- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02402465
Bewertung der Faktoren, die an der überlegenen klinischen Wirksamkeit von Dymista gegenüber Fluticasonpropionat bei der Behandlung von saisonaler allergischer Rhinitis beteiligt sind
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Haupthypothese für die Studie ist, dass Dymista mehrere Phasen der allergischen Reaktion beeinflusst, die insgesamt größer sind als die Wirkungen von Fluticasonpropionat oder Azelastinhydrochlorid allein.
Unsere Ziele für diese Studie sind zu demonstrieren:
- dass die Induktion einer allergischen Entzündung durch nasale Provokation mit Antigen eine zelluläre Infiltration mit anschließender Freisetzung von entzündlichen Biomarkern verursacht, die verstärkte Reaktionen auf eine anschließende Exposition gegenüber Antigenen verursachen.
- dass Fluticason die Entwicklung einer allergischen Entzündung nach einer Antigenprovokation verhindert und anschließend die Verstärkung der nasalen Reaktion auf eine nasale Provokation mit Antigen verhindert.
- dass das Azelastin in Dymista die Wirkung von freigesetztem Histamin verringert
Um diese Hypothesen zu untersuchen, werden wir eine 3-Wege-, randomisierte, Placebo-kontrollierte und Crossover-Studie durchführen. Wir werden 20 asymptomatische Patienten mit saisonaler allergischer Rhinitis außerhalb der relevanten Saison rekrutieren. Die Probanden erhalten Placebo, Fluticasonpropionat und Dymista. Die nasalen Provokationen werden durch 2 Wochen getrennt. Die Behandlung beginnt 15 Minuten vor der nasalen Provokation mit Ambrosia- oder Grasantigen und wird 3 Tage lang zweimal täglich fortgesetzt. Eine nasale Provokation wird täglich drei Tage lang durchgeführt, um das Priming zu bewerten (erhöhte Sensibilisierung bei wiederholter Antigenexposition, die eine saisonale Erkrankung nachahmt, bei der eine Antigenexposition im Rahmen einer anhaltenden allergischen Entzündung auftritt). Für Ergebnismessungen werden wir sowohl nasale Symptome nach nasaler Provokation überwachen als auch Nasenspülungen sammeln, um die Auswirkungen auf Eosinophile und Biomarker der Immunantwort zu bewerten. Bei der Nasenspülung quantifizieren wir die Anzahl der Eosinophilen (ein Marker für die zelluläre Rekrutierung) und messen die Werte von Histamin (ein Marker für die Basophilen- und Mastzellaktivierung), Tryptase (ein Marker für die Mastzellaktivierung), Albumin (ein Marker der vaskulären Permeabilität), Lactoferrin (ein Marker der Drüsenaktivierung) und ECP (ein Marker der Eosinophilenaktivierung). Daher erwarten wir, Informationen sowohl zu klinischen Wirkungen als auch zu physiologischen Unterschieden zwischen den Behandlungen zu gewinnen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
- The University of Chicago Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen zwischen 18 und 55 Jahren.
- Gras- und/oder Ambrosia-allergische Rhinitis in der Anamnese.
- Positiver Hauttest auf Gras- und/oder Ambrosia-Antigen.
- Positive Reaktion auf nasale Screening-Provokation.
- Absetzen aller antiallergischen Medikamente für mindestens 2 Wochen.
Ausschlusskriterien:
- Körperliche Anzeichen oder Symptome, die auf eine Nieren-, Leber- oder Herz-Kreislauf-Erkrankung hindeuten.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Infektion der oberen Atemwege innerhalb von 14 Tagen nach Studienbeginn.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-Nasenspray, das Dymista in jeder Hinsicht ähnlich ist, mit Ausnahme des Wirkstoffs
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Die Patienten werden mit Placebo behandelt
Andere Namen:
Alle Probanden erhalten eine nasale Herausforderung mit Allergen, um eine allergische Reaktion nachzuahmen und die Untersuchung der verschiedenen Arzneimittelwirkungen auf diese Reaktion zu ermöglichen.
Allergenextrakte werden als Sprays in die Nasenhöhle verwendet.
Die Extrakte sind von der FDA für Hauttests oder Desensibilisierungstherapie zugelassen und es wurde ein IND erhalten, um die intranasale Verabreichung zu ermöglichen
Andere Namen:
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Experimental: Fluticasonpropionat
Fluticasonpropionat-Nasenspray in einer Flasche ähnlich Placebo und Dymista
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Alle Probanden erhalten eine nasale Herausforderung mit Allergen, um eine allergische Reaktion nachzuahmen und die Untersuchung der verschiedenen Arzneimittelwirkungen auf diese Reaktion zu ermöglichen.
Allergenextrakte werden als Sprays in die Nasenhöhle verwendet.
Die Extrakte sind von der FDA für Hauttests oder Desensibilisierungstherapie zugelassen und es wurde ein IND erhalten, um die intranasale Verabreichung zu ermöglichen
Andere Namen:
Die Patienten erhalten Fluticason-Nasenspray
Andere Namen:
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Experimental: Dymista (Fluticason/Azelastin)
Dymista wird auch als Nasenspray in Flaschen angeboten, die den beiden anderen Mitteln ähneln
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Alle Probanden erhalten eine nasale Herausforderung mit Allergen, um eine allergische Reaktion nachzuahmen und die Untersuchung der verschiedenen Arzneimittelwirkungen auf diese Reaktion zu ermöglichen.
Allergenextrakte werden als Sprays in die Nasenhöhle verwendet.
Die Extrakte sind von der FDA für Hauttests oder Desensibilisierungstherapie zugelassen und es wurde ein IND erhalten, um die intranasale Verabreichung zu ermöglichen
Andere Namen:
Die Patienten erhalten Dymista Nasenspray
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Albuminspiegel bei der Nasenspülung nach jeder Belastung gegenüber der Ausgangsreaktion
Zeitfenster: 3 Runden einer Nasenprovokation alle 3 Tage, gefolgt von zweiwöchigen Auswaschphasen dazwischen. Gesamtbeteiligung von 9 Wochen.
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Bei unserem Verfahren wurde eine Verdünnungsmittel-Provokation (Schein-Provokation) durchgeführt, gefolgt von zwei Allergen-Provokationen, wobei 10 Minuten nach jeder dieser Provokationen Spülungen gesammelt wurden.
Der Endwert ist (Albuminmenge in der Lavage nach der 1. Allergenexposition – Menge nach der Scheinkonzentration) + (Menge in der Lavage nach der 2. Exposition – Scheinmenge).
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3 Runden einer Nasenprovokation alle 3 Tage, gefolgt von zweiwöchigen Auswaschphasen dazwischen. Gesamtbeteiligung von 9 Wochen.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Niest nach Allergenprovokation
Zeitfenster: 3 Runden einer Nasenprovokation alle 3 Tage, gefolgt von zweiwöchigen Auswaschphasen dazwischen. Gesamtbeteiligung von 9 Wochen.
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Bei unserem Verfahren wurde eine Verdünnungsmittel-Provokation (Schein-Provokation) durchgeführt, gefolgt von zwei Allergen-Provokationen.
Der Endwert ist (Anzahl der Niesen nach der ersten Allergenexposition – Anzahl nach Schein) + (Anzahl der Niesen nach der zweiten Exposition – Scheinmenge).
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3 Runden einer Nasenprovokation alle 3 Tage, gefolgt von zweiwöchigen Auswaschphasen dazwischen. Gesamtbeteiligung von 9 Wochen.
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtbewertung der Nasensymptome
Zeitfenster: 3 Runden einer Nasenprovokation alle 3 Tage, gefolgt von zweiwöchigen Auswaschphasen dazwischen. Gesamtbeteiligung von 9 Wochen.
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Gesamtbewertung der Nasensymptome = Summe der Bewertungen von Juckreiz, laufendem Niesen und verstopfter Nase, jeweils auf einer Skala von 0 bis 3 (0 = keine Symptome, 1 = leichte Symptome, 2 = mäßige Symptome, 3 = schwere Symptome).
Somit bedeutet Maximum=12, Minimum=0 und ein höherer Wert ein schlechteres Ergebnis.
Gemessen im Zeitraum von 10 Minuten nach der Allergenprovokation und normalisiert anhand der Symptome, die nach einer Scheinprovokation auftraten.
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3 Runden einer Nasenprovokation alle 3 Tage, gefolgt von zweiwöchigen Auswaschphasen dazwischen. Gesamtbeteiligung von 9 Wochen.
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Änderung der Lactoferrinspiegel bei der Nasenspülung nach jeder Belastung gegenüber der Ausgangsreaktion
Zeitfenster: 3 Runden einer Nasenprovokation alle 3 Tage, gefolgt von zweiwöchigen Auswaschphasen dazwischen. Gesamtbeteiligung von 9 Wochen.
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Bei unserem Verfahren wurde eine Verdünnungsmittel-Provokation (Schein-Provokation) durchgeführt, gefolgt von zwei Allergen-Provokationen, wobei 10 Minuten nach jeder dieser Provokationen Spülungen gesammelt wurden.
Der Endwert ist (Lactoferrin-Menge in der Spülung nach der 1. Allergenexposition – Menge nach Scheinkonzentration) + (Menge in der Spülung nach der 2. Exposition – Scheinmenge).
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3 Runden einer Nasenprovokation alle 3 Tage, gefolgt von zweiwöchigen Auswaschphasen dazwischen. Gesamtbeteiligung von 9 Wochen.
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Eosinophile
Zeitfenster: 3 Runden einer Nasenprovokation alle 3 Tage, gefolgt von zweiwöchigen Auswaschphasen dazwischen. Gesamtbeteiligung von 9 Wochen.
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Bei unserem Verfahren wurde eine Verdünnungsmittel-Provokation (Schein-Provokation) durchgeführt, gefolgt von zwei Allergen-Provokationen, wobei 10 Minuten nach jeder dieser Provokationen Spülungen gesammelt wurden.
Der Endwert ist (Anzahl der Eosinophilen in der Lavage nach der 1. Allergenexposition – Anzahl nach Schein-Exposition) + (Anzahl in der Lavage nach der 2. Exposition – Schein-Zahl).
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3 Runden einer Nasenprovokation alle 3 Tage, gefolgt von zweiwöchigen Auswaschphasen dazwischen. Gesamtbeteiligung von 9 Wochen.
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Histamin
Zeitfenster: 3 Runden einer Nasenprovokation alle 3 Tage, gefolgt von zweiwöchigen Auswaschphasen dazwischen. Gesamtbeteiligung von 9 Wochen.
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Bei unserem Verfahren wurde eine Verdünnungsmittel-Provokation (Schein-Provokation) durchgeführt, gefolgt von zwei Allergen-Provokationen, wobei 10 Minuten nach jeder dieser Provokationen Spülungen gesammelt wurden.
Der Endwert ist (Histaminmenge in der Spülung nach der 1. Allergenexposition – Menge nach Scheinkonzentration) + (Menge in der Spülung nach der 2. Exposition – Scheinmenge).
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3 Runden einer Nasenprovokation alle 3 Tage, gefolgt von zweiwöchigen Auswaschphasen dazwischen. Gesamtbeteiligung von 9 Wochen.
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Tryptase
Zeitfenster: 3 Runden einer Nasenprovokation alle 3 Tage, gefolgt von zweiwöchigen Auswaschphasen dazwischen. Gesamtbeteiligung von 9 Wochen.
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Bei unserem Verfahren wurde eine Verdünnungsmittel-Provokation (Schein-Provokation) durchgeführt, gefolgt von zwei Allergen-Provokationen, wobei 10 Minuten nach jeder dieser Provokationen Spülungen gesammelt wurden.
Der Endwert ist (Tryptasemenge in der Spülung nach der 1. Allergenexposition – Menge nach Scheinkonzentration) + (Menge in der Spülung nach der 2. Exposition – Scheinmenge).
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3 Runden einer Nasenprovokation alle 3 Tage, gefolgt von zweiwöchigen Auswaschphasen dazwischen. Gesamtbeteiligung von 9 Wochen.
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Eosinophiles kationisches Protein (ECP)
Zeitfenster: 3 Runden einer Nasenprovokation alle 3 Tage, gefolgt von zweiwöchigen Auswaschphasen dazwischen. Gesamtbeteiligung von 9 Wochen.
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Bei unserem Verfahren wurde eine Verdünnungsmittel-Provokation (Schein-Provokation) durchgeführt, gefolgt von zwei Allergen-Provokationen, wobei 10 Minuten nach jeder dieser Provokationen Spülungen gesammelt wurden.
Der Endwert ist (ECP-Menge in der Lavage nach der 1. Allergenexposition – Menge nach der Scheinkonzentration) + (Menge in der Lavage nach der 2. Exposition – Scheinmenge).
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3 Runden einer Nasenprovokation alle 3 Tage, gefolgt von zweiwöchigen Auswaschphasen dazwischen. Gesamtbeteiligung von 9 Wochen.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Fuad M Baroody, MD, University of Chicago
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Erkrankungen des Immunsystems
- Überempfindlichkeit, sofort
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Überempfindlichkeit der Atemwege
- Überempfindlichkeit
- Nasenerkrankungen
- Schnupfen
- Rhinitis, allergisch
- Rhinitis, allergisch, saisonal
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Entzündungshemmende Mittel
- Dermatologische Wirkstoffe
- Bronchodilatatoren
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Antiallergische Mittel
- Histamin-H1-Antagonisten
- Histamin-Antagonisten
- Histamin-Agenten
- Histamin-H1-Antagonisten, nicht sedierend
- Lipoxygenase-Inhibitoren
- Fluticason
- Xhance
- Azelastin
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB14-1199
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