- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02407587
Neuroplastische Veränderungen bei Cochlea-Implantaten mit erhaltenem Hörvermögen
Kortikale Aktivität bei Patienten mit einseitigen Cochlea-Implantaten und erhaltenem ipsilateralem Resthörvermögen und die Entwicklung zeitlicher Kortexveränderungen bei neuen Empfängern von Cochlea-Implantaten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Cochlea-Implantate sind eine bewährte Behandlungsmethode für Menschen mit Hörverlust, bei denen herkömmliche Hörgeräte keine angemessene Hörverstärkung bieten und zu einer schlechten Sprach- und Sprachwahrnehmung führen.
Obwohl davon ausgegangen wird, dass ein großer Teil der Patienten mit Cochleaimplantaten mit einem Implantat gut zurechtkommt, besteht immer noch Unsicherheit darüber, warum es einigen Personen schlecht geht.
Darüber hinaus verfügen die Forscher nur über begrenzte Kenntnisse darüber, wie das Gehirn mit einem Cochlea-Implantat interagiert, um Sprache zu verarbeiten. Es gibt Hinweise darauf, dass die zugrunde liegenden zentralen Mechanismen, die für die Sprachverarbeitung mithilfe eines Implantats verantwortlich sind, mit der Neuroplastizität zusammenhängen. Das heißt, dass das Gehirn neue kortikale Netzwerke zwischen den lebenswichtigen Hörzentren und dem Cochlea-Implantat aufbaut und so die Sprachverarbeitung ermöglicht.
Forscher haben kürzlich eine Studie abgeschlossen, in der die kortikalen Veränderungen, die bei Probanden mit bilateralen Cochlea-Implantaten auftreten, mit normalen Hörkontrollen verglichen werden. In dieser Studie wurden beide Patientengruppen gleichzeitig binauralen Hörreizen ausgesetzt. Die Analyse legt nahe, dass Personen mit bilateralen Cochlea-Implantaten und postlingualem Hörverlust offenbar ähnliche Bereiche der Schläfenlappen für die Sprachverarbeitung rekrutieren wie ihre normalhörenden Gegenstücke.
Die Aktivierungen der Implantatträger waren größer und diffuser, unterschieden sich jedoch nicht wesentlich von den zuvor beschriebenen Aktivierungen bei normalem Hören. Diese Studie bietet einen guten Vergleich des Hörens mit bilateralen Cochleaimplantaten mit dem normalen Hören ohne Hilfsmittel. Diese Studie bietet einen realistischeren Vergleich der kortikalen Aktivierungen aufgrund des Hörens bei Cochlea-Implantatträgern und normalhörenden Probanden. Dies steht im Gegensatz zu anderen Studien, bei denen die monaurale Stimulation eines einseitigen Cochlea-Implantats zur monauralen Stimulation eines normalhörenden Probanden durchgeführt wurde, wobei das kontralaterale normalhörende Ohr blockiert war. Den Forschern ist nur eine zusätzliche Studie bekannt, in der Probanden mit bilateralen Cochlea-Implantaten mit normalen Hörkontrollen verglichen wurden.
Darüber hinaus beobachteten die Forscher bei unseren bilateral implantierten Probanden keine Rekrutierung des visuellen Kortizes. Dieser Befund fand sich auch in Strelnikovs Studie wieder. Frühere Arbeiten deuten jedoch darauf hin, dass Personen mit Cochlea-Implantaten aufgrund des vom Implantat bereitgestellten, verschlechterten Signals auf visuelle Hinweise angewiesen sind, um Sprache zu verarbeiten. Es ist möglich, dass die Probanden in dieser Studie und in Strelnikovs Studie erfahrene Implantatträger waren und von binauraler Hörstimulation profitierten und daher nicht auf audiovisuelle Integration angewiesen waren, um Sprache zu verarbeiten.
Bei Patienten, die sich einer Cochlea-Implantation unterziehen, ist ein zunehmender Trend zur hörerhaltenden Chirurgie zu verzeichnen. In der Fachliteratur wird eine verbesserte Sprach- und Tonwahrnehmung in Ruhe und Lärm für Probanden befürwortet, die die Verwendung ihres Implantats mit einem Rest erhaltenen natürlichen Gehörs kombinieren, verglichen mit der alleinigen Verwendung des Implantats. Auch hier sind die zugrunde liegenden Mechanismen unbekannt. Es wäre von wissenschaftlichem Interesse, die Wechselwirkung zwischen dem natürlichen Resthörvermögen und dem Hören über ein Cochlea-Implantat zu untersuchen. Es ist wahrscheinlich, dass diese Kohorte von Probanden Sprache ähnlich verarbeitet wie normalhörende Personen.
Schließlich wurde in Studien die Sprachentwicklung von Implantatträgern von vor der Operation bis mehrere Jahre nach der Implantation überwacht. Es wurde vermutet, dass die überwiegende Verbesserung der Sprachwahrnehmung im ersten Jahr der Implantatnutzung eintritt. Dies deutet darauf hin, dass die neuronalen Netzwerke, die für die Sprachverarbeitung verantwortlich sind, sehr früh etabliert sind. Den Forschern sind jedoch keine Studien bekannt, die versucht haben, die Entwicklung der Schläfenrinde bei neuen Empfängern von Cochlea-Implantaten zu verfolgen.
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
Manchester (Manchester Borough)
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Manchester, Manchester (Manchester Borough), Vereinigtes Königreich, M13 9WL
- Central Manchester University Hospitals NHS Foundation Trust
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ältere Benutzer einseitiger Cochlea-Implantate, die im implantierten Ohr ein natürlich erhaltenes Gehör haben
- Gesunde Freiwillige mit normalem Gehör
- Rechtshändig
Ausschlusskriterien:
- Personen mit neurologischen oder psychiatrischen Erkrankungen
- Patienten, die an weiteren Arzneimittelstudien beteiligt sind
- Schwangere oder stillende Frauen
- Kinder
- Linkshänder-Fächer
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: einseitige Cochlea-Implantate
Studiengruppe PET-Scans für ältere Patienten mit einseitigen Cochlea-Implantaten und erhaltenem Gehör 4 Zustände und jeder Zustand wird dreimal wiederholt. Nur Cochlea-Implantat. Nur Resthörvermögen. Kombination aus Implantat und Restgehörvermögen. Keine Hörstimulation |
PET-Scans für ältere Patienten mit einseitigen Cochlea-Implantaten und erhaltenem Gehör 4 Zustände und jeder Zustand wird dreimal wiederholt. Nur Cochlea-Implantat. Nur Resthörvermögen. Kombination aus Implantat und Restgehörvermögen. Keine Hörstimulation |
Kein Eingriff: Gesunde Freiwillige
4 Zustände und jeder Zustand wird dreimal wiederholt Hörstimulation Nur linkes Ohr Hörstimulation nur rechtes Ohr Binaurale Hörstimulation Stille
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Verbessern Sie unser Verständnis dafür, warum die Ergebnisse nach einem Cochlea-Implantat heterogen sind. Diese Informationen können verwendet werden, um Kandidaten, die mit ihren Implantaten schlecht zurechtkommen, eine gezielte Rehabilitation zu ermöglichen und die Abstoßung des Implantats zu minimieren.
Zeitfenster: 1 Jahr
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Wir gehen davon aus, dass die Rekrutierung der Patienten, die Datenerhebung und die Analyse maximal 4 Monate dauern werden Studiengruppe PET-Scans für ältere Patienten mit einseitigen Cochlea-Implantaten und erhaltenem Gehör 4 Zustände und jeder Zustand wird dreimal wiederholt. Nur Cochlea-Implantat. Nur Resthörvermögen. Kombination aus Implantat und Restgehörvermögen. Keine Hörstimulation Kontrollgruppe 4 Zustände und jeder Zustand wird dreimal wiederholt Hörstimulation Nur linkes Ohr Hörstimulation nur rechtes Ohr Binaurale Hörstimulation Stille |
1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Kombinieren Sie die Daten aus unseren beiden Studien und zukünftigen Studien, um eine Metaanalyse durchzuführen und weiter zu untersuchen, wie Sprache bei Patienten mit Cochlea-Implantaten verarbeitet wird.
Zeitfenster: 1 Jahr
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1 Jahr
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Stellen Sie fest, ob funktionelle Neuroimaging-Modalitäten künftig eine Rolle im Auswahlprozess für potenzielle Cochlea-Implantat-Kandidaten und bei der Vorhersage des Ergebnisses für jeden Einzelnen spielen werden.
Zeitfenster: 1 Jahr
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1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Rohini Aggrawal, Manchester University NHS Foundation Trust
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- R01997
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