- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02551185
ACY 241 in Kombination mit Paclitaxel bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Eine Phase-1b-Studie zur Sicherheit, Pharmakokinetik und vorläufigen Antitumoraktivität von ACY 241 in Kombination mit Paclitaxel bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Patienten erhalten ACY 241 mit einer Dosissteigerung gemäß einem 3 + 3-Design in Kombination mit Paclitaxel in der Dosis und im Zeitplan, die in der klinischen Praxis für die in diesem Protokoll behandelte Patientenpopulation verwendet werden.
Die Patienten werden innerhalb von 28 Tagen nach Studienbeginn (Zyklus 1, Tag 1) einem Screening auf ihre Eignung für das Protokoll unterzogen.
Die Patienten erhalten ACY 241 durch orale Verabreichung einmal täglich (QD) oder, wenn dies durch PK- und Sicherheitsdaten bestätigt wird, zweimal täglich an 21 aufeinanderfolgenden Tagen eines 28-tägigen Behandlungszyklus. Paclitaxel wird den Patienten an den Tagen 1, 8 und 15 des 28-tägigen Behandlungszyklus mit 80 mg/m2 i.v. über eine Stunde verabreicht. Patienten, bei denen in Zyklus 1 eine DLT oder eine andere inakzeptable Toxizität auftritt, werden aus der Studienbehandlung ausgeschlossen. Die Patienten erhalten die Studienbehandlung, bis eine dokumentierte fortschreitende Erkrankung (PD) oder eine inakzeptable Toxizität vorliegt.
Jede Kohorte besteht aus mindestens 3 Patienten. Patienten, die ihre Einwilligung in Zyklus 1 widerrufen, werden ersetzt. Vor der Dosissteigerung wird vom Safety Review Committee (SRC) eine Sicherheitsbewertung vorgenommen. Das SRC setzt sich aus den Studienforschern, dem medizinischen Monitor und dem Leiter des klinischen Projekts des Sponsors sowie dem Sicherheitsmonitor, dem Projektmanager und dem Biometriker der Vertragsforschungsorganisation zusammen. Ad-hoc-Mitglieder können bei Bedarf vom Sponsor eingeladen werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Arizona
-
Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85258
- Pinnacle Oncology Hematology
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Remove - Emory University Winship Cancer Institute
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Beth Israel Deaconess Medical Center
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Dana Farber Cancer Institute
-
-
Texas
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- CTRC at the UT Health Science Center at San Antonio
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Muss in der Lage sein, eine Einverständniserklärung (ICF) zu verstehen und freiwillig zu unterzeichnen.
- Muss zum Zeitpunkt der Unterzeichnung des ICF ≥ 18 Jahre alt sein.
- Muss in der Lage sein, den Studienbesuchsplan und andere Protokollanforderungen einzuhalten.
- Bei den Patienten muss eine histologisch bestätigte, nicht hämatologische, metastasierende oder lokal fortgeschrittene, unheilbare bösartige Erkrankung vorliegen, für die Paclitaxel klinisch geeignet ist. Die Patienten müssen eine Standardbehandlung wegen ihrer bösartigen Erkrankung erhalten und diese nicht bestanden haben. Patienten, für die keine Standardbehandlung verfügbar ist, kommen ebenfalls in Frage.
- Auswertbare Krankheit anhand der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.1.
- Lebenserwartung > 12 Wochen.
- Muss einen Leistungsstatuswert der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0, 1 oder 2 haben.
- Patientinnen mit der Möglichkeit einer Schwangerschaft oder der Schwangerschaft ihres Partners müssen zustimmen, akzeptable Verhütungsmethoden anzuwenden, um eine Empfängnis zu vermeiden. Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Schwangerschaftstest haben. Es ist nicht bekannt, ob die Antideacetylaseaktivität dieses experimentellen Arzneimittels für den sich entwickelnden Fötus oder das gestillte Kind schädlich sein könnte.
Ausschlusskriterien:
- Jeder schwerwiegende medizinische Zustand, jede Laboranomalie oder jede psychiatrische Erkrankung, die den Patienten daran hindern würde, seine Einwilligung nach Aufklärung zu geben.
- Alle schwerwiegenden Begleiterkrankungen, Laboranomalien oder psychiatrischen Erkrankungen, die dazu führen könnten, dass der Patient nicht mehr bewertbar ist, die Sicherheit des Patienten gefährdet oder den Patienten daran hindert, die Studienanforderungen einzuhalten.
- Schwangere oder stillende Weibchen.
- Patienten mit unkontrollierten Hirnmetastasen.
- Patienten, die innerhalb von 2 Wochen (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C) vor Beginn der Studie eine Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten haben, oder Patienten, die sich aufgrund der verabreichten Wirkstoffe nicht von UE auf ≤ Grad 1 erholt haben (außer periphere Neuropathie; siehe Ausschlusskriterium 12). mehr als 4 Wochen früher.
- Vorherige Therapie mit Histondeacetylase (HDAC)-Inhibitor.
Eine der folgenden Laboranomalien:
- ANC < 1.500/µL.
- Thrombozytenzahl < 100.000/µL
- Hämatologische Wachstumsfaktoren sind beim Screening oder während des ersten Behandlungszyklus nicht zulässig.
- Hämoglobin < 9 g/dl (< 5,5 mmol/l; vorherige Transfusion roter Blutkörperchen [RBC] ist zulässig).
- Kreatinin > 1,5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN).
- AST oder ALT > 2,5 × ULN. Für Patienten mit Lebermetastasen AST oder ALT > 5 × ULN.
- Gesamtbilirubin im Serum > 1,5 mg/dl oder > 3 × ULN bei Patienten mit hereditärer gutartiger Hyperbilirubinämie
- Korrigiertes QT-Intervall (QTc) unter Verwendung der Fridericia-Formel (QTcF)-Wert > 480 ms beim Screening; familiäre oder persönliche Vorgeschichte eines langen QTc-Syndroms oder ventrikulärer Arrhythmien, einschließlich ventrikulärer Bigemie beim Screening; Vorgeschichte einer medikamenteninduzierten QTc-Verlängerung oder die Notwendigkeit einer Behandlung mit Medikamenten, von denen bekannt ist oder vermutet wird, dass sie im Elektrokardiogramm (EKG) zu verlängerten QTc-Intervallen führen.
- Herzinsuffizienz (Klasse III oder IV der New York Heart Association), Myokardinfarkt innerhalb von 12 Monaten vor Beginn der Studienbehandlung oder instabile oder schlecht kontrollierte Angina pectoris, einschließlich Angina pectoris der Prinzmetal-Variante.
- Positive Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus, dem Hepatitis-B-Virus und dem Hepatitis-C-Virus.
- Überempfindlichkeit gegen Taxane (z. B. Steven-Johnson-Syndrom). Überempfindlichkeit, wie z. B. Ausschlag < Grad 3, der behandelt werden kann, ist zulässig.
- Periphere Neuropathie > Grad 2 trotz unterstützender Therapie.
Patienten, die innerhalb der 14 Tage vor Beginn der Studienbehandlung eine der folgenden Behandlungen erhalten haben:
- Große Operation
- Strahlentherapie
- Systemische Therapie (Standard oder ein Prüfpräparat oder ein biologisches Antikrebsmittel)
- Aktuelle Einschreibung in eine andere klinische Studie, die eine Behandlung beinhaltet und/oder aus irgendeinem Grund ein Prüfpräparat erhält, oder die Verwendung eines Prüfpräparats innerhalb von 28 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) nach Beginn der Studienbehandlung.
- Auftreten von Magen-Darm-Erkrankungen, die die Absorption von ACY 241 erheblich beeinträchtigen können.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: ACY-241 in Kombination mit Paclitaxel
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Dosislimitierende Toxizitäten (DLTs)
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
|
Empfohlene Phase-2-Dosis und -Plan von ACY 241 in Kombination mit Paclitaxel im wöchentlichen Rhythmus.
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
|
Maximal tolerierte Dosis (MTD), falls vorhanden.
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Sicherheitsprofil von ACY 241 in Kombination mit Paclitaxel.
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
|
Vorläufige Antitumoraktivität von ACY 241 in Kombination mit Paclitaxel in der Patientenpopulation.
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ACE-ST-201
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Fortgeschrittene solide Tumoren
-
Qilu Pharmaceutical Co., Ltd.Noch keine RekrutierungCLDN18.2-positives Advanced Gallentraktkrebs
-
Chengdu New Radiomedicine Technology Co. LTD.RekrutierungMalignität eines soliden TumorsChina
-
Shanghai Institute Of Biological ProductsRekrutierungMalignität eines soliden TumorsChina
-
PharmaEssentiaRekrutierungMalignität eines soliden TumorsTaiwan
-
Martin GutierrezHackensack Meridian Health; Karyopharm Therapeutics IncZurückgezogen
-
Zhejiang UniversityFirst Affiliated Hospital of Zhejiang UniversityNoch keine RekrutierungBösartige Tumore | Malignität eines soliden TumorsChina
-
National University of SingaporeCalifornia Table Grape CommissionRekrutierungAltern | Makula; Degeneration | Advanced Glycation End-ProdukteSingapur
-
Eben RosenthalVanderbilt University Medical Center; Vanderbilt-Ingram Cancer CenterZurückgezogenKrebs | Solider Tumorkrebs | Malignität | Malignität eines soliden TumorsVereinigte Staaten
-
Beni-Suef UniversityAktiv, nicht rekrutierendVergleich von Advanced Platelet-Rich Fibrin mit Platelet-Rich Fibrin als Füllmaterial für DefekteÄgypten
-
Sixth Affiliated Hospital, Sun Yat-sen UniversityAbgeschlossenLokalrezidiv eines malignen Tumors des Mastdarms | Lokales Rezidiv eines malignen Rektumtumors
Klinische Studien zur ACY-241
-
CelgeneBeendetNicht-kleinzelligem LungenkrebsVereinigte Staaten
-
CelgeneNYU Langone Health; Syneos Health; Celerion; ApoCell, Inc.AbgeschlossenBösartiges MelanomVereinigte Staaten
-
Pierre Fabre MedicamentRekrutierungNicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC)Taiwan, Spanien, Frankreich, Niederlande, China, Vereinigte Staaten, Deutschland
-
Introgen TherapeuticsM.D. Anderson Cancer CenterUnbekanntNeoplasma Metastasierung | Bösartiges MelanomVereinigte Staaten
-
SanofiAktiv, nicht rekrutierendGesunde FreiwilligeAustralien
-
Alcon ResearchAbgeschlossenPrimäres Offenwinkelglaukom | KataraktVereinigte Staaten
-
The University of Texas Health Science Center at...National Cancer Institute (NCI); Cancer Therapy and Research Center, TexasAbgeschlossenNicht näher bezeichneter erwachsener solider Tumor, protokollspezifischVereinigte Staaten
-
Alcon ResearchBeendetKatarakt | Primäres OffenwinkelglaukomVereinigte Staaten
-
PfizerBeendetFortgeschrittene solide TumorenVereinigte Staaten
-
Icosavax, Inc.Abgeschlossen