- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02395432
Ein Vergleich der Trachealintubation mit dem Totaltrack und dem Macintosh-Laryngoskop bei schwierigen Atemwegen
11. Oktober 2016 aktualisiert von: Manuel Ángel Gómez-Ríos
Ein Vergleich der Trachealintubation mit dem Totaltrack und dem Macintosh-Laryngoskop bei schwierigen Atemwegen: eine randomisierte, kontrollierte klinische Studie
Normalerweise ist eine endotracheale Intubation erforderlich, um einen uneingeschränkten chirurgischen Zugang zu ermöglichen.
Das Macintosh-Laryngoskop ist die Standardmethode.
In bestimmten Situationen wie schwierigen Atemwegen ist diese Technik jedoch unwirksam und wird vom Patienten schlecht vertragen.
Die faseroptische Intubation ist in diesem Szenario der Goldstandard. Manchmal ist sie jedoch aufgrund von Fehlern oder Nichtverfügbarkeit nicht möglich, sodass Alternativen erforderlich sind.
Der TotalTrack (MedComflow SA, Barcelona, Spanien) wurde speziell für das Atemwegsmanagement entwickelt.
Trotz der Anwendung in der klinischen Praxis liegen jedoch keine vergleichenden Studien zur direkten Laryngoskopie vor.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
133
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
A Coruña, Spanien, 15008
- Manuel Ángel Gómez Ríos
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 100 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich einer elektiven Vollnarkose unterziehen und eine OTI benötigen.
- Die Patienten werden ordnungsgemäß informiert und haben während der Konsultation vor der Anästhesie die Einverständniserklärung unterschrieben oder werden nach angemessener Meditation eingeholt und geben damit ihr Einverständnis zur Aufnahme in die Studie zum Ausdruck.
- Alter ≥18 Jahre.
- ASA I-III.
- Ausreichende intellektuelle Kapazität, um das verwendete Verfahren und die verwendete Ausrüstung zu verstehen.
- Prädiktoren für schwierige Atemwege (Mallampatti-Klasse III oder IV; thyromentaler Abstand <6 cm, sternomentaler Abstand <12,5 cm, interinzisaler Abstand <4,0 cm, Bisstest II oder III, zervikale Beweglichkeit <90° oder schwierige Intubation in der Vorgeschichte).
- Schilddrüsenoperation oder vorliegende pharyngolaryngeale, glottische oder zervikale Pathologie
- BMI >30kg/m2
- Es liegen keine Risikofaktoren für eine Aspiration vor
- Keine Erkrankung der Atemwege, Herzkranzgefäße oder Hirngefäße.
- Keine präoperativen Halsschmerzen
Ausschlusskriterien:
- Nichterfüllung der oben genannten Kriterien
- Schwangerschaft
- Allergie gegen ein im Protokoll aufgeführtes Medikament.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Gesamtspur
OTI mit Totaltrack
|
|
Aktiver Komparator: Macintosh-Laryngoskop
OTI mit Macintosh-Laryngoskop
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Gesamtzeit der erfolgreichen Intubation
Zeitfenster: Zeit der orotrachealen Intubation (TOTI) (bis zu 1 Stunde)
|
Zeit der orotrachealen Intubation (TOTI) (bis zu 1 Stunde)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
IDS-Skala
Zeitfenster: TOTI (bis zu 1 Stunde)
|
TOTI (bis zu 1 Stunde)
|
|
POGO-Score
Zeitfenster: TOTI (bis zu 1 Stunde)
|
TOTI (bis zu 1 Stunde)
|
|
Anzahl der Manöver
Zeitfenster: TOTI (bis zu 1 Stunde)
|
TOTI (bis zu 1 Stunde)
|
|
Anzahl der Versuche einer endotrachealen Intubation
Zeitfenster: TOTI (bis zu 1 Stunde)
|
TOTI (bis zu 1 Stunde)
|
|
Position, die der Anästhesist während der orotrachealen Intubation einnimmt
Zeitfenster: TOTI (bis zu 1 Stunde)
|
TOTI (bis zu 1 Stunde)
|
|
hämodynamische Reaktion
Zeitfenster: TOTI vor und nach der Intubation (bis zu 10 Minuten)
|
Herzfrequenz, arterieller Druck
|
TOTI vor und nach der Intubation (bis zu 10 Minuten)
|
Komplikationen
Zeitfenster: TOTI und Postintubation (bis zu 24 Stunden)
|
Visuelle Analogskala (0-10)
|
TOTI und Postintubation (bis zu 24 Stunden)
|
Erfolgsrate der endotrachealen Intubation jedes Geräts
Zeitfenster: TOTI (bis zu 1 Stunde)
|
TOTI (bis zu 1 Stunde)
|
|
Grad der Zufriedenheit
Zeitfenster: Zeit der Postintubation (bis zu 10 Minuten)
|
Visuelle Analogskala (0-10)
|
Zeit der Postintubation (bis zu 10 Minuten)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ochroch EA, Hollander JE, Kush S, Shofer FS, Levitan RM. Assessment of laryngeal view: percentage of glottic opening score vs Cormack and Lehane grading. Can J Anaesth. 1999 Oct;46(10):987-90. doi: 10.1007/BF03013137.
- Adnet F, Borron SW, Racine SX, Clemessy JL, Fournier JL, Plaisance P, Lapandry C. The intubation difficulty scale (IDS): proposal and evaluation of a new score characterizing the complexity of endotracheal intubation. Anesthesiology. 1997 Dec;87(6):1290-7. doi: 10.1097/00000542-199712000-00005.
- Pearce A. Evaluation of the airway and preparation for difficulty. Best Pract Res Clin Anaesthesiol. 2005 Dec;19(4):559-79. doi: 10.1016/j.bpa.2005.07.004.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. März 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. März 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
23. März 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
12. Oktober 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. Oktober 2016
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- MGR-TT-2015-D1
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