- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02400047
Dexamethason, kann es Ketoprofen in der Strategie der intraoperativen multimodalen Analgesie in der Kinderchirurgie ersetzen? Eine prospektive randomisierte Doppelblindstudie. DEXA OP (DEXA OP)
Postoperative Schmerzen und Übelkeitserbrechen (PONV) sind die ersten Ursachen für Misserfolge in der ambulanten Versorgung in der Kinderchirurgie. Tatsächlich wird die Paracetamol/Ketoprofen-Kombination in der intraoperativen Versorgung für eine wirksame postoperative Analgesie bei Kindern empfohlen. Intravenöses Ketoprofen hat jedoch keine Marktzulassung für die Anwendung bei Kindern unter 15 Jahren, und seine Anwendung ist hauptsächlich durch das Fehlen therapeutischer Alternativen gerechtfertigt. Kürzlich veröffentlichte Studien weisen darauf hin, dass Dexamethason (DXM), das eigentlich zur Vorbeugung von PONV bei „Risiko“-Kindern empfohlen wird, in einer Dosis von 0,1 mg/kg über 0,15 mg/kg analgetische Eigenschaften hätte, die mit nichtsteroidalen Mitteln vergleichbar sind Entzündungshemmer (NSAI).
Hauptziel:
Es sollten die Wirkungen von intraoperativem DXM (0,2 mg/kg und 0,4 mg/kg) auf die Intensität postoperativer Schmerzen in der Postanästhesiestation (PACU) im Vergleich zu Ketoprofen (1 mg/kg) untersucht werden.
Sekundäre Ziele:
Es sollten zunächst die Wirkungen von intraoperativem DXM (0,2 mg/kg und 0,4 mg/kg) im Vergleich zu Ketoprofen (1 mg/kg) auf das Anästhesie-Entstehungsdelir, die Intensität postoperativer Schmerzen, den Verbrauch von Notfall-Analgetika und die Nebenwirkungen untersucht werden 24 Stunden nach der Operation.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Methodik:
Nichtunterlegenheit, Phase III, Therapieversuch. Prospektive, randomisierte, doppelblinde, monozentrische Studie. Einschluss von 567 Patienten. Die Aufnahme erfolgt durch den Anästhesisten am Tag der Operation während der präoperativen Visite.
Jeder Patient wird randomisiert, um intraoperatives DXM (0,2 mg/kg), DXM (0,4 mg/kg) (max. 20 mg) oder Ketoprofen (1 mg/kg) (max. 100 mg) zu erhalten.
Die klinischen Daten werden prospektiv in einer elektronischen Datenbank erfasst. Bestätigt sich die Hypothese der Nicht-Unterlegenheit, ist geplant, die Überlegenheit der Hypothese sekundär zu testen.
Behandlung :
Einzelinjektion von DXM (Mylan Dexamethason® 20 mg/5 ml oder 4 mg/1 ml Injektionsampullenlösung) mit 0,2 mg/kg oder 0,4 mg/kg oder Einzelinjektion von Ketoprofen (Medac Ketoprofen® 100 mg/4 ml Injektionsampullenlösung ) bei 1 mg/kg nach Einleitung der Vollnarkose und vor chirurgischer Inzision.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Brittany
-
Rennes, Brittany, Frankreich, 35000
- Rennes University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder im Alter von 1 bis 16 Jahren
- Operationen (Orchiopexie, Leistenbruch, Zirkumzision, Adenoidektomie, Tonsillektomie oder orthopädischer Eingriff mit Osteosynthese)
- Zustimmung der Eltern
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikation für NSAI oder DXM
- Überempfindlichkeit gegen Ketoprofen, DXM, Hypnovel oder Atarax
- Porphyrie
- Long-QT-Syndrom
- Nieren- oder Leberfunktionsstörung
- Kortikosteroidverbrauch in der Woche vor der Operation
- NSAI-Verbrauch innerhalb von 48 Stunden vor der Operation
- IV-Induktion für vollen Magen oder myopathische Patienten.
- Französische Sprache, die von den Eltern nicht gesprochen wird.
- Gleichzeitige Teilnahme an biomedizinischer Forschung zu Gesundheitsprodukten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Dexamethason 0,2 mg/kg
Einzelinjektion von DXM (Mylan Dexamethason® 20 mg/5 ml oder 4 mg/1 ml Injektionsampullenlösung) mit 0,2 mg/kg nach Einleitung der Vollnarkose und vor chirurgischer Inzision.
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Einzelinjektion von DXM (Mylan Dexamethason® 20 mg/5 ml oder 4 mg/1 ml Injektionsampullenlösung) mit 0,2 mg/kg nach Einleitung der Vollnarkose und vor chirurgischer Inzision.
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Experimental: Dexamethason 0,4 mg/kg
Einmalige Injektion von DXM (Mylan Dexamethason® 20 mg/5 ml oder 4 mg/1 ml Injektionsampullenlösung) mit 0,4 mg/kg nach Einleitung der Vollnarkose und vor chirurgischer Inzision.
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Einmalige Injektion von DXM (Mylan Dexamethason® 20 mg/5 ml oder 4 mg/1 ml Injektionsampullenlösung) mit 0,4 mg/kg nach Einleitung der Vollnarkose und vor chirurgischer Inzision.
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Aktiver Komparator: Ketoprofen 1 mg/kg
Einzelinjektion von Ketoprofen (Medac Ketoprofen ® 100 mg/4 ml Injektionsampullenlösung) mit 1 mg/kg nach Einleitung der Vollnarkose und vor chirurgischer Inzision.
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Einzelinjektion von Ketoprofen (Medac Ketoprofen ® 100 mg/4 ml Injektionsampullenlösung) mit 1 mg/kg nach Einleitung der Vollnarkose und vor chirurgischer Inzision.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Maximale Intensität postoperativer Schmerzen
Zeitfenster: 1 Stunde
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Maximale Intensität der postoperativen Schmerzen, bewertet in PACU mit dem Faces Legs Activity Cry Consolability Tool (FLACC, 0-10)
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1 Stunde
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Pädiatrische Anästhesie-Emergenz-Delir-Skala (PAEDS)
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Pädiatrische Anästhesie-Emergenz-Delir-Skala (PAEDS)
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24 Stunden
|
|
Intensität postoperativer Schmerzen
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Intensität der postoperativen Schmerzen, bewertet in der ambulanten Einheit und zu Hause einen Tag nach der Operation.
(FLACC, 0-10).
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24 Stunden
|
|
Analgetikaverbrauch retten
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Analgetikaverbrauch in der PACU, ambulant und zu Hause retten.
|
24 Stunden
|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Nebenwirkungen während des Krankenhausaufenthalts (PONV, postoperative Blutungen) und in den ersten 24 Stunden nach der Operation (PONV, Fieber, Blutungen, Verhaltensänderungen und Schlafstörungen).
|
24 Stunden
|
|
Dauer des Aufenthalts
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Dauer des Aufenthalts in der ambulanten Einheit (Zeitpunkt der möglichen Entlassung unter Verwendung des pädiatrischen Postanästhesie-Entlassungs-Scoring-Systems und der tatsächliche Zeitpunkt der Entlassung).
|
24 Stunden
|
|
Zufriedenheit der Eltern
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Zufriedenheit der Eltern auf einer vierstufigen Likert-Skala
|
24 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Postoperative Komplikationen
- Anzeichen und Symptome, Verdauungstrakt
- Brechreiz
- Erbrechen
- Postoperative Übelkeit und Erbrechen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Protease-Inhibitoren
- Dexamethason
- Dexamethasonacetat
- BB1101
- Ketoprofen
Andere Studien-ID-Nummern
- 35RC14_9853_DEXA OP
- 2014-005026-35 (EudraCT-Nummer)
- 141557A-32 (Andere Kennung: ANSM)
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