- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02404623
Die Auswirkung der Verabreichung von Vitamin D an Frühgeborene auf den Vitamin-D-Status und die Atemwegsmorbidität
Die Auswirkung der Verabreichung von Vitamin D an Frühgeborene auf den Vitamin-D-Status und die respiratorische Morbidität im ersten Lebensjahr
Dieses Studienziel besteht darin, zu beurteilen, ob eine Verdoppelung der täglichen Vitamin-D-Zufuhr den Vitamin-D-Spiegel im Serum verbessert und als primäre Prävention von Atemwegsinfektionen und Asthma bei Frühgeborenen dient.
Dies ist eine prospektive, randomisierte (1:1) Doppelblindstudie.
Die Studienpopulation wird in zwei Gruppen randomisiert (1:1):
- Interventionsgruppe – 800 IE Vitamin D einmal täglich
- Kontrollgruppe – 400 IE Vitamin D einmal täglich. Die Patienten werden nach der Randomisierung ein Jahr lang auf Vitamin-D-Spiegel im Serum und Atemwegserkrankungen nachuntersucht.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Grundgedanke dieser Studie ist, dass eine tägliche Ergänzung mit einer doppelten Dosis Vitamin D (800 IE statt 400 IE) bei Frühgeborenen im ersten Lebensjahr zu erhöhten Vitamin-D-Serumspiegeln und einer Verbesserung der respiratorischen Morbidität führt .
Diese randomisierte Studie zur Vitamin-D-Supplementierung ist geplant, um die optimale Dosis der täglichen Vitamin-D-Supplementierung zu bestimmen, die erforderlich ist, um bei Frühgeborenen einen ausreichenden Vitamin-D-Spiegel zu erreichen, und um zu beurteilen, ob eine Verdoppelung der täglichen Vitamin-D-Zufuhr als primäre Prävention von Atemwegsinfektionen und Asthma dienen kann bei Frühgeborenen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
P.O.Box 151
-
Beer- Sheva, P.O.Box 151, Israel, 84101
- Soroka university medical center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frühgeborenes Kind, das im Gestationsalter von 32+6 bis 36+6 Wochen geboren wird
- Geboren am Soroka University Medical Center
- Unterzeichnete Einverständniserklärung
- Die Teilnehmer der Studie werden bei „Clalit“ HMO versichert
Ausschlusskriterien:
- Chromosomenanomalie
- Angeborene neurologische oder muskuläre Anomalien
- Angeborener Herzfehler
- Angeborene Atemwegsanomalien
- Angeborene Magen-Darm-/Leber-/Nierenanomalien, die die Aufnahme und/oder den Stoffwechsel von Vitamin D und/oder anderen Substanzen beeinträchtigen.
- Die Einweisung auf die neonatologische Intensivstation nach der Geburt dauert länger als 5 Tage
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Interventionsgruppe
800 IE Vitamin D einmal täglich
|
Auch als Cholecalciferol bekannt, ist es eine der beiden wichtigsten Verbindungen innerhalb der Gruppe der Vitamin D. Es kann über die Nahrung und über Nahrungsergänzungsmittel aufgenommen werden.
In dieser Studie wird es pharmakologisch erworben und als Vitamin D bezeichnet
|
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Sonstiges: Kontrollgruppe
400 IE Vitamin D einmal täglich, der Standard der Pflege
|
Auch als Cholecalciferol bekannt, ist es eine der beiden wichtigsten Verbindungen innerhalb der Gruppe der Vitamin D. Es kann über die Nahrung und über Nahrungsergänzungsmittel aufgenommen werden.
In dieser Studie wird es pharmakologisch erworben und als Vitamin D bezeichnet
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Verbesserte Vitamin-D-Spiegel im Serum in der Interventionsgruppe (erhält 800 IE täglich) im Vergleich zur Kontrollgruppe (erhält 400 IE täglich)
Zeitfenster: 12 Monate alt
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12 Monate alt
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prävalenz respiratorischer Morbidität
Zeitfenster: erstes Jahr
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Berichte der Eltern per Fragebogen nach 3, 6, 9 und 12 Monaten.
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erstes Jahr
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Prävalenz respiratorischer Morbidität
Zeitfenster: erstes Jahr
|
Informationen aus Krankenakten, die Diagnosedaten oder Daten zur Aufnahme in pädiatrische Abteilungen aufgrund von Bronchiolitis, pfeifenden Atemgeräuschen, Infektionen der oberen oder unteren Atemwege, Asthma und Lungenentzündung enthalten
|
erstes Jahr
|
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Prävalenz respiratorischer Morbidität
Zeitfenster: erstes Jahr
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Informationen aus Krankenakten, die Daten zum Medikamentenkonsum wie Bronchodilatatoren, inhalative Kortikosteroide, systemische Kortikosteroide (zusammen mit Atemwegserkrankungen) und Antibiotika (zusammen mit Atemwegsinfektionen) enthalten.
|
erstes Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Inbal Golan Tripto, MD, Soroka university medical center
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Bronchialerkrankungen
- Ernährungsstörungen
- Avitaminose
- Mangelkrankheiten
- Unterernährung
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Bronchitis
- Mangel an Vitamin D
- Bronchiolitis
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Mikronährstoffe
- Vitamine
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Vitamin-D
Andere Studien-ID-Nummern
- SOR -0292-14-CTIL
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