- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05457985
Testen adaptiver Interventionen zur Verbesserung der Behandlungsergebnisse bei posttraumatischen Belastungsstörungen in staatlich qualifizierten Gesundheitszentren
Testen adaptiver Interventionen zur Verbesserung der Behandlungsergebnisse bei posttraumatischen Belastungsstörungen (PTSD) in staatlich qualifizierten Gesundheitszentren
Diese Studie wird abgeschlossen, um ein Step-Care-Gesprächstherapiemodell für Patienten mit PTBS zu entwickeln. Konkret testet diese Studie, ob der Beginn mit einer Therapieform besser ist als der Beginn mit einer anderen Therapieform, und ob der Wechsel zu einer anderen Therapie nach vier Sitzungen hilfreicher ist, als bei der gleichen Therapie zu bleiben, je nachdem, wie gut sie wirkt .
Die zentrale Hypothese ist, dass der Beginn mit einer PTBS-Intervention niedriger oder mittlerer Intensität und die anschließende Titration der Intensität auf der Grundlage früher Anzeichen einer Reaktion zu einer klinisch signifikanten Verringerung der PTBS-Symptome bei Sparsamkeit der Ressourcen führt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Heather Walters
- Telefonnummer: 734-845-3650
- E-Mail: heawalte@umich.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Kayla Longuski, MS
- Telefonnummer: 734-647-6258
- E-Mail: kaylsmit@umich.edu
Studienorte
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Michigan
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Baldwin, Michigan, Vereinigte Staaten, 49304
- Beendet
- Family Health Care
-
Battle Creek, Michigan, Vereinigte Staaten, 49037
- Rekrutierung
- Grace Health
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Kontakt:
- Eric Macleod
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Hauptermittler:
- Eric Macleod
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Flint, Michigan, Vereinigte Staaten, 48503
- Rekrutierung
- Hamilton Community Health Network
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Kontakt:
- Albert Ujkaj
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Hauptermittler:
- Albert Ujkaj
-
Flint, Michigan, Vereinigte Staaten, 48503
- Rekrutierung
- Genesee Community Health Center
-
Kontakt:
- Brian Nicholson
-
Grand Rapids, Michigan, Vereinigte Staaten, 49503
- Rekrutierung
- Cherry Health
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Kontakt:
- Lindsey Metts
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Hauptermittler:
- Eric Achtyes
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Houghton Lake, Michigan, Vereinigte Staaten, 48629
- Rekrutierung
- MidMichigan Community Health Services
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Kontakt:
- Stacey Gedeon
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Hauptermittler:
- Stacey Gedeon
-
Menominee, Michigan, Vereinigte Staaten, 49858
- Rekrutierung
- Upper Great Lakes Family Health Care Center
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Kontakt:
- Savanna Weber
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Hauptermittler:
- Donald Simila
-
Monroe, Michigan, Vereinigte Staaten, 48162
- Rekrutierung
- Family Medical Center of Michigan
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Kontakt:
- Erica Keith
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Hauptermittler:
- Erica Keith
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Sterling, Michigan, Vereinigte Staaten, 48659
- Rekrutierung
- Sterling Area Health Center
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Kontakt:
- Linda LaTulip
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Hauptermittler:
- Linda LaTulip
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Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63111
- Rekrutierung
- Family Care Health Centers
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Kontakt:
- Jordanna Riebel
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Hauptermittler:
- Jordanna Riebel
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North Carolina
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Asheville, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28801
- Rekrutierung
- Western North Carolina Community Health Services
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Kontakt:
- Jessica Parsil
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Hauptermittler:
- Jessica Parsil
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Texas
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Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78702
- Rekrutierung
- CommUnityCare Health Centers
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Kontakt:
- Heather Gause
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Hauptermittler:
- Heather Gause
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Washington
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Bellingham, Washington, Vereinigte Staaten, 98225
- Rekrutierung
- Unity Care NW
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Kontakt:
- Beth Williams
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Hauptermittler:
- Beth Williams
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Lassen Sie sich in einem teilnehmenden Michigan Federal Qualified Community Health Center (FQHC) behandeln.
- Haben Sie einen Posttraumatic Stress Disorder Checklist (PCL-5) Score größer oder gleich (≥) 33
- Besitzen Sie ein mobiles Gerät, das für die PTSD Coach App verwendet werden kann
- Hatten eine Psychopharmaka-Stabilität für mindestens 4 Wochen
Ausschlusskriterien:
- Schwere kognitive Beeinträchtigung, die es nach Einschätzung der Prüfärzte unwahrscheinlich macht, dass der Teilnehmer das Studienschema einhalten kann (wie durch Verwirrung, Unfähigkeit, Diskussionen zu verfolgen oder Fragen zu beantworten, oder andere klare und signifikante Indikatoren für kognitive Beeinträchtigung)
- Hohes Suizidrisiko (definiert als Erfüllung der Kriterien für Aktionsschritt 3 auf dem Formular zur Untersuchung des Suizidrisikos der Teilnehmer
- Schwere Alkohol- oder Substanzmissbrauchsstörung (mittelschwere bis schwere Alkoholkonsumstörung beim Alcohol Use Disorders Identification Test (AUDIT) (Werte ≥ 15) oder hohes Risiko beim National Institute on Drug Abuse Quick Screen (Werte ≥ 27))
- Aktive Psychose oder unbehandelte bipolare Störung
- Instabiles Gehäuse
- Aktuelles Engagement in einer traumafokussierten Verhaltensbehandlung (wie Prolonged Exposure oder Cognitive Processing Therapy).
- Patienten, die kein Englisch sprechen, werden aus logistischen Gründen ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Längere Exposition für die Primärversorgung (PE-PC) und dann als Frühhelfer fortfahren
PE-PC besteht aus vier wöchentlichen 30-minütigen Sitzungen.
Bei der 4. Sitzung oder dem 9-wöchigen Bewertungspunkt (je nachdem, was zuerst eintritt) werden die Frühhelfer für die Dauer der zweiten Phase (für 8 Wochen) auf alle zwei Wochen stattfindende Sitzungen zurücktreten.
|
Die Behandlung folgt dem standardisierten PE-PC-Handbuch und -Arbeitsbuch. PE-PC besteht aus vier wöchentlichen 30-minütigen Sitzungen.
In vivo und imaginäre Exposition werden in der ersten Sitzung eingeführt und in den Sitzungen 2-4 wiederholt.
Um eine In-vivo-Exposition durchzuführen, nähern sich die Teilnehmer wiederholt und systematisch objektiv sicheren Personen, Orten, Objekten und Situationen, die sie meiden, weil diese Reize sie an ihr Trauma erinnern.
Bei der 4. Sitzung oder dem 9-wöchigen Bewertungspunkt (je nachdem, was zuerst eintritt) werden die Frühhelfer für die Dauer der zweiten Phase auf alle zwei Wochen stattfindende Sitzungen zurücktreten.
|
|
Experimental: Clinician Supported PTSD Coach App, dann Full PE
Während der ersten Behandlungsphase erhalten die Teilnehmer vier wöchentliche klinische Support-Sitzungen oder 9 Wochen lang (je nachdem, was zuerst eintritt), Patienten mit langsamem Ansprechen, die dann randomisiert einer vollständigen PE zugeteilt werden, erhalten acht Wochen lang einmal pro Woche Sitzungen.
Während dieser 60-minütigen Sitzungen üben die Teilnehmer in vivo und imaginäre Exposition und setzen diese Expositionsübungen jeden Tag zu Hause fort.
|
Dies ist eine kurze Psychotherapie, die die vom Studienteam entwickelte mobile App PTSD Coach verwendet.
Die PTSD-Coach-App umfasst evidenzbasierte Bewertung, Psychoedukation und kognitive Verhaltenstherapie sowie Selbstmanagementstrategien, die für den Benutzer anpassbar sind.
Die Behandlung erfolgt nach dem standardisierten PE-Manual.
Die Teilnehmer haben acht Wochen lang einmal pro Woche 60-minütige Sitzungen. Während dieser Sitzungen üben die Teilnehmer in vivo, imaginäre und emotionale Exposition und setzen diese Expositionsübungen jeden Tag zu Hause fort.
|
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Experimental: Längere Exposition für die Primärversorgung (PE-PC), dann fortgesetzte PE-PC
PE-PC besteht aus vier wöchentlichen 30-minütigen Sitzungen.
Bei der 4. Sitzung oder dem 9-wöchigen Bewertungszeitpunkt (je nachdem, was zuerst eintritt) werden langsame Ansprecher, die dann randomisiert werden, um mit PE-PC (mittlere Intensität) fortzufahren, wöchentliche Sitzungen für 8 Wochen fortsetzen.
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Die Behandlung folgt dem standardisierten PE-PC-Handbuch und -Arbeitsbuch. PE-PC besteht aus vier wöchentlichen 30-minütigen Sitzungen.
In vivo und imaginäre Exposition werden in der ersten Sitzung eingeführt und in den Sitzungen 2-4 wiederholt.
Um eine In-vivo-Exposition durchzuführen, nähern sich die Teilnehmer wiederholt und systematisch objektiv sicheren Personen, Orten, Objekten und Situationen, die sie meiden, weil diese Reize sie an ihr Trauma erinnern.
Bei der 4. Sitzung oder dem 9-wöchigen Bewertungspunkt (je nachdem, was zuerst eintritt) werden die Frühhelfer für die Dauer der zweiten Phase auf alle zwei Wochen stattfindende Sitzungen zurücktreten.
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Experimental: Clinician Supported PTSD Coach App, dann Fortsetzung der CS PTSD Coach App
Während der ersten Behandlungsphase erhalten die Teilnehmer vier wöchentliche klinische Support-Sitzungen oder 9 Wochen (je nachdem, was zuerst eintritt). Bei Patienten mit langsamem Ansprechen, die dann randomisiert werden, um diese Behandlung fortzusetzen, wird die Häufigkeit auf zweimal monatlich reduziert.
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Dies ist eine kurze Psychotherapie, die die vom Studienteam entwickelte mobile App PTSD Coach verwendet.
Die PTSD-Coach-App umfasst evidenzbasierte Bewertung, Psychoedukation und kognitive Verhaltenstherapie sowie Selbstmanagementstrategien, die für den Benutzer anpassbar sind.
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Experimental: PTBS -Coach -App (Kliniker unterstützte) und als frühes Responder fortgesetzt werden
Während der ersten Behandlungsstufe erhalten die Teilnehmer vier wöchentliche Support -Sitzungen oder 9 Wochen (je nachdem, was zuerst eintritt).
Frühe Responner werden ermutigt, die App -Verwendung fortzusetzen, werden jedoch die Unterstützung der Kliniker für die verbleibenden 8 Wochen einstellen.
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Dies ist eine kurze Psychotherapie, die die vom Studienteam entwickelte mobile App PTSD Coach verwendet.
Die PTSD-Coach-App umfasst evidenzbasierte Bewertung, Psychoedukation und kognitive Verhaltenstherapie sowie Selbstmanagementstrategien, die für den Benutzer anpassbar sind.
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Experimental: Längere Exposition für die Grundversorgung (PE-PC) und dann voll PE
PE-PC besteht aus vier wöchentlichen 30-minütigen Sitzungen.
Bei der 4. Sitzung oder 9-Wochen-Bewertungspunkt (je nachdem, was zuerst kommt), werden langsame Responder, die dann auf vollständige PE randomisiert werden und acht Wochen lang einmal pro Woche Sitzungen haben.
Während dieser 60-minütigen Sitzungen praktizieren die Teilnehmer in vivo und imaginalen Exposition und setzen diese Expositionsübungen jeden Tag zu Hause fort.
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Die Behandlung erfolgt nach dem standardisierten PE-Manual.
Die Teilnehmer haben acht Wochen lang einmal pro Woche 60-minütige Sitzungen. Während dieser Sitzungen üben die Teilnehmer in vivo, imaginäre und emotionale Exposition und setzen diese Expositionsübungen jeden Tag zu Hause fort.
Die Behandlung folgt dem standardisierten PE-PC-Handbuch und -Arbeitsbuch. PE-PC besteht aus vier wöchentlichen 30-minütigen Sitzungen.
In vivo und imaginäre Exposition werden in der ersten Sitzung eingeführt und in den Sitzungen 2-4 wiederholt.
Um eine In-vivo-Exposition durchzuführen, nähern sich die Teilnehmer wiederholt und systematisch objektiv sicheren Personen, Orten, Objekten und Situationen, die sie meiden, weil diese Reize sie an ihr Trauma erinnern.
Bei der 4. Sitzung oder dem 9-wöchigen Bewertungspunkt (je nachdem, was zuerst eintritt) werden die Frühhelfer für die Dauer der zweiten Phase auf alle zwei Wochen stattfindende Sitzungen zurücktreten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der PTSD-Symptome, gemessen anhand der Clinician-Administered PTSD Scale for Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM)-5 (CAPS-5)
Zeitfenster: Grundlinie, 3 Monate
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CAPS-5 ist eine klinisch bewertete PTSD-Bewertungsskala, die aus 30 Punkten besteht; Die Gesamtpunktzahl wird als Summe von 20 Items berechnet, die die 20 DSM-5-PTBS-Symptome bewerten.
Diese Symptompunkte werden auf einer 5-Punkte-Skala von 0 (nicht vorhanden) bis 4 (extrem/unfähig machend) bewertet.
Die Gesamtpunktzahl der 20 Items reicht von 0 bis 80, wobei höhere Punktzahlen schwerere PTBS-Symptome anzeigen.
Daher weist eine Abnahme des Gesamtscores auf eine Verbesserung der Symptome hin.
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Grundlinie, 3 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der PTBS-Symptome durch die PTSD-Checkliste (PCL-5)
Zeitfenster: Grundlinie, 3 Monate
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Die PTBS-Checkliste für DSM-5 (PCL-5) ist eine 20-Punkte-Selbstberichtsmaßnahme, die die Symptome von PTBS bewertet.
Das PCL-5 hat eine Vielzahl von Zwecken, einschließlich der Überwachung von Symptomänderungen während und nach der Behandlung.
Die Mindestpunktzahl beträgt 0, die Höchstpunktzahl 80 (höhere Punktzahlen weisen auf einen erhöhten PTBS-Schweregrad hin).
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Grundlinie, 3 Monate
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Veränderung der depressiven Symptome, gemessen mit dem Patient Health Questionnaire (PHQ-9)
Zeitfenster: Grundlinie, 3 Monate
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Es gibt 9 Fragen, die die allgemeine Funktionsfähigkeit und Beeinträchtigung aufgrund der depressiven Symptome widerspiegeln.
Die Werte reichen von 0 bis 27, wobei ein höherer Wert auf schwerere Symptome hinweist.
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Grundlinie, 3 Monate
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Veränderung der Lebensqualität und Funktionsfähigkeit gemessen durch die EuroQol-5-Domäne (EQ-5D-5L)
Zeitfenster: Grundlinie, 3 Monate
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Der EQ-5D-5L bewertet die allgemeine Lebensqualität und Gesundheit der Patienten.
Diese Maßnahme stellt Fragen zu Mobilität, Selbstversorgung, Aktivität, Schmerzen und Angst/Depression.
Jede Dimension hat fünf Antwortstufen: keine Probleme, leichte Probleme, mittelschwere Probleme, starke Probleme, nicht möglich/extreme Probleme.
Der Teilnehmer gibt seinen Gesundheitszustand an, indem er das Kästchen neben der am besten geeigneten Reaktionsstufe für jede der fünf Dimensionen ankreuzt.
Höhere Werte bedeuten eine bessere Lebensqualität.
Die Mindestpunktzahl beträgt 1 und die Höchstpunktzahl 5 für jede Dimension.
Die Messung umfasst auch eine Skala von 0 bis 100, die bewertet, wie Patienten ihre allgemeine Gesundheit wahrnehmen.
|
Grundlinie, 3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HUM00203165
- 1R01MH125857-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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