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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02409186
Eine Phase-III-Studie mit Nimotuzumab plus gleichzeitiger Radiochemotherapie bei lokoregionalem Plattenepithelkarzinom des Ösophagus
19. April 2016 aktualisiert von: Jinming Yu, Shandong Cancer Hospital and Institute
Eine randomisierte, kontrollierte, doppelblinde Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und des Überlebens der Kombination von Nimotuzumab plus gleichzeitiger Radiochemotherapie bei lokoregionalem Plattenepithelkarzinom des Ösophagus
Speiseröhrenkrebs ist weltweit die sechsthäufigste Krebstodesursache.
In den letzten 2 Jahrzehnten haben gut konzipierte klinische Studien den klinischen Nutzen einer Kombination aus Chemotherapie und Bestrahlung bei lokalisiertem Speiseröhrenkrebs entweder als Primärtherapie oder im neoadjuvanten Setting dokumentiert.
Paclitaxel, ein Strahlensensibilisator, hat eine wichtige Einzelwirkstoffaktivität bei Speiseröhrenkrebs.
Paclitaxel-basierte Radiochemotherapie bildete den Rahmen für die jüngsten Studien der Radiation Therapy Oncology Group (RTOG) zur nichtoperativen Behandlung von Speiseröhrenkrebs.
Sich häufende klinische Beweise deuten darauf hin, dass der Epidermal Growth Factor Receptor (EGFR) ein brauchbares Ziel bei der Behandlung von Speiseröhrenkrebs darstellt.
Die EGFR-Expression ist mit einer schlechten Prognose verbunden.
Nimotuzumab bindet sowohl auf normalen als auch auf Tumorzellen spezifisch an EGFR und hemmt kompetitiv die Bindung von epidermalem Wachstumsfaktor (EGF) und anderen Liganden wie Transforming Growth Factor-α (TGF-α).
Präklinische Modelle deuten auf Synergien zwischen Nimotuzumab, Paclitaxel, Cisplatin und Bestrahlung hin.
Für unsere Phase-II-Studie bei lokal fortgeschrittenem Plattenepithelkarzinom des Ösophagus (ESCC) hat die Kombination von Cetuximab und Chemoradiotherapie sowohl Ansprech- als auch Überlebensvorteile gezeigt.
Myara et al. berichteten, dass Nimotuzumab plus gleichzeitige Radiochemotherapie (CCRT) sicher war und bei nicht resezierbarem ESCC ein statistisch signifikantes objektives Ansprechen (47,8 %) und eine Krankheitskontrollrate (60,9 %) lieferte.
Mit all diesen planen die Ermittler, die Phase-III-Studie zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Der primäre Endpunkt dieser Studie ist das Gesamtüberleben, und die primäre Hypothese ist, dass der experimentelle Arm die mittlere Überlebenszeit (MST) von 18,2 Monaten auf 28,5 Monate verbessern wird.
Unter der Annahme eines bilateralen ɑ = 0,05, statistische Aussagekraft von 80 %. Jede Gruppe erfordert mindestens 59 Fälle.
Berücksichtigen Sie den Verlustfaktor von 20 %. Die Gesamtstichprobengröße beträgt 200 Fälle. In jeder Gruppe sind es 100 Fälle.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
200
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100142
- Rekrutierung
- Beijing Cancer Hospital
-
Kontakt:
- Guangying Zhu
- Telefonnummer: 13717999977
- E-Mail: zgypu@yahoo.com.cn
-
Kontakt:
- Anhui Shi
- Telefonnummer: 13901136511
- E-Mail: anhuidoctor@163.com
-
Hauptermittler:
- Guangying Zhu
-
Unterermittler:
- Anhui Shi
-
Beijing, Beijing, China, 100021
- Rekrutierung
- Cancer Hospital Chinese Academy of Medical Sciences
-
Kontakt:
- Zongmei Zhou
- Telefonnummer: 13801389769
- E-Mail: zhouzongmei2013@163.com
-
Unterermittler:
- Zongmei Zhou
-
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Guangdong
-
Shantou, Guangdong, China, 515041
- Noch keine Rekrutierung
- Cancer Hospital of Shantou University Medical College
-
Kontakt:
- Zhixiong Lin
- Telefonnummer: 13829638278
- E-Mail: zxlin5@qq.com
-
Kontakt:
- Zhining Yang
- Telefonnummer: 13750443575
- E-Mail: 36407342@qq.com
-
Hauptermittler:
- Zhixiong Lin
-
Unterermittler:
- Zhining Yang
-
-
Guangxi
-
Nanning, Guangxi, China, 530021
- Noch keine Rekrutierung
- The Guangxi Zhuang Autonomous Region Cancer Hospita
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Kontakt:
- Xiaodong Zhu
- Telefonnummer: 13978873616
- E-Mail: zhuxiaodong83@163.com
-
Kontakt:
- Long Chen
- Telefonnummer: 13977129168
- E-Mail: clong6@126.com
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Hauptermittler:
- Xiaodong Zhu
-
Unterermittler:
- Long Chen
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Guizhou
-
Zunyi, Guizhou, China, 563099
- Noch keine Rekrutierung
- Affiliated Hospital of Zunyi Medical College
-
Kontakt:
- Hu Ma
- Telefonnummer: 18385034657
- E-Mail: mahuab@163.com
-
Kontakt:
- Xiaoli Gou
- Telefonnummer: 15121201843
- E-Mail: 526392247@qq.com
-
Hauptermittler:
- Hu Ma
-
Unterermittler:
- Xiaoli Gou
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Hebei
-
Shijiazhuang, Hebei, China, 50011
- Rekrutierung
- Fourth Hospital of Hebei Medical University Tumor
-
Kontakt:
- Chun Han
- Telefonnummer: 13831105846
- E-Mail: hanchun@yahoo.com.cn
-
Kontakt:
- Jun Wang
- Telefonnummer: 13931182128
- E-Mail: wangjunzr@163.com
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Hauptermittler:
- Chun Han
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Unterermittler:
- Jun Wang
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Henan
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Zhengzhou, Henan, China, 450008
- Rekrutierung
- Henan Cancer Hospital
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Kontakt:
- Jianhua Wang
- Telefonnummer: 13938278827
- E-Mail: huajianye@sina.cn
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Kontakt:
- Yongshun Chen
- Telefonnummer: 15286831671
- E-Mail: yongshun2007@163.com
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Hauptermittler:
- Jianhua Wang
-
Unterermittler:
- Yongshun Chen
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Jiangsu
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Nanjing, Jiangsu, China, 210000
- Rekrutierung
- Jiangsu Cancer Hospital
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Kontakt:
- Jun Zhu
- Telefonnummer: 15380882705
- E-Mail: zhujdr@126.com
-
Kontakt:
- Hong Ji
- Telefonnummer: 18625155033
- E-Mail: dr_jihong@163.com
-
Unterermittler:
- Hong Ji
-
Zhenjiang, Jiangsu, China, 212013
- Rekrutierung
- Affiliated Hospital of Jiangsu University
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Kontakt:
- Dai Chunhua, PhD
- Telefonnummer: 13952850012
-
Hauptermittler:
- Dai Chunhua, PhD
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Liaoning
-
Shenyang, Liaoning, China, 310022
- Rekrutierung
- The First Hospital of China Medical University
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Shandong
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Jinan, Shandong, China, 250117
- Rekrutierung
- Shandong Cancer Hospital and Institute
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Kontakt:
- Xue Meng, Ph.D, M.D
- Telefonnummer: 86-531-67626142
- E-Mail: mengxue5409@126.com
-
Unterermittler:
- Xue Meng, Ph.D, M.D
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Shanghai
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Shanghai, Shanghai, China, 200127
- Noch keine Rekrutierung
- Renji Hospital Shanghai Jiao Tong University School of Medicine
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Kontakt:
- Ming Ye
- Telefonnummer: 13901814744
- E-Mail: renjiyeming@gmail.com
-
Kontakt:
- Xin Xu
- Telefonnummer: 13917978366
- E-Mail: 157198711@qq.com
-
Hauptermittler:
- Ming Ye
-
Unterermittler:
- Xin Xu
-
-
Zhejiang
-
Hangzhou, Zhejiang, China, 310022
- Rekrutierung
- Zhejiang Cancer Hospital
-
Hauptermittler:
- Ming Chen
-
Kontakt:
- Ming Chen
- Telefonnummer: 18758875572
- E-Mail: chenming@sysucc.org.cn
-
Kontakt:
- Yujin Xu
- Telefonnummer: 13858037993
- E-Mail: xuyj@zjcc.org.cn
-
Unterermittler:
- Yujin Xu
-
Hangzhou, Zhejiang, China, 310003
- Noch keine Rekrutierung
- The First Hospital of Zhejiang Province
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Kontakt:
- Senxiang Yan
- Telefonnummer: 13957162839
- E-Mail: yansenxiang@zju.edu.cn
-
Kontakt:
- Haogang Yu
- Telefonnummer: 13516721749
- E-Mail: jusn3@163.com
-
Hauptermittler:
- Senxiang Yan
-
Unterermittler:
- Haogang Yu
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung vor Studieneintritt
- Alter: 18-70 Jahre
- Histopathologisch bestätigtes primäres Plattenepithelkarzinom des Ösophagus, eines der folgenden Kriterien erfüllen (AJCC Staging System, 2009, siebte Ausgabe): Zervikales Ösophaguskarzinom (Stadium II-III); oberer Brust-Ösophaguskrebs oder Brust-Ösophaguskrebs, der ungeeignet ist oder eine Operation ablehnen ( Stufe II-III)
- Das Vorhandensein messbarer Läsionen (gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors 1.1)
- Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) Leistungsstatus von 0-1
- Mögliche halbflüssige Diät
- Wenn das Risiko einer Schwangerschaft besteht, müssen männliche und weibliche Probanden während der Behandlung eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
- Normale Knochenmarkreserve: Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1500/mm3, Thrombozytenzahl ≥ 100.000 / mm3, Hämoglobin ≥ 5,6 mmol/L (9 g/dL)
- Normale Nierenfunktion: Serum-Kreatinin ≤ 1,5 mg/dl und/oder berechnete Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min
- Normale Leberfunktion: Bilirubinspiegel ≤ 1,5 × ULN, Alanin-Aminotransferase Aspartat-Transaminase (ASAT) & ALST ≤ 1,5 × ULN
- Probanden Tumorgewebe für den relevanten Biomarker-Nachweis zur Verfügung
Ausschlusskriterien:
- Frühere Strahlentherapie des Brustkorbs, systemische Chemotherapie und größere Operationen an der Speiseröhre
- Eine gleichzeitige chronische systemische Immuntherapie, zielgerichtete Therapie, Therapie gegen den vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor (VEGF) oder EGFR-Pathway-Targeting-Therapie ist in diesem Studienprotokoll nicht angezeigt
- Mehrere primäre Karzinome des Ösophagus
- Schwangerschaft (bestätigt durch β-HCG im Urin) oder Stillzeit
- Unkontrollierter Diabetes, Bluthochdruck und schwere Herz- oder Lungenerkrankungen
- Es gibt offensichtliche Geschwüre der Speiseröhre, Brust und Rücken mehr als mäßige Schmerzen, Symptome einer Perforation der Speiseröhre
- die Studienanforderungen nicht nachvollziehen können oder die Studienanforderungen voraussichtlich nicht erfüllen werden
- Patienten mit Fernmetastasen
- Patienten mit anderen bösartigen Erkrankungen, mit Ausnahme von heilbarem hellem Hautkrebs, Zervixkarzinom in situ oder Heilung einer bösartigen Erkrankung für ≥ 5 Jahre
- Bekannte allergische Reaktion Grad 3 oder 4 auf eine der Studienbehandlungen
- Periphere Neuropathie > Grad 1
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb der letzten 30 Tage
- Signifikante Krankheit, die den Patienten nach Ansicht des Prüfarztes von der Studie ausschließen würde
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Nimotuzumab plus Radiochemotherapie
Nimotuzumab: 400 mg/w, d1, Woche 1-7 Paclitaxel: 45 mg/m2, d1, Woche 1-7 Cisplatin: 20 mg/m2, d1, Woche 1-7 Gy/w/Tag, T59,4 Gy/33w, Woche 1-7
|
400 mg/w, d1, Woche 1-7
Andere Namen:
Dreidimensionale konforme RT (3DCRT)/Intensitätsmodulierte Strahlungstherapie (IMRT): 1,8 Gy/f/Tag, T59,4 Gy/33f, Woche 1-7
45 mg/m2, d1, Woche 1-7
Andere Namen:
20 mg/m2, d1, Woche 1-7
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo plus Radiochemotherapie
Placebo: 400 mg/w, d1, Woche 1-7 Paclitaxel: 45 mg/m2, d1, Woche 1-7 Cisplatin: 20 mg/m2, d1, Woche 1-7 Dreidimensionale konforme RT (3DCRT)/intensitätsmodulierte Strahlentherapie (IMRT) :1,8 Gy/w/Tag, T59,4 Gy/33f, Woche 1-7
|
Dreidimensionale konforme RT (3DCRT)/Intensitätsmodulierte Strahlungstherapie (IMRT): 1,8 Gy/f/Tag, T59,4 Gy/33f, Woche 1-7
45 mg/m2, d1, Woche 1-7
Andere Namen:
20 mg/m2, d1, Woche 1-7
Andere Namen:
400 mg/w, d1, Woche 1-7
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Über das Überleben
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre
|
bis zu 5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienleiter: Xue Meng, Ph.D, M.D, Shandong Cancer Hospital and Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 2015
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2017
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. Dezember 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. April 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
6. April 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
21. April 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. April 2016
Zuletzt verifiziert
1. April 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Postoperative Komplikationen
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Erkrankungen der Speiseröhre
- Neubildungen, Plattenepithelzellen
- Ösophagusneoplasmen
- Karzinom, Plattenepithel
- Plattenepithelkarzinom des Ösophagus
- Prothesenversagen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Paclitaxel
- Cisplatin
- Albumingebundenes Paclitaxel
- Nimotuzumab
Andere Studien-ID-Nummern
- NXCEL1311
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Klinische Studien zur Nimotuzumab
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