- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02400931
Die Notwendigkeit einer routinemäßigen Maskenbeatmung bei Erwachsenen
23. Januar 2017 aktualisiert von: Yonsei University
Die Maskenbeatmung ist ein notwendiges Verfahren zur Sauerstoffversorgung vor der trachealen Intubation, obwohl die Mageninsufflation während der Maskenbeatmung erfolgt.
Sugammadex, das kürzlich eingeführt wurde, ermöglicht die Verwendung hochdosierter Muskelrelaxantien, ohne dass es zu einer verzögerten Erholung der neuromuskulären Blockade kommt.
Es scheint, dass bei Erwachsenen mit normalen Atemwegen keine Notwendigkeit besteht, die Maskenbeatmung durchzuführen, wenn die Forscher hochdosiertes Muskelrelaxans für die Narkoseeinleitung verwenden, da eine ausreichende Muskelentspannung innerhalb von 1-2 Minuten erreicht werden kann.
Daher stellten die Forscher die Hypothese auf, dass bei erwachsenen Patienten mit normalen Atemwegen keine routinemäßige Maskenbeatmung erforderlich ist.
Die Forscher vergleichen die Häufigkeit von Entsättigung und Mageninsufflation zwischen den Patienten mit Maskenbeatmung und den Patienten ohne Maskenbeatmung.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
288
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 120-752
- Department of Anesthesiology and Pain Medicine, Yonsei University College of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- erwachsene Patienten über 20 Jahre für geplante Operationen mit mehr als eineinhalb Stunden Vollnarkose
Ausschlusskriterien:
- voraussichtlich schwierige Maskenbeatmung,
- erwartete schwierige Intubation,
- ASA-Klasse 3 oder 4,
- präoperative Sättigung weniger als 92 %.,
- Sättigung weniger als 98 % nach Präoxygenierung
- Body-Mass-Index über 35 kg/m2,
- obstruktive Schlafapnoe,
- Masse in der Mundhöhle oder in der Luftröhre,
- schwangere Frau
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Maskenbelüftung
Vor der trachealen Intubation wird eine Maskenbeatmung durchgeführt.
|
In der Maskenbeatmungsgruppe wird nach dem Verlust des Bewusstseins 0,6 mg/kg Rocuronium verabreicht.
Die Maskenbeatmung wird durchgeführt, bis keine Reaktion auf den Viererfolge-Stimulus erfolgt.
Keine Maskenbeatmung – In der Gruppe ohne Maskenbeatmung wird nach dem Verlust des Bewusstseins 1,2 mg/kg Rocuronium verabreicht.
Die Trachealintubation wird durchgeführt, nachdem bestätigt wurde, dass auf den Zug-aus-Vier-Stimulus keine Reaktion erfolgt.
Die Maskenbeatmung wird nicht vor der trachealen Intubation durchgeführt.
|
|
Experimental: keine Maskenbeatmung
Vor der trachealen Intubation wird keine Maskenbeatmung durchgeführt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Entsättigung (Sättigung weniger als 95 %)
Zeitfenster: bis 2 Minuten nach Abschluss der Trachealintubation
|
Primärer Endpunkt ist das Auftreten von Entsättigung.
Als Entsättigung wird eine Sättigung von weniger als 95 % bezeichnet, die nach der Narkoseeinleitung und vor dem ersten Versuch einer trachealen Intubation auftritt.
|
bis 2 Minuten nach Abschluss der Trachealintubation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mageninsufflation (Untersuchung des Antrumbereichs des Magens mittels Ultraschall)
Zeitfenster: bis 2 Minuten nach Abschluss der Trachealintubation
|
Sekundäres Ergebnis ist der Antrumbereich des Magens.
Wir werden den Antrumbereich des Magens mittels Ultraschall untersuchen.
|
bis 2 Minuten nach Abschluss der Trachealintubation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
28. April 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
23. November 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
23. November 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. März 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. März 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
27. März 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
25. Januar 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. Januar 2017
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 4-2015-0036
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