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Vorteile von Dry Needling an Triggerpunkten des autonomen Nervensystems und der Körperzusammensetzung bei Patienten mit Fibromyalgie-Syndrom

30. Oktober 2017 aktualisiert von: Adelaida María Castro-Sánchez, Universidad de Almeria

Vorteile von Dry Needling an Triggerpunkten des autonomen Nervensystems, photoelektrische Plethysmographie, Körperzusammensetzung bei Patienten mit Fibromyalgie-Syndrom.

Diese Studie bewertet die Vorteile von Dry Needling bei Triggerpunkten des autonomen Nervensystems, der photoelektrischen Plethysmographie und der Körperzusammensetzung bei Patienten mit Fibromyalgie-Syndrom.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dru-Needling kann an aktiven Triggerpunkten entwickelt werden. Myofasziale Triggerpunkte können aktiv oder latent sein. Ein aktiver myofaszialer Triggerpunkt verursacht Schmerzen, die ein spezifisches pathologisches Bild ergeben. Wir werden eine Lokalisierung myofaszialer Triggerpunkte durchführen, indem wir den Abbildungen folgen, die myofasziale Triggerpunkte lokalisieren, die Travell und Simons sowohl auf der linken als auch auf der rechten Seite anzeigen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

64

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Almería, Spanien, 04120
        • Adelaida María Castro-Sánchez

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose Fibromyalgie-Syndrom.
  • Im Alter von 18 bis 65 Jahren.
  • Keine regelmäßige körperliche Aktivität.
  • Einschränkung der gewohnten Aktivitäten aufgrund von Schmerzen an mindestens 1 Tag in den letzten 30 Tagen.
  • Vereinbarung zur Teilnahme an abendlichen Therapiesitzungen.

Ausschlusskriterien:

  • Schwere körperliche Behinderung.
  • Begleiterkrankungen (z. B. krankhaftes Übergewicht, entzündliche Erkrankungen, Reizdarmsyndrom, interstitielle Zystitis).
  • Unkontrollierte endokrine Störungen (z. B. Hyperthyreose oder Hypothyreose, Diabetes).
  • Malignität.
  • Psychiatrisch.
  • Krankheiten (z. B. Schizophrenie oder Drogenmissbrauch).
  • Verwendung von anderen Medikamenten als bedarfsgerechten Analgetika (ausgenommen Langzeitnarkotika).
  • Geschichte der Chirurgie.
  • Geschichte des Schleudertraumas.
  • Vorhandensein einer Punktzahl > 9 Punkte im Beck Depression Inventory.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Dry-Needling-Therapie
Die Dry-Needling-Therapie wird an aktiven Triggerpunkten im Hinterhauptsmuskel, M. splenius capitis, M. sternocleidomastoideus, M. scalenus, M. trapezius, M. supraspinatus, M. infraspinatus, M. latissimus dorsi, M. iliocostalis, M. multifidus und M. quadratus lumbourm angewendet.
Die Dry-Needling-Therapie wird an aktiven Triggerpunkten im Hinterhauptsmuskel, M. splenius capitis, M. sternocleidomastoideus, M. scalenus, M. trapezius, M. supraspinatus, M. infraspinatus, M. latissimus dorsi, M. iliocostalis, M. multifidus und M. quadratus lumbourm angewendet.
Aktiver Komparator: Elektrische Stimulationstherapie
Diadynamische Feststromphase in aktiven Triggerpunkten, mit Impulsen von 10 ms und Intervallen gleicher Dauer.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ändert die Ergebnisse auf der visuellen Analogskala
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 4 Wochen
Schmerzintensität (innerhalb des McGill-Fragebogens)
Zu Studienbeginn und 4 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen Scores bei prozentualer Auswertung Periphere Kapillare Sauerstoffsättigung und photoelektrischer Plethysmograph (Analyse von Pulswelle und PANI)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 4 Wochen
Herzleistung. Reflexionsindex. Steifigkeitsindex. Sauerstoffsättigung.
Zu Studienbeginn und 4 Wochen
Ändern Sie die Ergebnisse für die Körperzusammensetzung
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 4 Wochen
Fette Masse. Körperfettmasse. Intrazelluläres Wasser. Extrazelluläres Wasser. Fettfreie Masse. Gesamtkörperwasser.
Zu Studienbeginn und 4 Wochen
Ändert die Werte der cholinergen Reaktionsindikatoren (%).
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 4 Wochen
Zu Studienbeginn und 4 Wochen
Ändert die Werte für die Herzfrequenzvariabilität.
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 4 Wochen
Zu Studienbeginn und 4 Wochen
Ändert die Werte für das Valsalva-Verhältnis. K30/15.
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 4 Wochen
Zu Studienbeginn und 4 Wochen
Ändert die Werte für den systemischen Gefäßwiderstand.
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 4 Wochen
Zu Studienbeginn und 4 Wochen
Ändert die Werte für den systolischen Druck.
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 4 Wochen
Zu Studienbeginn und 4 Wochen
Ändert die Werte für den diastolischen Druck.
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 4 Wochen
Zu Studienbeginn und 4 Wochen
Ändert die Ergebnisse bei der Bewertung des autonomen Nervensystems
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 4 Wochen
Schätzung der galvanischen Antwort.
Zu Studienbeginn und 4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. März 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. März 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

19. März 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. November 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Oktober 2017

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Dry-Needling-Therapie

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