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Neuroplastische Veränderungen bei Cochlea-Implantaten mit erhaltenem Hörvermögen

16. Januar 2019 aktualisiert von: Manchester University NHS Foundation Trust

Kortikale Aktivität bei Patienten mit einseitigen Cochlea-Implantaten und erhaltenem ipsilateralem Resthörvermögen und die Entwicklung zeitlicher Kortexveränderungen bei neuen Empfängern von Cochlea-Implantaten.

Die Forscher hoffen, Patienten mit einem Cochlea-Implantat, die sich einer Operation zur Erhaltung des Gehörs unterzogen haben, zu untersuchen und die Veränderungen im Gehirn dieser Patienten mit normalhörenden Patienten zu vergleichen, indem sie beim Hören von Sprache einen Scan des Gehirns durchführen. Die von den Forschern gesammelten Informationen können den Forschern helfen zu verstehen, wie das Gehirn mit einem Cochlea-Implantat das Hören lernt und ob es dieselben Bereiche im Gehirn zum Zuhören nutzt wie bei normalhörenden Patienten. Außerdem können sie vorhersagen, welche Patienten mit einem Cochlea-Implantat gut zurechtkommen Zum Einsetzen des Cochlea-Implantats ins Ohr ist ein sehr spezieller Eingriff erforderlich, der nur von sehr wenigen Chirurgen im Land durchgeführt wird. Nach der Operation benötigen die Patienten mehrere Monate Unterricht, um das Hören durch das Implantat zu erlernen. Der Einsatz eines Cochlea-Implantats erfordert vom Patienten viel Kooperation und Zeit. Wenn Forscher verstehen könnten, wie das Gehirn mit einem Cochlea-Implantat das Hören lernt, und vorhersagen könnten, welchen Patienten es gut geht und warum, könnten wir möglicherweise unnötige Eingriffe vermeiden.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Cochlea-Implantate sind eine bewährte Behandlungsmethode für Menschen mit Hörverlust, bei denen herkömmliche Hörgeräte keine angemessene Hörverstärkung bieten und zu einer schlechten Sprach- und Sprachwahrnehmung führen.

Obwohl davon ausgegangen wird, dass ein großer Teil der Patienten mit Cochleaimplantaten mit einem Implantat gut zurechtkommt, besteht immer noch Unsicherheit darüber, warum es einigen Personen schlecht geht.

Darüber hinaus verfügen die Forscher nur über begrenzte Kenntnisse darüber, wie das Gehirn mit einem Cochlea-Implantat interagiert, um Sprache zu verarbeiten. Es gibt Hinweise darauf, dass die zugrunde liegenden zentralen Mechanismen, die für die Sprachverarbeitung mithilfe eines Implantats verantwortlich sind, mit der Neuroplastizität zusammenhängen. Das heißt, dass das Gehirn neue kortikale Netzwerke zwischen den lebenswichtigen Hörzentren und dem Cochlea-Implantat aufbaut und so die Sprachverarbeitung ermöglicht.

Forscher haben kürzlich eine Studie abgeschlossen, in der die kortikalen Veränderungen, die bei Probanden mit bilateralen Cochlea-Implantaten auftreten, mit normalen Hörkontrollen verglichen werden. In dieser Studie wurden beide Patientengruppen gleichzeitig binauralen Hörreizen ausgesetzt. Die Analyse legt nahe, dass Personen mit bilateralen Cochlea-Implantaten und postlingualem Hörverlust offenbar ähnliche Bereiche der Schläfenlappen für die Sprachverarbeitung rekrutieren wie ihre normalhörenden Gegenstücke.

Die Aktivierungen der Implantatträger waren größer und diffuser, unterschieden sich jedoch nicht wesentlich von den zuvor beschriebenen Aktivierungen bei normalem Hören. Diese Studie bietet einen guten Vergleich des Hörens mit bilateralen Cochleaimplantaten mit dem normalen Hören ohne Hilfsmittel. Diese Studie bietet einen realistischeren Vergleich der kortikalen Aktivierungen aufgrund des Hörens bei Cochlea-Implantatträgern und normalhörenden Probanden. Dies steht im Gegensatz zu anderen Studien, bei denen die monaurale Stimulation eines einseitigen Cochlea-Implantats zur monauralen Stimulation eines normalhörenden Probanden durchgeführt wurde, wobei das kontralaterale normalhörende Ohr blockiert war. Den Forschern ist nur eine zusätzliche Studie bekannt, in der Probanden mit bilateralen Cochlea-Implantaten mit normalen Hörkontrollen verglichen wurden.

Darüber hinaus beobachteten die Forscher bei unseren bilateral implantierten Probanden keine Rekrutierung des visuellen Kortizes. Dieser Befund fand sich auch in Strelnikovs Studie wieder. Frühere Arbeiten deuten jedoch darauf hin, dass Personen mit Cochlea-Implantaten aufgrund des vom Implantat bereitgestellten, verschlechterten Signals auf visuelle Hinweise angewiesen sind, um Sprache zu verarbeiten. Es ist möglich, dass die Probanden in dieser Studie und in Strelnikovs Studie erfahrene Implantatträger waren und von binauraler Hörstimulation profitierten und daher nicht auf audiovisuelle Integration angewiesen waren, um Sprache zu verarbeiten.

Bei Patienten, die sich einer Cochlea-Implantation unterziehen, ist ein zunehmender Trend zur hörerhaltenden Chirurgie zu verzeichnen. In der Fachliteratur wird eine verbesserte Sprach- und Tonwahrnehmung in Ruhe und Lärm für Probanden befürwortet, die die Verwendung ihres Implantats mit einem Rest erhaltenen natürlichen Gehörs kombinieren, verglichen mit der alleinigen Verwendung des Implantats. Auch hier sind die zugrunde liegenden Mechanismen unbekannt. Es wäre von wissenschaftlichem Interesse, die Wechselwirkung zwischen dem natürlichen Resthörvermögen und dem Hören über ein Cochlea-Implantat zu untersuchen. Es ist wahrscheinlich, dass diese Kohorte von Probanden Sprache ähnlich verarbeitet wie normalhörende Personen.

Schließlich wurde in Studien die Sprachentwicklung von Implantatträgern von vor der Operation bis mehrere Jahre nach der Implantation überwacht. Es wurde vermutet, dass die überwiegende Verbesserung der Sprachwahrnehmung im ersten Jahr der Implantatnutzung eintritt. Dies deutet darauf hin, dass die neuronalen Netzwerke, die für die Sprachverarbeitung verantwortlich sind, sehr früh etabliert sind. Den Forschern sind jedoch keine Studien bekannt, die versucht haben, die Entwicklung der Schläfenrinde bei neuen Empfängern von Cochlea-Implantaten zu verfolgen.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Manchester (Manchester Borough)
      • Manchester, Manchester (Manchester Borough), Vereinigtes Königreich, M13 9WL
        • Central Manchester University Hospitals NHS Foundation Trust

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ältere Benutzer einseitiger Cochlea-Implantate, die im implantierten Ohr ein natürlich erhaltenes Gehör haben
  • Gesunde Freiwillige mit normalem Gehör
  • Rechtshändig

Ausschlusskriterien:

  • Personen mit neurologischen oder psychiatrischen Erkrankungen
  • Patienten, die an weiteren Arzneimittelstudien beteiligt sind
  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Kinder
  • Linkshänder-Fächer

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: einseitige Cochlea-Implantate

Studiengruppe

PET-Scans für ältere Patienten mit einseitigen Cochlea-Implantaten und erhaltenem Gehör

4 Zustände und jeder Zustand wird dreimal wiederholt. Nur Cochlea-Implantat. Nur Resthörvermögen. Kombination aus Implantat und Restgehörvermögen. Keine Hörstimulation

PET-Scans für ältere Patienten mit einseitigen Cochlea-Implantaten und erhaltenem Gehör

4 Zustände und jeder Zustand wird dreimal wiederholt. Nur Cochlea-Implantat. Nur Resthörvermögen. Kombination aus Implantat und Restgehörvermögen. Keine Hörstimulation

Kein Eingriff: Gesunde Freiwillige
4 Zustände und jeder Zustand wird dreimal wiederholt Hörstimulation Nur linkes Ohr Hörstimulation nur rechtes Ohr Binaurale Hörstimulation Stille

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verbessern Sie unser Verständnis dafür, warum die Ergebnisse nach einem Cochlea-Implantat heterogen sind. Diese Informationen können verwendet werden, um Kandidaten, die mit ihren Implantaten schlecht zurechtkommen, eine gezielte Rehabilitation zu ermöglichen und die Abstoßung des Implantats zu minimieren.
Zeitfenster: 1 Jahr

Wir gehen davon aus, dass die Rekrutierung der Patienten, die Datenerhebung und die Analyse maximal 4 Monate dauern werden

Studiengruppe

PET-Scans für ältere Patienten mit einseitigen Cochlea-Implantaten und erhaltenem Gehör

4 Zustände und jeder Zustand wird dreimal wiederholt. Nur Cochlea-Implantat. Nur Resthörvermögen. Kombination aus Implantat und Restgehörvermögen. Keine Hörstimulation

Kontrollgruppe

4 Zustände und jeder Zustand wird dreimal wiederholt Hörstimulation Nur linkes Ohr Hörstimulation nur rechtes Ohr Binaurale Hörstimulation Stille

1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Kombinieren Sie die Daten aus unseren beiden Studien und zukünftigen Studien, um eine Metaanalyse durchzuführen und weiter zu untersuchen, wie Sprache bei Patienten mit Cochlea-Implantaten verarbeitet wird.
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Stellen Sie fest, ob funktionelle Neuroimaging-Modalitäten künftig eine Rolle im Auswahlprozess für potenzielle Cochlea-Implantat-Kandidaten und bei der Vorhersage des Ergebnisses für jeden Einzelnen spielen werden.
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Rohini Aggrawal, Manchester University NHS Foundation Trust

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Mai 2013

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

27. Februar 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. September 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. April 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. April 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Januar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Januar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schwerhörigkeit

Klinische Studien zur Cochlea-Implantate

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