Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Kollaborative Betreuung zur Erkennung und Behandlung von Depressionen bei Erwachsenen, die in Südafrika eine antiretrovirale Therapie erhalten (COBALT)

28. November 2023 aktualisiert von: Babalwa Zani, University of Cape Town

Kollaborative Betreuung zur Erkennung und Behandlung von Depressionen bei Erwachsenen, die in Südafrika eine antiretrovirale Therapie erhalten: eine pragmatische Cluster-randomisierte kontrollierte Studie

Mit zunehmendem Zugang zu antiretroviraler Therapie (ART) in Südafrika hat sich HIV von einer unheilbaren Krankheit zu einer Langzeiterkrankung entwickelt. Es geht wahrscheinlich mit einem höheren Grad an Behinderungen und anderen chronischen, nicht übertragbaren Krankheiten einher, die auf HIV selbst zurückzuführen sind, sowie auf Nebenwirkungen von Medikamenten. Dies erfordert eine Ausweitung des Zuständigkeitsbereichs der HIV-Versorgung über die direkte klinische HIV-Versorgung hinaus, um auch ein umfassenderes und integrierteres Paket der Behandlung und Betreuung körperlicher und geistiger Erkrankungen und ihrer Folgen einzuschließen. COBALT ist eine pragmatische Cluster-randomisierte kontrollierte Studie (RCT) in Kliniken der öffentlichen Grundversorgung in der Nordwestprovinz von Südafrika. Es wird die psychische Gesundheit und HIV-Ergebnisse für depressive Erwachsene, die ART erhalten, bewerten, indem die reale Wirksamkeit einer einrichtungsbasierten abgestuften Pflegeintervention gemessen wird, die die Erkennung von Depressionsfällen durch nichtärztliche Kliniker mit Gruppenberatungsinterventionen durch Laien im Gesundheitswesen kombiniert.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

2002

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North West
      • Klerksdorp, North West, Südafrika
        • Dr Kenneth Kaunda District
      • Rustenburg, North West, Südafrika, 0299
        • Bojanala District

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Kliniken:

1) 40 von Krankenschwestern geführte Primärversorgungskliniken, die ART in den Distrikten Dr. Kenneth Kaunda und Bojonala der Nordwestprovinz in Südafrika anbieten

Patienten:

  1. Alter ≥ 18 Jahre und
  2. Erhalt von ART zum Zeitpunkt der Einschreibung und
  3. Depressive Symptome, angezeigt durch einen Gesamtscore von 9 oder mehr im PHQ-9 und
  4. Planen Sie, für das nächste Jahr in der Gegend zu wohnen und
  5. Fähig, sich zum Zeitpunkt der Einstellung, sechs und zwölf Monate später aktiv an einem vom Interviewer verwalteten Fragebogen zu beteiligen und
  6. Schriftliche Einwilligung zur Teilnahme an der Studie

Ausschlusskriterien:

Kliniken:

1) Kliniken, die an der prägenden Forschung und Pilotierung der Intervention beteiligt sind

Patienten:

1) Unfähigkeit, die oben genannten Einschlusskriterien zu erfüllen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Erweiterte Leitlinie „Grundversorgung 101“.
Leitlinie „Grundversorgung 101“ mit verbesserter psychischer Gesundheit
Eine einrichtungsbasierte abgestufte Pflegeintervention, die die Erkennung von Depressionsfällen durch nichtärztliche Kliniker mit einer Gruppenberatungsintervention durch Laienpersonal im Gesundheitswesen kombiniert.
Aktiver Komparator: Pflegestandard
Richtlinie zur Standardversion von Primary Care 101
Standard-Leitlinie Primary Care 101 mit Standardschulung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unterdrückung der Viruslast
Zeitfenster: 12 Monate
Viruslastwert von <1000 RNA-Kopien/ml
12 Monate
Antwort auf den Patientengesundheitsfragebogen 9 (PHQ-9).
Zeitfenster: 6 Monate
Mindestens 50 % Verbesserung des PHQ-9-Scores im Vergleich zum Ausgangswert
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PHQ-9-Reaktion nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate
Mindestens 50 % Verbesserung des PHQ-9-Scores im Vergleich zum Ausgangswert
12 Monate
Depressionsremission nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate
Punktzahl von weniger als 5 in PHQ-9
12 Monate
Mittlerer PHQ-9-Score nach 6 und 12 Monaten
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
Durchschnittliche Punktzahl im PHQ-9
6 und 12 Monate
Beibehaltung des antiretroviralen Therapieprogramms
Zeitfenster: 12 Monate
Fortsetzung im ART-Programm
12 Monate
Unterdrückung der Viruslast nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate
Definiert als eine Viruslast von <400 Kopien/ml
12 Monate
Virologisches Versagen
Zeitfenster: 12 Monate
Definiert als zwei Viruslastwerte >1000 Kopien/ml
12 Monate
Angemessene Aufrechterhaltung des ART-Regimes bei der Einschreibung ODER Umstellung des ART-Regimes auf die Zweitlinientherapie
Zeitfenster: 12 Monate
Fortsetzung der ART-Therapie ODER Änderung
12 Monate
ART-Einhaltung
Zeitfenster: 12 Monate
Selbstberichtete 30-Tage-VAS-Messung
12 Monate
Veränderung der Viruslastwerte im Laufe der Zeit
Zeitfenster: 12 Monate
Veränderung der HIV-RNA-Kopien, gemessen durch PCR
12 Monate
Schweregrad der Depression (kategorisiert als leichte, mittelschwere, mittelschwere oder schwere Depression nach 6 und 12 Monaten)
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
Leichte Depression, definiert als ein Wert von 5 bis 9; Eine mittelschwere Depression ist definiert als ein Wert von 10–14. Eine mittelschwere Depression ist definiert als ein Kernwert von 15–19, und eine schwere Depression ist definiert als ein Wert von 20–27.
6 und 12 Monate
Eine antidepressive Behandlung wurde eingeleitet oder intensiviert
Zeitfenster: 12 Monate
Beginn oder Intensivierung von Antidepressiva nach Studienbeginn
12 Monate
Beratung bei Depressionen durch einen klinikbasierten Berater
Zeitfenster: 12 Monate
Beratungsgespräche mit dem Klinikberater
12 Monate
Überweisung an einen spezialisierten Psychiater/Dienst
Zeitfenster: 12 Monate
Überweisung durch eine Krankenschwester an einen psychiatrischen Mitarbeiter/Dienst
12 Monate
Krankenhauseinweisungen
Zeitfenster: 12 Monate
Anzahl und Dauer der Krankenhausübernachtungen
12 Monate
Mortalität
Zeitfenster: 12 Monate
Die Sterblichkeit wurde bei der Nachverfolgung oder über das südafrikanische Bevölkerungsregister gemeldet
12 Monate
Stress
Zeitfenster: 12 Monate
Gemessen anhand der Skala für wahrgenommenen Stress
12 Monate
Stigma
Zeitfenster: 12 Monate
Gemessen anhand der 6-Punkte-Skala zur AIDS-bezogenen Stigmatisierung
12 Monate
Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen
Zeitfenster: 12 Monate
Gemessen an Blutdruck, Gewicht, Raucherstatus
12 Monate
Erkennung und Behandlung anderer chronischer Krankheiten
Zeitfenster: 12 Monate
Identifizierung neuer Fälle von nichtübertragbaren Krankheiten oder Risikofaktoren für chronische Krankheiten
12 Monate
Bereitstellung einer integrierten Versorgung aus Patientensicht
Zeitfenster: 12 Monate
Bewertet anhand des Patient Assessment of Care for Chronic Conditions (PACIC)
12 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Behinderung
Zeitfenster: 12 Monate
Gemessen mit WHODAS 2
12 Monate
Pflegeinanspruchnahme und Ressourcennutzung
Zeitfenster: 12 Monate
Gemessen anhand eines Fragebogens zur Servicenutzung
12 Monate
Produktivität und wirtschaftliche Maßnahmen
Zeitfenster: 12 Monate
Selbst berichtet
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Lara Fairall, PhD, University of Cape Town, Cape Town, South Africa
  • Hauptermittler: Inge Pitersen, PhD, University of KwaZulu-Natal, Durban, South Africa
  • Hauptermittler: Graham Thornicroft, PhD, King's College London

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. März 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. April 2015

Zuerst gepostet (Geschätzt)

3. April 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1R01MH100470-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Depression

Klinische Studien zur Grundversorgung 101 plus psychische Gesundheit

Abonnieren