- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02405221
Sicherheit und Durchführbarkeit des TA-CIN-Impfstoffs bei HPV16-assoziiertem Gebärmutterhalskrebs
Eine klinische Pilotstudie zur Bewertung der Sicherheit und Durchführbarkeit der intramuskulären Verabreichung des TA-CIN-Impfstoffs als adjuvante Therapie für Patienten mit HPV16-assoziiertem Gebärmutterhalskrebs in der Vorgeschichte
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine randomisierte, multizentrische, offene Pilotstudie. Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die Sicherheit des TA-CIN-Impfstoffs als adjuvante Therapie zu bestimmen und den Nachweis einer Induktion einer HPV-Antigen-spezifischen immunologischen Reaktion bei Verabreichung an verschiedenen Stellen (Arm oder Oberschenkel) zu bewerten. In dieser Pilotstudie wurde eine Einzeldosis (100 µg) zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit der dreimaligen Verabreichung des TA-CIN-Impfstoffs an den Arm bzw. den Oberschenkel von Patienten durchgeführt, die im vergangenen Jahr bereits wegen HPV16-bedingtem Gebärmutterhalskrebs behandelt worden waren und es ist dokumentiert, dass es auf der Grundlage der Standardbildgebung und/oder der klinischen Beurteilung bei Eignung keine Hinweise auf ein Wiederauftreten der Krankheit gibt.
Insgesamt werden 14 Patienten aufgenommen, um die Sicherheit des TA-CIN-Impfstoffs über verschiedene Injektionsstellen als adjuvante Therapie zu beurteilen. Die Sicherheitsbewertungen werden für einen Zeitraum von einem Monat nach der letzten Impfung fortgesetzt. Bei diesem Behandlungsschema und diesen Verabreichungswegen sind nur wenige oder keine schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse (SAEs) zu erwarten. Die Motivation für das Design besteht darin, zu bestätigen, dass die hier implementierte Dosis und Injektionsstelle eine minimale oder keine systemische Toxizität aufweist, sowie die Bestimmung der bevorzugten Injektionsstelle, die eine stärkere Immunantwort hervorrufen kann.
Die Studie wird aus folgenden Teilen bestehen:
- Screening-Bewertung
- Dosierungsdauer und Reaktionsbewertungen
- Nachuntersuchungen nach der letzten Dosis
Screening-Bewertung:
Der Screening-Besuch wird innerhalb von 60 Tagen nach dem ersten Besuch zur Verabreichung des Studienmedikaments durchgeführt. Das Studienteam prüft die Ergebnisse dieser Screening-Tests, um festzustellen, ob der Patient für die Teilnahme geeignet ist.
Dosierungszeitraum:
Diejenigen, die während des Screening-Zeitraums die Studienanforderungen erfüllen, beginnen dann mit der Dosierungsphase dieser Studie. TA-CIN wird als einzelne intramuskuläre Injektion alle 4 Wochen maximal dreimal verabreicht. Der Ort der Injektion (Arm oder Oberschenkel) hängt von der Randomisierung ab. Während dieses Zeitraums werden die Sicherheit und das Ansprechen der Patienten auf die Behandlung untersucht.
Nachbeobachtungszeitraum:
Bei einem Klinikbesuch nach der letzten Impfdosis werden vier Nachuntersuchungen durchgeführt. Diese finden zu folgenden Zeitpunkten statt: (1) 1–3 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments, (2) etwa 6 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments, (3) etwa 12 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments und (4) etwa 24 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35233
- Women & Infants Center, University of Alabama at Birmingham
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- Sidney Kimmel Comprehensive Cancer Center at Johns Hopkins
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit HPV16-bedingtem Gebärmutterhalskrebs im Stadium IB1–IV, die die endgültige Behandlung innerhalb von 12 Monaten abgeschlossen haben
- Patienten ohne Anzeichen eines Wiederauftretens der Krankheit innerhalb von 8 Wochen nach der Aufnahme
- Es ist dokumentiert, dass die Probe des Gebärmutterhalstumors HPV16-Nukleinsäure enthält, wie durch In-situ-Hybridisierung festgestellt wurde
- Zur zentralen Bestätigung muss frisch gefrorenes oder in Paraffin eingebettetes Material für In-situ-Hybridisierungstests auf HPV16-Nukleinsäure verfügbar sein
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 bis 1
- Angemessene Organfunktion gemäß studienspezifizierter Labortests
- Verständnisfähigkeit und Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen
- Bereit und in der Lage, den Studienplan und andere Protokollanforderungen einzuhalten
Ausschlusskriterien:
- Derzeit an bestimmten studienspezifischen Herz-, Leber-, Nieren-, Lungen-, neurologischen, Immun- oder anderen Erkrankungen leiden oder in der Vergangenheit gelitten haben
- Patienten mit der Diagnose einer Immunsuppression oder einer längeren, aktiven Anwendung von Immunsuppressiva wie systemischen Steroiden
- Vorherige HPV-Impfung
- Hatte innerhalb von 28 Tagen vor Erhalt des Studienmedikaments eine Operation, Chemotherapie oder Strahlentherapie
- Ein weiteres Prüfpräparat innerhalb von 28 Tagen vor Erhalt des Studienmedikaments
- Aktive oder chronische HIV-, HBV- oder HCV-Infektion
- Schwanger oder stillend
- Patienten mit einer aktiven Autoimmunerkrankung
- Patienten mit einer anerkannten Immunschwächeerkrankung oder unter chronischer Behandlung mit immunsuppressiven Medikamenten
- Frauen im gebärfähigen Alter
- Patienten mit nicht verheilten Wunden
- Eine Vorgeschichte aktueller oder neuer gleichzeitiger bösartiger Erkrankungen (≤5 Jahre), mit Ausnahme von Basalzellkrebs.
- Unfähigkeit, eine Einwilligungserklärung zu verstehen oder nicht bereit zu sein, diese zu unterzeichnen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: TA-CIN-Verabreichung über den Oberschenkel
Jede Dosis des TA-CIN-Impfstoffs beträgt fest 100 µg.
Die Patienten erhalten im Abstand von 4 Wochen (Woche 1, 5 und 9) 3 Dosen TA-CIN, die in den Oberschenkel verabreicht werden.
Die Patienten werden nach Verabreichung der ersten Dosis zwei Jahre lang beobachtet.
|
TA-CIN-Impfstoff 100 µg IM im Arm in Woche 1, 5 und 9.
Andere Namen:
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Experimental: TA-CIN-Verabreichung über den Arm
Jede Dosis des TA-CIN-Impfstoffs beträgt fest 100 µg.
Die Patienten erhalten im Abstand von 4 Wochen (Woche 1, 5 und 9) 3 Dosen TA-CIN, die in den Arm verabreicht werden.
Die Patienten werden nach Verabreichung der ersten Dosis zwei Jahre lang beobachtet.
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TA-CIN-Impfstoff 100 µg IM im Arm in Woche 1, 5 und 9.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sicherheit und Durchführbarkeit, bewertet anhand der Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate nach der ersten Dosis des Studienimpfstoffs
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Sicherheit und Durchführbarkeit des intramuskulären TA-CIN-Impfstoffs über Arm oder Oberschenkel, bewertet anhand der Anzahl der Teilnehmerinnen mit einer Vorgeschichte von HPV16-assoziiertem IB1-IV-Zervixkarzinom, die behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse gemäß CTCAE v4.0 erleben.
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Bis zu 24 Monate nach der ersten Dosis des Studienimpfstoffs
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mononukleozyten-Reaktion
Zeitfenster: bis zu 4 Jahre
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Proliferative Reaktionen peripherer Blutmononukleozyten vor und nach der Impfung als Reaktion auf die Stimulation durch HPV16 E6, E7 und L2
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bis zu 4 Jahre
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Antikörperantwort gemessen anhand des zirkulierenden Antikörperspiegels im peripheren Blut
Zeitfenster: bis zu 4 Jahren
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Antikörperspiegel gegen HPV16 E6, E7 und L2 im peripheren Blut vor und nach der Impfung (visualisiert durch ELISA).
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bis zu 4 Jahren
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T-Zell-Antwort gemessen am Grad zirkulierender T-Zellen im peripheren Blut
Zeitfenster: bis zu 4 Jahre
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Level of circulating HPV16 E6- and E7- specific CD8+ T cells and/or CD4+ T cells in the peripheral blood pre- and post-vaccination (visualized by ELISPOT)
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bis zu 4 Jahre
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Restliche HPV16-Viruslast
Zeitfenster: 4 Jahre
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Restliche HPV16-Viruslast im Plasma
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4 Jahre
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Zirkulierende HPV16 E6-/E7-spezifische CD8+ T-Zellen
Zeitfenster: bis zu 4 Jahren
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Spiegel zirkulierender HPV16 E6- und E7-spezifischer CD8+ T-Zellen im peripheren Blut vor und nach der Impfung (gemessen mittels T-Zell-Rezeptor-Sequenzierung)
|
bis zu 4 Jahren
|
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Levels of HPV-specific Neutralizing Antibodies
Zeitfenster: bis zu 4 Jahren
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Spiegel HPV-spezifischer neutralisierender Antikörper im peripheren Blut vor und nach der Impfung
|
bis zu 4 Jahren
|
|
Klinisches Ansprechen gemessen an der Zeit bis zum Krankheitsrückfall
Zeitfenster: 4 Jahre
|
Klinisches Ansprechen im Zusammenhang mit impfstoffinduzierten Immunantworten, gemessen an der Zeit von der Verabreichung von TA-CIN bis zum Wiederauftreten der Erkrankung.
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4 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Stéphanie Gaillard, MD, Sidney Kimmel Comprehensive Cancer Center at Johns Hopkins
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Uteruserkrankungen
- Genitalerkrankungen, weiblich
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Gebärmutterhalskrankheiten
- Uterusneoplasmen
- Gebärmutterhalstumoren
Andere Studien-ID-Nummern
- J1553
- P50CA098252 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- IRB00054202 (Andere Kennung: JHMIRB)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur TA-CIN (Oberschenkel)
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University of Alabama at BirminghamJohns Hopkins UniversityRekrutierung
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