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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02407691
Kollaborative Betreuung zur Erkennung und Behandlung von Depressionen bei Erwachsenen, die in Südafrika eine antiretrovirale Therapie erhalten (COBALT)
28. November 2023 aktualisiert von: Babalwa Zani, University of Cape Town
Kollaborative Betreuung zur Erkennung und Behandlung von Depressionen bei Erwachsenen, die in Südafrika eine antiretrovirale Therapie erhalten: eine pragmatische Cluster-randomisierte kontrollierte Studie
Mit zunehmendem Zugang zu antiretroviraler Therapie (ART) in Südafrika hat sich HIV von einer unheilbaren Krankheit zu einer Langzeiterkrankung entwickelt.
Es geht wahrscheinlich mit einem höheren Grad an Behinderungen und anderen chronischen, nicht übertragbaren Krankheiten einher, die auf HIV selbst zurückzuführen sind, sowie auf Nebenwirkungen von Medikamenten.
Dies erfordert eine Ausweitung des Zuständigkeitsbereichs der HIV-Versorgung über die direkte klinische HIV-Versorgung hinaus, um auch ein umfassenderes und integrierteres Paket der Behandlung und Betreuung körperlicher und geistiger Erkrankungen und ihrer Folgen einzuschließen.
COBALT ist eine pragmatische Cluster-randomisierte kontrollierte Studie (RCT) in Kliniken der öffentlichen Grundversorgung in der Nordwestprovinz von Südafrika.
Es wird die psychische Gesundheit und HIV-Ergebnisse für depressive Erwachsene, die ART erhalten, bewerten, indem die reale Wirksamkeit einer einrichtungsbasierten abgestuften Pflegeintervention gemessen wird, die die Erkennung von Depressionsfällen durch nichtärztliche Kliniker mit Gruppenberatungsinterventionen durch Laien im Gesundheitswesen kombiniert.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
2002
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
North West
-
Klerksdorp, North West, Südafrika
- Dr Kenneth Kaunda District
-
Rustenburg, North West, Südafrika, 0299
- Bojanala District
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Kliniken:
1) 40 von Krankenschwestern geführte Primärversorgungskliniken, die ART in den Distrikten Dr. Kenneth Kaunda und Bojonala der Nordwestprovinz in Südafrika anbieten
Patienten:
- Alter ≥ 18 Jahre und
- Erhalt von ART zum Zeitpunkt der Einschreibung und
- Depressive Symptome, angezeigt durch einen Gesamtscore von 9 oder mehr im PHQ-9 und
- Planen Sie, für das nächste Jahr in der Gegend zu wohnen und
- Fähig, sich zum Zeitpunkt der Einstellung, sechs und zwölf Monate später aktiv an einem vom Interviewer verwalteten Fragebogen zu beteiligen und
- Schriftliche Einwilligung zur Teilnahme an der Studie
Ausschlusskriterien:
Kliniken:
1) Kliniken, die an der prägenden Forschung und Pilotierung der Intervention beteiligt sind
Patienten:
1) Unfähigkeit, die oben genannten Einschlusskriterien zu erfüllen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Erweiterte Leitlinie „Grundversorgung 101“.
Leitlinie „Grundversorgung 101“ mit verbesserter psychischer Gesundheit
|
Eine einrichtungsbasierte abgestufte Pflegeintervention, die die Erkennung von Depressionsfällen durch nichtärztliche Kliniker mit einer Gruppenberatungsintervention durch Laienpersonal im Gesundheitswesen kombiniert.
|
|
Aktiver Komparator: Pflegestandard
Richtlinie zur Standardversion von Primary Care 101
|
Standard-Leitlinie Primary Care 101 mit Standardschulung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Unterdrückung der Viruslast
Zeitfenster: 12 Monate
|
Viruslastwert von <1000 RNA-Kopien/ml
|
12 Monate
|
|
Antwort auf den Patientengesundheitsfragebogen 9 (PHQ-9).
Zeitfenster: 6 Monate
|
Mindestens 50 % Verbesserung des PHQ-9-Scores im Vergleich zum Ausgangswert
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
PHQ-9-Reaktion nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate
|
Mindestens 50 % Verbesserung des PHQ-9-Scores im Vergleich zum Ausgangswert
|
12 Monate
|
|
Depressionsremission nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate
|
Punktzahl von weniger als 5 in PHQ-9
|
12 Monate
|
|
Mittlerer PHQ-9-Score nach 6 und 12 Monaten
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
|
Durchschnittliche Punktzahl im PHQ-9
|
6 und 12 Monate
|
|
Beibehaltung des antiretroviralen Therapieprogramms
Zeitfenster: 12 Monate
|
Fortsetzung im ART-Programm
|
12 Monate
|
|
Unterdrückung der Viruslast nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate
|
Definiert als eine Viruslast von <400 Kopien/ml
|
12 Monate
|
|
Virologisches Versagen
Zeitfenster: 12 Monate
|
Definiert als zwei Viruslastwerte >1000 Kopien/ml
|
12 Monate
|
|
Angemessene Aufrechterhaltung des ART-Regimes bei der Einschreibung ODER Umstellung des ART-Regimes auf die Zweitlinientherapie
Zeitfenster: 12 Monate
|
Fortsetzung der ART-Therapie ODER Änderung
|
12 Monate
|
|
ART-Einhaltung
Zeitfenster: 12 Monate
|
Selbstberichtete 30-Tage-VAS-Messung
|
12 Monate
|
|
Veränderung der Viruslastwerte im Laufe der Zeit
Zeitfenster: 12 Monate
|
Veränderung der HIV-RNA-Kopien, gemessen durch PCR
|
12 Monate
|
|
Schweregrad der Depression (kategorisiert als leichte, mittelschwere, mittelschwere oder schwere Depression nach 6 und 12 Monaten)
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
|
Leichte Depression, definiert als ein Wert von 5 bis 9; Eine mittelschwere Depression ist definiert als ein Wert von 10–14. Eine mittelschwere Depression ist definiert als ein Kernwert von 15–19, und eine schwere Depression ist definiert als ein Wert von 20–27.
|
6 und 12 Monate
|
|
Eine antidepressive Behandlung wurde eingeleitet oder intensiviert
Zeitfenster: 12 Monate
|
Beginn oder Intensivierung von Antidepressiva nach Studienbeginn
|
12 Monate
|
|
Beratung bei Depressionen durch einen klinikbasierten Berater
Zeitfenster: 12 Monate
|
Beratungsgespräche mit dem Klinikberater
|
12 Monate
|
|
Überweisung an einen spezialisierten Psychiater/Dienst
Zeitfenster: 12 Monate
|
Überweisung durch eine Krankenschwester an einen psychiatrischen Mitarbeiter/Dienst
|
12 Monate
|
|
Krankenhauseinweisungen
Zeitfenster: 12 Monate
|
Anzahl und Dauer der Krankenhausübernachtungen
|
12 Monate
|
|
Mortalität
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die Sterblichkeit wurde bei der Nachverfolgung oder über das südafrikanische Bevölkerungsregister gemeldet
|
12 Monate
|
|
Stress
Zeitfenster: 12 Monate
|
Gemessen anhand der Skala für wahrgenommenen Stress
|
12 Monate
|
|
Stigma
Zeitfenster: 12 Monate
|
Gemessen anhand der 6-Punkte-Skala zur AIDS-bezogenen Stigmatisierung
|
12 Monate
|
|
Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen
Zeitfenster: 12 Monate
|
Gemessen an Blutdruck, Gewicht, Raucherstatus
|
12 Monate
|
|
Erkennung und Behandlung anderer chronischer Krankheiten
Zeitfenster: 12 Monate
|
Identifizierung neuer Fälle von nichtübertragbaren Krankheiten oder Risikofaktoren für chronische Krankheiten
|
12 Monate
|
|
Bereitstellung einer integrierten Versorgung aus Patientensicht
Zeitfenster: 12 Monate
|
Bewertet anhand des Patient Assessment of Care for Chronic Conditions (PACIC)
|
12 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Behinderung
Zeitfenster: 12 Monate
|
Gemessen mit WHODAS 2
|
12 Monate
|
|
Pflegeinanspruchnahme und Ressourcennutzung
Zeitfenster: 12 Monate
|
Gemessen anhand eines Fragebogens zur Servicenutzung
|
12 Monate
|
|
Produktivität und wirtschaftliche Maßnahmen
Zeitfenster: 12 Monate
|
Selbst berichtet
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Lara Fairall, PhD, University of Cape Town, Cape Town, South Africa
- Hauptermittler: Inge Pitersen, PhD, University of KwaZulu-Natal, Durban, South Africa
- Hauptermittler: Graham Thornicroft, PhD, King's College London
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. April 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. März 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. April 2015
Zuerst gepostet (Geschätzt)
3. April 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
29. November 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. November 2023
Zuletzt verifiziert
1. November 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1R01MH100470-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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