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ACY 241 in Kombination mit Paclitaxel bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

25. Februar 2020 aktualisiert von: Celgene

Eine Phase-1b-Studie zur Sicherheit, Pharmakokinetik und vorläufigen Antitumoraktivität von ACY 241 in Kombination mit Paclitaxel bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

Hierbei handelt es sich um eine multizentrische, einarmige, offene Dosiseskalationsstudie der Phase 1b zur Bestimmung der MTD und Bewertung der Sicherheit und vorläufigen Antitumoraktivität von oral (PO) verabreichtem ACY 241 in Kombination mit intravenös (IV) verabreichtem Paclitaxel bei geeigneten Patienten mit fortgeschrittene solide Tumoren.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Patienten erhalten ACY 241 mit einer Dosissteigerung gemäß einem 3 + 3-Design in Kombination mit Paclitaxel in der Dosis und im Zeitplan, die in der klinischen Praxis für die in diesem Protokoll behandelte Patientenpopulation verwendet werden.

Die Patienten werden innerhalb von 28 Tagen nach Studienbeginn (Zyklus 1, Tag 1) einem Screening auf ihre Eignung für das Protokoll unterzogen.

Die Patienten erhalten ACY 241 durch orale Verabreichung einmal täglich (QD) oder, wenn dies durch PK- und Sicherheitsdaten bestätigt wird, zweimal täglich an 21 aufeinanderfolgenden Tagen eines 28-tägigen Behandlungszyklus. Paclitaxel wird den Patienten an den Tagen 1, 8 und 15 des 28-tägigen Behandlungszyklus mit 80 mg/m2 i.v. über eine Stunde verabreicht. Patienten, bei denen in Zyklus 1 eine DLT oder eine andere inakzeptable Toxizität auftritt, werden aus der Studienbehandlung ausgeschlossen. Die Patienten erhalten die Studienbehandlung, bis eine dokumentierte fortschreitende Erkrankung (PD) oder eine inakzeptable Toxizität vorliegt.

Jede Kohorte besteht aus mindestens 3 Patienten. Patienten, die ihre Einwilligung in Zyklus 1 widerrufen, werden ersetzt. Vor der Dosissteigerung wird vom Safety Review Committee (SRC) eine Sicherheitsbewertung vorgenommen. Das SRC setzt sich aus den Studienforschern, dem medizinischen Monitor und dem Leiter des klinischen Projekts des Sponsors sowie dem Sicherheitsmonitor, dem Projektmanager und dem Biometriker der Vertragsforschungsorganisation zusammen. Ad-hoc-Mitglieder können bei Bedarf vom Sponsor eingeladen werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arizona
      • Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85258
        • Pinnacle Oncology Hematology
    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
        • Remove - Emory University Winship Cancer Institute
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Beth Israel Deaconess Medical Center
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Massachusetts General Hospital
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Dana Farber Cancer Institute
    • Texas
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
        • CTRC at the UT Health Science Center at San Antonio

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Muss in der Lage sein, eine Einverständniserklärung (ICF) zu verstehen und freiwillig zu unterzeichnen.
  2. Muss zum Zeitpunkt der Unterzeichnung des ICF ≥ 18 Jahre alt sein.
  3. Muss in der Lage sein, den Studienbesuchsplan und andere Protokollanforderungen einzuhalten.
  4. Bei den Patienten muss eine histologisch bestätigte, nicht hämatologische, metastasierende oder lokal fortgeschrittene, unheilbare bösartige Erkrankung vorliegen, für die Paclitaxel klinisch geeignet ist. Die Patienten müssen eine Standardbehandlung wegen ihrer bösartigen Erkrankung erhalten und diese nicht bestanden haben. Patienten, für die keine Standardbehandlung verfügbar ist, kommen ebenfalls in Frage.
  5. Auswertbare Krankheit anhand der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.1.
  6. Lebenserwartung > 12 Wochen.
  7. Muss einen Leistungsstatuswert der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0, 1 oder 2 haben.
  8. Patientinnen mit der Möglichkeit einer Schwangerschaft oder der Schwangerschaft ihres Partners müssen zustimmen, akzeptable Verhütungsmethoden anzuwenden, um eine Empfängnis zu vermeiden. Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Schwangerschaftstest haben. Es ist nicht bekannt, ob die Antideacetylaseaktivität dieses experimentellen Arzneimittels für den sich entwickelnden Fötus oder das gestillte Kind schädlich sein könnte.

Ausschlusskriterien:

  1. Jeder schwerwiegende medizinische Zustand, jede Laboranomalie oder jede psychiatrische Erkrankung, die den Patienten daran hindern würde, seine Einwilligung nach Aufklärung zu geben.
  2. Alle schwerwiegenden Begleiterkrankungen, Laboranomalien oder psychiatrischen Erkrankungen, die dazu führen könnten, dass der Patient nicht mehr bewertbar ist, die Sicherheit des Patienten gefährdet oder den Patienten daran hindert, die Studienanforderungen einzuhalten.
  3. Schwangere oder stillende Weibchen.
  4. Patienten mit unkontrollierten Hirnmetastasen.
  5. Patienten, die innerhalb von 2 Wochen (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C) vor Beginn der Studie eine Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten haben, oder Patienten, die sich aufgrund der verabreichten Wirkstoffe nicht von UE auf ≤ Grad 1 erholt haben (außer periphere Neuropathie; siehe Ausschlusskriterium 12). mehr als 4 Wochen früher.
  6. Vorherige Therapie mit Histondeacetylase (HDAC)-Inhibitor.
  7. Eine der folgenden Laboranomalien:

    • ANC < 1.500/µL.
    • Thrombozytenzahl < 100.000/µL
    • Hämatologische Wachstumsfaktoren sind beim Screening oder während des ersten Behandlungszyklus nicht zulässig.
    • Hämoglobin < 9 g/dl (< 5,5 mmol/l; vorherige Transfusion roter Blutkörperchen [RBC] ist zulässig).
    • Kreatinin > 1,5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN).
    • AST oder ALT > 2,5 × ULN. Für Patienten mit Lebermetastasen AST oder ALT > 5 × ULN.
    • Gesamtbilirubin im Serum > 1,5 mg/dl oder > 3 × ULN bei Patienten mit hereditärer gutartiger Hyperbilirubinämie
  8. Korrigiertes QT-Intervall (QTc) unter Verwendung der Fridericia-Formel (QTcF)-Wert > 480 ms beim Screening; familiäre oder persönliche Vorgeschichte eines langen QTc-Syndroms oder ventrikulärer Arrhythmien, einschließlich ventrikulärer Bigemie beim Screening; Vorgeschichte einer medikamenteninduzierten QTc-Verlängerung oder die Notwendigkeit einer Behandlung mit Medikamenten, von denen bekannt ist oder vermutet wird, dass sie im Elektrokardiogramm (EKG) zu verlängerten QTc-Intervallen führen.
  9. Herzinsuffizienz (Klasse III oder IV der New York Heart Association), Myokardinfarkt innerhalb von 12 Monaten vor Beginn der Studienbehandlung oder instabile oder schlecht kontrollierte Angina pectoris, einschließlich Angina pectoris der Prinzmetal-Variante.
  10. Positive Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus, dem Hepatitis-B-Virus und dem Hepatitis-C-Virus.
  11. Überempfindlichkeit gegen Taxane (z. B. Steven-Johnson-Syndrom). Überempfindlichkeit, wie z. B. Ausschlag < Grad 3, der behandelt werden kann, ist zulässig.
  12. Periphere Neuropathie > Grad 2 trotz unterstützender Therapie.
  13. Patienten, die innerhalb der 14 Tage vor Beginn der Studienbehandlung eine der folgenden Behandlungen erhalten haben:

    • Große Operation
    • Strahlentherapie
    • Systemische Therapie (Standard oder ein Prüfpräparat oder ein biologisches Antikrebsmittel)
  14. Aktuelle Einschreibung in eine andere klinische Studie, die eine Behandlung beinhaltet und/oder aus irgendeinem Grund ein Prüfpräparat erhält, oder die Verwendung eines Prüfpräparats innerhalb von 28 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) nach Beginn der Studienbehandlung.
  15. Auftreten von Magen-Darm-Erkrankungen, die die Absorption von ACY 241 erheblich beeinträchtigen können.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: ACY-241 in Kombination mit Paclitaxel

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Dosislimitierende Toxizitäten (DLTs)
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Empfohlene Phase-2-Dosis und -Plan von ACY 241 in Kombination mit Paclitaxel im wöchentlichen Rhythmus.
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Maximal tolerierte Dosis (MTD), falls vorhanden.
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Sicherheitsprofil von ACY 241 in Kombination mit Paclitaxel.
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Vorläufige Antitumoraktivität von ACY 241 in Kombination mit Paclitaxel in der Patientenpopulation.
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. Dezember 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. September 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

4. Oktober 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. September 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. September 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. September 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Februar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Februar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • ACE-ST-201

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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