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Vom Kliniker unterstützter PTBS-Coach vs. selbstverwalteter PTBS-Coach

4. Januar 2016 aktualisiert von: Kyle Possemato, Syracuse VA Medical Center

Clinician-Supported PTSD Coach vs. Self-Managed PTSD Coach: A Pilot Machbarkeitsstudie

PTSD Coach ist eine mobile Anwendung (App), die darauf abzielt, Einzelpersonen Selbstmanagementstrategien für Symptome einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTSD) beizubringen. Trotz der Verwendung evidenzbasierter kognitiver Verhaltensstrategien durch PTSD Coach besteht noch Bedarf, die Wirksamkeit der App bei der Behandlung von PTSD-Symptomen zu testen. Es gibt Forschungsergebnisse, dass Selbstmanagementprogramme oft zu wenig genutzt werden, aber dass der Kontakt mit dem Arzt die Patientenbeteiligung erhöhen kann. Das Hinzufügen von klinischer Unterstützung kann die Nutzung und Effektivität des PTBS-Coaches verbessern. In Phase 1 schlagen die Ermittler vor, Stakeholder-Interviews mit Führungskräften der Primärversorgung (PC) und der psychischen Gesundheit (MH) durchzuführen, um Hindernisse und Vermittler für die Implementierung von Clinician-Supported (CS-PTSD Coach) zu untersuchen, um die Aufnahme, Verwendung und Wirkung von zu erhöhen PTBS-Coach von PC-Patienten. Die Interviews werden in die Entwicklung eines CS-PTSD-Coach-Protokolls und -Handbuchs einfließen, das in Phase 2 verwendet wird. In Phase 2 schlagen die Ermittler vor, eine Machbarkeitsstudie durchzuführen, an der 30 (20 geeignete) PC-Veteranen mit diagnostischen oder unterschwelligen PTBS-Symptomen teilnehmen wird randomisiert, um einen selbstverwalteten (SM) PTSD-Coach oder einen CS-PTSD-Coach zu erhalten. Die spezifischen Ziele der Ermittler sind 1) die Durchführbarkeit der Rekrutierung und Bindung von Teilnehmern und die Bereitstellung der SM- und CS-Bedingungen zu untersuchen und 2) eine vorläufige Untersuchung der Wirksamkeit von SM vs. CS durchzuführen. Die Forscher sagen voraus, dass CS zu größeren Behandlungserfolgen führen wird als SM. Effektstärken werden für die folgenden Endpunkte generiert: a) Verringerung von PTBS, Depression und allgemeinem Distress und Steigerung der gesundheitsbezogenen Funktionsfähigkeit, b) Zunahme des Wissens über PTBS-Symptome, PTBS-Managementstrategien und Selbstwirksamkeit der Patientenbewältigung, c) Erhöhung der Initiierung traditioneller PTBS-Behandlungen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Eingeschrieben in der Grundversorgung am Syracuse VAMC,
  2. Signifikante PTSD-Symptome. Gesamtpunktzahl der PTBS-Checkliste ≥ 40.

Ausschlusskriterien:

  1. Grobe kognitive Beeinträchtigung (gemessen anhand der Blessed Orientation-Memory-Concentration; BOMC)
  2. Selbstmordversuch oder Selbstmordabsicht in den letzten zwei Monaten (gemessen anhand der Columbia-Suicide Severity Rating Scale
  3. Psychotherapie oder psychische Gesundheitsberatung für PTSD in den letzten zwei Monaten, die außerhalb der VA-Grundversorgung erhalten wurde
  4. Ein neues psychotropes Medikament oder eine Änderung der Dosis eines psychotropen Medikaments für PTSD in den letzten zwei Monaten, das außerhalb der VA-Grundversorgung erhalten wurde
  5. Absicht, die PTSD-Behandlung in der Spezialversorgung zu beginnen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Klinikerunterstützter PTBS-Coach
Vier 20-minütige Sitzungen (2 persönlich, 2 per Telefon) konzentrierten sich auf Gebrauchsanweisungen, das Festlegen von Zielen zur Verringerung der Symptome und die Zuweisung spezifischer PTSD-Coach-Aktivitäten (d. h. Bewertungen, Managementstrategien, psychoedukative Lektüre), die der Teilnehmer durchführen muss alleine.
Kurze hausärztliche Intervention, die von einem Psychiater durchgeführt wird, der sich in der Grundversorgung befindet.
Aktiver Komparator: Selbstverwalteter PTSD-Coach
Eine persönliche 10-minütige Sitzung, die Anweisungen zur Verwendung der PTSD-Coach-App enthält.
Eine 10-minütige Sitzung, in der erklärt wird, wie die mobile PTSD Coach-App verwendet wird.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PTSD-Checklistenspezifisch
Zeitfenster: 8 Wochen
Misst die 17 Symptome von PTBS nach DSM-IV. Jedes Symptom wird auf einer Skala von 1 bis 5 gemessen, wobei höhere Zahlen einen größeren Schweregrad anzeigen. Der Gesamtbereich der Skala beträgt 17-85.
8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Engagement in der PTSD-Spezialversorgung, gemessen an der elektronischen Patientenakte
Zeitfenster: 16 Wochen
Besuch von mindestens einer Sitzung in der PTBS-Spezialklinik nach Abschluss der Studienintervention.
16 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Kyle Possemato, Ph.D., Syracuse VAMC

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. März 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. März 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. März 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

3. Februar 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Januar 2016

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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