwere nicht-hämatologische Toxizitäten kombiniert (Bedingung für die Entscheidung zur Dosiseskalation).

Unter Verwendung formaler mathematischer Modelle erwarten die Forscher die Kontrolle der hämatologischen und nicht-hämatologischen Toxizitäten, um die vollständige Serie von sechs Zyklen der verdichteten DTX+EPI-Chemotherapie (2 Wochen pro Zyklus) für jeden Patienten zu realisieren. Für jeden Patienten wird eine Chemotherapie als durchführbar angesehen, wenn es möglich ist, ohne Fortschreiten des Tumors 6 Behandlungszyklen in Betracht zu ziehen, ohne dass schwerwiegende unerwünschte Ereignisse beobachtet werden und ohne:

  • Tod des Patienten, der mit den Behandlungen zusammenhängen kann;
  • Entscheidung des Patienten, die Behandlung aus Gründen der körperlichen oder psychischen Verträglichkeit zu unterbrechen;
  • Entscheidung des Prüfarztes, die Behandlung abzubrechen, ohne dass eine Krankheitsprogression eintritt.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

17

Phase

  • Phase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥ 18 Jahre,
  • ECOG-Leistungsstatus ≤ 2
  • Bei diagnostiziertem metastasiertem, HER2-negativem, hormonresistentem Chemotherapie-naivem Brustkrebs sind vorherige adjuvante Chemotherapien erlaubt.
  • Histologisch oder zytologisch nachgewiesene Brustkrebsmetastasen oder assoziiert mit CA 15-3-Spiegeln, die 50 % über dem Normalwert liegen
  • Hormonresistenz, definiert durch das Vorhandensein negativer Hormonrezeptoren oder Krankheitsprogression innerhalb von 6 Monaten nach Beginn der Hormontherapie.
  • Ausreichende Nieren- und Leberfunktion (ASAT und ALAT < das Doppelte des oberen Grenzwerts des Normalwerts (ULN), wenn keine Lebermetastasen vorhanden sind, oder < 4 × ULN, wenn Lebermetastasen vorhanden sind; Gesamtbilirubin < 2 × ULN),
  • Ausreichende Herzfunktion (linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) > 50 %),
  • Neutrophile ≥ 1200/mm3
  • Blutplättchen ≥ 105/mm3

Ausschlusskriterien:

  • Hirnmetastasen und meningeale Beteiligung,
  • Andere bösartige Erkrankungen,
  • Erhebliche Komorbiditäten,
  • Vorherige Chemotherapie für metastasierende Erkrankungen oder vorherige Chemotherapie mit einer kumulativen Gesamtdosis von mehr als 600 mg/m² für EPI oder mehr als 450 mg/m² für DTX

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Kombination von Docetaxel (DTX) und Epirubicin (EPI)
Sechs Zyklen einer verdichteten DTX+EPI-Chemotherapie (2 Wochen pro Zyklus) für jeden Patienten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung des Risikos dosisbegrenzender Toxizitäten
Zeitfenster: 84 Tage (6 Behandlungszyklen x 14 Tage)
DLTs wurden definiert als Erbrechen ≥ Grad 3, Mukositis ≥ Grad 3, Hand-Fuß-Syndrom ≥ Grad 3, Erbrechen Grad 2 plus Mukositis Grad 2 oder Erbrechen Grad 2 plus HFS Grad 2
84 Tage (6 Behandlungszyklen x 14 Tage)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Plasmakonzentration von Docetaxel und Epirubicin nach Verabreichung
Zeitfenster: 84 Tage (6 Behandlungszyklen x 14 Tage)
Bewertung der Pharmakokinetik von Docetaxel und Epirubicin
84 Tage (6 Behandlungszyklen x 14 Tage)
Tumoransprechen für jeden Patienten mit einer oder mehreren messbaren Läsionen
Zeitfenster: nach 28 Tagen (2 Behandlungszyklen x 14 Tage) und 84 Tagen (6 Behandlungszyklen x 14 Tage)
Messung des Tumoransprechens durch MRT für jeden Patienten mit einer oder mehreren messbaren Läsionen, klassifiziert nach RECIST-Kriterien
nach 28 Tagen (2 Behandlungszyklen x 14 Tage) und 84 Tagen (6 Behandlungszyklen x 14 Tage)
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 115 Tage (Studiendauer (6 Behandlungszyklen x 14 Tage) + Nachsorge (31 Tage) falls verfügbar)
115 Tage (Studiendauer (6 Behandlungszyklen x 14 Tage) + Nachsorge (31 Tage) falls verfügbar)
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 115 Tage (Studiendauer (6 Behandlungszyklen x 14 Tage) + Nachsorge (31 Tage) falls verfügbar)
115 Tage (Studiendauer (6 Behandlungszyklen x 14 Tage) + Nachsorge (31 Tage) falls verfügbar)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Gilles FREYER, Professor, Hospices Civils de Lyon, Centre Hospitalier Lyon-Sud - Service d'oncologie médicale

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2005

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. März 2009

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. März 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. März 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. März 2015

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

19. März 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

19. März 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. März 2015

Zuletzt verifiziert

1. März 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Metastasierter Brustkrebs

Klinische Studien zur Kombination von Docetaxel (DTX) und Epirubicin (EPI)

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