Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

PRV-basierte Erkennung von CAD im Vergleich zu Standardmethoden (PRV-KORO)

29. Juni 2018 aktualisiert von: Marcus Doerr, University Medicine Greifswald

Vergleich eines pulswellenbasierten Ansatzes zur Erkennung koronarer Herzkrankheiten im Vergleich zu Standardmethoden

Hierbei handelt es sich um eine Validierungsstudie, in der ein pulswellenbasierter Algorithmus zur Erkennung einer koronaren Herzkrankheit mit Parametern aus der Koronarangiographie, Echokardiographie und Kardiogoniometrie verglichen wird.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Studie wird einen pulswellenbasierten Algorithmus zur Erkennung koronarer Herzkrankheit (KHK) mit Parametern aus Standardmethoden validieren. Bei den Probanden handelt es sich um Patienten, die aufgrund eines Verdachts auf koronare Herzkrankheit zur Koronarangiographie aufgenommen wurden. Pulswellensignale werden nach einem neu etablierten Algorithmus hinsichtlich des Vorliegens von CAD und/oder Myokardischämie analysiert. Diese Ergebnisse sind mit den Diagnosen der Koronarangiographie (primärer Endpunkt) zu vergleichen: Vorliegen von mindestens einer Koronararterienstenose >=50 %. Für Sekundäranalysen werden die Ergebnisse mit Parametern aus der Echokardiographie und Kardiogoniometrie verglichen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

156

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Greifswald, Deutschland, 17475
        • Marcus Dörr

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 100 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Probanden überwiesen aufgrund des Verdachts auf koronare Herzkrankheit zunächst eine Koronarangiographie

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Indikation zur Koronarangiographie vorhanden
  • informierte schriftliche Einwilligung

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige Koronarangiographie
  • Bekannte CAD (Vorgeschichte von Koronarangioplastie, Stentimplantation und/oder Bypass-Operation)
  • Vorhofflimmern (zum Zeitpunkt der Messung)
  • schwere ventrikuläre Extrasystole (z.B. >=10 % ventrikuläre Extrasystolen, Bigemina)
  • Schwangerschaft, Stillzeit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vorliegen einer CAD-Angio (mindestens 1 Stenose >=50 %)
Zeitfenster: 1 Tag
Vorhandensein von CAD in der Koronarangiographie: mindestens 1 Stenose >=50 %
1 Tag

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vorhandensein einer CAD-Nummer – Angio (Anzahl der Koronargefäße mit mindestens 1 Stenose >=50 % in der Koronarangiographie)
Zeitfenster: 1 Tag
Anzahl der Herzkranzgefäße mit mindestens 1 Stenose >=50 % in der Koronarangiographie
1 Tag
Wandbewegungsanomalie – Echo (Vorhandensein einer Wandbewegungsanomalie in mindestens einem Segment (2D-Echokardiographie)
Zeitfenster: 1 Tag
Vorliegen einer Wandbewegungsstörung in mindestens einem Segment (2D-Echokardiographie)
1 Tag
Wandbewegungsindex – Echo (Wandbewegungsindex (2D- und 3D-Echokardiographie)
Zeitfenster: 1 Tag
Wandbewegungsindex (2D- und 3D-Echokardiographie)
1 Tag
Globale Längsbelastung (2D- und 3D-Echokardiographie)
Zeitfenster: 1 Tag
Globale Längsbelastung (2D- und 3D-Echokardiographie)
1 Tag
Abnormale Kardiogoniometrie
Zeitfenster: 1 Tag
Abnormale Ergebnisse der Kardiogoniometrie
1 Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. März 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. März 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. April 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Juli 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Juni 2018

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Koronare Herzkrankheit

Klinische Studien zur Diagnosealgorithmus

Abonnieren